• G'nabend Gemeinde,
    nachdem ich vor über zwanzig Jahren bei einem Gebrauchtwagenhändler neben diesem "hüfthohen" Europe stand und die 8000 D-Mark nicht aufbringen konnte um ihn mir zu kaufen und später (Anfang der 90'er) die Berichte über die Elise in diversen Automagazinen gelesen habe, wusste ich das es irgendwann mal soweit sein wird.
    Als großer Freund kleiner Fahrzeuge würde ich den zukünftigen Elise/Exige gerne nutzen, um die wöchentlichen Pendlerfahrten von Hamburg in's Ruhrgebiet und zurück mit Freude zu füllen.
    Ich besitze schon einen 74'er Innocenti Cooper mit ca.95 Ps und tendiere somit lieber zum Toyota-Motor, die Rover K-Serie erscheint mir eher leidlich.
    Nein, ich habe das Geld noch nicht zusammen für ein adäquates Modell, sondern wollte mich im Vorfeld schonmal informieren, wo meine zukünftige Reise hingeht.
    Mein Sohn möchte natürlich einen Exige (ich eigentlich auch), aber da ich auch noch andere Hobbies habe, wäre eine solide Elise vermutlich ein solides Endziel.
    Bevor ich mich hier intensiv einlese: ist es womöglich absurd, jedes Wochende die Strecke Hamburg/Essen und zurück mit diesem Fahrzeug zu planen?

    Da ich vermute, das eh mehr als die Hälfte der User sagen wird: tu es!, welches Set-Up wäre ein feiner Dauerläufer?

    Danke, danke und nochmals danke. Ich warte nun seit über zwanzig Jahren, demnächst wird so'n Lotus eher unbequem,
    Sascha

  • Nabend in die Nachbarstadt,

    also ne Elise/Exige sind eher Spaßautos für die am besten kurvige Landstraße!
    Natürlich kann man auch Autobahn fahren, nur befürchte ich, dass auf Dauer und bei eher konstanten Drehzahlen ne Elli keinen dauerhaften Langstreckenspaß bereiten wird! Da gibts andere Autos, die für diesen Zweck besser geeignet sind. Mir fällt da z.B. Audi TT roadster, BMW Z4 & Co. ein..... Oder halt der Evora, mit langem Getriebe DAS ideale BAB-Langstreckenauto :thumbup:

    btw: ein Innocenti-Mini ist aber auch schon kuhl!!!

    Gruß Martin

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

    Einmal editiert, zuletzt von whiskyracer (25. August 2012 um 20:44)

  • Ich bin Kurvenräuber, aber möchte mir nicht für JEDEN Lebenszweck ein Auto kaufen.
    Der Inno ist Fronttriebler und sehr betagt.
    Die Autobahn ist Mittel zum Zweck (allerdings recht viel).
    Ich weiß, das das nicht das Optimum darstellt, aber am Wochenende sitzen mein Sohn und ich in diesem Wunderwerk der Technik und kratzen die Kurven.
    Ein solider Elise/Exige wird es werden. Nun muss ich nur noch ermitteln was solide in diesem "fragilen" Bereich ist.
    122PS will ich nicht, 450 Ps ist vermutlich schon tot bevor ich es übernehme. Der Toyota Motor reizt mich, dem traue ich einiges zu. Darüberhinaus kann ich nur erahnen was an sonstigem Verschleiss als "erträglich" gilt.

    Gruß,
    Sascha

  • Hallo Sascha,
    ob das häufige Fahren auf der Autobahn mit einer Elise Sinn macht, ist eine Frage des persönlichen Geschmacks. Mit häufigen Spurwechseln kann man sich auf allen Geraden etwas mehr Spass besorgen :)
    Etwas mehr Power macht auf der Autobahn meiner Meinung nach Sinn.
    Meine erste Elise hatte 136 PS und mit Müh und Not 200 KM/H geschafft.
    Da musste man sich doch manchmal von einem Golf TDI überholen lassen.
    Mit einer R oder SC ist man auf der Autobahn eben etwas souveräner unterwegs.
    Viele Kilometer mit den Toyos sind bei normaler Pflege sicher kein Problem.


    Gruss
    Stefan

    Don't look back, you are not driving that way ...



  • moin,


    eine elise als autobahnauto oder als einziges fahrzeug ist zumindest fragwürdig. man sollte schon sehr kompromißbereit sein. ;(
    auf der a1 von hamburg nach essen geht natürlich auch mit einer elsbeth weil dort überwiegend 120 km/h beschränkung ist.
    und mehr ps für die autobahn ist auch quatsch weil eine else ab 160 km/h so nervig laut ist das man freiwillig nur mit ohrenstöpseln schneller fährt oder einen ausgeprägten hang zum masochismus hat. 8)

    ich würde bei dem anforderungsprofil einen golf 6 gtd empfehlen. der macht auch nicht so einen krach..... :D und wenn man drin sitzt stört einen die optik außen auch nicht mehr. :D


    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Lotus Europa (new), Opel-Speedster [Turbo/sauger] ?

    ..beide nicht mit Rover Motor, und von der Gesamtübersetzung des Antriebsstranges sicher besser (niedrigere Drehzahlen?) als ne kampfwütige und laut krakelene Exige mit Toyo (und womöglich noch Kompressor [SC] mit Ladeluftkühler, wo die Antriebseinheit dauernd um die laut/leise Schaltschwelle des Ventiltriebs pendelt wenn der Fahrer nicht wirklich "gemütlich" dahinzuckelt.. .

    -oder fahr n'Esprit (z.b. V8 mit .76 Gangrad im 5. Gang und 3.irgendwas Übersetzung am Diff) ..besseres "Lotus Autobahn Gentlemanauto" gibt es eigentich nicht. Elli Fahrer kotzen hinter dir ab, und du ziehst mit 180 Reisetempo deine Bahn und stehst bei lediglich 4300rpm [von 7000-7400]

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Sascha:
    Deine Story kommt mir irgendwie bekannt vor. :)  Bei mir war es eine Elise und nur 8 Jahre aber sonst ist es gleich. Ich habe 2,5 Jahre lang alle 2 Wochen die Strecke zwischen HH –Kölle mit einen Lächeln verbracht. Mal mehr (bei Sonnenschein und ohne Softtop) und mal weniger (bei Starkregen oder bei Stau zwischen HH - Bremen) aber ich fand die Zeit in einer Elli (Toyo, 136PS) viel schöner als in einen Golf oder Focus oder...  
    Wenn man nur Autobahn fährt dann ist der Reifen- und Bremsenverschleiß nicht viel höher als bei Golf & Co. Ich hatte so ca.einen durchschnittlichen Verbauch von 7Litern/100km und die Sitze sind bequemer als sie aussehen. Natürlich darfst du jetzt nicht den Komfort mit einem Z4 oder SLK gleichsetzen aber meine Mutter ist auch mal die Strecke mitgefahren und hatte keine Rückenschmerzen. Da man in HH auch kein Alltagsauto benötigt hatte ich mir auch keinen 1. Wagen gekauft und wenn doch ein Auto notwendig war habe ich einfach die Elli genommen. Da gabs dann immer wieder nette kleine Gespräche und witzige Szenen.  
    Also trau dich einfach und tus! Ich habe es nicht beräut und würde es wieder tun! :thumbup:

  • Moin!

    Die Geschichte kommt mir auch bekannt vor, bin zur Zeit aber ganz ohne Auto (mein letzter Mini war ein 91er Vergaser Cooper,
    hätt ich den mal nicht verkauft :-/) und lese mich ich das Elise Thema ein.

    Pendeln "darf" ich auch, Düsseldorf / Raum FFM und mache das mittlerweile mit der Bahn. Das Gegurke auf der A3 nervt einfach. Bei
    Dir kommen ja bestimmt ~ 30.000 km / Jahr zusammen. Mit einer BC100 würde der Spass so 13 Cent pro km kosten. Entspannt ungemein, die nötige
    Gelassenheit ggü. der DB und ÖPNV Anbindung vor Ort vorausgestzt.

    Aus der Rubrik angelesenes Halbwissen ;) bei 4.000 UPM schaut's im 5/6. so aus:

    Elise Mk1, K-Series 155 km/h
    Elise Mk2, K-Series VVC 142 km/h
    Elise Mk2, 1ZZ Toyota 138 km/h
    Elise Mk2, K-Series, 133 km/h
    Elise Mk1, K-Series VVC 133 km/h
    Elise Mk2, 2ZZ Toyota 130 km/h

    Nicht, dass das sonderlich relevant wäre, die Dinger sind wohl mit den Jahren immer besser gräuschgedämmt. Wenn Elise + Toyota, dann rein vom Gefühl
    her eine Mk2 ab 2006 mit dem 1ZZ Toyota -- sollte recht alltagstauglich sein (Motor + Getriebecharakter, ABS, Bremskraftverstärker). Oder überlegen ob man dem C64 Getriebe aus der 111R den deutlich längeren 6. (0.72) aus dem C60 Getriebe verpassen kann.

    "Ideal" ist wohl eine 1.6er ab 2010, da gibts einen extra langen 6. und auf Wunsch Tempomat. Grundsätzlich sind die Dinger für die Aufgabe nicht untauglich
    aber auch nicht gerade gemacht denke ich... Für die Aussage reicht auch das Halbwissen ;).

  • @Halbwissender -von Bedeutung ist bei den Elise-Motoren in welchem Drehzahlpunkt die ihren Bestpunkt/Drehmomentmaximum haben ..das dann gepaart mit dem höchsten Fahrgang bestimmt was er als Reisegeschwindigkeit überhaupt fahren kann ohne zuviel Sprit zu verblasen ..natürlich ist der Luftwiderstand bei 120 noch etwas leichter zu bewältigen als bei 170-180 ..aber es spielen ja mehrere Faktoren zusammen bei einem "idealen Reisewagen" (freie Strecke vorrausgesetzt)

    -Fahrtempo vs. Fahrzeitbedarf
    -Drehzahlcharakteristik (Motor & Übersetzung) vs. Fahrtempo
    -Drehzahlcharakteristik (Motor & Übersetzung) vs. Treibstoffbedarf
    -Drehzahlcharakteristik (Motor & Übersetzung) vs. Geräuschverhalten
    -Fahrwiderstand vs. Fahrtempo

    ..letztlich ist es immer ein Hund der seinen eigenen Schwanz fangen will ..man muss für sich festlegen wo die Gewichtung liegen soll

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Danke erstmal für eure Anteilnahme.
    Mit 130 auf der Autobahn cruisen hat sich für mich als recht angenehm herausgestellt und alles jenseits der 200 grenzt an Wahnsinn, da viele Verkehrsteilnehmer so etwas einfach nicht auf dem Schirm haben.
    Natürlich sind die langen Autobahnfahrten nur ein Kompromiss, aber neben dem Inno in Essen würde ich halt nur noch eine Elise/Exige in Hamburg fahren.
    Ein drittes Auto fänd' ich ziemlich daneben.
    Ich freue mich nun seit ca 20Jahren auf meinen Lotus, interessanter ist für mich die Frage, ob er dauerhaft durchhalten wird? :)

    Gespannte Grüße,
    Sascha

  • Zitat

    interessanter ist für mich die Frage, ob er dauerhaft durchhalten wird?


    ne toyo elli ganz sicher ^^

    außerdem fährt sich ne R (192 ps toyo motor) mit 130 km/h extrem relaxed auf der autostrada.

    viel glück bei der suche und lass dich ja nicht davon abbringen!!

  • Wenn ich mal in die exklusive Rolle des halbwissenden Teufelsavocados (http://en.wikipedia.org/wiki/Advocatus_Diaboli) schlüpfen darf:

    Inno verkaufen, auch wenn's schwer fällt (dürfte prächtig was einbringen, unabhähig vom Zustand).
    Essen-Hamburg mit ner langweiligen KM-Hure oder Bahn.
    Beste Elise die das Restbudget erlaubt nach Hamburg stellen.

    Was ist denn wenn Dir zeitgleich irgendein "§%"$%! SUV-Treiber beim Ausparken in Hamburg eine Clam der Elli einditscht und zeitgleich der Inno nach der üblichen Vollresto (alle 5 Jahre) schreit?

  • Wusste garnicht, das es so viele unterschiedliche Modelle gab/gibt.
    Das geringe Gewicht der Anfangsmodelle reizt mich schon sehr, elektr. Fensterheber und Aircondition finde ich extrem überflüssig.
    Gibt es jüngere Modelle, die sehr puristisch gebaut sind, oder sind solche Austattungsmerkmale ein unvermeidbares Übel?

    Danke,
    Sascha

    • Offizieller Beitrag

    Die letzten wirklich "leichten" sind wohl 2003 vom Band gelaufen. Selbst die aktuellen Clubracer, die ja eigentlich puristisch sein sollten, haben all den schicken Schnickschnack (außer Tempomat :D ) und müssen Gewicht sparen, indem sie serienmäßig ohne Softtop verkauft werden...

  • Hallo Dietmar,
    schön Dich hier zu lesen.
    Schon ein paar passende Teile für diese Modelle gefertigt?
    Ich habe meinen Inno vor drei Jahren ein wenig kaltfervormt und dann aus lauter Frust erstmal den Techniker gemacht.
    Nun habe ich mir die berufliche Grundlage geschaffen gleich zwei "Zweitwagen" zu betreiben.
    Vor Jahren dachte ich, so'n Mini sei ein ganz passabler Kompromiss zur Elise, aber der Inno ist halt ein anderer wüster Kleinwagen, der durchaus auch seine ganz eigenen Qualitäten besitzt. Aber jede Woche Hamburg und zurück kann ich ihm nicht antun.
    Deshalb einen etwas größeren Kleinwagen mit 150-250 kg mehr Gewicht aber dafür auch zwischen 30-80 Ponys mehr an Leistung.
    1,5 tonnen Gewicht für ein bis zwei Fahrer finde ich persönlich recht absurd.
    Muss jeder selber wissen.

    Fröhliche Grüße,
    Sascha

    P.S.: Danke Günter für den informativen Link.

  • dodo_z ..muss am Heizungskasten liegen, die sind (zumindest S1 ohne Klima) von der Machart und Erscheinung sehr vergleichbar ..wobei der vom Minni wenigstens nicht wegrostet, da Hartplaste ;)

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • schau dir beide an, dann verstehste es (spreche hier aber vom echten Mini, nicht vom BMW ..!)

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • der den ich hier noch zu liegen habe ist Grundgehäuse Plaste, und dann der Ausleger drann (Blech) welcher durch's Armaturenbrett ragt ..und dann kommt vorn halt für den Gebläse ein/aus und den Klappeschieber ne Plasteblende noch rauf.

    Muss ich irgendwann mal mit einem neuen Wärmetauscher wieder instandsetzen, für die Kitcar-Bastelei ;)

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Carsharing ist nicht so meins.
    Ich habe jetzt lange genug auf meine Elise gewartet.
    Die Strecke Hamburg/Essen werde ich wohl gelegentlich im ICE zurücklegen und bin abgesehen davon kein Freund von weichgespülten Autos.
    Der Lotus wiegt unter einer Tonne, ist klein und auch noch hart. Ich mag sowas, tolleriere dahüberhinaus jeden, der sich für die Langstrecke so'n 2t. Gran Torismo an "die Backe" hängt.
    Ein Lotus in Hamburg, ein Mini im Ruhrgebiet und für die dreimal im Jahr wo man etwas sperriges transportieren muss, gibt es günstige Transporter im Verleih.

    Gibt es Winterreifen für den Lotus? :D

    Ich mag Kleinwagen und die Auswahl an "performanten" Kleinwagen ist eigentlich kaum vorhanden.

    Gruß,
    Sascha


  • Gibt es Winterreifen für den Lotus? :D

    Gruß,
    Sascha


    ..ja, alle Elise & Derivate fahren auf meh oder minder gängigen Reifenformaten -und selbst für meinen "großen GT" von Lotus hab ich inzwischen ne 'Winterreifen-Eintragung' erwirkt.. in einem nun handelsüblichen Format

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me