Bahar als Geschäftsführer suspendiert!!!

  • Kann der Laden nicht 'mal zur Ruhe kommen? Ich bin sicher kein Fan von dem Typ, aber zu wissen woran man ist (auch wenn einem nicht immer gefällt , was der Mensch macht oder sagt), ist aus meiner Sicht besser als dieses Chaos . Zum spucken dieser Scheiß ... :kotz:

  • Ich freue mich schon wenn auf meinen beiden Fahrzeugen anstatt
    "LOTUS" bald die malayische Übersetzung "TERATAI" draufsteht :kotz:


    Meiner Meinung nach war Bahar die einzige Chance, welche Lotus für eine erfolgreiche Zukunft hatte.

    Durch professionelle Messeteilnahmen mit neuen Modellen, Formel-1 Präsenz, div. Rennserien, neuem
    Marketingauftritt inkl. Heritage usw. beabsichtigte er das Bild einer Hinterhof-Bastelbude zum künftig
    ernstzunehmenden Sportwagenhersteller zu wandeln.

    Mitarbeiter aus namhaften Unternehmen (AMG, Porsche, Ferrari usw.) vertrauten auf diesen Weg.

    Es mag einem passen oder auch nicht, mit einer noch so schönen, facegelifteten aber antiquitierten Elise
    lässt sich einfach kein Geld mehr verdienen. Eine verspoilerte Exige Variante war auch nurmehr etwas für
    Fahrzeug-Freaks, welche ausser einer Fahrmaschine keinerlei Ansprüche an ein Fahrzeug stellten.

    Der noch von Mike Kimberley ins Leben gerufene Evora zeigte uns ja schon, dass der "neue" Lotus viele
    überfällig Selbstverständlichkeiten an Bord mit aufgenommen hat.
    Wer sich erwartet, dass die neuen Modelle zurück auf die "alte" Ausstattung reduziert sein sollten, lebt
    heute leider im Bereich der Minderheit.

    Auch ich war und bin begeistert, ein Fahrzeug zu haben, welches aufgrund seines optimierten Gewichtes
    und hervorragendem Fahrwerk den Fahrspass auf Maximum-Niveau anhebt.
    Aber ist das wirklich alles, was ein Sportwagen heute bieten muss ?

    Zumindest mit der neuen Exige hat Lotus dies meiner Meinung wieder erreicht.
    Perfekt motorisiert, endlich mal was, worauf wir nicht gleich - aufgrund der bisherigen Untermotorisierung -
    mit dem Leichtbau argumentieren müssen, welcher bei dieser Flunder aber ebenso perfekt umgesetzt wurde.

    Wenn wir auch in Zukunft wohl kaum mehr als noch einen neuen Esprit erwarten (hätten) dürfen, so scheint
    nach der Suspendierung von Bahar nicht mal mehr das als realisierbar.
    Wo würdet Ihr arbeiten wollen, wenn ein mehrjähriger Businessplan mit eurem Chef vereinbart wurde, dieser
    CEO aber nun auf die Straße gestellt wurde ?
    All diese hervorragenden Leute werden sich nach neuen Arbeitgebern umsehen und das war's dann - oder ?

    Dany Bahar jetzt abzuwürgen finde ich die grösste Verfehlung, welche ein Unternehmen namens DRB machen
    konnte, dies kann der Untergang unserer geliebten Marke sein.

    Ich wünschte mir, dass Lopez (Genii Capital) den Laden kaufen könnte um diese malayische Führung eines
    so bedeutungsvollen Unternehmens endgültig zu beenden.

    ;(

    • Offizieller Beitrag

    Dany Bahar jetzt abzuwürgen finde ich die grösste Verfehlung, welche ein Unternehmen namens DRB machen
    konnte, dies kann der Untergang unserer geliebten Marke sein.

    Ganz meiner Meinung. Ich hatte in Hethel für drei Stunden eine Zusammenkunft mit ihm und empfand jenen nicht als Spinner. Das der vereinbarte Geldstrom zur Umsetzung des Plans eingefroren wurde deuted in dem Kontext eher auf ein Bauernopfer hin. Das Aufsehen fand ich nicht unbedingt als Negativ.

    Frank

  • Frank, verwechsel nicht 'Spinner' mit 'von sich eingenommen und abgehoben' ..das ist was anderes.
    -ein guter Ing. oder Marketingmensch mit vertretbaren Visionen an der Spitze eines solchen Unternehmens ist nichts schlechtes, im Gegenteil.

    Aber jene Art des Auftretens und der Presseinterviews die er gegeben hat, die waren für mein Empfinden zu viel Selbstdarstellung. Das er 'seine' Leute von den ganzen Unternehmen geholt hat mag für Lotus eine Chance bedeutet haben -oder aber: "ich hab jetzt hier ein Spielzeug, genannt Lotus ..aber wie geht man damit um und wie macht man das alles was ich möchte..hab da keine Ahnung, kommt doch und macht das mal"

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Update: Wenn ich das hier korrekt rauslese scheint es, buchhalterischen Erklärungsbedarf im Bezug auf private Renovierungsarbeiten des Herrn B. zu geben. Lassen wir uns mal überraschen was dabei "vorläufig" rauskommt. Ich hol mir schon mal Bier und Chips. Vielleicht ist die Spekulation aber auch einfach nur Mobbing auf F1-Niveau...

    http://www.eveningnews24.co.uk/news/business/…nsion_1_1389772

    3 Mal editiert, zuletzt von oww (27. Mai 2012 um 07:26)

    • Offizieller Beitrag

    Ja, wir werden sehen was die Spensenabrechnung so macht.

    Frank, verwechsel nicht 'Spinner' mit 'von sich eingenommen und abgehoben' ..das ist was anderes.
    -ein guter Ing. oder Marketingmensch mit vertretbaren Visionen an der Spitze eines solchen Unternehmens ist nichts schlechtes, im Gegenteil.

    Schon wider eine Verwechslung von mir - das muss aufhören. :wako

    Aber jene Art des Auftretens und der Presseinterviews die er gegeben hat, die waren für mein Empfinden zu viel Selbstdarstellung. Das er 'seine' Leute von den ganzen Unternehmen geholt hat mag für Lotus eine Chance bedeutet haben -oder aber: "ich hab jetzt hier ein Spielzeug, genannt Lotus ..aber wie geht man damit um und wie macht man das alles was ich möchte..hab da keine Ahnung, kommt doch und macht das mal"

    Also, es ist Ansicht, Nasenfrage, was auch immer - schlichte Interpratationsfrage und persönliche Befindlichkeit eines Betrachters.

    Mein persönlicher Eindruck war gut. Es kam kein Gewäsch oder Schönfärberei rüber, von Selbstdarstellungsdrang war für mich nicht zu verzeichnen.
    Eine Verwechslung kann es in diesem Kontext somit nicht geben.

    Frank

  • die Pläne welche er mit dem Auftritt der 5 Modelle darstellte sind für mich 'Schönfärberei' ..sicher, er hat Geld von externen Quellen in den Standort fließen lassen und als du dort warst sah sicher einiges 'geordneter' aus als bei den zwei Gelegenheiten als ich dort war. Jedoch übersteigt doch, und das muss einem der gesunde Menschenverstand sagen (genauso wie jener des Ing.), der Aufwand welcher nötig ist um erfolgreich diese Fahrzeuge in den Markt zu bringen und dort zu halten die Möglichkeiten eines Unternehmens welches so 'zerbrechlich' refinanziert ist.

    Den Evora zu verbessern war, gemessen an der ohnehin schon bei Markteinführung bekannt gewordenen Kritikpunkten, keine Meisterleistung -nur ist der Evora eben alles gewesen was er zunächst vorweisen konnte an realem Ergebnis .. und sowas reicht einfach nicht

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Durch einige Kontakte unseres Unternehmens zu Lotus kam ich auch mal nach Hethel um ein Innovationsthema vorzustellen. Ich fand die Bastelbude ganz lustig und die Lage auch nicht schlecht. Verglichen mit beispielsweise Rüsselsheim, Wolfsburg oder Sindelfingen sogar eine 1a+ Lage. Leider kam bei mir ehr ein etwas hochnäsiger Eindruck auf seiten meiner Zuhörer rüber. Das habe ich gar nicht mit Geschäftszahlen, technischer Ausstattung etc. in Zusammenhang bringen können. Das war dann halt eine vergebene Chance für Lotus ;-))

  • Halten wir mal fest: D. B. verdient angeblich jährlich 1,2 Mill.GBP. Was hat er bisher dafür geleistet? Seit Geschäftsübernahme jährliche Verluste in
    zweistelliger Millionenhöhe. Mehrere Projekte neuer Modelle angekündigt, der EVORA dürfte weitgehend vor seiner Zeit projektiert worden sein, neuer
    EXIGE basiert wie der EVORA auf dem alten Konzept, wenn auch mit einigen Neuerungen verfeinert. Markteinführung EVORA von ihm zu verantworten
    und nicht gerade überzeugend abgelaufen, gutes Auto mit schlechter Vermarktung. Über den EXIGE neu kann noch niemand wirklich etwas sagen weil
    nicht verfügbar, verspätete Markteinführung sicher auch dem Verkauf Anfang 2012 geschuldet. Was kann er sonst? Zuerst sich selber gut und teuer
    verkaufen. Zweitens Mitarbeiter woanders abwerben, in heutigen Zeiten muß da das Geld stimmen und schwupps hast Du die Leute an der Angel. Wenn
    es in die Hose geht, finden die etwas neues, wenn sie gut sind. D. B. hat einfach zuviel gewollt mit den vorhandenen Möglichkeiten. Wunschideen zur
    Selbstdarstellung.
    Schauen wir wie und ob es weitergeht. Ich drücke für ein Fortbestehen von LOTUS beide Daumen.

  • Das war dann halt eine vergebene Chance für Lotus ;-))


    Klingt so, als wäre Deine Idee a.) nicht neu gewesen, b.) zu teuer? Du bist also einfach abgeblitzt, oder? Sei ehrlich!


    die Pläne welche er mit dem Auftritt der 5 Modelle darstellte sind für mich 'Schönfärberei' .


    Das ist doch nur auf dem Busch trommeln. Wenn Du willst, dass am Ende zwei Modelle rausfallen, bringst Du am Anfang der Diskussion einfach fünf fiktive Modelle ins Gespräch - drei sterben zwischendurch. Ich vermute, das eigentliche Problem liegt in (den Kosten) der Motorenentwicklung, oder? Das ist doch so wie bei den schweizer "Manufaktuhrwerken" - Prestige, das bezahlt werden will. Die Vorstellung, dass da alle Teile "handgedengelt" entstehen ist -so glaube ich- total naiv. Wenn Du da also bezahlbar werden möchtest, musst Du aus einer Manufaktur gleichzeitig einen Robotik-Betrieb machen. Der Switch zur Robotik dürfte aber nicht ganz preiswert sein, so dass Du dich auch gleich fragen musst, wer -neben Dir selbst- Deine schönen neuen Motoren eigentlich noch so kaufen und verbasteln möchte. So hättest Du dann auch gleich zwei Produkte zu vermarkten: Deine Autos und Deine Motoren. Wenn später beide Gewinn erzielen wäre das prima, wenn nicht, doppelter Verlust.


    Was hat er bisher dafür geleistet? Seit Geschäftsübernahme jährliche Verluste in
    zweistelliger Millionenhöhe.


    Schwer zu sagen. Vielleicht hat er die Verluste einfach nicht dreistellig werden lassen... :) Wie auch immer: Als KMU solltest Du die spezialisierte Nische suchen, ausbauen, verteidigen - nicht den Massenmarkt. Gerade heute wo Trackdays und Drittwagen so en vogue sind muss es doch nen Hersteller geben, der mich einfach mit guter Hardware versorgt. Wenn's dann noch Service im Umkreis von 100Km gäbe,... die Welt könnte echt schön sein.

  • oww: ..den Versuch mit einem eigenen V8-Modularmotor in Überkapazität am Markt zu erscheinen haben sie ja schonmal vergeigt. Wie gesagt, ich finde es schade -denn der 918 hatte Detailschwächen aber doch auch Potenzial.

    Und "auf den Busch trommeln" macht man alle paar Jahre als eingesessener Großkonzern -um ne neue Modellstrategie oder Designlinie in geänderter Form (so wie es die großen Marken ja zuweilen zeigen..) auf den Messen publik zu machen ..und dabei 'Meinungs-' und 'Geschmackbildend' einzuwirken.

    Für einen solchen Kleinhersteller wie es Lotus zu dem Zeitpunkt war, da ist das was abgelaufen ist aber echt ne Nummer zu groß abgezogen worden -zumal ja die Mittelmotormodelle von der Papierform her recht ähnlich im Konzept waren, und auch gestalterisch nichts wesentlich unterscheidbares rübergekommen ist. Insbesondere der doch ganz hübsche 'Elan' hatte aber weder das Antriebskonzept vom M100 noch das Aussehen des Urmodelss, sondern wirkte einfach wie ein kleiner Esprit-Nachfolger mit Evora Triebsatz. Ein solide zu Ende entwickeltes Fahrzeug mit den Mitteln in den Markt gebracht welche für alles drumherum nebst Sponsorng draufgegangen sind -und dann in die Marktbereiche vom aktuellen McLaren Mittelmotorfahrzeug, oder eine ebene darunter reingestiegen und "aufgemischt" , das wäre ein machbarer Versuch gewesen nach meiner Meinung

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Habe bei einigen Kommentaren hier doch ziemlich schmunzeln muessen...

    Die meisten Leute (80-90%), welche vom Bahar hype zu Lotus gelockt worden sind, sind bereits letztes Jahr wieder weg. Vielleicht noch 2-3 Handvoll an Auslaendern dort zugange... Der Rest wurde von Dany entweder wieder rausgekegelt, oder hat sich freiwillig wieder vom Acker gemacht.

    Bezueglich der Leistungen von Dany...
    Sicher, er hat eine grosse Marketingmaschine angeworfen... aber das war mit den Mitteln, welche er (vorgeblich) fuer den turnaround eingeworben hatte auch nicht schwer. Zur Veranschaulichung: vor Dany Bahar Aera waren ca. 5 Leute fuer das gesamte Marketing zustaendig... waehrend Dany's Hochzeiten min. 30 plus zahlreiche Agenturen.
    Im Hinblick auf die Produktentwicklung war nix ausser der V6 Exige (Heck verlaengern und Evora S Motor einbauen, aber immer noch gleiches Chassis und Interieur - bravo) und dem GTE seine Leistung... alles andere (Evora IPS, Evora S) ist vorher schon in der Pipeline gewesen.

    Meiner Ansicht nach war Dany's groesster Fehler (neben seiner arroganten Art und seiner krassen Geldverbrennung - Warum Auto benutzen, wenn auch Helikopter geht (natuerlich auf Firmenkosten) o_O) die voellige Ignoranz gegenueber dem, was Lotus das Ueberleben in den letzten Jahren gesichert hatte... Limited Edition Runs und Sonderserien... Die Scura Exige brauchte z.B. nicht verkauft zu werden... wir konnten 'auslosen' wer eine haben 'durfte'... Aber im ersten Jahr von Dany's Regentschaft, war 'Special Edition' das Unwort. Erst als die Verkaeufe immer weiter einbrachen, 'durften' wir dann ne neue Club Racer Elise machen... (auch nicht das Gelbe vom Ei... aber besser als nix... (z.B. total dumm, Matt Schwarz zum gleichen Preis anzubieten wie Ardent Red, aber naja).
    Als dann auch Dany erkannt hat, dass das doch ganz gut ist mit den Editions, wegen der Verkaeufe, gings los... Black and Gold, Indy, etc. pp.. Nur viel hilft nicht immer viel... eher ein overkill diesbezueglich.

    Die zweite Dummheit von ihm ist die Assoziation mit abgehalfterten 'Stars' oder B-Prominenten wie 'Swizz Beatz'... so laecherlich und dieser Marke ueberhaupt nicht angemessen... vergrault(e) viele der traditionellen Kunden, ohne neue zu erobern...:thumbdown:

    Gibt noch viele weitere Dinge, die das Management unter Dany's Herrschaft verbrochen hat... aber will hier nicht mit zuvielen Details langweilen...

    Ich wuensche mir sehr, dass Lotus weiter existieren kann und sich auf seine Staerken besinnt. Leichte kompromisslose Sportwagen mit bestechendem Design.
    Um jedoch profitabel arbeiten zu koennen, brauchen sie eine 'Mutter' mit der sie Synergien schaffen koennen (ala Audi - Lambo oder RR - BMW). Ansonsten wird das nix.

    Aber, dass das Kapitel Dany fuer Lotus (hoffentlich) bald abgeschlossen ist, ist eher positiv zu bewerten... bleibt nur abzuwarten, obs vom Regen in die Traufe geht, oder sich evt doch noch ein weisser Ritter findet...

  • wenn ich die Zeilen vom *Insider* so lese ..da wüsste ich ghern was unser Andreas Maenner über die Vorgange bei Lotus denkt
    :D

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • was ich ja viel interessanter finde ..alle machen sich gedanken darüber ob er (Danny boy) nun aus Lotus den besseren Ferrari hätte machen können , oder ob es aussichtslos ist.

    Die erstaunlichere Frage stellt sich aber nach seiner Vergangenheit -also wenn er so ein Genie ist für das er schich augenscheinlich ja hält ..warum haben die ihn bei Ferrari gehen lassen -und was hat er da eigentlich gemacht in dem Laden. Seit Luca de Montezemolo hab ichnie mehr irgenwas großartiges in Bezug auf Firmenleitung bei Ferrari gehört ..also aus welchem Kellerloch ist der Herr Bahar eigentlich gekommen bei denen ..??

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • schoenes Ding dazu bei sniffpetrol.com :thumbup:
    A new message from Dany Bahar

    by Sniff on Thursday, June 7th, 2012


    Hello believers.

    You will have heard today’s reports that I have been dismissed from Lotus. These allegations are false and have been spread by enemies of Premium Lifestyle Aspirational Premium Excellence who seek to undermine me because I have such nice hair. I am also capable of holding my breath for over 45 minutes.

    Rest assured, I am still fully in control at Lotus. The only change to note is that The Five Year Plan will no longer be orchestrated from my office suite at Hethel. I did not like it which is why I ordered for my security pass to be deactivated and for my remaining possessions to be thrown into a skip. I am delighted to say that a great many of the staff agreed to assist in making this possible. I have retained the signed photograph of me and Mickey Rourke as a reminder of how much I inspired him. It is a fact that he decided to make The Wrestler after I told him how I invented the monorail.

    From now on your messages of goodwill, your donations and your requests for my discarded skin should be sent to the new Five Year Plan Operational Office, c/o Norwich Airport Premier Inn. If I concentrate very hard, I can become mostly invisible.

    Keep drinking the Kool-Aid.

    Saint Dany of Bahar


    So geil... ein paar naechte im 'reckligen' premier inn wuerden den guten Mann sicher wieder auf den Boden der Realitaet holen... :D

  • Sah ja alles ganz gut aus was er vorhatte, aber vielleicht sollte man die Modelle einzeln etablieren und nicht gleich eine komplette Produktpalette entwerfen. Da birgt natürlich Risiken. Auf einen neuen Esprit wartet die Welt schon seit fast 10 Jahren und das vorgestellte Modell schien doch durchaus tauglich zu sein.
    Ich hoffe die fahren LOTUS jetzt nicht vor die Wand, nachdem was diese Firma schon alles erlebt hat wäre das doch sehr schade ...

  • ... und überhaupt nervt mich dieser ganze "Globalisierungsdreck" total an ! Da sitzen irgendwelche Schlipsträger ohne Moral und Gewissen und schieben die Millionen am Computer hin un her und scheren sich einen Dreck darum, was mit dem Menschen die in den Firmen arbeiten ist. Geschweige denn ob die Firma einen lange Tradition aufweist und aussergewöhnliche Produkte abliefert. Das ganze Börsensystem sollte komplett verboten werden ! Und die ganzen seelenlosen Bänker sollten für die von ihnen selbst verursachte Krise persönlich haftbar gemacht werden ! Nur so kann man einem erneuten Börsencrash mit allen seinen Folgen vorbeugen. Wenn ich den Dreck den ich verursache selber wegmachen muss, dann ist doch klar, daß ich das nächste Mal etwas vorsichtiger spekuliere !
    Naja - entschuldigt meine Wortwahl. Aber dieses ganze System ist eh zum scheitern verurteilt.
    MfG Sam

  • ACBC war ja auch furchtlos was die 'Beschaffung von Bilanzmitteln' anging ..nicht ohne Grund hat Lotus eine so bewegte Firmengeschichte und wechselte die 'Pflege-Familie' öfter als ein schwer erziehbares Kind

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Grundsätzlich war der Weg Richtung Porsche und co ja nicht verkehrt von DB, denn von uns paar verrückten kann Lotus ja nicht überleben ;)

    Sein Problem war nur das er den Mund zu voll genommen hat. Warum gleich 5 neue Modelle und dann noch quasi komplett aus papmache und ohne Innenraum und Motor.

    Hätte es nicht gereicht einen richtig guten und "fertig" Entwickelten Esprit (911er Konkurenten)für das Premium Segment plus eine neue Elise im Boxter Segment zu bringen oder anzustreben?

  • nö, nicht verbieten ..wer soll denn dann meine Semesterbeiträge/Kontogebüren zahlen :D

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me