Das Ding stellt uns in den Schatten

  • Sieht das nach Serienfahrzeug aus?

    Motorsport Total

    Ich glaube eher nicht!

    Das siehst- und glaubst du zurecht.
    Gibt jedoch genügend die etwas anderes glauben mögen.  :D

    Das Auto mit der NS Rundenzeit unterscheidend sich deutlich von dem was Alfa als Serienauto präsentiert
    (das Auto das Journalisten bislang nicht wiegen dürfen). Wer das nicht sieht hat entweder tatsächlich Kartoffeln
    auf den Augen oder möchte es eben einfach nicht sehen, angefangen mit den zusätzlichen Lufteinlässen an den
    Seiten.

  • Geil.

    Ein 1,8 l unter 1000 KG oben offen > innovative Weltpremiere*.  :S

    Etwa 2015 ab 56.000 bei Ihrem Alfa Händler.


    *Zumindest das Spinnenaugendesign.

    welcher Autohersteller ist denn heutzutage innovativ.?? In dem Auto ist relativ teures Material zu genüge verbaut und das zu einem überschaubaren Preis
    und sehr guten Fahrleistungen.
    Welcher Autohersteller kann das heutzutage von sich behaupten???

  • welcher Autohersteller ist denn heutzutage innovativ.?? In dem Auto ist relativ teures Material zu genüge verbaut und das zu einem überschaubaren Preis
    und sehr guten Fahrleistungen.
    Welcher Autohersteller kann das heutzutage von sich behaupten???


    Merkwürdig: Das Ding sieht zu 80% aus wie das, was in meiner Garage steht...

    :thumbup:


    Habe ich irgendwann die Möglichkeit dir ein Bier auszugeben?

  • welcher Autohersteller ist denn heutzutage innovativ.?? .........
    Welcher Autohersteller kann das heutzutage von sich behaupten???

    Willst du du mich und jeden Elise/Exige Fahrer damit verarschen?


    Lies bitte nochmal genau was ich schrieb. Und wenn du es immer noch nicht kapierst,
    einfach mal bei Wikipedia "Lotus Elise" suchen. ;)

    nur 3 KG mehr wiegt das Aluminium Chassis der Elise. Ursprung 1995.
    Wie innovativ - der 4C.....  :D  :D  :D  :D  :D Was der Alfa konkret wiegt wissen wir leider
    nicht, den Testern wurde ja untersagt das Teil zu wiegen.  :whistling:


    Egal - kauft euch alle das Teil!
    Damit die Gebrauchtwagenpreise von Elise/Exige weiter auf dem hohem Niveau bleiben.....  ;)  :D


    Einmal editiert, zuletzt von spaceloop (7. November 2013 um 03:31)

  • für alles Cabrio Fans.
    Erste Bilder von 4C Cabrio ;) :thumbup:


    http://www.autoblog.it/post/292957/al…prime-foto-spia


    Also das Verdeck soll ja ein bissle wie MK1 aussehen, ich vermute jedoch, dass es nur als "Blender" aufgesetzt ist, da nach hinten stark überhöht. Meine Vermutung, vielleicht ein Hardtop ala X1/9 mit Verstaumöglichkeit. ?(
    Das würde die Beschränkung der Höchstgeschwindigkeit und das Dichtheitsproblem minimieren. Also lassen wir uns überraschen.

    Weiß jemand ob das eine reine Alfa- Entwicklung ist, oder ob ein Design-, oder Konstruktionsbüro dahinter sitzt und das eine Auftragsarbeit war? Dann könnte man mehr vermuten, da diese immer "erprobte" Lösungen aus der Schublade ziehen.

  • komm mal aus deiner Elise Welt zurück... :wacko:

    mittlerweile sind die Normen und Vorschriften in der EU etwas strenger wie vor 10-15 Jahren.

    Hast du je mal einen Crashtest einer Elise gesehen??? Wenn ja, schick mir bitte die Infos oder den link.

    Danke

  • Jeder mag dazu stehen wie er will, aber ich finde der 4C ist zumindest eine Bereicherung auf der Straße. Er spricht doch viele Menschen deutlich mehr an als irgend ein weiterer Diesel Ableger. Und Emotionen löst er hier ja bereits ebenfalls aus. Also Schnappatmung einstellen und sich für die neuen Besitzer freuen ;)

    Vertrau keinem Furz wenn du Durchfall hast..

    • Offizieller Beitrag

    mittlerweile sind die Normen und Vorschriften in der EU etwas strenger wie vor 10-15 Jahren.
    Hast du je mal einen Crashtest einer Elise gesehen??? Wenn ja, schick mir bitte die Infos oder den link.


    Du wirst auch keinen Crashtest vom 4C zu sehen bekommen. Es hat nämlich seinen Grund, dass vom Alfa so geringe Stückzahlen produziert werden. Und der liegt keineswegs in mangelnden Produktionskapazitäten oder der zu geringen Nachfrage, sondern daran, dass der Wagen seine EU-Zulassung als Kleinserienprodukt bekommen hat - für die andere Richtlinien gelten als für die Großserie.

  • Du wirst auch keinen Crashtest vom 4C zu sehen bekommen. Es hat nämlich seinen Grund, dass vom Alfa so geringe Stückzahlen produziert werden. Und der liegt keineswegs in mangelnden Produktionskapazitäten oder der zu geringen Nachfrage, sondern daran, dass der Wagen seine EU-Zulassung als Kleinserienprodukt bekommen hat - für die andere Richtlinien gelten als für die Großserie.

    Stimmt so nicht. Für den US Markt muss zumindest ein Crashtest durchgeführt werden. Allerdings wird das Fahrzeug ca.100kg mehr wiegen, weil die Anforderungen auch Abgasnormen in USA eben anders sind. Da wird das komplette Auto dann verstärkt.IN USA Kostet aber das Auto dann allerdings nur 54.000 USD.

    Für den EU-Markt wird sicher der eine oder andere Crashtest durchgeführt werden. Das Auto wurde extra auch so konstruiert (Hilfselemente) dass es möglich viel Energie absorbiert bei einem Unfall. Sonst hätte man sich das sparen können und wäre voll auf Gewichtsreduzierung gegangen.

    Das kann man sich heutzutage kein Automobilhersteller mehr leisten. Spassauto hin oder her.


  • Da das Tape auch an Stellen ist, wo es meiner Meinung nach keinen Einfluss auf die Aerodynamik hat, würde es mich nicht wundern, wenn diese "Tarnung" auf Anraten der Marketingabteilung erfolgte.
    Und selbst wenn es hier einen positiven Effekt auf die Aerodynamik hat, dafür haben das auf dem Dach montierte Equipment und die Funkantenne an der rechten Seitenscheibe einen negativen Effekt.


    Jungs, Messfahrten werden doch im Labor gemacht, da wird der NEFZ auf dem Prüfstand gefahren und dann Messbeutel und Gasanlysen für Verbrauchs-/Schadstoffbestimmung dabei versorgt.

    Die könnten den Fahrzyklus nie real auf einer Straße mit normalem Straßenverkehr durchziehen, nicht etwa weil die Messanlagen stationär sind -nein schon grundsätzlich nicht da die Fahrstrecken (Fahrprofile) genormt sind und eben sich nicht mit Europa Straßenverkehr decken, in den Städten

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    Einmal editiert, zuletzt von Günter (17. November 2013 um 01:38)

  • Jungs, Messfahrten werden doch im Labor gemacht, da wird der NEFZ auf dem Prüfstand gefahren und dann Messbeutel und Gasanlysen für Verbrauchs-/Schadstoffbestimmung dabei versorgt.

    Die könnten den Fahrzyklus nie real auf einer Straße mit normalem Straßenverkehr durchziehen, nicht etwa weil die Messanlagen stationär sind -nein schon grundsätzlich nicht da die Fahrstrecken (Fahrprofile) genormt sind und eben sich nicht mit Europa Straßenverkehr decken, i den Städten

    ?( ….hat hier einer über den Verbrauch diskutiert ???

  • offenbar seid ihr es die den Überblick verloren haben -hab euch also jetzt noch mal geholfen es zu erkennen, siehe oben -besser so?

    esst 'n Snickers !

    ;)

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • komm mal aus deiner Elise Welt zurück... :wacko:

    mittlerweile sind die Normen und Vorschriften in der EU etwas strenger wie vor 10-15 Jahren.

    Ich trage keine Markenbrille und bin wirklich beinahe jedem Hersteller gegenüber aufgeschlossen (vielleicht abgesehen von irgendwelchen chinesischen Marken), ehrlich. Ich hätte kein Ego-Problem damit mit einem zerbeulten Fiat 127 vorzufahren. Obwohl ich die Marke Opel nie besonders mochte hatte ich auch damit kein Problem einen GT und einen Speedster zu fahren, insbesondere bei letzterem gefiel mir einfach das Konzept und bin daraufhin eben bei der Elise und nun bei der Exige gelandet. Soviele (einigermaßen bezahlbare) Alternativen hierzu gibt es mittlerweile eben auch nicht mehr.

    Gerade deshalb freute ich mich eigentlich über den Alfa und sehe das Auto im Prinzip auch als Bereicherung an, obwohl sich das anders lesen mag. Wenn er sich gut verkauft darf man hoffen dass noch mehr in die Richtung folgt, leichte agile Mittelmotor Autos welche in erster Linie dem Fahrspass dienen gibt es nun mal leider nicht viele. Als die ersten Bilder und Daten vom damaligen Prototyp erschienen hoffte ich dass das Auto bald gebaut wird und eine Spyder-Version nachgelegt wird. Carbon Chassis? Klasse! Wäre der Wagen ein Jahr früher und als Spyder in die Produktion gegangen, vielleicht würde er nun in meiner Garage stehen. Nun ist es jedoch wieder ein Auto von der Insel geworden, was ich aber bislang keine Minute bereut habe. Ein Cayman fährt sich meines Erachtens dagegen fast schon bieder und macht mir persönlich nicht halb soviel Spass. Als Spassbringer dagegen schätze ich den 4C durchaus weitgehend ein.

    Mein "Tonfall" war vielleicht nicht ganz angemessen, aber dennoch denke ich den Alfa 4C inzwischen zurecht kritisch zu betrachten und zu hinterfragen.

    Es ist nicht nur in diesem Forum so, dass bei dem Auto einige ziemlich empfindlich reagieren wenn man sich "erdreistet" den 4C in Frage zu stellen oder gar zu kritisieren....  :whistling: Ich finde es aber schon reichlich kritikwürdig und suspekt dass jetzt in den Wochen wo das Auto endlich Fix und zur Auslieferung bereit ist der Wagen im Prototypen-Style und eben nicht im Serienzustand eine recht gute Zeit auf der Nordschleife hinlegt und Journalisten das toll leichte Auto nicht mal wiegen dürfen!?  8| Bei den Schwaben würde man hierzu sagen "das hat ein Gschmäckle".
    Nun denn, der 4C wurde vor kurzem vom EVO Magazine getestet, dort fiel das Resümee dabei eher mäßig aus:
    http://www.youtube.com/watch?v=eT4WXokoAx0

    Egal, denen hier welche den neuen Alfa geordert haben wünsche ich wirklich aufrichtig dass sie nicht entäuscht werden und das Ding richtig Freude bereitet, das Potenzial hierfür sollte er zumindest haben. Dass er jedoch ganz so golden glänzt wie Alfa ihn präsentiert oder manche Alfisti ihn auch hier sehen mögen, wage ich eben inzwischen zu bezweifeln...  :S

  • Der Typ oder englische "Fachexperten" bzw. Magazine haben die Weisheit aber auch nicht mitm Löffel gefressen.

    btw. ich saß drinnen, und das Ding ist von innen hochwertig und kompakt verarbeitet.Da fühlt man sich sehr gut und sicher.

    Anscheinend sind andere Scheinwerfer geplant, genauso wie Cabrio und eine noch stärkere PS-Version.