Woher kommt eigentlich der Name Lotus?

  • Es geht das Gerücht um,
    es bedeutet Lot US US= united states


    mal was interessantes zur Historie


    Gruss Hardy

    Kiffen macht vergesslich und gleichgültig. Weiss nicht mehr wer mir das gesagt hat, ist mir auch egal.

    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist vollkommen unsinnig.
    Ich hupe auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage bevor ich reinfahre.

    Einmal editiert, zuletzt von elan26r (3. August 2012 um 21:45)

  • *Lots of trouble, usually smokin (hot)* ..gell superpeppi ;)

    -oder 'Lots of torque, usually sideways' ..auch schön (abgeguckt von dem T-shirt)

    Was sich der alte Chapman dabei allerdings wirklich gedacht hat, na das müsste man Hazel mal fragen !?

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Nee, mal im Ernst.
    Russell Hayes schreibt in seinem Buch, dass Chapman die Leute über die wahre Entstehung des Namens gern im Dunkeln tappen ließ.
    Je nachdem welches Buch man konsultiert, gibt es hauptsächlich drei "Theorien"

    1. Lotus war der Kosenamen für seine Frau Hazel
    2. Lotus ist ein ernst gemeinter Hinweis auf den östlichen Mystizismus
    3. Lot U/S steht für Lot Unsold als Hinweis für "Nicht verkauft". Das hat man laut Russell Hayes im britischen Nachkriegsautomarkt auf die Windschutzscheibe geschrieben.

    Ich find' Günters Version am besten. Soll ja vorkommen, dass die Tupperdosen abrauchen

    Don't look back, you are not driving that way ...



  • Danke Don.Hasi

    da der Kosename sich ja aber sicher von der Blume ableitet ist auch die Lotusblume ein wichtiger Teil der Namensgebung.

    LG Andreas

    http://www.zwischengas.com/de/FT/fahrzeug…l?teaserindex=1


    Ja und Nein! Es stimmt eingetlich heisst sie Lotos Blüte aber sie wird auch Lotus Blume gennant

    http://de.wikipedia.org/wiki/Lotosblumen

    http://de.wikipedia.org/wiki/Tigerlotus


    Die wahrscheinlichste Theorie ist das mit dem kosennamen seiner Frau Hazel. Denmach war sie seine wunderschöne Lotusblüte ;)

    lg

    Stefan

    "wenn dich dein Hinterrad überholt dann weisst du dass du in einem Lotus sitzt"

    __Graham Hill__

    http://www.lotus-ig.at/

  • Mausi, der Frauengeschmack is doch eh unterschiedlich ausgeprägt ..weeste doch ;)

    -und ich glaub das mit den Thai-Urlaubern aus Europas war damals noch nicht so angesagt, das begann doch erst in der Späthippy Ära mit den 'freier Sex für freie Dollars' Touristen ..

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Proton ..ach darum hab ich den nicht erkannt

    -ist die T125 "Kundensport" Aktion nun auch gestorben,?

    weil das Geld ws der Dany dafür von den Abnehmern als 'Liquide Finanzmasse' einsacken wollte ...in welche Kanäle ist das wohl gegangen

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Um den Thread mal etwas wiederzubeleben und ein paar Fakten beizusteuern:

    -Lotus ist auch die botanische Bezeichnung für den Hornklee aus der Familie der Schmetterlingsblütler. Tatsächlich wurde diese Pflanze auch auf dem Gelände des Werks Hethel gefunden. Quelle: eine Ausgabe der Werkszeitschrift "Lotus World" (späte 80er/frühe 90er, bin jetzt echt zu faul, die genaue Ausgabe rauszusuchen)

    -in der Fernsehdokumentation "Colin Chapman - Millionaire" von 1968 (auf DVD erhältlich) gibt Chapman selbst zu, den Namen von einer Badezimmerarmatur entlehnt zu haben. Eine doch etwas unpoetische Herkunft für solch einen poetischen Namen, wie der Sprecher bemerkt.

    -mystisch angehauchte Sportwagenfans sagen auch gerne mal, daß wenn man im Lotussitz (no pun intended :whistling: ) sitzt, man alles andere vergißt.

  • mir gefällt das mit der Badezimmer-Armatur ..denn es gibt ja nicht nur die von uns allen so geschätzten 'Lotus-Kekse' (ohne ursächlichen Bezug zur Firma Lotus cars..) ..nein auch die Sanitärausstatter *Lotus* ..die mit den Klopapierspendern.. zu sehen in Bahnhofstoiletten, Fähren und onstwo in Europa. Also warum sollten die nicht früher auch ganze Armaturen gefertigt haben :D

    ..klingt immer noch besser als ein *Grohe* oder *Kathrein* Elise ;)

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Machen wirs mal lieber wieder Poetisch :) Neulich gefunden, als ich mal wieder die alte Bruno Walter LP mit Mahlers Orchesterliedern hervorzog :love:
    Der 4.Satz aus dem "Lied von der Erde":

    4. Von der Schönheit


    nach Li-Tai-Po (701-762) in der Übersetzung von Hans Bethge (1876-1946).


    Junge Mädchen pflücken Blumen,
    Pflücken Lotosblumen an dem Uferrande.
    Zwischen Büschen und Blättern sitzen sie,
    Sammeln Blüten in den Schoß und rufen
    Sich einander Neckereien zu.
    Gold'ne Sonne webt um die Gestalten,
    Spiegelt sie im blanken Wasser wider.
    Sonne spiegelt ihre schlanken Glieder,
    Ihre süßen Augen wider,
    Und der Zephyr hebt mit Schmeichelkosen
    Das Gewebe Ihrer Ärmel auf,
    Führt den Zauber
    Ihrer Wohlgerüche durch die Luft.

    O sieh, was tummeln sich für schöne Knaben
    Dort an dem Uferrand auf mut'gen Rossen?
    Weithin glänzend wie die Sonnenstrahlen;
    Schon zwischen dem Geäst der grünen Weiden
    Trabt das jungfrische Volk einher!
    Das Roß des einen wiehert fröhlich auf
    Und scheut und saust dahin,
    Über Blumen, Gräser wanken hin die Hufe,
    Sie zerstampfen jäh im Sturm die hingesunk'nen Blüten.
    Hei! Wie flattern im Taumel seine Mähnen,
    Dampfen heiß die Nüstern!
    Goldne Sonne webt um die Gestalten,
    Spiegelt sie im blanken Wasser wider.

    Und die schönste von den Jungfrau'n sendet
    Lange Blicke ihm der Sehnsucht nach.
    Ihre stolze Haltung ist nur Verstellung.
    In dem Funkeln ihrer großen Augen,
    In dem Dunkel ihres heißen Blicks
    Schwingt klagend noch die Erregung ihres Herzens nach.

    Viele Grüße,
    Moritz

    Die Vernunft verfolgt mich, aber ich bin schneller ;)


    Ist der Ruf schon im Kompost, fährt der Lotus ohne Rost :D

  • oder kurzum, der Idiot tritt auf's Gas ..und sein ollet Ross durchflügt die Blumenrabatte, und stattauf den Feromonduft aus den Achseldrüsen der Tante abzufahren fährt er ieber mit dem Lotus davon und lässt die Alte am Ufer stehen..

    oder anders: "..bei uns riecht man nicht nach O De Toilett -sondern nach Kettenfett" , besser noch Castrol-RS ..und manche auch nach Motul :D

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Günter, Du bist mal wieder unmöglich :D
    Wenigstens fand sich "unsere" Lotusblume (bisher?) nicht auf ihren Langbinder getreten 8o :whistling:

    Und wenn ich auch noch nie nach Kettenfett gerochen habe (Das Oh Du mein Toilette liegt mir zugegebenermaßen näher...), so wärs wenn dann bei mir doch eher Selenia Racing :P

    Viele Grüße,
    Moritz

    Die Vernunft verfolgt mich, aber ich bin schneller ;)


    Ist der Ruf schon im Kompost, fährt der Lotus ohne Rost :D

  • skizzy: ..nach dem Winter meist nach Igel, oder toter Maus ..insbesondere in der Garage hat es letzten Monat so 'gestorben' gerochen, mal schauen ob ich die im nächsten Frühjahr mal durchrümpel von hinten nach vorn ..was da so alles hervorkommt

    ErasmusKeks: und wir stchalten mit Getrag, hupen mit FIAMM ..und pusten Frischluft mit IHI

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • nicht baugleich ..wollte nur 'mitfühlen' ..Autos sind doch nichts unbekanntes für mich

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me