Bestellung Exige3/ V6

  • Sound ist gut, irgendjemand hat ihn angelassen als ich da war, da muss ich den Evora noch hinbringen. Aber mit den P Zero Corsa dürfte der auf feuchter Straße bei den Temperaturen unfahrbar sein, fand das beim Evora schon eine Katastrophe wenn's kühl wurde.

  • ... Aber mit den P Zero Corsa dürfte der auf feuchter Straße bei den Temperaturen unfahrbar sein, fand das beim Evora schon eine Katastrophe wenn's kühl wurde.


    bin die Exige V6 letzte Woche in Hethel auf der Rennstrecke gefahren, das ging mit den P Zero Corsa trotz 2°C und nasser Strecke erstaunlich gut.

    Mit den P Zero Trofeo könnte es heikler werden.

    viele Grüße

    Sebastian

  • Produktionswoche für meinen ist nun endlich von Lotus bestätigt für die KW14. Wenn nun alles glatt geht, sollte ich ihn dann in KW 17/18 abholen dürfen... Endless waiting ;)

    Sauber! Super geiles Gefühl ne? Da freut man sich gleich mit.
    Ich drücke mal die Daumen das es klappt. Bei mit hat es damals 2Mon länger gedauert, aber seitdem hat sich ja einiges getan :thumbup:

  • Nach 6 Wochen und 3000 km kann ich nur sagen........Geil ohne Ende....... :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    Ich steig gar nicht mehr aus!!!!!
    Alles was irgendwo positiv geschrieben wird stimmt!!!
    Schnell wie Hölle...klingt von Kilometer zu Kilometer besser....absoluter Hingucker.....und immer noch ein echter Lotus.....!!!!!
    Verbrauch...10 Liter.....auf 50km.... :whistling:
    Jetzt muss ich nur noch lernen die kleine Exe richtig zu fahren..... :)

  • Lieben Dank für die netten Gratulationen!

    Die Exe V6 ist wirklich ein gelungenes Auto. Kein Supersportwagen aber zweifelsfrei ein super Sportwagen.

    Man kann über das Design der Exe V6 geteilter Meinung sein, auch über das "Kampfgewicht" der Exe V6 mag mancher etwas enttäuscht sein, aber es ist immer noch ein "richtiger" Lotus - und zwar einer, der verdammt schnell ist.

    Der größte Vorteil an der Exe V6 ist, dass auch "ungeübte" Piloten mit dem Fahrzeug richtig schnell sind. Fahrwerk, Reifen (Trofeos) und die Elektronik (DPM im Sport oder Race Modus) sind wirklich extrem gut aufeinander abgestimmt, und der Motor passt vom Drehmomentverlauf her einfach wie die Faust auf's Auge zu der Exe.

    Das Auto wirkt - obwohl ja die Basis (Chassis) seit Jahren die gleiche ist - wesentlich reifer und stabiler als die Vorgänger-Modelle (egal ob Exe oder Lise). Geradeauslauf auch bei hohem Tempo (bspw. Autobahn > 240) ist besser als bei Fahrzeugen aus Zuffenhausen, beim Bremsen (auch bei Nässe) ist das Fahrzeug dermassen stabil, dass ich immer wieder überrascht bin, was physikalisch tatsächlich möglich ist und auch die Trofeos sind im Vgl. zu den A048 einfach um Welten besser - selbst auf Schneematsch kann man das Auto noch halbwegs stabil fahren, sofern man es nicht übertreibt.

    Ich habe das Glück, als direkte Referenz noch einen 2-Eleven bewegen zu können, und da kann man sehr schön die Unterschiede "erfahren". Sowohl Fahrwerk, Bremsen, Motor und vor allen Dingen das Getriebe sind bei der Exe V6 einfach mehrere Klassen besser (ausgehend vom Original-Auslieferungszustand).

    Die Rückmeldungen des Fahrzeugs sind bei der Exe ähnlich direkt wie beim 2-Eleven, natürlich mit etwas mehr gefühlter Distanz, aber immer noch so, wie ich es von einem Lotus erwarte. Einzig die Tatsache, dass das Auto nun eher untersteuernd augelegt ist, hat mich am Anfang etwas irritiert.

    Für mich persönlich ist jedoch die Kombination aus Fahrzeug (Marke), Performance, Flexibilität und Spaßfaktor einfach unschlagbar.
    Ohne Hardtop hat man einen brachialen Roadster (Softtop von der Lise passt), und mit Hardtop hat man ein ultra-performantes Tracktool, und man kann das Ding auch im Alltag bewegen.

    Man kann sich sicherlich auch noch streiten, ob die Exe V6 nicht viel zu teuer ist - und die Überlegung, gebrauchter GT3 oder neue Exe war auch bei mir allgegenwärtig. Aus meiner Sicht - und das ist nur meine persönliche subjektive Meinung - ist die Exe V6 eine Habanero und ein gebrauchter GT3 eine Jalapeno. Scharf sind beide - die Exe nur etwas schärfer...
    Der Neupreis ist, wenn man Sportwagen mit ähnlicher Performance-Charakteristik vergleicht, immer noch quasi ein Sonderangebot.

    Hinsichtlich der Qualität kann man sagen, dass die Exe V6 auch einen Sprung nach vorne gemacht hat - aber es ist und bleibt eben ein Lotus. Kofferraum, Verarbeitungsqualität, Metarialanmutung, Haptik usw. das darf bei einem Lotus kein relevantes Kaufkriterium sein.

    Noch ein paar Erfahrungswerte von mir zur Exe V6:
    - Race Pack ist ein "Must Have"
    - PDC kann man weglassen
    - Klima braucht man, wenn man die Exe als Daily Driver einsetzen möchte
    - Premium Pack lohnt sich nicht, lieber Premium Pack Sport nehmen
    - Trofeos sind überragend mit dem Race Pack
    - Convience Pack ist nützlich wegen der USB-Ladebuchse - habe ich leider nicht, und das ärgert mich heute...
    - Große Bremse kann man weglassen - die Standard-Bremse reicht auch für die Rennstrecke
    - Größerer Tank sollte man sich überlegen

    Und in "echt" sieht das British Racing Green bombastisch aus - ebenso wie Chrome Orange und auch Sienna Brown. Da würde ich mich heute schwer tun, eine Farbe zu wählen...


    GLG TheMamos


  • hi

    Danke für den nette Bericht

    Ich werde in den nächsten Wochen bestellen und für mich gibt es nur eine Farbe.

    Motorsport Green mit Roten Kontrastnähten innen. Ich hatte bereits einen schwarzen und im moment noch weissen Lotus und möchte nun eine etwas orginellere Farbe haben. Zudem werde ich das Race Pack und Premium Paket Sport + diamond Cus dazu bestellen. bei den Reifen bin ich mir nicht sicher...

    eine Klima hatte bis jetzt keiner meiner Lotus und werde diese auch nicht bei dem neuen ordern. Woll mein Hänlder mir diese empfohlen hat wegen der Wärme entwicklung im Auto. Aber dadurch ich ihn wie du schon richtig geschrieben hast nicht im Alltag fahre, werde ich sie wegllasen 8)

    was meinst du mit PDC kann man wegglassen?

    Danke

    lg

    Stefan

    "wenn dich dein Hinterrad überholt dann weisst du dass du in einem Lotus sitzt"

    __Graham Hill__

    http://www.lotus-ig.at/

  • Hi Stefan,

    mit PDC weglassen meine ich, dass Du die Einparkhilfe/Piepser/Park Distance Control weglassen kannst, weil das von Lotus verbaute System nicht zu 100%-fehlerfrei funktioniert. Ich würde mich nicht auf das PDC der Exe verlassen, da es Objekte manchmal nicht korrekt erkennt.
    Für mich war das Argument pro PDC, dass ich beim Rückwärtsfahren vor niedrigen Objekten gewarnt werde, die ich im Rückspiegel oder durch die hintere Scheibe nicht richtig erkennen kann. Lotus hat zwar mittlerer Weile nachgebessert, aber das System ist einfach schlecht.

    Klima:
    Mir kommt es so vor, als würde der Innenraum bei der Exe V6 deutlich wärmer als bei den 4-Zylinder-Modellen. Von dem eine Überlegung wert, die Klima deswegen zu nehmen - vor allen Dingen wegen dem Wiederverkauf.

    Motorsport Green:
    Geile Farbe!!! Habe ich bislang nur auf Bildern gesehen, noch nie in "Echt".

    Reifen:
    Nimm die Trofeos - es lohnt sich. Ich bekomme zwar morgen bereits meinen zweiten Satz Hinterreifen (Laufleistung ca. 5.500 km, Restprofil nur noch geschätzte 0,1mm), aber die Trofeos sind wirklich richtig gut!


    LG TheMamos


  • Hi

    Jetzt weiß ich was du gemeint hast. Ich hätte das Parksystem sowieso nicht dazu bestellt. Ich hatte genug Lotus gehabt und kann mittlerweile mit den einsparen.

    Das Motorsport Green hatte ich in Genf das erste mal gesehen. Und sofort verliebt. Wenn eine Farbe dann die. Zuerst wollte ich sie in Gelb aber auf den Bildern sah sie nicht so gut aus.

    Dann werde ich die Reifen dazu bestellen. Wie sind sie im Regen oder auf feuchten Untergrund?

    Ich kann mich mit der Klima einfach nicht anfreunden. Ich muss nochmals darüber schlafen ob ich sie dazu bestelle. Bei der ganzen Elektronik ist das einfach eine Fehlerquelle mehr. Und sind wir mal ehrlich, die Klimas in den Lotus war noch nie der Brüller. Ich kenne sie aus dem V8 Esprit die ist eine Katastrophe.

    LG

    Stefan

    "wenn dich dein Hinterrad überholt dann weisst du dass du in einem Lotus sitzt"

    __Graham Hill__

    http://www.lotus-ig.at/

    Einmal editiert, zuletzt von 4Evora400 (12. Juni 2013 um 20:40)

  • Moin,

    Dann werde ich die Reifen dazu bestellen. Wie sind sie im Regen oder auf feuchten Untergrund?


    aus meinen bisherigen Erfahrung (Regen/Schneeregen ab einer Aussentemperatur von ca. -1 Grad aufwärts) kann ich sagen, dass der Trofeo auch bei Nässe/Regen wirklich gut ist, deutlich besser als der A048 oder bspw. der Michelin Pilot Sport Cup. Man kann die Exe also auch bei Nässe recht flott bewegen.

    Nachteil beim Trofeo ist, dass der Reifen logischerweise sehr weich ist und nicht wirklich viel Profil hat... Rund 5mm an der "tiefsten" Stelle, ca. 4mm aussen. Also nix für Daily Driver...


    LG TheMamos

  • Kima...rein damit...! Du wirst sie nicht täglich brauchen, aber es wird echt schnell ziemlich heiß innen und dann funktioniert sie wirklich super!!!
    Zu den Reifen....Ich hab die Pirelli Corsa und die greifen schon wirklich gut, alleine schon wegen des hohen mechanischen Grips der Exe. Nach 3000 km - keine sichtbare Abnutzung!! Für den täglichen Gebrauch...sehr gut!
    Hab mir aber auch schon überlegt einen Satz Trofeos für Track Days oder Nordschleife zu besorgen....mal schauen.