Lotus im Meilenwerk Stuttgart wird leider aufgegeben

  • Hallo,

    der ein oder andere weiß es vielleicht schon. Ich habe es gestern leider erst vor Ort gesehen. Merz und Papst gibt den Standort Meilenwerk leider auf, echt schade, war immer so ein Ausflugziel. Es sieht schon seeeehr aufgeräumt auf und Lotus steht auch keiner mehr da.

    Grüße am alle und ein gesundes und unfallfreies Jahr 2013

  • 'insolvent' und 'weitergehen' sind so kritische leicht gegensätzlche wirkende Punkte ?
    ..wünscht man doch den Gläubigern das es weitergeht, sonst stehen die mit nix da.

    Ist Morgan eigentlich noch "existent" als Firma, oder hat es die auch dahingerafft in den letzten Jahren -in UK haben die *Lotus & Morgan* Mehrmarkenhändler erstaunlich viele noch recht neue (Jahres)wagen auf Lager, das lässt böses erkennen

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • 'insolvent' und 'weitergehen' sind so kritische leicht gegensätzlche wirkende Punkte ?
    ..wünscht man doch den Gläubigern das es weitergeht, sonst stehen die mit nix da.

    Ist Morgan eigentlich noch "existent" als Firma, oder hat es die auch dahingerafft in den letzten Jahren -in UK haben die *Lotus & Morgan* Mehrmarkenhändler erstaunlich viele noch recht neue (Jahres)wagen auf Lager, das lässt böses erkennen

    Morgan ist das neue und alte Kerngeschäft von M&P und denen geht es wie schon in fast allen Krisen der Verangenheit immer noch erschreckend gut.

    Insolvent heißt im vielen Fällen nicht, dass alles zu Ende ist - davonist in diesem Fall auch nicht auszugehen. Aber es heißt meist eine massive Neustrukturierung und eventuell auch Neuausrichtung.

    dietmar

    • Offizieller Beitrag

    M&P schreibt selbst:

    "...entgegen manchen Gerüchten, ist Merz & Pabst nicht untergegangen. Allerdings blicken wir auf ein wirtschaftlich sehr problematisches Jahr zurück, das uns, neben anderen Begleiterscheinungen, unter anderem durch erhebliche Lieferprobleme und Verzögerungen der Automobilhersteller, in massive wirtschaftliche Schwierigkeiten gebracht hat. Dies erfordert eine grundsätzliche Neustrukturierung und fokussierte Neuausrichtung unseres Unternehmens auch zum Wohle unserer vielen langjährigen und zukünftigen Kunden. Daran arbeiten wir mit Hochdruck.

    Merz & Pabst wird seine Kerndienstleistungen, den Verkauf und die technische Betreuung von Morgan, Lotus & Co. noch stärker an Ihren Kundenbedürfnissen orientieren, und zugleich das Marken- und Dienstleistungsprofil auch in Abhängigkeit der Entwicklung einzelner Automobilhersteller schärfen. Unsere Kunden werden deshalb von der unternehmerischen Neuausrichtung nach unserer Einschätzung eindeutig profitieren."

  • Eine Insolvenz ist ja nicht mehr unbedingt ein Bankrott.
    Es ist auch ein Unterschied ob die Insolvenz in Eigenregie (man geht schon mit einem Plan zum Gericht) oder mit einem bestellten Insolvenzverwalter durchgeführt wird (der auch erstmal versucht das (Kern) Unternehmen zu retten.
    Für Unternehmen ist das auch eine (gezielte) Möglichkeit schneller aus Verbindlichkeiten rauszukommen, da
    Mietverträge, Arbeitsverhältnisse schneller und einfacher gekündigt werden können.

    Von daher besteht ja für die Kunden im Raum Stuttgart dann Hoffnung das die Firma doch weiterexisitiert, nur kleiner..

    Michael

  • Von daher besteht ja für die Kunden im Raum Stuttgart dann Hoffnung das die Firma doch weiterexisitiert, nur kleiner..

    Lest doch einfach meine Beiträge, sie sind insolvent und ansonsten trifft das hier zitierte zu.
    Im Übrigen sind meine Infos nicht aus dritter Hand oder vom hören sagen...

    dietmar

  • Dietmar: 'insolvent' ..kennt man "auf dem flachen Land" eher als -alles wird auf die Frau überschrieben, und der Bauunternehmer lässt die Häuslebauer sitzen ..verstehst was ich meine

    -da ist der Ausdruck 'Weitermachen' dann ne zweischneidige Sache, je nach dem was man investiert hat in einen Betrieb/in einen Geschäftsvorgang.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Zitat

    und der Bauunternehmer lässt die Häuslebauer sitzen ..verstehst was ich meine

    Das ist Diskriminierung von Bauunternehmern..... :!:X(
    Alle anderen Branchen machen das auch... :!::D

  • "exemplarisch" ..rein exemplarisch ..!

    Bin doch schon mein Leben lang eher 'Gläubiger' -und mit dem Familienbild aufgewachsen "besser jemand schuldet dir etwas ..als umgedreht" Schulden sind (auch wenn es im Bundesdeutschen Alltagsleben als durchaus schicklich angesehen ist) für uns nichts erstrebenswertes oder gängiges, gibt aber eben nicht viele Familien die so leben und dafür sogar Pfandpflaschen aus dem Müll der Straße sammeln, oder Fallobst von den Nachbarn einkochen um zu sparen.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Halb OT, zum Thema Kleinserienhersteller und Insolvenz ..

    gruss
    Michael


    Bin mal dem Link gefolgt und letztendlich auf der YES Seite gelandet, Motordaten und Beschleunigung klingen nicht schlecht, aber wenn man mal googelt und einen geschlossenen YES findet sieht die Dachkonstruktion extrem abenteuerlich aus. Die ist ja schon im Stand undicht. Da müssen wir unsere Lotus Ing. mal richtig loben. Und ich mach mir Gedanken ob unsere Konstruktion "Endgeschwindigkeit" aushält. :thumbup:

  • Günter:
    so leicht ist das mit dem Überschreiben nicht mehr! Und dann muss einem die Frau wohlgesonnen bleiben....muss ja nicht so sein, wie gerade zu lesen.
    Insolvent heisst erst einmal entsprechend nicht zahlungsfähig und das müssen die Firmen auch anzeigen, wenn bestimmte Dinge vorliegen.

    Häufig werden dadurch Aussenstände dezimiert oder aber einige Gläubiger auf Linie gebracht.
    Das es in der Autobranche in Deutschland als Händler zur Zeit wohl alles andere als rosig ist, dürfte wohl jedem klar sein. Besonders, wenn man länger in den beiden deutschen Foren mitgelesen hat, in denen so häufig geprahlt wird, dass man in England die Tupperdosen günstiger bekommt und hier nur teures Geld lässt.
    Händler in Deutschland ist bestimmt kein Spass mehr.

    Alles Gute für M&P...und die Mitarbeiter dort.

  • Das es in der Autobranche in Deutschland als Händler zur Zeit wohl alles andere als rosig ist, dürfte wohl jedem klar sein. Besonders, wenn man länger in den beiden deutschen Foren mitgelesen hat, in denen so häufig geprahlt wird, dass man in England die Tupperdosen günstiger bekommt und hier nur teures Geld lässt.
    Händler in Deutschland ist bestimmt kein Spass mehr.

    Alles Gute für M&P...und die Mitarbeiter dort.

    Also nur um einem Händler vielleicht sein zweites Häuschen zu finanzieren zahle ich sicher auch keine Mondpreise und so mancher Deutscher lotus Händler war nun leider auch eher eine Apotheke wie zb Limited Cars.

    Da hat man ja manchmal das Gefühl gehabt die sind eine Bentley Vertretung vom Auftreten und von den Preisen her. Bei fairen Preisen und guter Dienstleistung sind sicher viele bereit LHD zu kaufen

    Stuttgart kenne ich nicht und ich finde es sehr schade um jeden Lotus Händler der nicht mehr da ist.

    Und das es der Autobrache generell schlecht geht halte ich für ein Gerücht. Solange so mancher Autohändler mit ner Daytona am Arm sein leid klagt wie schlecht doch die Geschäfte gehen,bin ich recht zuversichtlich das es doch nicht so schlecht ist ;)

  • Ich habe diverse Ersatzteile für die Elise in Stuttgart gekauft. Sie waren mit Abstand die güstigsten von den Preisen her, von allen Lotus Händlern in Deutschland. Als ich meine Elise vor Jahren neu hatte, habe ich mir erlaubt bei allen, die Preise für 2 größere Teile anzufragen um dann zu vergleichen. Ein Händler war nie erreichbar.... über Wochen bis ich es aufgegeben habe, alle anderen waren deutlich teuer. Und deutlich ist durchaus wörtlich zu nehmen. Daher würde ich Teile immer wieder in Stuttgart bestellen. Auch waren die Leute dort immer sehr freundlich und sehr hilfbereit.
    Hamburg kannte ich auch. Kann man überhaupt nicht vergleichen.

    Allerdings sind die Marken die sie vertreten wie Wiesmann, Morgan, Lotus und Artega nicht gerade für massenhaften Absatz bekannt. Neuwagenzulassungen für ganz Deutschland waren nur 56 Lotus im Jahr 2012, heißt die Verkäufe gehen weiter zurück bzw. haben sich gut halbiert, die Entwicklung der letzten Jahre: 2011waren es 84 Neuwagenzulassungen - 2010 immerhin 160 - 2009 weniger 107 - 2008 ähnlich 102 - 2007 ebenfalls 118, und als letztes 2006 waren es 129.... Artega ist ganz weggefallen und für 2012 bei Wiesmann (107) bzw. Morgan (111) schaffen es beide knapp über die 100er Grenze bei den Neuwagen. Als Vergleich Ferrari hatte 2012 ganze 774 Neuwagenzulassungen. Das es schwer ist sich mit diesen Massenprodukten zu halten glaube ich gern..........

    Ich wünsche Ihnen jedenfalls alles gute und hoffe sehr, dass Sie aus der Kriese herausfinden. Drücke jedenfalls die Daumen.........

    Quelle: Statistische Mitteilungen des Kraftfahrt-Bundesamtes - Neuzulassungen von Personenkraftwagen nach Marken und Modellreihen

    5 Mal editiert, zuletzt von CA-MES-J (10. Januar 2013 um 11:47)

  • gibt es überhaupt einen händler in Deutschland der nur lotus verkauft??

    der haese z.B. macht sein geld ja eher mit nissan und volvo......

    Meine persönliche Ansicht: Selbst wenn ein einziger Vertragshändler sämtliche Neuzulassungen in Deutschland mit einer 2-stelligen Marge verkaufen würde, so würde dieses bei den geringen Stückzahlen nicht profitabel oder auch nur kostendeckend ablaufen. :(:(:(

    Viele Grüße Andreas

  • Also nur um einem Händler vielleicht sein zweites Häuschen zu finanzieren zahle ich sicher auch keine Mondpreise und so mancher Deutscher lotus Händler war nun leider auch eher eine Apotheke wie zb Limited Cars.

    Da hat man ja manchmal das Gefühl gehabt die sind eine Bentley Vertretung vom Auftreten und von den Preisen her. Bei fairen Preisen und guter Dienstleistung sind sicher viele bereit LHD zu kaufen

    Stuttgart kenne ich nicht und ich finde es sehr schade um jeden Lotus Händler der nicht mehr da ist.

    Und das es der Autobrache generell schlecht geht halte ich für ein Gerücht. Solange so mancher Autohändler mit ner Daytona am Arm sein leid klagt wie schlecht doch die Geschäfte gehen,bin ich recht zuversichtlich das es doch nicht so schlecht ist ;)


    Immer diese Stammtischparolen - ganz offensichtlich OHNE jegliches Hintergrundwissen :cursing: :kotz: .

    Zumindest in diesem Fall geht es um weitaus mehr als um ein zweites Häuschen oder eine Daytona !!!

  • Immer diese Stammtischparolen - ganz offensichtlich OHNE jegliches Hintergrundwissen :cursing: :kotz: .

    Zumindest in diesem Fall geht es um weitaus mehr als um ein zweites Häuschen oder eine Daytona !!!

    Vielleicht erstmal genau lesen bevor :kotz: wird.

    Ich habe ja auch ausdrücklich geschrieben, dass ich das genannte Autohaus nicht!! kenne und mir daher auch kein Urteil bilde

    und habe mich auf die allgemeine Aussage bezogen "das es den Autohändlern schlecht gehe" und sorry aber da habe ich durchaus einiges an Hintergrundwissen, denn ein großteil meiner Familie ist in diesem Business ;)

    Natürlich ist es in den letzten jahren schwerer geworden und die margen kleiner weil wesentlich mehr Konkurenz etc vorhanden ist und die Zeiten wo an einem Auto 10k über waren sind wahrscheinlich vorbei. Das heisst aber noch lange nicht das Hungertuch nagen angesagt ist

  • nach meiner Einschätzung handelt(e) kein einziger (Werks)händler nur mit Lotus -bei M&P liegt der Fehler halt in der Ausrichtung auf ausschließlich Nieschenprodukte ..oder gibt es von denen eine nennenswerte andere Geschäftssparte ?
    -denn wenn man sich im Gegenzug die Bestände an gebrauchten Porsche & Ferrari ansieht bei den Händlern, so wurden die ja offenbar weitaus eher und gerne als Neufahrzeuge gekauft in den vergangenen Jahren.

    EK in Dresden warin seiner Vorgängerform bekanntlich lange Zeit ein Beiwerk für die Melkus BMW-Vertretung, Sportivo in Leipzig hat Lotus auch als eher exotisches Beiwerk zu Alfa, Jeep und Co. ..und die Hamburger waren doch auch in der Hauptsache ne Ferrari-Vertretung -oder ?

    Lässt also erkennen als etwas gesichertere Geschäftsmethode: Wenn schon mit teuren Spielzegen handeln, dann "besser eine breite Basis im Normalsektor und Lotus nur als Hobby des Geschäftsinhabers"

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Wir sind ausschließlich Lotus-Händler und können davon auch ganz gut leben. In den letzten Jahren haben wir ca. 80 - 90% Lotus verkauft. Andere Marken waren dann die Inzahlungnahmen und einige wenige freie Zukäufe.

    Die ExKo hat in ihrer jetzigen Form nahezu gar nichts mit der BMW Melkus-Vertretung zu tun. Ich habe dort ein Jahr lang den Lotusbereich verantwortet und dann mit 2 Partnern die neue Firma gegründet und den Lotusvertrag und die gesamten Fahrzeugbestände übernommen.

    Den Kollegen in Stuttgart und ihren Mitarbeitern, Gläubigern und Investoren wünsche ich alles Gute!

  • Schön zu hören, dass man von Lotus tatsächlich leben kann..... wer hätte das gedacht........

    Nieschenprodukte die nur wenig gekauft werden, sind aber trotzdem, grundsätzlich schwierig.

    da die Marke angesprochen wurde....... Porsche ist doch kein Vergleich.... das ist ein wahres Massenprodukt gegen Lotus..... und auch gegen Ferrari, 20.516 Neuwagenzulassungen in 2012 für Porsche...davon 1.338 im Monat Dezember. Und wie halt für Massenprodukte üblich, gibt es dann merkwürdige Blüten wie z.B. Porsche mit Diesel Motor sogar 7860 Stück.......... Wer allerdings so etwas als zweites Standbein zum Lotus hätte, verkauft vermutlich deutlich mehr Autos......

    Quelle: Statistische Mitteilungen des Kraftfahrt-Bundesamtes - Neuzulassungen von Personenkraftwagen 2012 nach Marken und Modellreihen

    Einmal editiert, zuletzt von CA-MES-J (10. Januar 2013 um 11:46)

  • Ich habe diverse Ersatzteile für die Elise in Stuttgart gekauft. Sie waren mit Abstand die güstigsten von den Preisen her, von allen Lotus Händlern in Deutschland. Als ich meine Elise vor Jahren neu hatte, habe ich mir erlaubt bei allen, die Preise für 2 größere Teile anzufragen um dann zu vergleichen. Ein Händler war nie erreichbar.... über Wochen bis ich es aufgegeben habe, alle anderen waren deutlich teuer. Und deutlich ist durchaus wörtlich zu nehmen. Daher würde ich Teile immer wieder in Stuttgart bestellen. Auch waren die Leute dort immer sehr freundlich und sehr hilfbereit.
    Hamburg kannte ich auch. Kann man überhaupt nicht vergleichen.

    Allerdings sind die Marken die sie vertreten wie Wiesmann, Morgan, Lotus und Artega nicht gerade für massenhaften Absatz bekannt. Neuwagenzulassungen für ganz Deutschland waren nur 56 Lotus im Jahr 2012, heißt die Verkäufe gehen weiter zurück bzw. haben sich gut halbiert, die Entwicklung der letzten Jahre: 2011waren es 84 Neuwagenzulassungen - 2010 immerhin 160 - 2009 weniger 107 - 2008 ähnlich 102 - 2007 ebenfalls 118, und als letztes 2006 waren es 129.... Artega ist ganz weggefallen und für 2012 bei Wiesmann (107) bzw. Morgan (111) schaffen es beide knapp über die 100er Grenze bei den Neuwagen. Als Vergleich Ferrari hatte 2012 ganze 774 Neuwagenzulassungen. Das es schwer ist sich mit diesen Massenprodukten zu halten glaube ich gern..........

    Ich wünsche Ihnen jedenfalls alles gute und hoffe sehr, dass Sie aus der Kriese herausfinden. Drücke jedenfalls die Daumen.........


    Ich kann die Zulassungszahlen fast nicht glauben, da müssen die Händler den Umsatz über das Gebrauchtwagengeschäft und Service herein holen oder wie bereits erwähnt über eine zusätzliche Automarke, anders geht es nicht. Also ich beneide keinen Lotushändler und ziehe vor allen den Hut, die es schaffen durch zu kommen.

  • M&P schreibt selbst:

    "...entgegen manchen Gerüchten, ist Merz & Pabst nicht untergegangen. Allerdings blicken wir auf ein wirtschaftlich sehr problematisches Jahr zurück, das uns, neben anderen Begleiterscheinungen, unter anderem durch erhebliche Lieferprobleme und Verzögerungen der Automobilhersteller, in massive wirtschaftliche Schwierigkeiten gebracht hat. Dies erfordert eine grundsätzliche Neustrukturierung und fokussierte Neuausrichtung unseres Unternehmens auch zum Wohle unserer vielen langjährigen und zukünftigen Kunden. Daran arbeiten wir mit Hochdruck.

    Merz & Pabst wird seine Kerndienstleistungen, den Verkauf und die technische Betreuung von Morgan, Lotus & Co. noch stärker an Ihren Kundenbedürfnissen orientieren, und zugleich das Marken- und Dienstleistungsprofil auch in Abhängigkeit der Entwicklung einzelner Automobilhersteller schärfen. Unsere Kunden werden deshalb von der unternehmerischen Neuausrichtung nach unserer Einschätzung eindeutig profitieren."

    Klingt nach viel heisser Luft eines Unternehmensberaters. Die machen sich das ein bischen einfach, den Automobilherstellern die Schuld zu geben. Stephan Carstens schafft es soger in Dresden (!) mit Lotus ganz erfolgreich am Rad zu drehen. Hallo! In Dresden!? M&P sitzt in Stuttgart. Automobilstadt mit genügend Kaufkraft. Und das Artega eine Totgeburt war, sollte doch für jemand der sich seit Jahrzehnten mit Kleinserienherstellen beschäftigt von Anfang an absehbar gewesen sein. M & P hat ein ein Management Problem und das nicht seit gestern. Stephan Carstens legt sich für seinen Erfolg echt ins Zeug, das habe ich bei M&P noch nie so erkennnen können. Die Branche ist hart. Da kann man nicht mehr am Schreibtisch sitzen bleiben wenn ein Kunde reinkommt und ein bischen winken. Irgendwo hier steht das der ET Verkauf beim M&P top ist. Dem kann ich nur zustimmen. Alles was ich dort bisher geholt habe hat prima geklappt und die Preise waren vollkommen i.O. Beratung super. Aber einen Evora für 90.000 EUR würde ich dort sicher nicht kaufen. Stuttgart hat sicher genügend Kaufkraft und Autoverrückte. Aber einen Cayman-Fahrer kann man mit dem Gesamtauftritt nicht zum Evora begeistern. Die Evoras im Showroom sind Ladenhüter und der schwarze Evora S Vorführwagen ist auch schon mehr als zwei Jahre in Aktion. Da muss ich halt Gas geben, das Auto bewerben, den Preis runter zeichnen und für Cash flow sorgen. Lieber den Spatz in der Hand als die Amsel auf dem Dach. Aber der Verkaufsbetrieb isr nur ein Thema von vielen.

    Das sind sicher harte Worte aber nochmal: Der Markt ist knallhart. Aber wenn in den Köpfen des Managements kein radikales Umdenken passiert bringt es auch nichts dort weiter Geld reinzumpen.

    Ich drücke die Daumen und hoffe das es weiter geht.

    Einmal editiert, zuletzt von FrankR (12. Januar 2013 um 14:08)