Ich schätze mal Russell Carr, Head of Design...
Beiträge von LotusEspritGT3
-
-
Rückt mal ein bißchen, dann passen noch ein Evora und ein Esprit GT3 rein...
-
Um den Thread mal etwas wiederzubeleben und ein paar Fakten beizusteuern:
-Lotus ist auch die botanische Bezeichnung für den Hornklee aus der Familie der Schmetterlingsblütler. Tatsächlich wurde diese Pflanze auch auf dem Gelände des Werks Hethel gefunden. Quelle: eine Ausgabe der Werkszeitschrift "Lotus World" (späte 80er/frühe 90er, bin jetzt echt zu faul, die genaue Ausgabe rauszusuchen)
-in der Fernsehdokumentation "Colin Chapman - Millionaire" von 1968 (auf DVD erhältlich) gibt Chapman selbst zu, den Namen von einer Badezimmerarmatur entlehnt zu haben. Eine doch etwas unpoetische Herkunft für solch einen poetischen Namen, wie der Sprecher bemerkt.
-mystisch angehauchte Sportwagenfans sagen auch gerne mal, daß wenn man im Lotussitz (no pun intended ) sitzt, man alles andere vergißt.
-
Auch von mir Daumen hoch für Ka-Ja, auch wenn's lange her ist. Als bei meinem Esprit bei 7.000 der Kilometerzähler aussetzte, bekam ich von Lotus einen neuen Tacho auf Garantie. Da ich die Originalkilometer beibehalten wollte, ging ich zum Tachodienst um die Ecke, um den neuen von 0 auf die 7.000km vorstellen lassen wollte, erntete ich blankes Entsetzen. "Nein, SOWAS machen wir nicht!!!" :kotz:
Bei Ka-Ja vorbeigeschaut, kein Problem. Allerdings...als ich wieder hinfuhr, um den frisch justierten neuen abzuholen, fing der alte wieder just in dem Moment zu drehen an. Bin aber stur geblieben und hab mich nicht einwickeln lassen.
-
Einfach mal nach Australien runterschielen, dort weiß man Rat:
-
-
Komme mir vor wie bei Professor Layton
Mist, ich habe keine Münzen mehr...Der war, ob Absicht oder nicht, gar nicht mal schlecht. Zumindest was meine Frage anbelangt.
-
Du bist in (naja, etwas außerhalb) einer Stadt, die eine Straße hat, die seltsamerweise den Namen des Wappentieres trägt, welches der Legende nach von einem Italiener einem Deutschen von dessen Fortbewegungsmittel geklaut wurde, um es dann nach seinem Tode von seinen Eltern einem anderen Italiener mit dunklen Augengläsern als Symbol für dessen Fortbewegungsmittel bzw. bereits deren Vorgängern verehren zu lassen. Wie lautet der Name des Malers, der der Namensvetter des Schöpfers des abgebildeten Gemäldes ist.
-
Hier noch der dazugehörige Artikel in der AZ:
http://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.kult-ka…1c1e97e024.html
-
Zitat
Liebe Lotus- und Sportwagenfreunde,
es ist soweit - Nürnberg bekommt endlich ein richtiges Automuseum!
ZitatWie ich in einigen Gesprächen mit Leuten aus der Lotus- und anderen Szenen schon andeuten konnte, kriegt unsere schöne Frankenmetropole Nürnberg ein neues Highlight im Automobil- und Museumssektor - MERKS MOTOR MUSEUM!
Die Sammlung meines Schwagers, Claus Merk, hat ein neues und endgültiges Zuhause gefunden und bildet die ideale Ergänzung zum in unmittelbarer Nähe gelegenen Ofenwerk, das sich nunmehr seit 5 Jahren schon als Treffpunkt und Eventort für Automobilliebhaber etabliert hat.
Über 80 Automobile und 20 Motorräder aus ca. 80 Jahren Geschichte mischen sich im MERKS MOTOR MUSEUM mit unzähligen Exponaten der Alltagskultur des 20. Jahrhunderts. Viele Raritäten, aber auch früher Alltägliches und durch die Schnellebigkeit unserer heutigen Zeit fast schon Vergessenes geben sich in diesem Museum die Hand und zaubern einem ein Lächeln ins Gesicht. Die original AVIA-Zapfsäule, das gelbe Telefonhäuschen der Post samt passendem Käfer und Fahrrad, das 50er Jahre-Büro in Eiche radikal pur - nichts fehlt hier. Wer sein altes Wählscheibentelefon, sein Röhrenradio, seine mechanische Schreibmaschine vermißt - vielleicht sieht er es hier wieder und gerät ins Schwärmen.
Das Museum befindet sich natürlich auch in einem Gebäude mit entsprechendem Zeit- und Lokalkolorit, nämlich einer alten Fensterfabrik. Behutsam renoviert und modernisiert findet man hier neben neuen Gastronomie- und Sanitäreinrichtungen auch unverkennbar den Charme der Bauhaus-Ära wieder , wie etwa im Meilenwerk Böblingen oder dem Zeppelin-Museum in Friedrichshafen.
Das Museum bietet auf einer Gesamtlänge von ca. 140m drei Hauptabteilungen:
- der Eingangsbereich (natürlich rollstuhlgerecht zugänglich) mit Gastronomiebereich und mehr als ausreichenden Tischen und Stühlen, Sanitärbereich und dem Shop- und Kassenbereich
- die heizbare Zwischenhalle mit zahlreichen Exponaten aus dem Automobilsektor, der Phonoindustrie und das originalgetreue 50er Jahre Büro
- die Haupthalle mit dem Großteil der Ausstellungsstücke. Autos, Motorräder, Fahrräder, Omas Küche, Werkstattbereich etc etc...
Vor dem Museumsgebäude direkt und auf den anliegenden Straßen sind genügend Parkmöglichkeiten vorhanden, und die bereits erwähnte Nähe zum Ofenwerk macht es möglich, innerhalb weniger Minuten auch zu Fuß vom einen zum anderen Ort zu gelangen.
Für ein paar vergnügliche Stunden oder auch einen ganzen Tag, zu sehen und zu erleben gibt es genug in dieser Ecke!Offizielle Eröffnung ist am 2. April um 14h. Ab da wird das Museum von Do-So 10-17h geöffnet sein, der Eintrittspreis beträgt 6€ für Erwachsene. Am Eröffnungstag wird es dazu noch eine Getränkegutschein geben.
Ich würde mich freuen, wenn der eine oder andere Besucher diese neue Stätte der Automobilkultur annimmt und sie zu einem besonderen Treffpunkt für Interessierte und Gleichgesinnte werden läßt.
Also, man sieht sich hoffentlich bald im:
MERKS MOTOR MUSEUM
Klingenhofstraße 51
90411 Nürnberg (Nord-Ost)
Tel. 0911 - 561 49 499Öffnungszeiten Do-So 10-17h,
Eintrittspreis 6€ -
Sehe da überhaupt kein Problem und hätte die Bonette letzten September nach dem Stelvio-Treffen auch in Angriff genommen, wenn's nicht am Boxster eines mitfahrenden Freundes einen massiven Reifenschaden hoch zum Col de la Lombarde gegeben hätte. Schade...nächsten Sommer.
Bin die gezeigte Strecke vor gut 4 Jahren im TF gefahren, allerdings raufwärts. Belag wie im Video ersichtlich annähernd perfekt, ausgewogene Kurvenradien, wenig Verkehr etc. Hatte das Gefühl, die Strecke hört gar nimmer auf. Ungewöhnlich, wenn was so schön ist. Französische Straßen sind einfach ein Traum.
Oben angekommen bitte unbedingt aussteigen und die wenigen Minuten zum Plateau der Cime de la Bonette mit dem Orientierungstisch hochlaufen. Der 360-Grad-Blick haut einem den Draht aus der Mütze!
-
B&B Sportwagen, Fabrikstrasse 27, DE-73105 Dürnau
Telefon: +49 (0)7164 130302, Fax: +49 (0)7164 130372Wenn, dann da...
-
Rik: du scheinst mein Auto zu mögen! Ich deins auch! :kiss: Hat vorher ein paar Jahre einem guten Freund von mir gehört. Der schwärmt immer noch vom ausgewogenen Fahrverhalten des Excel...
-
Stephan,
gute Auswahl! Was in der DVD-Sektion noch fehlt ist die DVD "Lotus" aus der Serie "Victory by Design", in der Alain de Cadenet diverse Lotusmodelle vorstellt. Technische Einblicke, historische Anekdoten und tolle Fahraufnahmen, die im Barber Motorsports Park in den USA und auf dem Privatgrundstück von Anthony Bamford (JCB-Baumaschinen) in Staffordshire gedreht wurden.
Mini-Zusammenfassung kursiert als "Lotus Heritage"-Video:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Gruß,
Christoph -
-
Hab's gestern auch gemerkt. Dachte schon, ich hätt's von unterwegs aus mit meinem eiFon kaputt gemacht. :gr:
-
Du müßtest zwei Diagnoseanschlüsse haben. Einmal vorne unterm Armaturenbrett auf der Beifahrerseite, einen zweiten hinter dem rechten Radlauf im Kofferraum. Frag mich jetzt nicht, welcher grad wofür ist.
Hab das Problem auch ab und zu, müßte was mit Widerstand und Steckverbindung zu tun haben. Aber auch hier kann ich nur mit Viertel- bis Halbwissen glänzen.
Frag mal Ralf Burk, B&B Sportwagen.
-
Das Treffen findet dieses Jahr am Donnerstag den 10. September auf Paßhöhe des Stilfserjochs (ital. Passo dello Stelvio) statt, ca. 10 km nordöstlich von Bormio. Eigentlich ist es eine kleine Geburtstagsparty für die Elise, die jedes Jahr Bestandteil einer ein- oder zweiwöchigen Rundreise hauptsächlich von Elise- und Exigefahrern von der Insel, aber auch Festlandeuropäern ist.
Im Laufe der Zeit haben sich immer mehr angeschlossen, und so wurde dann eine Art Sternfahrt mit lockerem Treffen draus. Leider finden immer mehr Diskussionen über den Termin statt, viele wollen oder können ja unter der Woche auch gar nicht. Deswegen haben sich etliche schon für die Tage danach angekündigt. Aber der Großteil wird wohl am Donnerstag oben sein. Geht dann so vom späten Vormittag bis etwa 15h. Bißchen rumstehen, alte oder neue Bekannte treffen, was essen, Hauptaugenmerk liegt aber beim Fahren.
Kleines Video vom vorletzten Jahr:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Kannst ja mal ein bißchen googeln oder am Stammtisch weitere Infos einholen.
Gruß,
Christoph -
Hallo Bene,
erstmal Glückwunsch zum ersten anständigen Auto!
Werkstatt kann ich dir grad keine guten Gewissens empfehlen, aber komm doch einfach mal zu unserem Lotus-Stammtisch nach Erlangen, immer am 2. Donnerstag im Monat. Kein Wirtshausgehocke, sondern ein Treffpunkt mit Halle und Grube, ein paar Elisen, Exigen, Speedstern usw. Da kannst du dir dann die Erfahrungen und Tips anderer Marken- und Modellkollegen einholen.
Ich hab mehrfach schon andere Lotusfahrer angesprochen, die total ahnungslos rumfahren und -jammern, hier niemanden kennen oder kennenlernen wollen und ihre Autos zum nächstgelegenen Pfuscher bringen, weil's halt praktisch ist. Von denen ist nie einer aufgetaucht.
Nächster Termin voraussichtlich am 13. August
Adresse:
Heusteg 9c
ErlangenÜbrigens, der Septembertermin ist für den ersten Besuch eher ungünstig, da die meisten von uns da beim Lotustreffen am Stilfserjoch in Südtirol sind.
Also, komm einfach mal vorbei und schau dich um!
Gruß,
Christoph -
Update:
Calais und Boulogne sind auch betroffen! Also gut informieren, wenn wer auf eigener Achse rüber will!
-
Grad auf BBC 5Live gehört und bei Norfolk Line gecheckt:
Dover - Dunkirk ferries
Travel information for Wednesday 15th April 2009 updated at 1010 hours.Norfolkline Dover - Dunkirk ferries
Please be aware that currently the port of Dunkerque is being blockaded by French Fishermen.
Norfolkline and other Ferry Operators have been caught up in an argument between the Fishermen and the French Government which has resulted in considerable inconvenience and disruption to all Cross Channel Freight and Tourist Passengers.
As a consequence there is no movement in and out of the port. We have no indication of the length of the blockade but as soon as it is lifted normal services will resume.
-
Tu dir bitte selbst den Gefallen und ruf die Nummer an, die ich dir oben genannt hab. Da kriegst du alles, was du für einen Stevens-Esprit brauchst. Auch Kupplungssätze etc. Und dafür, daß die Rückleuchten dort einen Bruchteil von dem kosten, was dir ein Lotus-Händler abknöpfen will, würde ich mir die Bastelei aus dem Kopf schlagen. Egal, ob rund, bunt oder sonstwie. Es bringt einfach nix.
-
Alles kein Drama, ruf mal da an:
Ralf Burk, Fa. B&B Sportwagen, 07164/130302
Ist schon ewig auf Esprits spezialisiert.
Gruß,
Christoph -
Hi all,
Donington ist fast schon Pflicht, ist schließlich die weltgrößte regelmäßige Lotus-Veranstaltung. Dieses Jahr allerdings möglicherweise zum letzten Mal, da ab 2010 der Grand Prix in Donington Park stattfinden soll. Die Ausstellungshalle soll noch dieses Jahr abgerissen werden, wenn alles nach Plan geht.:(
Keine Ahnung, was danach kommt...ich bin jedenfalls wieder dort, aber mit dem Flieger!Und so sieht es dort aus, falls jemand es nicht kennt:
http://www.lotusespritworld.com/EPictures/donington08.htmlGünstige Fähren sind z.B.:
http://www.ldlines.com/ Boulogne-Dover(Ersatz für Speed Ferries)
http://www.norfolkline.com/ferry/ Dünkirchen-DoverChannel Tunnel hab ich noch nie ausprobiert. Ist zwar von der Zeit her kürzer, aber brutal teuer. Ich würde das nur bei einem extrem tiefen Fahrzeug buchen. Auf den Fähren hatte ich bis jetzt kaum Probleme mit den Rampen, im Notfall einfach schräg drauf fahren.
Gute Reise an alle, vielleicht sieht man sich ja...
-
Ich jedenfalls nicht.;-) Fahrzeug und Vorbesitzer sind mir aber bekannt...
-
Ralf Burk, B&B Sportwagen in Dürnau bei Göppingen
Tel. 07164/130302Ruf einfach mal bei ihm an. Wenn dir einer helfen kann, dann er. Seit ein paar Jahren faßt kein anderer mehr mein Auto an. Und es läuft und läuft und läuft...besser als jemal zuvor, und das mit jetzt über 100.000km!
Gruß,
Christoph -
Doch, gibt es...allerdings etwas weiter westlich;-):
http://www.utahlotusmuseum.com/Haynes Motor Museum in Sparkford,Somerset, ist auch nett. Elise Mk1, Elite ('77er), Europa ('71er), Elan, eine Elise Mk1 (alle gelb!), ein Katerheim (rot) und ein schwarzer '81er Esprit S3 Turbo mit netter Renngeschichte.
Wenn du Lotus satt sehen willst, empfiehlt sich eher eine Veranstaltung wie das Jim Clark Revival in Hockenheim am letzten April-Wochenende oder die Club Lotus Show in Donington Park. War vorletztes Wochenende schon, ist aber jedes Jahr wieder.
Gruß,
Christoph -
Würde sich auf jeden Fall lohnen...wenn es denn eins gäbe! Gibt's aber leider nicht. Empfehlenswert meiner Meinung ist das Heritage Motor Centre in Gaydon, Warwickshire, und das National Motorcycle Museum östlich von Birmingham.
Hier noch eine Liste mit Auto-, Motorrad- und Verkehrsmuseen in GB:
http://www.classicmotor.co.uk/museums/museums.htm -
Bei Nichtkonvenieren der Farbe gibt's zwei einfache Methoden. Wegschauen...oder zu lange draufstarren (in der prallen Sonne)! Irgendwann macht's im Gehirn "Klick" und das Auto wird grün! Probier's mal aus, ob das auch bei dir geht! Zu Risiken und Nebenwirkungen...[SMILIE]:w:[/SMILIE]
-
Hallo Frank,
klingt ja gar nicht gut! Bevor Du die Hoffnung aufgibst, wende Dich an superlotus (hier unter diesem Namen im Forum). Hab in nun fast 10 Jahren Espritfahrerei viel erlebt und Werkstätten gesehen. Meinen GT3 faßt kein anderer mehr an.
Gruß,
Christoph