Hallo!!!!!!Fahrt ihr alle Serie auf euren Elli`s

  • Hallo,
    auf meine Frage zum Komo Tek ESD war die Resonanz nicht so groß,daher gehe ich davon aus das Ihr auf euren Elli`s Serie fahrt ????
    Ich fahre eine 111 R und möchte mir doch nur einen nicht so lauten ESD wie den Stage 2 ,den ich für etwa 20 Km in Verbindung mit einer
    Hurrican Airbox hatte , haben.

    Daher noch mal die Frage ,was fahrt Ihr ?????

    Gruß Stefan

  • Ich fahre einen Stage 1 - gebraucht gekauft, montiert und seitdem zufrieden. Die Lautstärke ist deutlich höher als Serie aber noch erträglich! Dies ist allerdings ein rein subjektives Empfinden, beim TÜV mit Messung kann das schon wieder anders aussehen, trotz ABE oder auch Eintragung. Z.B. hatte mir jemand zur Aufrüstung einen Stage2 empfohlen, weil angeblich Stage1 fast so leise wie Serie ist. Hatte Gottseidank nicht darauf gehört!

    Massgebend für Legalität ist nunmal die Lautstärke in dB und nicht was auf Papier geschrieben steht. Allerdings lässt sich der Stage1 in geschlossenen Ortschaften recht leise (untertourig)fahren, was ich auch zur Schonung unbeteiligter Ohren praktiziere.

    Gruss

    Hannes

  • Hallo,

    also auch hier nochmal meine Frage an die Fahrer mit einem Stage 1 drunter, denn auch ich möchte den etwas müden Klang(org. ESD) meiner Elise mit einem anderen ESD aufpeppen. Im Moment tendiere ich da, seit dem ich wieder hier u. da gehört habe das der Komo-Tec ESD ne Brülltüte ist :wacko: , zum Stage 1 + TDR-Airbox .

    1.)Wie habt ihr den eingetragen bekommen(gabs Probleme mit den Jungs vom TÜV)?

    2.)Kann man auch einfach mal ne ruhige Ausfahrt machen, ohne das Mann sich nach 200 km wünscht heute evtl. doch besser den org. ESD montiert zu haben?

    Ich suche einfach nur einen eintragungsfähigen ESD, der beim normalen "mitschwimmen" im Verkehr(also alles zwischen ca. 1000 - 3500 U/min)auch "normale" Lautstärke hat und wenn man der Elise R auf den Pinsel tritt dann auch brüllen darf/soll.


    Gruß Hendric

  • Hallo Hendrik,

    Ich denke ein paar brauchbare Antworten von Stage 1 Fahrern waren ja schon dabei. Verstehe jetzt nicht so recht, warum Du die gleichen Fragen nochmal stellst?

    Wie ich schon geschrieben habe ist ein Klangerlebnis rein subjektiv zu beurteilen. Was dem einen schon zu laut bringt den anderen zu einem müden lächeln weil langweilig.

    Das einzig objektiv messbare an einem Sportauspuff ist die Lautstärke in dB, daran entscheidet sich ob sie eintragungsfähig ist. Da gibt es Vorgaben vom TÜV aber auch einen gewissen Bemessungsspielraum wenn Du Glück mit dem Prüfer hast. Ich habe meinen nicht eingetragen weil es in CH (nach Einschätzung einiger Lotuskenner) hier nicht möglich ist - vielleicht gehts ja in D.

    Deine Vorstellungen sínd ja sehr konkret. Eintragungsfähig, "ruhige Ausfahrten von 200 km", eigentlich leise zwischen 1000 und 3500, brüllen soll er aber auch!

    Könnte schwierig werden einen passenden zu finden. Ein bisserl leiden muss man ja als Lotusfahrer, sonst macht der Rest keinen Spass. Vielleicht fragst Du mal vorsichtig einen TÜV Mitarbeiter in Deiner Nähe, der könnte Dir hilfreiche Tipps geben was geht oder nicht.

    Gruss Hannes

  • Ich weiß gar nicht, was ihr alle mit dem KomoTec-Auspuff habt.
    Der fährt sich schön leise beim Mitschwimmen. Man sollte halt nicht im 2. Gang durch die Stadt fahren. ;)
    Das Teil wird doch erst laut, wenn man mal bisschen mehr Gas gibt oder in höheren Drehzahlbereichen fährt. :thumbup:
    Aber gut, nur mein subjektives Empfinden.

  • moin,

    HALLLLOOOOOOOOOOO!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    ich weiß gar nicht was ihr immer mit euren brülltüten habt. ein 4zyl. hört sich immer wie ein halbfertiger motor an. mit sportauspuff nur lauter..... :D

    ein 4zyl. mit sportauspuff hört sich an wie gitti und erika wenn sie highway to hell trällern.... :thumbdown:


    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • moin,

    Zitat

    dann warten wir halt auf die erste luftgekühlte-6-Zylinder-Boxer-Conversion in der Elli


    dagegen sprechen 3 gründe :


    1 ) der motor würde das minderwertige auto abstoßen..... (jehova,jehova.... :whistling: )

    2 ) das ding wiegt ~ 220 kg (also ~doppelt so viel wie der rover)

    3 )


    der linke ist ein 3,2 l carrera, der rechte ein 4,4l v8 aus einem bmw buckelfips


    hier ist der von der seite (allerdings mit getriebe) dahinter der v8.

    allerdings ist der 6ender in 1,5 stunden montiert und läuft, (in, bzw. unter dem kleinen porsche) bei dem v8 baust du erstmal ein paar stunden verkleidungen,zubehör usw. weg bevor du an das ausbauen denken kannst.....


    IN die elise bekommt man den nicht rein, ggf. in einen anhänger wenn man eine ahk an die tupperdose bastelt....
    der würde ggf. in den evora passen, der ist sowieso zu schwer da kommt es auf 100kg mehr oder weniger nicht an..... :D


    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • moin,


    Zitat

    Was ist ein buckelfips?




    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • moin,


    Zitat

    Aaaaah ich dachte schon an den 1er

    naja, häßlich ist der auch aber wenn der den 4,4l 8zyl. drin hätte wäre mir die optik wahrscheinich egal..... :D


    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Sorry, aber ich will das ursprüngliche Thema noch mal aufgreifen. Hat jemand Erfahrungen bzgl. Elise mit Sportauspuff und der "Rennleitung" gemacht?

    Zugegebenermaßen ist es mir persönlich eigentlich "zu heiß" mit nem Auspuff ohne ABE und Eintragung rumzufahren. Bei meinem Glück ziehen mich die Sheriffs gleich raus! Bin daher echt am Überlegen, mir und meiner 111S zum Start der Saison einen Auspuff zu gönnen, oder ob ich serienmäßig weiterfahren soll. Alternativen mit ABE oder Eintragung sind leider kaum vorhanden.

    Hat es jemand von Euch geschafft, einen Sportauspuff ohne ABE/Gutachten eintragen zu lassen?

  • Hey,
    das Eintragen der ESD sollte über diverse Tuner möglich sein , man muss nur etwas stöbern. Die Sache ist aber die , was eingetragen wir...
    ( Auf dem Auspuff steht nichts und in den Papieren sind Zahlen und Buchstaben in Verbindung mit einem Namen eingetragen... )
    Und sollte es der Rennleitung doch zu laut sein kannst Du beim Tüv vorstellig werden und der kann einen ESD ohne Probleme wieder austragen.
    Was dir übrigens mit einem ESD mit Teilegutachten nach dem sogenannten frei brennen auch passieren kann.
    Und dann ist da noch der Aspekt des Versicherungsschutz bei einem Unfall, den jeder für sich selber Abwegen sollte.

    Gruß Stefan

  • ZItat Guido: "naja, häßlich ist der auch aber wenn der den 4,4l 8zyl. drin hätte wäre mir die optik wahrscheinich egal....."

    V8 im 1er? geht!

    Gunther macht sowas vollgasfest und alltagstauglich

    Firma: http://www.manhart-racing.de - V10 im 3er geht auch :P

    Ich bin mal mit seiner ersten "Waffe" mitgefahren: V8 im E36 Compact. Einfach krank das Auto und absolut unfahrbar mit dem Gewicht auf der Vorderachse.

    Gruss

  • Besonders geil finde ich diese Leistungssteigerung bei o. g. Tuner:
    Modell:
    Z3 3.0i
    Serienleistung:
    231 PS / 170 kW 300 nm
    Tuning:
    255 PS / 128187kW 325 nm
    Preis:
    1.199 €
    :P:P:P

  • Ich habe den Cup Auspuff (Quicksilver) von Moto Concept drauf. Passt sehr gut zum hochdrehenden Motor der R. Der Ton ist höher und nicht so dumpf wie beim Stage 3. Und bei niedrigerer Drehzahl ist er auch nicht so laut.

  • Seven: Es gibt keinen Grund, außer das es nach meiner Meinung schlechter aussieht, daher hat meine Exe auch den Auspuff wieder da wo er hingehört. Wiegt neben dem ultraleichten ESD auch noch knapp 1kg weniger und bedingt aber auch einen neuen Unterboden (aus der normaler MK2).

    @All beides, einmal geändert siehe oben und meine kleine S komplett Serie - worüber ich ich fast jeden Morgen ärgere :sleeping: Das klingt echt nach Tesla und Co


    Schönes tröten noch ;)

    Einmal editiert, zuletzt von NRWler (22. März 2012 um 06:25)

  • Hallo,

    also ich kenne auch beides in meiner Exige S. Serientrimm, der ganz nett ist vom Sound ,aber nichts besonderes.

    Jetzt fahre ich Stage 3, der alleine eigentlich schon fast zu laut und zu dröhnig ist. Hinzugekommen ist nun aber noch eine neue Komotec Airbox und die zusammen mit dem Stage 3 ist der Hammer.

    Eigentlich ein krankes Setup ;)

    Aaaaber es macht einfach richtig Laune die Mischung aus Kompressorkreischen und Sprotzelndem,Spuckenden und hin und wieder knallenden Stage 3.

    Das muss einem aber gefallen, denn selbst mir und ich bin da nicht wirkliuch zimpetrlich(Ducati offen gefahren) ist das eigentlich zu laut, denn es ist nah an der Grenze oder darüber hinaus wo es wahrscheinlich körperlich schädlich für die Ohren ist, daher lange fahrten wohl nur noch mit Ohrstöpsel

    Ich denke aber auch, das Lotus fahren eh Grenzwertig ist und irgednwie passt es ganz gut zu dem restlichen für den normal Bürger viel zu harten, ungemütlichen und nun auch zu lautem Fahrgefühl

  • moin,


    @ rik,

    Zitat

    Was soll das denn heißen?


    das heißt das 4zyl. eigentlich bessere wasserpumpenmotoren oder antriebe für landwirtschaftliche pfluggeräte usw. sind.
    ein automotor fängt ab 6zyl. an..... :D
    für einen lotus langt es aber, der wiegt ja nicht ganz so viel wie ein auto. :thumbup:


    Zitat

    Sagen nicht die Harleyfahrer: Loud Pipes save lifes? :)


    harleyfahrer tragen aber auch calimero schalen auf der omme und können nur deshalb einen mopedführerschein machen weil die 3 i.q. punkte mehr als eine schwarzbrotschnitte haben.
    die anderen harleyfahrer sind rechtsanwälte und ärzte in der midlife crisis...... 8):D


    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • das heißt das 4zyl. eigentlich bessere wasserpumpenmotoren oder antriebe für landwirtschaftliche pfluggeräte usw. sind.
    ein automotor fängt ab 6zyl. an.....


    Lieber Herr S.

    im Allgemeinen schätze ich Ihre erfrischende Meinung sehr, nur haben sie leider von Autos keine Vorstellung!