welche sind die leichtesten Felgen für 111R

  • Von der MK3 wurden 66 Elise R und 85 Elise SC gebaut, bevor die Produktion auf die neue Elise S umgestellt wurde.

    Grüße
    Stefan

    Von der MK3 wurden 66 Elise R und 85 Elise SC gebaut, bevor die Produktion auf die neue Elise S umgestellt wurde.

    Grüße
    Stefan


    Hallo Stefan, du scheinst dich ja aus zu kennen mit den Zulassungszahlen. weißt du wie viele SC in Summe zugelassen wurden und wie viele in Deutschland?

    MfG rksrks

  • rksrks:

    Ich hatte diesbzgl. Andy Graham (Archivar bei Lotus in Hethel) angeschrieben und ohne Probleme eine antwort bekommen.
    Ich denke, dass Du bei Ihm wahrscheinlich die Gesamtzahlen erfragen kannst. Die Zuslassungsdaten in Deutschland erfährst Du eher beim KBA.

    Grüsse
    Stefan

    Don't look back, you are not driving that way ...



  • So, habe gestern meine Schiedefelgen (aktuelle Y-Spoke der Elise S) mit A048 bestückt und mal gewogen. dabei kam raus:

    Schmiedefelge Lotus + A048
    6,0x16 ( ET25 ) + 195/50 R16 = 15,0 kg
    8,0x17 ( ET38 ) + 225/45 R17 = 18,0 kg

    Schmiedefelge Lotus + AD07
    6,0x16 ( ET25 ) + 175/55 R16 = 14,8 kg
    8,0x17 ( ET38 ) + 225/45 R17 = 19,2 kg (!!!)

    Der AD07 scheint also ne ganze Ecke schwerer zu sein als der A048. Das Gewicht vorne resultiert ja auf dem breiteren Reifen.

    Schmiedefelge Lotus (nicht selber gewogen. Gewichte resultieren aus der Berechnung der Radkombinationen in denen die Wuchtgewichte incl sind)
    Ich hatte nur die AD07 alleine auf der Waage und natürlich die Rad/Reifen-Kombis

    Schmiedefelge Lotus
    6,0x16 ( ET25 ) = 6,6 kg
    8,0x17 ( ET38 ) = 8,8 kg

    Jochen

  • Weitere Gewichte:
    Die Mk2-Schmiedefelgen (7er-Doppelspeiche) wiegen selbst gewogene 6 kg bzw. 7,4 kg, weshalb ich auch eben diese fahre. Jene der Mk2,5 sind deutlich schwerer, wie Joch oben aufführt.

    Der AD07 wiegt selbst gewogene 8,5 kg. bzw 11 kg.

    Eine der leichtesten Rad-Reifen-Kombis für die Toyo-Elisen sind die CUP260- bzw. TeamDynamics 1.4G zusammen mit dem Toyo R1R:

    Reifengewichte lt. Toyo:
    205/45R16 – 8,9 kg
    225/45R17 – 10,8 kg

    Felgengewichte lt. TeamDynamics:
    VA 7 x 16 · 4*100/ET31 (5,4 kg)
    HA 8 x 17 · 4*100/ET38 (7,5 kg)

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

    Einmal editiert, zuletzt von carbongrey (3. April 2013 um 07:26)

  • Bei BSC sind die Team Dynamics Schmiedefelgen der Lotus Elise Cup 260 in mattschwarz am Lager. Jetzt zu einem Sonderpreis, damit der Frühling endlich kommt und die Polkappen, die Niorddeutschland bedeckt habe, sofort verschwinden.

  • war das nicht ursprünglich der Herr Heyer, Michael ..oder postet der nicht mehr unter Klarnamen ;)

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • na wo is denn dann die Type/Figur 'Heyer' eigentlich hin verschwunden -der war doch damit immer verknüpft, in den früheren Ausführungen im Forum ?

    ..was ist denn da spannendes passiert -die Art der wenig aussagekräftigen und reichlich kundenfremden Geschäftsseite im Netz (und die von dir angesprochenen 'Geschäftszeiten') ..das passt doch irgendwie zu seinen früheren Auftritten hier im Forum :D

    Gibt es also keine Verbindung (mehr) zwischen der Webseite (dem was auch immer 'Gewerbe' dahinter) -und der Forumfigur ??

    Wie sieht man das eigentlich in der Geschäftswelt -wenn Webauftritte ohne Impressum erstellt werden ..

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Diesmal ganz genau gewogen (Küchenwaage bis 15 Kg, grammgenau):

    TEAM DYNAMICS PRO RACE 1.4g anthrazit (Schmiedefelgen)

    7 x 16 ET 31: 5.901 g und 5.933 g (Herstellerangabe: 5,4 Kg) 
    8 x 17 ET 38: 8.013 g und 8.021 g (Herstellerangabe: 7,5 Kg)

    TOYO PROXES R1R (DOT 52/12)

    205/45 R 16: 8.729 g und 8.766 g (Herstellerangabe: 8,62 Kg) 
    245/40 R 17: 10.414 g und 10.426 g (Herstellerangabe: 10,66 Kg)

    Wow, die 245er Walzen sind wirklich leicht.

    Somit kommt man auf folgende Radgewichte incl. Ausgleichsgewichten, Ventilen mit innenliegenden Sensoren für Reifendruck und Reifentemperatur (Ventile jeweils 21 g ohne Kappen) sowie LOTUS Chrom Ventilkappen (die mit LOTUS-Emblem, sicherbar).

    Personenwaage 100 g genau:

    VR: 14,6 und 14,7 Kg 
    HR: 18,5 und 18,6 Kg

    Man spart demnach gegenüber den Serienrädern LOTUS Y-type lightweight cast 6-spoke 6.0x16/7.5x17 (Guss) sowie YOKOHAMA AD07 rd. 9,0 Kg insgesamt. Die Yokos sind allerdings etwas heruntergefahren.

    VR: 16,3 und 16,4 Kg 
    HR: 21,3 und 21,4 Kg

    Grüße Frank

  • Hallo Felgen-Freunde,

    ich wurde vor einiger Zeit via PM gefragt, wie die TEAM DYNAMICS PRO RACE 1.4 g in anthrazit (metallic) auf einer ELISE in carbon-grey (metallic) aussehen.

    Mir gefällt´s: (ja ich weiß, ich könnte die ELISE auch einmal polieren, vielleicht nächste Saison!)

    Grüße Frank

  • Schön sind die Team Dynamics.

    Für mich war auch wichtig, dass die Felgen wenig Speichen haben, wegen Putzerei.
    Das ist bei fast schwarzen Felgen nat. nicht so wichtig, aber wenn sie richtig eingesifft sind, ists auch nicht mehr schön.

    Leider gibts die F1 Felgen scheinbar nicht mehr in Silber. Wenn eine von meinen silbernen F1-Felgen kaputt gehen sollte, habe ich wohl ein Problem...

    Schönen Dank für die Werte der Reifengewichte!

    Auf meinen Felgen habe ich Vorne 205/50/16, Hinten 225/45/17, das passt mit der Fahrwerksabstimmung meiner Elli sehr gut.

  • Hi Frank,

    achte nur drauf, dass Du ein korrektes Logo nimmst, denn bei den schwarz-weißen/silbernen schwirren im Netz fast nur die falschen Logos rum. Zu erkennen am "C" welches sich nicht ins "B" verschränkt, so wie diese Fälschung:

    Richtig, habe ich aber nicht auf die Schnelle in S/W gefunden:

    Gruß Martin

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

  • Martin: Danke für den Hinweis beim Nabendeckel, werde ich d´rauf achten.

    @Nobby: Ja, eigentlich wollte ich auch Felgen mit weniger Speichen, war eben auch eine Preisentscheidung. Stimmt, Deine F1 Felgen gibt es wohl ausschließlich noch in schwarz mit silberner mach-lip, hatte mir tire rack irgendwann letzten Herbst mitgeteilt. Mein Traum bleiben die VOLK TE 37 SL Felgen in graphite grey, es gab ja mal eine Sonderedition für ELISE/EXIGE.

    @ Jochen: Super, dann lernen wir uns ja am Freitag endlich einmal persönlich kennen.

    An alle:

    Ich habe gestern erstmalig die neuen Räder/Reifen ausgiebig getestet und mit dem Luftdruck experimentiert. So richtig warm bin ich mit den Teilen noch nicht geworden. Ich bin unsicher, ob die doch wesentlich breiteren Reifen eine komplett andere Abstimmung benötigen, als die Original-Bereifung, mir fehlt da die Erfahrung. Letztendlich habe ich es bei folgenden Drücken bei dieser relativ kalten Außentemperatur belassen:

    VR: TOYO PROXES R1R 205/45 R16: kalt 1,5 bar = warm 1,6-1,7 bar

    HR: TOYO PROXES R1R 245/40 R17: kalt 1,7 bar = warm 1,9-2,0 bar

    Macht das eurer Meinung nach so Sinn? Ich weiß, zum Thema Reifendruck gibt es dutzende Beiträge, mir geht es darum, ob bei breiteren Reifen grundsätzlich ein anderer Luftdruck empfehlenswert ist. Die TOYOS habe ich vorher auch noch nie gefahren.

    Danke im Voraus für eure Meinungen.

    Grüße Frank

  • Ich empfehle dir eindringlich, das Fahrverhalten mit den neuen Rädern kennen zu lernen. Dort, wo die Elli gefahrlos "weggeworfen" werden kann, Rennstrecke, riesiger Parkplatz, oder sowas. Wenn das Fahrverhalten im Grenzbereich zickig ist, muss das Fahrwerk angepasst werden; sonst kann das richtig gefährlich werden.

    Fahrwerk sollte von Leuten gemacht werden, die das auch können.

    Die Reifen meiner Elli haben Vorne und Hinten 1,5 Bar, kalt.
    Die wiegt jedoch unter 700 Kilo, grad hinten ist sie leichter als viele andere Elisen.

  • @Nobby

    Danke für die Hinweise und Warnungen!

    Ich bin ja diese Woche Freitag in Grevenbroich beim Training, da sehe ich dann weiter (wobei es wahrscheinlich regnen wird ;().

    Danach werde ich einmal das Fahrwerk checken lassen.

    (Ja, Deine ELISE kenne ich von Deiner speziellen page, scheint ja die leichteste MK2 überhaupt zu sein -Respekt-).

    Grüße Frank

  • Frank was gefällt Dir denn nicht? Und was willst Du am Fahrwerk checken lassen, einstellen kannst Du beim original ja nix.
    Mir fällt immer wieder auf wenn ich lange Zeit mit den Straßenreifen unterwegs war und mich an das Fahrverhalten gewöhnt habe, kommt mir das Auto auf Semis etwas schwammig vor. Ist aber nur ein subjektiver Eindruck, weil das Auto (bei gleichem Fahrwerk) jetzt wieder etwas mehr um die Hoch- und Längsachse bewegt, also mehr arbeiten muss.
    Vielleicht ist es das was Dir im Moment noch nicht gefällt, weil die R1R bestimmt etwas mehr Grip haben als die AD07.
    Ich bin die Tage die ersten Kilometer mit Semis (A048) gefahren und war eigentlich sehr zufrieden. Hart anbremsen bergab war etwas schaukelig, aber das hat man ja fast immer bei der Elli :D

    Jochen


  • Vielleicht ist es das was Dir im Moment noch nicht gefällt, weil die R1R bestimmt etwas mehr Grip haben als die AD07.

    Das denke ich nicht. Fahre momentan die R1R und mein erster Eindruck ist ungefähr das gleiche Grip Niveau wie die AD07. Vielleicht sogar etwas weniger, aber um eine noch genauere Aussage zu machen muss es natürlich etwas wärmer werden ;)

  • Und was willst Du am Fahrwerk checken lassen, einstellen kannst Du beim original ja nix.

    Ich bin kein Fahrwerksexperte, habe nur erlebt, dass meine Elli damals mit den Lotus-OZ-Felgen -zusammen mit den A048er Yokohamas- einen gefährlichen Grenzbereich hatte. Ich hatte damals am Originalfahrwerk nichs verändert. Mit einem danach gekauften angepassten JRZ-Fahrwerk war das Fahrverhalten im Grenzbereich lammfromm, schön neutral und gut beherrschbar.

    Ist es nicht so, dass am Originalfahrwerk Spur und Sturz verändert werden können? Allein damit lässt sich sehr viel verändern, oder? Ich habe einige Kollegen erlebt, die mit Originalfahwerk und A048er Yokohamas auf Rennstrecken super zurechtkamen. Sie hatten mir z.B. gesagt, dass die Sturzwerte extrem verändert wurden.

  • Vielen Dank schon einemal an alle für die Meinungen und Tips.

    Ja genau, Jochen, ich habe das Gefühl, ich hätte eine "schwammige" VA, als ob die nicht so stabil "steht", wie mit den 175ern.

    Die 245er hinten passen bis jetzt, den Luftdruck lasse ich, bis es wärmer wird, ich habe eindeutig etwas weniger Übersteuern (kein Wunder bei den Walzen).

    Vorne werde ich noch etwas herumexperimentieren, wobei ich auch mit den 175ern eigentlich keine Probleme mit Untersteuern hatte.

    Jedoch war eine positive Überraschung für mich:

    Das Lenkverhalten und die "Spritzigkeit" sind mit den 205er VR wesentlich besser, als erwartet, hatte mit mehr "Trägheit" gerechnet.

    Zum Grip-Vergleich mit den Original-YOKOS kann ich noch nicht viel sagen, da müsste es wärmer werden, bis jetzt würde ich sagen, gleichwertig.

    Spur und Sturz müsste man doch auch beim Standard-Fahrwerk einstellen können, klar, die Höhe und Härte nicht.

    Grüße Frank


  • Ja genau, Jochen, ich habe das Gefühl, ich hätte eine "schwammige" VA, als ob die nicht so stabil "steht", wie mit den 175ern.

    Genau das ist das Problem bei den 205er auf der VA.

    Wenn ich direkt von einer elise mit 205er in eine mit der Yoko Standardbereifung 175 umsteige fühlt sich diese vorne wesentlich besser an und nicht so "schwammig" und "leicht".

    Hat da jemand eine Lösung für?

    Was man da genau noch anpassen muss am Fahrwerk damit sie vorne wieder "satt" liegt und sich nicht so "leicht" anfühlt? Denn das nervt richtig und verschlechtert das fahrverhalten deutlich finde ich

  • DarkDust: ..hat eine Faceliftelise jetzt keine Einstellplättchen mehr, für Änderungen am Sturz/Nachlaufverhalten ??

    wie kommst du darauf ein Elise Fahrwerk ist nicht einstellbar -hier also bitte nich 'Federbasisverstellung' mit echter Fahrwerkseinstellung verwechseln ..denn schnell mal stammtischtauglich Auto am Federbein tieferlegen ist nicht 'Ein Fahrwerk einstellen' ;)

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Hallo Jungs und Mädels, ich habe Team Dynamics in Deutschland angeschrieben und wollte die Felgen dort, wegen der Zulassung und des Festigkeitszertifikats kaufen. Die Felgen haben aber weder das eine noch das andere für Deutschland. Das heißt keine Eintragung des TÜV oder ist das auf anderen Wege zu bewerkstelligen?
    Gruß
    Christian
    Zitat:
    Guten Tag Herr Peter,

    diese Räder haben keinerlei TÜV Gutachten (auch keine TÜV Festigkeit !)
    deshalb bieten wir
    diese Räder in Deutschland nicht generell an. Selbstverständlich können wir
    die Räder vom
    Werk England trotzdem beziehen, sie dann aber hier nur als reines
    Rennsportrad OHNE
    Straßenzulassung verkaufen.

    2 Mal editiert, zuletzt von criscros163 (10. Mai 2013 um 14:22)