• Moin,

    manchmal muss es auch ein Reizthread sein ;)

    Mir geht es hier Hauptsächlich um die Boxter S Cayman S und die Standard 911er. Wer hat den direkten Vergleich zwischen diesen Autos und unseren Lotus Kisten schonmal selbst er "fahren" und kann uns mit einem kleinen Erfahrungsbericht beglücken

    Meine Porsche Erfahrungen sind zu lange her(911SC), daher kann ich hier nur spekulieren. Sind sie so gut und schnell wie man immer hört?

    Den Cayman finde ich ganz nett, den Boxter zu hässlich und beide irgendwie zu langweilig und zu wenig Leidenschaft.

    Es würde mich aber schon interessieren wie die gehen und wie der Spassfaktor ist.

    Natürlich könnte ihr auch einfach so euren Senf dazu geben ;)

    Lg Mirco

    Einmal editiert, zuletzt von Henryy (30. Dezember 2011 um 19:37)

  • @
    Henryy

    Gerne würde ich zu diesem Thema etwas beitragen...

    Jedoch....Porsche finde ich persönlich einfach öde !

    Die schaffen es seit gefühlten hundert Jahren das gleiche Modell zu bauen.....(einen modifizierten Käfer.......)

    Wenn sie mal davon abgewichen sind,kamen die grässlichsten Missgeburten heraus...914,924,944 Cayenne.....

    Lotus hingegen war schon immer für eine Überraschung gut.....

  • bin bisher leider nur nen normalen boxster (986) gefahren. spass hat´s schon gemacht; offen fahren, wirklich ne super lenkung und ein gutes fahrwerk. aber hatte zu wenig bums. der boxter is zu sehr "frauen-porsche". wer sich keinen 911 leisten kann......naja, kennt man ja.

    den cayman find ich optisch schon irgendwie gelungen. aber wie schon so oft bemängelt, geht mir einfach die emotion ab bei dem wägelchen. gut, er hat 2x nen kofferraum.....aber ich will den motor sehen!!! halllloooo!! nicht nur 2 service klappen!! das ist langweilig!!! bei nem sportwagen geht´s um emotion, leidenschaft...um charakter!!! kapiert das keiner bei porsche?? wenn ich mehr schotter hätte, würde ich mir nen normalen cayman als alltagsauto holen. aber nicht als 2.wagen bzw. sportwagen!!

    ich werde nächsten frühjahr mal zu nem porsche händler düsen und mal nen aktuellen boxster und nen cayman probe fahren. nen 911 werden se net so leicht rausrücken. naja, mal schaun was geht. dann werde ich wieder berichten. :)

    2 Mal editiert, zuletzt von zimbo82 (3. Februar 2012 um 17:08)

  • Ich bin letzthin einen 997 Carrera 4S gefahren. Es war ein H-Schalter, zum Glück kein DKG. Dennoch war ich masslos enttäuscht. Im Gegensatz zur Ellie vermittelt er kein Gokart Feeling und auch die Kupplung war seeehr gewöhnungsbedürftig. Der 911er war viel näher am Audi RS5 von meinem Vater als an meiner Elise - aber das ist ja wohl auch so angedacht. Ergo ist er in keiner Weise mit unseren Elisen zu vergleichen - und das ist ja auch gut so, sonst kämen wir noch auf dumme Gedanken uns in Zuffenhausen umzusehen ;).

  • 986er hatte ich schon selbst, Sound super, fährt sich gut, aber nicht ganz so präzise wie eine Elise oder der Evora. Aktueller Boxter und der Cayman kann das noch besser als mein Boxster. Tolles Auto, ohne Frage, gerade als gut ausgestatteter S. Platzangebot - obwohl nicht schlecht - war für meine Bedürfnisse aber nicht passend.

    911er ist nicht meins, zumindest die wenigen male die ich einen gefahren bin. So viel Traktion hat am Kurvenausgang Vorteile, ich komme damit aber nicht zurecht: der Wagen untersteuert, wenn man nicht sensibel mit dem Gas umgeht. Es ist eine Ikone, aber Bekannte die beides in der Garage haben finden den Cayman auch fahraktiver. Platzangebot jedoch ganz gut. Um auf dem Track und auch sonst mit einem Evora S mitzuhalten, braucht's auch einen 911S, bei guter Ausstattung wird es teuer.

    Geschmäcker sind ja verschieden, wenn dann würde ich mir nen Cayman oder Boxster ansehen. 911er läßt mich kalt, auch wenn er nahe an der Perfektion ist. Obwohl, ein Urelfer oder G-Modell könnte ich mir als Old-/Youngtimer vorstellen, das war aber nicht Deine Frage...

  • Ich bin ja von einer 160 PS Elise auf einen 240 PS Boxster gewechselt und jetzt wieder zurück zu einer Exige. Mit dem Boxster bin ich in einem Jahr ca. 9 tkm gefahren und ich muss sagen, es gibt wahrscheinlich keinen besseren Universalsportwagen, der auch noch ein Cabriolet, uneingeschränkt Winter tauglich und obendrein wirklich auch schnell Gefahren werden kann - und das wenn es sein muss auch stundenlang.

    In Bezug auf Ergonomie, Verarbeitungsqualität und Solidität klar eine andere Liga. Motor - auch in der kleinsten Variante - spritzig, druckvoll und mit tollem Klang. Klappenauspuff etc. m.E. völlig unnötig. Handling und Lenkung top. Ich habe Ron Simons von RSR Nürburg gefragt, was er empfehlen würde als besten Kompromiss zwischen Straße und Strecke unter diesen Autos: Exige, BMW M Z4 Coupé oder Boxster (S). Er hat sich klar für den Boxster ausgesprochen.

    Warum dann zurück zu Lotus, wenn der Porsche Boxster doch so ein tolles Auto ist? Auch und besonders für echte Männer (das Gefede vom Frauenporsche ist nichts weiter als Bullshit).

    Ganz einfach: Weil Lotus (Elise oder Exige) fahren etwas ganz anderes ist umd so ein Vergleich zwischen beiden Fahrzeugen (vom Evora mal abgesehen) keinem gerecht wird und auch nicht gerecht werden kann. Klassischer Fall von Äpfeln und Birnen.

    Beides Obst, beides lecker und beides meist grün. Aber mit ganz anderer Geschmacksnote.

    Just my 2 Cents.

    Grüße,

    Tobias

    Exige!

  • Hallihallo,

    mein idealer Sportwagen sähe so aus: Qualität von Porsche, Fahrwerk und Design von Lotus!

    Ich habe mir noch letztens den Cayman beim PZ Essen näher angeschaut. Wenn man drin sitzt spürt man schon, dass alles hochwertiger verarbeitet ist. Aber das Interior sieht trotzdem langweilig aus; könnte auch aus nem Golf stammen. Das Evora-Cockpit sieht einfach chicer aus. Und das Exterior ebenfalls! Ich glaube nicht, dass ich mit einem Cayman sooft angesprochen worden wäre oder gereckte Daumen gesehen hätte!

    Trotzdem hat man mit einem Porsche sicher auch seinen Spaß. Mit einem Lotus aber noch mehr :thumbup:

    Guten Rutsch und ein erfolgreiches Jahr 2012,
    Gruß Martin

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

  • Design -Pinninfarina
    Fertigung/Qualität -Porsche
    Fahrdynamik -Lotus

    ps. @zimbo82: -der Esprit hat 2x Kofferraum, und mann sieht den Motor ;)

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    Einmal editiert, zuletzt von Günter (30. Dezember 2011 um 23:06)

  • moin,

    Zitat

    manchmal muss es auch ein Reizthread sein

    Zitat

    Mir geht es hier Hauptsächlich um die Boxter S Cayman S und die Standard 911er

    eins....

    Zitat

    bin bisher leider nur nen normalen boxter (986) gefahren


    zwei....


    Zitat

    Aktueller Boxter und der Cayman


    drei....

    Zitat

    Ich bin ja von einer 160 PS Elise auf einen 240 PS Boxster gewechselt

    oh, und einer von vieren die schon mal einen boxster hatten können es auch richtig schreiben.
    was soll man von der kompetenz von jemanden halten der das objekt der begierde nicht mal richtig schreiben kann ?
    wie soll man die eindrücke werten ?

    sind das alles ehemalige manta fahrer die calibra nicht mehr schreiben konnten und deshalb die marke gewechselt haben ? ?(:D

    man kann eine bastelbude wie einen lotus auch nicht mit einem richtigen auto vergleichen.erst recht nicht mit einem nahezu perfektem auto wie einem
    porsche.

    und porsche baut seit 1998 keine 911er mehr falls das noch keiner mitbekommen hat. die karrikaturen davon heißen 996 oder 997.
    die haben aber mit einem richtigen sportwagen auch nicht ganz so viel zu tun.
    ausnahme sind die sportvarianten davon (gt3/2)

    die letztgenannten fahren beliebig kreise um jeden käuflichen lotus,längs-wie querdynamisch.
    wer das anzweifelt hat einen an der dattel oder eine total verschobene wahrnehmung.

    auch ein boxster s reicht für die meisten lotussis aus, da braucht es schon eine exe um da paroli biten zu können.
    dabei ist jeder porsche um längen alltagstauglicher und kompfortabler.

    den vorteil des dichteren (weil vorhandenem) werkstattnetz lassen wir mal außen vor weil die lotösen ja mittlerweile
    recht gut funktionieren und nur klappern oder undicht sind. d.h.: ganz so dringend braucht man die werkstatt ja nicht.

    eigentlich gibt es im direkten vergleich nur den nachteil das die porsche mit ausnahme des boxsters alle durch die bank häßlich wie die
    nacht sind (ok, der evora kann da zumindest gleichstand erzielen :D )und eben so synthetisch perfekt funktionieren und der fahrer eigentlich nix mehr können muß.


    der vorteil von den tupperdosen ? es gibt nix billigeres was mehr spaß macht. und das auch mit 120 ps. das fahrverhalten ist einfach viel direkter, man spürt viel
    eher was,es gibt mehr feedback vom auto.ok, gilt für die neueren esp und abs kastrierten lotösen nur noch bedingt.


    Zitat

    Wenn sie mal davon abgewichen sind,kamen die grässlichsten Missgeburten heraus...914,924,944 Cayenne.....

    und grade der häßliche kohlenkasten 914 fährt sehr ähnlich wie eine elise. der 944 ist, speziell als turbo das beste allroundauto was porsche je gebaut
    hat. auch damit kann man eine elise noch nach strich und faden verblasen. mit 4 fast vollwertigen sitzen, einem riesen kofferraum und relativ geringem verbrauch.

    und der cayenne ist die cash cow für porsche. quasi die grundausstattung der besser situierten hausfrau.


    wenn man das alles so liest fragt man sich schon ob die leute die so ihre kommentare zu diesen autos ablassen diese auch wirklich jemals gefahren haben.


    @ martin,

    Zitat

    Das Evora-Cockpit sieht einfach chicer aus. Und das Exterior ebenfalls!

    a ) ja ohne zweifel!
    b ) geschmack ist ja eine bandbreite und ich glaube du hattest montag einen schluck zuviel vom siegertröpfchen,das vernebelt die sinne.... :thumbup::D


    so, genug gereizt....


    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Da sind doch schonmal einige Erfahrungen und Meinungen zusammengekommen. Liest sich sehr interessant.

    Ich werde im Sommer vielicht mal aus Jux mir so einen Cayman S ausleihen für eine Probefahrt, aber wenns so verläuft wie hier beschrieben wird mich das nicht wirklich anmachen bzw nicht genug.

    Das Problem bei so einem Cayman ist das er fast so unspektakulär wie ein Z4 aussieht. Du siehst so ein Teil und denkst " ja ganz nett, hübscher als der Boxter und fast wieder ein vernünftiger 911er" und gehst weiter ohne dich nochmal umzudrehen

    Bei der Exige/Elise denkst du "oooooh shit, was ist denn das für ein Teil" und bleibst stehen und wenn du dann tatsächlich irgendwann weiter gehst, drehst du dich noch 1,2 oder 3 mal nach ihr um, denn sie lässt dich so schnell nicht mehr los.

    Das macht für mich schonmal einen der grossen Unterschiede zwischen Hethel und Zuffenhausen aus, die Leidenschaft ;)

    Muss man überhaupt wissen wie diese hässliche Blase namens Box(s)ter geschrieben wird? Ich denke nicht wirklich, denn in die Automobilgeschichte wird er wahrscheinlich als eine Art 924er der "Neuzeit" eingehen ;)

    Lg Mirco

    3 Mal editiert, zuletzt von Henryy (30. Dezember 2011 um 23:19)

  • moin,

    Zitat

    hübscher als der Boxter


    aaaaaaaaaauuuuuuuuuuuuuuuaaaaaaaaaaaaaaaaaaa !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :wacko: :cursing:


    es heißt : BOXSTER !!!! mit s ! auch wenn es ein boxSter ohne s ist !

    das kann doch für einen halbwegs erwachsenen nicht soooooo schwer sein !


    @ martin,

    ich muß ja nochmal zum verzehr der anderen pulle noch einen tag der offenen tür machen, da diskutieren wir das nochmal durch. :D


    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • guido hat Humor ..und wenn 'wir' auch nicht wissen wie man *Boxster* schreibt, so können wir doch wenigstens 'Paroli biten' :D

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • ja Fischlein .. der sieht elegant, leicht und sehr wohlproportioniert aus ..und ist mit dem V6 auch nicht untermotorisiert für eine flotte Landpartie. :thumbup:

    Für Autobahnhatz sind Oldtimer eh zu schade (und meist etwas 'instabil')

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • überhaupt ist das doch hier alles recht unsinnig, das ist nicht nur wie *Äpfel mit Birnen* -eher wie bei den Frauen, die einen Typen haben sehr attraktive Luxusweibchen vom Titelbild ..und die anderen ne 'Mami' Type ..und jeder behauptet seine wär die beste -oder hätte wenigstens Charakter

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • moin,

    Zitat

    Ich sag nur: italienische Pferdeautos!!


    da sach ich lieber nix zu, das artet sonst aus..... :D


    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Die Haudraufparolen sind ja ganz amüsant, aber interessanter wären dann doch noch ein paar geschilderte Erfahrungen.

    Im übrigen finde ich das Lotus sich vom Design nicht hinter den ganz grossen wie den roten mit dem Pferdchen verstecken braucht.

    Im Gegenteil, Lotus ist eine der wenigen Marken die da mithalten konnten und können.Früher war lambo ja Designtechnisch noch ein echter Hinkucker, aber seit VW da das Zepter hat, sind das ja fast schon Plattgewalzte Sciroccos geworden ;)

    Und die Porsche leute "zaubern" auch nur noch langweilige Funktionalität aufs Zeichenbrett.

    Der letzte echte 911, da muss ich Guido recht geben, war der 993. Da haben auch die Designer noch Sinn für Schönheit beweisen. Alles danach verursacht eher gedanken in Form von "Wie kann man dafür nur 100k ausgeben" 8| . Erst wenn man mit brutalsten Flügeln und Spoilern in Form von GT2/3 von den Dingern ablenkt werden es wieder ansehnliche Autos

    2 Mal editiert, zuletzt von Henryy (31. Dezember 2011 um 00:46)

  • Ihr lügt euch doch wieder selber alle an..

    Gebts doch zu. Jeder Mensch ist etwas "nymphomanisch" eingestellt. :D

    So nen langweiligen Opa Schwuchtel-Porsche schaut doch keine Sau mehr hinterher (ausser GT3 vielleicht)

    Ihr mögt es doch wenn Kinder mit den Handykameras kommen und euch filmen..den Daumen hoch zeigen.."boaaa...ein Lotus schreien" :thumbup: und ihr die Blicke auf euch zieht mir dem Lotus...

    Gebt mir Recht!! :D

    Achso..finde ich ziemlich lustig wenn der Papi in seinem 911er sitzt und der 10 jährige Sohnemann nebenan trotzdem die ganze zeit die billige Plastikschüssel nebenan an der Ampel bestaunt.. :D

    Gutes Neues.. 8)

    Einmal editiert, zuletzt von JimmyRay (31. Dezember 2011 um 00:56)

  • moin,


    aprospos teure fiats, ab und an machen wir das ja auch :

    aber das war ja nicht das thema....


    Zitat

    . Erst wenn man mit brutalsten Flügeln und Spoilern in Form von GT2/3 von den Dingern ablenkt werden es wieder ansehnliche Autos

    also ansehnlich werden die dinger dadurch auch nicht.
    und genau wie für porsche gilt genauso bei ferrari und auch bei lotus :

    die dinger werden zu groß, zu schwer und zu verweichlicht.

    wobei ausgerechnet porsche noch zu den leichtgewichten zählt, trotz blechgehäuse.
    ein 997 turbo wiegt 200kg mehr als mein 88er 930.
    ein lächerlicher clubracer wiegt schon 100 kg mehr als eine echte (rover)elli. warum ? und das obwohl da ein noch kleinerer motor reingebastelt wurde und 18g an dem lotus schriftzug "gespart" wurde.

    stell doch mal einen 911 gegen eine 996/7 wasserschwulette.
    oder einen 355 gegen einen 360 oder 458.
    das sieht aus wie ein lkw daneben.
    in meiner garage stehen die tupperdose und der turbo nebeneinander.
    der turbo ist kaum größer, nur ein wenig breiter und höher. (dafür hat der 4 sitze und einen richtigen motor)
    oder mein 1er scirocco wiegt 790 kg, mit blechkarosse und 4 sitzen. da ist eine aktuelle "leichtbau"elise schon schwerer.

    und warum ? weil der gesetzgeber erkannt hat das der mensch zu blöd zum autofahren ist und der abs, airbag,esp und sonstigen quatsch zwingend braucht.
    dazu die kunden die gerne klimaanlage,elektrische stühle navisysteme und eine kaffeemaschine möchten.

    naja was solls. meine traumautos habe ich zusammen, mir fehlt noch ein 308 mit motorschaden und ein espada. :thumbup:

    aber ich schweife ab....


    Zitat

    Ihr mögt es doch wenn Kinder mit den Handykameras kommen und euch filmen..den Daumen hoch zeigen.."boaaa...ein Lotus schreien" und ihr die Blicke auf euch zieht mir dem Lotus...


    völliger quatsch, die heutige tumbe brut kennt lotus gar nicht. wenn die meine karre sehen ist das entweder ein ferrari (ok, obenrum ist die schatulle ja auch rot)oder ein neuer porsche. ganz selten entziffert mal einer das logo oder geht hintenrum und liest ab.


    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • .... genau! Die gehen hinten um´s Auto und rufen laut: Ey, dat is der neue Tupperware Elise :thumbup: , denn die Jugend von heute kann doch noch lesen ;)

    Aber ein 275 SWB im Allerheiligsten, dat hat wat!!!

    Gute Nacht,
    Gruß Martin

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

  • weil der Esprit so flach und glattflächig ist wird er gelegentlich (von denen die das Auto überhaupt irgendwie benennen wollen..) als Lambo tituliert ..
    stimmt also schon, der Wissenshintergrund ist in dieser schnelllebigen Computerspielezeit nicht sehr ausgeprägt. Was nicht in Rap-Videos auftaucht, oder in so einem Tuning-Magazin das gibt es halt nicht ..basta :D

    Guido: den 308 nehm ich ooch ! ..der Lambo ist mr dann schon recht groß vom Design her, so für einen Spochtwajen

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    Einmal editiert, zuletzt von Günter (31. Dezember 2011 um 02:05)

  • Ich bin im Juli mit dem Evora in Maranello gewesen und habe ihn frech vor den Eingang gestellt (weil alles rundherum zuparkiert war). War irgendwie witzig, denn fast jeder überlegte sich; was ist denn das... konnte das Interesse nicht verbergen...und zog von dannen, nachdem er sich dabei erwischte, etwas ohne schwarzes Pferd vor dessen Stall doch tatsächlich mit Interesse angeschaut zu haben. ähnlich, wenn auch durch die Anlage anders, gings in St. Agata. Und sogar bei Pagani war der Effekt der gleiche, obwohl es da natürlich fast keine Leute hatte und sich die wenigen die da waren, elitär bedeckt gaben.
    Der Evora ist für mich in der Summe von allem ein Volltreffer, obwohl ich jeder anderen Marke ihre Attribute zugestehe und auch anerkenne. Die Innenverarbeitung eine Aston Martin ist ein Hammer, die Bremsen eines Porsche auch, die Geländetauglichkeit eines Range ebenfalls, die Filigranität einer alten Corvette Stingray ist toll. Schön, dass es so viel Individualität gibt. Ich werde meinen Evora behalten und geniesse jeden Kilometer und will gar nix anderes. Wieso denn immer nach anderem suchen... A.

  • Diesen Thread finde ich nett, man erkennt, bei wem welche Prioritäten vorherrschen. Ich habe vor ein paar Jahren ein sportliches Cabrio gesucht, mit dem ich ab und an mal auf die Rennstrecke kann (und auch wieder nach Hause komme), mit dem Spass auf Passstrassen haben kann und wo ich meinen doch recht sperrigen Gleitschirm rein bekomme.
    Die Auswahl war sehr bescheiden und ich habe mich mit Begeisterung für den Boxster S entschieden. MIR gefällt die Form und ist das Schönste, was man aus der 996er Vorlage machen konnte, Anleihen vom 550 findet man auch.
    Auf der Piste fährt sich der Boxster sehr entspannt und ausgewogen, gerade wenn die Helferlein auf das Minimum geschaltet sind. Spielerisch tanzt man im Grenzbereich zwischen unter- und übersteuern ohne die angedichtete Zickigkeit von Mittelmotorautos. Einzig der fehlende Trockensumpf ärgert mich, Slicks sind nicht zu fahren. Auf der anderen Seite kann ich so das Fahrverhalten im Strassentrimm erfahren und profitiere dadurch mehr für die Strasse.

    Ich bin nun auf der Suche nach mehr, bzw. weniger... angefangen beim Atom, dem X-Bow und nun bin ich bei den Daten und Bildern der V6-Exige angekommen. Ich suche Fahrleistung und wenig Masse, sprich Gewicht, mit Strassenzulassung und einem gewissen Mass an Restkomfort, wobei ich hier schon eine Windschutzscheibe und ein dichtes Dach dazurechne. Sobald die Exige S zur Probefahrt bereit steht, kann ich mir ein Bild davon machen.

    Mein Eindruck von Lotus bisher war: sehr kleine enge Autos mit wabbeliger Aussenhaut und etwas wenig Power aus nicht gerade sehr zuverlässigen Antrieben, die bedingt durch Grösse und Gewicht doch recht zügig durch enge Kurse gescheucht werden können. Obenrum stehen die Lotus doch mehrheitlich im Weg rum und bei weitem nicht jeder, der sich eine Elise/Exige kauft, kann damit auch umgehen, wobei das bei den Porsches keinen Deut besser ist.

    England verbinde ich bisher nicht mit brauchbarem Automobilbau, dafür habe ich schon zu viele englische automobile Errungenschaften aus der Nähe beaugapfelt.

    Nun lasse ich mich mal von der neuen Exige überraschen. Neben dem Fahrverhalten ist für mich ein sehr wichtiger Punkt der Blick unter die Kunststoffhaut. Und ich werde das Teil auf eine Waage stellen, denn die Kreativität der Hersteller bei der Gewichtsangabe sprengt alles. Es wäre ja an sich einfach: Gewicht fahrbereit mit vollem Tank.

    Greetz

    Hauptsache Gummi unten!

  • Jeder von uns will mit seinem Fahrzeug doch letzten Endes neben der eigenen "Selbstbefriedigung" auch die Anerkennung der anderen.
    So gesehen ist es doch klar, dass LOTUS, mit vielleicht 70 oder 80 Zulassungen im Jahr in Sachen "Hingucker" die Nase vorn hat.
    Bei meinen Nachbarn stehen hauptsächlich Z4, SLK oder eben Porsche als Spaßmacher zur Verfügung. Da wollt ich nicht wirklich mitmachen.
    Als die Frau meinen Boxster-Nachbarn meine Elli zum ersten Mal sah, und das mit "geiles Teil" kommentierte, war das genau die Anerkennung, die ihr doch ebenfalls sucht. Ich jedenfalls fühle mich mit LOTUS deutlich wohler als mit Porsche. Einen Boxster hatte ich auch schon. Ein gutes Auto, aber eben keinen Blick mehr wert.

    ***** Einen guten Rutsch wünsche ich Euch...*****

    Don't look back, you are not driving that way ...



  • Guido sagte es ja schon, seit 1998 werden keine 911er mehr gebaut. So ist es.
    Allerdings war das bei lotus ähnlich. :thumbup: Nach der Mk 1. wurde ja eigentlich auch kein Lotus mehr geaut.

    Ich habe bisher alle 911er von 1967 bis heute gefahren. ( den 996 hab ich zum selbstschutz ausgelassen :D )


    Es ist eindeutig : der elfer war mit dem 964 endgültig tod. Das Ursprüngliche war ja eigentlich schon mit dem G modell von
    1974 weg.

    Porsche an sich , hat sich ebenso wie lotus von seinen Grundsätzen vor langer zeit verabschiedet.

    Sportwagen im eigentlichen Sinne baut heute weder die Eine noch die andere Firma.


    Caimann boxter und schajenne sind einfach nur Muttistühle die den Neid des ahnungslosen Nachbarn wecken sollen. Mehr nicht


    Scheixxxe , der 997 gefällt mir ganz gut :thumbup:

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

  • moin,


    Zitat

    Jeder von uns will mit seinem Fahrzeug doch letzten Endes neben der eigenen "Selbstbefriedigung" auch die Anerkennung der anderen.

    genau das scheint mir bei den meisten eierlosen typen tatsächlich der fall zu sein ! :rolleyes:

    das ist mir aufgefallen als mich mein nachbar mal gefragt hat ob bei mir noch alles in ordnung (finanziell) ist weil ich mal ein paar monate wegen schlechtem
    wetter statt mit meinem 968 cabrio eben mit meinem uralten vw jetta gefahren bin.
    auf die frage warum er das meinte kam als antwort : na weil du keinen porsche mehr hast.

    da ist mir klar geworden das sich die meisten leute ein auto kaufen was sie nicht brauchen von dem geld was sie nicht haben um leute zu beeindrucken die
    sie nicht leiden können.....

    anders könnte ich mir auch keinen x6, a7, 5er gt oder aktuelle 911er karrikaturen oder ähnliche warzen erklären......

    ich kauf mir ein auto weil ich es gut finde. wie soll man denn auch sonst so einen arme leute sportwagen wie einen lotus erklären ?
    das ding erregt doch keinen neid sondern eher mitleid. (außer bei kindern und weibsvolk, die finden den süß :D )

    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Aufmerksamkeit erfahre ich innerhalb und außerhalb der Szene höchstens als 'Unverständnis' und Empörung , denn: -wie kann man mit so eine Bude umherkutschen-
    ..hab verschiedenfarbige Karosserieteile (welche übrigens garnicht so wabbelig sind lieber Dom, nach deinem ersten kleineren Lotus[Esprit]unfall wirste das merken..), das Auto ist nicht poliert und geschniegelt ..und besonders tief oder laut ooch nicht.

    Also nix mit Selbstbefriedigung und Aufmerksamkeitsbedürfnis ..dann schon eher Selbstkasteiung ..hahaaa !

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me