Einige Jahre und einen Firmen-Umzug später geht es langsam am Elan vorran.
Es wird jetzt definitiv ein 2,0l Zetec verbaut mit einem MT75 Getriebe aus einem Sierra. Allerdings nicht die übliche englische Variante wie sie Spyder verbaut sondern im originalen Blechchassis und außerdem ein Zetec der späten "blacktop" Variante.
Beim Differential bin ich mir noch nicht sicher ob ich das riesige 7" Ford Sierra Teil oder doch ein kleines kompaktes zB. aus dem Mazda MX-5 verbaue. Da muss ich allerdings neben der Baugröße und Gewicht auch nochmals die Übersetzungen vergleichen.
Der späte "blacktop" Zetec bringt einige Herausforderungen mit sich. So ist zB die Wasserpumpe nicht mehr so einfach zu tauschen wie beim alten silvertop. Auch die Gewinde für die späteren Motorhalterungen sind etwas anders, somit entfällt die Option die Motorhalterungen von Spyder zu verwenden.
Von der Raceline Waterrail wurde mir von Fachkundiger Seite abgeraten, durchaus plausibel. Daher gibt es da nun zwei mögliche Varianten, entweder da Thermostatgehäuse bleibt an Ort und Stelle, oder eine alternative Lösung muss her. Wenn es an Ort und Stelle verbleibt muss die Spritzwand und die Luftführung für die Heizung geändert werden, im anderen Fall könnte es knapp ohne Änderungen funktionieren.
Auch für die Wasserpumpe und die Lichtmaschine habe ich bereits eine gangbare Lösung gefunden, aber dazu später mehr.
Interessant wird die Gemischaufbereitung, da habe ich schon fast alle Teile da - ob das allerdings so funktioniert muss sich dann zeigen.
Der erste Schwung Fahrwerkteile ist längst zurück vom Pulverbeschichten und wartet nun auf das einpressen der neuen Lagerbuchsen, somit ist der Weg zu einem rolling Chassis nicht mehr soooo weit.
Demnächst gibt es erste Bilder vom "Anprobier-Chassis".
dietmar