Bahar als Geschäftsführer suspendiert!!!

  • Soziale Marktwirtschaft geht auch ohne Börse. Wahrscheinlich sogar besser ohne. Von Kommunismus, Sozialismus und Nationalsozialismus halte ich auch nichts. Sowas funtioniert nicht. Ich meine nur, das es ethisch nicht vetretbar ist, daß Millionen von Menschen für die Fehler von einigen wenigen geldgeilen Spekulanten bezahlen sollten ! So sozial darf man sein - auch ohne Sozialismus !
    MfG Sam

  • wir bezahlen nicht nur für Spekulanten, auch für profilierungssüchtige Politiker ..und Schuldenstaaten ;)

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Die Börsen könnten unter folgenden Bedingungen erhalten bleiben:

    • Es muss ein Bewertungsindex eingeführt werden, welcher sich nicht, oder zumindest nicht nur, an der kurzfristigen Rendite eines Unternehmens orientiert. Einfliessen soll deren Nachhaltigkeit und Beständigkeit über einen gewissen, längeren Zeitraum. Die soziale Verantwortung den Mitarbeitern und dem Standortland gegenüber. Die ökologische Verträglichkeit und Verantwortung.
    • Es dürfen nur noch Firmen an die Börse, welche etwas reales erzeugen, also Waren oder / und Dienstleistungen.
    • Gekaufte Aktien / Wertpapiere dürfen nur nach einer Mindestbesitzzeit wiederverkauft werden. Dies um die schnellen "Zocker", welche nur das schnelle Geld ohne Aufwand suchen auszuschliessen.
    • Jede Ware darf an der Börse nur einmal verkauft werden oder erst nach Ablauf einer Sperrfrist erneut angeboten werden. Dies um den lukrativen, schnellen Zwischenhandel von An- und Verkäufern zu unterbinden, welche nicht mal ne Lagerhalle für die Waren besitzen und nur alles künstlich verteuern. Waren sollen also vornehmlich vom Importeur des jeweiligen Ziellandes gekauft werden. Ausnahme: Wenn momentan keine Nachfrage besteht können Zwischenhändler aufkaufen und müssen bis zum Wiederverkauf einlagern.
    • etc.
    • etc.


    So oder so ähnlich könnte sowas aussehen.
    Aber dass es zu solchen selbstauferlegten Auflagen kommt ist relativ unwarscheinlich, da wohl über 80% der Börsianer nur auf die schnell Kohle aus sind.....

    Schade eigentlich
    Muss leider erst eine Art Weltrevolution, totaler Zusammenbruch der Wirtschaftssysteme oder sowas kommen damit es geht?
    Wenn alle einsichtiger wären, könnte man sich diese "Schmerzen" ersparen. Aber leider muss in der Welt alles erst "erkämpft" werden um einen Lernprozess auszulösen. Nur aus den "Crashs" der letzten Jahre und Jahrzehnte lernt scheinbar kaum jemand etwas.
    Die Geschichte hat ja gezeigt das sich ohne Druck von "Unten" selten etwas ändert.

  • Gekaufte Aktien / Wertpapiere dürfen nur nach einer Mindestbesitzzeit wiederverkauft werden. Dies um die schnellen "Zocker", welche nur das schnelle Geld ohne Aufwand suchen auszuschliessen.


    ..sowas gab/gibt es ja -z.B. die Regelung mit 'Spekulations'-Steuerabgabe/Dividendenertragsabgabe für Verkäufe innerhalb eines Jahres ..das war zumindest so in der Zeit als gerade die Politiker ja die glorreiche Idee hatten ihre Fehlplanungen und Fehlkalkulationen im Rentensystem eben und vor allem auch durch 'eigene Vorsorge' auf Seiten der Bürger zu kaschieren ..dazu wurde auch der Aktienmarkt kolportiert von der Politik ..und nun , kaum 4 Jahre später ist wieder alles Teufelszeug und Erträge über knapp 800€ selbst aus langfristigen Anlagen/Beteiligungen werden zur Auffüllung der Staatskassen mit 25% belastet
    -ich mein ist das Fair, wenn ich schon selbst dafür zur Verantwortung gezogen werde für meine soziale Absicherung zu sorgen, ist es dann richtig den Bürger so zu verarschen !?


    Was daz mit dem 'Zwischenhandel' betrifft -na dazu gebe ich ja oft genug warnende auch hier Hinweise, läuft ja im Ersatzteilgeschäft auf gewisse Art ähnlich ;)

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    Einmal editiert, zuletzt von Günter (30. Juni 2012 um 02:07)

  • Nur mal so: Gegen das ganz normale Marktversagen gibt´s Steuern. Man sollte sie nur konsequemt einsetzten und deren Einnahmen "gerecht" umverteilen.

    Muss leider erst eine Art Weltrevolution, totaler Zusammenbruch der Wirtschaftssysteme oder sowas kommen damit es geht?

    Ja. Man kann das aber als positiven Fortschrittsmotor verstehen (lesenswert: die Theorie der "langen Konjunkturwellen" und "schöpferischen Zerstörung" von Schumpeter). Um den Bogen von dort aber wieder zu schließen,... DB kann in diesem Zusammenhang übrigens noch nicht einmal als Arbitrageur bezeichnet werden. Die machen - zumindest kurzfristig - Gewinne.

  • ... womit wir wieder bei Dany Bahar wären. Seine Pläne waren gut -sind aber an der Umsetzung und der geldgierigen Weltwirtschaft gescheitert !

    Naja, Scheitern gehört zur Kapitalismus dazu, und die Pläne von DB waren da sicherlich schon von Anfang an "recht" ambitioniert. Elise weiterentwickeln, Evora Feinunzen, beide verkaufen, dazu einen Esprit fertig entwickeln, das wäre ein Kan gewesen, Schritt für Schritt, nicht 5 Modelle parallel, Toyota vergrätzen und den Bestandskunden indirekt sagen, dass sie nicht mehr Zielgruppe sind.


  • ... und den Bestandskunden indirekt sagen, dass sie nicht mehr Zielgruppe sind.

    Ja das stimmt. Das hätte er sich wohl sparen sollen. Es ist wie so oft im Leben: gut genug ist oft das Beste ! Mein Vorschlag an Dany´s Nachfolger:

    - Esprit mit eigenem V8 fertigentwickeln
    - Evora im groben so lassen wie er ist
    - Elise so lassen wie sie ist (bisschen Feintuning vielleicht)
    - Exige das Gleiche
    - die restlichen Projekte auf Eis legen, bis genug Kapital und vor allem Ansehen da ist
    - das Formel 1 Engagement weiter betreiben um das o.g. Ansehen zu verbessern und den Esprit am Markt positionieren zu können

    So - ich geh jetz mal ne Bewerbung nach Hethel schreiben !
    Bis später !
    kind regards
    Sam

  • Das könnte gut sein.

    Der haut ja schon wieder ganz schön auf die Kaxxe . Die Stromrechnung möchte ich nicht haben ....denn sie steht sicher in keiner Relation zum Umsatz .

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf