Beiträge von wolf

    Ich freue mich schon wenn auf meinen beiden Fahrzeugen anstatt
    "LOTUS" bald die malayische Übersetzung "TERATAI" draufsteht :kotz:


    Meiner Meinung nach war Bahar die einzige Chance, welche Lotus für eine erfolgreiche Zukunft hatte.

    Durch professionelle Messeteilnahmen mit neuen Modellen, Formel-1 Präsenz, div. Rennserien, neuem
    Marketingauftritt inkl. Heritage usw. beabsichtigte er das Bild einer Hinterhof-Bastelbude zum künftig
    ernstzunehmenden Sportwagenhersteller zu wandeln.

    Mitarbeiter aus namhaften Unternehmen (AMG, Porsche, Ferrari usw.) vertrauten auf diesen Weg.

    Es mag einem passen oder auch nicht, mit einer noch so schönen, facegelifteten aber antiquitierten Elise
    lässt sich einfach kein Geld mehr verdienen. Eine verspoilerte Exige Variante war auch nurmehr etwas für
    Fahrzeug-Freaks, welche ausser einer Fahrmaschine keinerlei Ansprüche an ein Fahrzeug stellten.

    Der noch von Mike Kimberley ins Leben gerufene Evora zeigte uns ja schon, dass der "neue" Lotus viele
    überfällig Selbstverständlichkeiten an Bord mit aufgenommen hat.
    Wer sich erwartet, dass die neuen Modelle zurück auf die "alte" Ausstattung reduziert sein sollten, lebt
    heute leider im Bereich der Minderheit.

    Auch ich war und bin begeistert, ein Fahrzeug zu haben, welches aufgrund seines optimierten Gewichtes
    und hervorragendem Fahrwerk den Fahrspass auf Maximum-Niveau anhebt.
    Aber ist das wirklich alles, was ein Sportwagen heute bieten muss ?

    Zumindest mit der neuen Exige hat Lotus dies meiner Meinung wieder erreicht.
    Perfekt motorisiert, endlich mal was, worauf wir nicht gleich - aufgrund der bisherigen Untermotorisierung -
    mit dem Leichtbau argumentieren müssen, welcher bei dieser Flunder aber ebenso perfekt umgesetzt wurde.

    Wenn wir auch in Zukunft wohl kaum mehr als noch einen neuen Esprit erwarten (hätten) dürfen, so scheint
    nach der Suspendierung von Bahar nicht mal mehr das als realisierbar.
    Wo würdet Ihr arbeiten wollen, wenn ein mehrjähriger Businessplan mit eurem Chef vereinbart wurde, dieser
    CEO aber nun auf die Straße gestellt wurde ?
    All diese hervorragenden Leute werden sich nach neuen Arbeitgebern umsehen und das war's dann - oder ?

    Dany Bahar jetzt abzuwürgen finde ich die grösste Verfehlung, welche ein Unternehmen namens DRB machen
    konnte, dies kann der Untergang unserer geliebten Marke sein.

    Ich wünschte mir, dass Lopez (Genii Capital) den Laden kaufen könnte um diese malayische Führung eines
    so bedeutungsvollen Unternehmens endgültig zu beenden.

    ;(

    hallo miteinander,

    hat vielleicht jemand eine UNGETÖNTE rechte seiten-
    scheibe für meinen esprit s1 (ich meine natürlich die grosse)?

    oder weiss jemand wo ich soeine auftreiben könnte. :confused:

    leider ist sie in brüche gegangen :( und mein englischer ersatz-
    teillieferant (sj-sportscars) hat nurmehr getönte scheiben...


    für eure info bin ich sehr dankbar.

    schöne grüsse aus österreich - gernot

    hallo frank,

    die abbildung ist nicht von meinem wagen, die habe ich nur
    beispielhaft eingeblendet. aber so will ich es für meinen
    auch machen. die k&n filter habe ich mir bereits besorgt.
    es kann aber sein, dass ein spezieller flansch notwendig
    wird, im detail habe ich mich noch nicht darum gekümmert.

    bei interesse:
    den aktuellen stand meiner restaurationsarbeiten kannst du
    mit click auf den unteren banner (the spy who loved me)
    anschauen ... :nuts:

    das mit der glasabdeckung kommt fix, ist ja auch dass, was
    wir in der firma zum überfluss haben (glas- und metallbau). :)

    ja und beim ogp nürburgring werde ich dann wohl heuer wieder
    nicht dabei sein, aber nächstes jahr bestimmt ...


    schöne grüsse aus österreich - gernot

    hallo frank,

    für mich gibt es 2 gründe, weshalb ich auch meinem esprit die
    ovalen luftfilter verpasse, sodenn der wagen mal fertig wird:

    1 - ich werde eine glasabdeckung über meinem motor haben,
    will den motor und nicht nur den hässlichen filterkasten
    zur schau stellen

    2 - das original motorengeräusch ist nicht gerade umwerfend.
    ich hoffe mittels edelstahlauspuff (inkl. speziellen endrohren)
    und k&n-filtern ein wenig das "sportwagen-feeling" zu verstärken.

    logischerweise wäre die motorleistung bei erhöhtem luftdurch-
    satz besser - aber ich spreche ja von einem esprit s1 und da
    fehlt es ohnehin an power ;)

    hallo cuba,
    erstmal gratulation oder mein herzliches beileid, :hd:
    dass du auch zu den stolzen lotusbesitzern gehörst...


    das workshop manual inkl. parts list findest du z.b. unter diesem link.

    bei den fotos könnte sich ein besuch meiner homepage lohnen
    schau mal unter http://www.atw.cc/007, "other stuff" und dort
    "my lotus esprit - restoration process". :nuts:


    für ratschläge betreffend deinem vorhaben bist du jedenfalls
    in diesem forum goldrichtig ... :idee:

    Zitat


    Ob das das original Filmfahrzeug ist, wage ich sehr zu bezweifeln, konnte den Esprit ja letztes Jahr am Creme21 Stand auf der Classica aus nächster Nähe 'bewundern' :gr: :drunk:

    ich denke auch, dass dieser esprit nicht im film zu sehen ist ...

    als "kleiner" ;) james bond fan finde ich folgende details
    an diesem fahrzeug unpassend:

    - das filmfahrzeug hatte nur einen seitenspiegel - nur rechts,
    und zudem war dieser optisch eher schaufelförmig

    - auch waren beim filmfahrzeug die seitlichen schildchen
    "designed by giugiaro" angebracht

    - weiters hat der film-esprit vorne kein rundes lotus-emblem
    sondern nur den schriftzug "esprit"

    - eine radioantenne war natürlich beim bond-auto auch nicht,
    und schon garnicht im vorderen rechten kotflügel montiert

    - mal ganz abgesehen von der hässlichen schwarz-roten leder-
    ausstattung des berichteten esprit's, hatte der wagen von
    bond ein fantastisches stoffkaro ...


    trotzdem interessiert mich, wo dieses auto jetzt steht.
    es soll ja anscheinend einem deutschen sammler gehören ...

    hallo krio,

    schade dass du nun kein esprit mehr hast :hd:

    freu dich viel mehr darüber, dass du ihn losgeworden bist :D

    wäre natürlich schön, dich trotz deines "verlustes" :gr:
    weiterhin im lotus-forum anzutreffen ...


    was machst du denn jetzt mit dem vielen geld, welches du
    durch den verkauf eingenommen hast ?
    mit der einen hälfte davon könntest du doch eine ...
    ... kleine party steigen lassen :prost: :bier: :drunk:


    schöne grüsse aus österreich - gernot

    ich finde ihr solltet euren "kleinkrieg" nun wieder stoppen,
    das einzige was hiermit erreicht wird, ist ein leeres forum.

    wäre doch schön, wenn wir menschlich und sachlich bleiben ...

    :gr: :confused: :)

    hallo cuba,

    deine beitrags-überschrift ist nicht ganz richtig.
    es gibt keine original esprit s1 als jps-ausführung. :gr:

    gab's erst ab serie 2 modellen ... :lol:

    aber hauptsache es handelt sich um einen giugiaro-esprit :love:


    trotzdem viel glück bei der suche ...

    schöne grüsse aus österreich

    :bier: :bier: :bier: :bier: :bier: :bier: :bier:

    happy birthday to you, happy birthday to you,
    happy birthday lieber ARMIN, happy birthday to you. :nuts:

    halle berry und gernot wünschen unserem esprit s1 fahrer
    alles gute zum geburtstag ...

    :jump: :drunk: :prost: :lol:

    hallo olli,

    mein esprit wird wohl erst nächstes jahr nach hockenheim kommen, :(
    aber dann schon mit einigen testkilometern, welche er heuer noch machen muss. :cool:

    der bildausschnitt täuscht etwas, noch fehlt die auspuffabdeckung
    und auch die hintere stossstange.
    abgesehen von den 2 endrohren, welche ich nur "unwesentlich" ge-
    ändert habe (damit der motorsound auch zu seiner optischen speed
    passt :D ), lege ich wert darauf, die originaloptik zu wahren.

    der s1 besticht ja durch seine einfache und schlichte linienführung,
    welche ihm vom meister giugiaro gegeben wurde... :love:

    demnächst werde ich aber meine überarbeitet homepage ins
    netz stellen, mit bildern vom bisherigen restaurationsablauf.
    selbstverständlich werde ich dies hier im forum ankündigen :jump:

    schöne grüsse aus österreich - gernot

    Zitat


    ... bei einem Giugiaro Esprit kommt es mir nicht auf die Schnelligkeit an, ich würde sogar einen S1 vorziehen (ist noch langsamer :D )...

    na na - olli, willst doch wohl nicht sagen, mein s1 sei langsam :w:
    gewöhn dich mal schon an diesen anblick, sobald ich auf der strasse bin ... :lach: :bo:

    bezüglich des crash verhalten meines esprit s1 hat
    colin chapman mal erwähnt, eines der sichersten autos
    der damaligen zeit gebaut zu haben.

    :rauch: :gr:

    verglichen mit seinen aussagen betreffend fahrzeuggewicht
    und beschleunigung können wir aber davon ausgehen, dass
    die crash-sicherheit damals wohl ebenso wenig der wahrheit
    entsprach...

    :hd:


    in einem interview aus dem jahre '04 bzgl. der amerikanischen
    crash-sicherheit und einführung der elise in den usa, wurde folgende frage gestellt:

    autonerd: Has the Elise been crash-tested, and how did it do?
    LOTUS: Great question.
    LOTUS: The Elise has been subjected to a full program of crash testing to meet
    US Federal safety requirements.
    LOTUS: It performed extremely well in all the crash tests.
    LOTUS: We have achieved results which suggest we will achieve full compliance
    with Federal, unbelted occupant safety standards when we perform the certification
    tests in February 2004.
    LOTUS: To date we have run 12 cars into the wall.
    :(


    offizielle crash ergebnisse habe ich vom elise noch nie
    gesehen, jedoch lotus-fahrzeug-entwicklungen wie z.b. der
    neue tesla lassen hoffen, dass auch die elise über eine
    brauchbare crash-zelle verfügt.

    na ja,

    das ist der vorteil von meinem "oldie", den habe ich
    sozusagen auf jahre finanziert, da er mich seit der
    anschaffung wegen der noch laufenden restaurierung
    immer wieder ein vermögen kostet ....

    :hd:


    so klappt's dafür mit barzahlung, eine finanzierungs-
    form mittels kredit hätte meine frau für dieses "hobby"
    wohl nicht genehmigt

    :nuts: :rocket:

    hallo armin,

    werde wohl noch ein paar geburtstage und weihnachtsfeste dran-
    hängen müssen, um die 007-sammlung vervollständigen zu können. :D

    aber für den anfang bin ich mit dem christkind sehr zufrieden. ;)


    wie war's bei dir - was hat denn dein wägelchen erhalten :bo:

    hallo kinder :D

    wartet ihr auch schon voller ungeduld auf das christkind ???
    was habt ihr denn so alles auf euren wunschzettel geschrieben ? ;)


    ich hab' mir natürlich einige 007-gadgets gewünscht, so z.b.:

    - sämtliche 007 soundtracks (filme hab' ich ja schon) :cool:

    - ein original james bond buch von 1966 :love:

    - eine packung ersatzteile für meinen lotus :lach:

    - seat belt pads für meinen esprit s1 :D

    - und noch eine überraschung :confused: , die kennt derzeit aber nur das christkind :confused:


    um die wartezeit bis zum heutigen weihnachtsabend etwas zu verkürzen
    postet doch auch mal eure wunschliste :xxx:

    und nun mal ganz poetisch :D

    nikolaus, du guter mann,
    hast einen schönen mantel an.
    die knöpfe sind so blank geputzt,
    dein weisser bart ist gut gestutzt,
    die augenbrauen sind so dicht,
    so lieb und gut ist dein gesicht.
    du kamst den weiten weg von fern,
    und deine hände geben gern.
    du weißt, wie alle kinder sind:
    "ich glaub, ich war ein braves kind." :confused:
    sonst wärst du ja nicht hier
    und kämest nicht zu mir.
    du musst dich sicher plagen,
    den schweren sack zu tragen.

    ja drum, du lieber nikolaus
    pack deine sachen schnell jetzt aus.
    krieg ich 'nen neuen wagen ? :kiss:
    ein "lotus" wollt’ ich sagen – :love:
    auch ein ersatzteilbuch mich freut’
    bisher hat mich das geld gereut,
    reit ich im giugiaro durch den wind,
    viel schneller noch, als das christkind. :bw:

    ich wünsch dem forum das ist klar
    frohe weihnacht und prosit neujahr... :bier: :prost: :drunk:

    Zitat

    Sehr schön Gernot,
    wie ich sehe, hängt das vordere Seitenruder immer noch etwas runter...

    Kannst du mir die Bilder vom Sub-Esprit in voller Auflösung zumailen? Frag' nicht warum... :nuts:


    warum ? :xxx:

    selbstverständlich jimmybondi - mail ist schon unterwegs :bw:

    armin

    so - habe mich also nochmals informiert
    ich denke, dass christkind sollte dir doch lieber
    gleich einen neuen motor schenken :w:

    esprit 907 - 1973ccm
    95.2 bohrung / 69.2 hub
    9.5:1 kompression

    esprit 912 - 2174ccm
    92.9 bohrung / 76.2 hub
    9.4:1 kompression


    hallo sascha,

    beachte den unterschied, spritzverzinken ist nicht gleich
    badverzinken. beim spritzverzinken bleibt das chassis verzugsfrei,
    aber vermutlich ist dir das eh bekannt.

    der komplette arbeitsgang, sandstrahlen, spritzverzinken
    und lackieren habe ich von einem fahrzeugbauer bei mir um
    die ecke erledigen lassen.
    da ich gute geschäftliche verbindungen zu ihm hatte, war es
    sozusagen ein sonderpreis von eur 380,-