Welche Vorderreifen für Elise R ?

  • Hallo zusammen!

    Ich brauche für meine Elise neue Vorderreifen.

    Momentan habe ich die Yokohama Advan montiert.
    Auf der Hinterachse sind Michelin Pilot Sport montiert.

    Mit dem Fahrverhalten bin ich jedoch nicht sonderlich zufrieden.
    Die Elli schiebt, egal ob in langsamen oder schnell gefahrenen Kurven ständig über die Vorderachse. Es ist trotz heftigem Gaseinsatz so gut wie unmöglich den Wagen in einen neutralen oder übersteuernden Zustand zu bekommen.

    Sind jezt die Yokos so schlecht oder ist der Michelin einfach zu gut?

    Hat hier jemand ein ähnliches Problem?

    Für Tipps wäre ich dankbar!

    Gruß aus der Eifel!

  • moin,


    mischbereifung funktioniert bei der elli überhaupt nicht, egal wie gut die reifen einzeln sind.
    für normale nutzung gehen sowieso nur die brückensteine oder die advan neova.
    michelin baut in der fahrradreifengröße nix, daher : 4 neue reifen kaufen.


    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Grundsätzlich ist das Fahrwerk der Elise schonmal von Werk aus auf Untersteuern ausgelegt, also bei schnell gefahrenen Kurven ist das normal das sie irgendwann über die Vorderräder schiebt. Das heck bekommst du im trockenen Zustand daher nur sehr schwer zum rumkommen.

  • Habe vorne auch die Toyos drauf und hinten Pirelli P-Zero Rosso. Letzlich habe ich das gleiche Problem an meiner R wie du. Das Heck lässt sich durch (fast) nichts aus der Ruhe bringen und vorne geht die Fuhre schon deutlich früher nicht ganz so ums Eck wie man es sich wünschen würde. Das ganze ist natürlich jammern auf hohem Niveau, ich weiss aber was du meinst. Bei höheren Geschwindigkeiten soll ein Frontsplitter spürbar für Verbesserung sorgen, bei niedrigen Geschwindigkeiten wird sich der Effekt aber wahrscheinlich nicht sehr bemerkbar machen.

  • moin,


    man kann natürlich auch das auto neu erfinden, vorne und hinten flügel dran,drauf und drunterschrauben, mit platten reifen fahren oder sonstwelchen unsinn veranstalten. :rolleyes:
    oder man schraubt die richtigen reifen drauf und eliminiert das problem dadurch.
    dazu kommt das die meisten tupperdosen natürlich mit einem hausfrauensetup ab werk kommen.
    bevor man aber da abfängt rumzubasteln sollten eben die rahmenbedingungen passen.


    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • moin,


    man kann natürlich auch das auto neu erfinden, vorne und hinten flügel dran,drauf und drunterschrauben, mit platten reifen fahren oder sonstwelchen unsinn veranstalten. :rolleyes:
    oder man schraubt die richtigen reifen drauf und eliminiert das problem dadurch.
    dazu kommt das die meisten tupperdosen natürlich mit einem hausfrauensetup ab werk kommen.
    bevor man aber da abfängt rumzubasteln sollten eben die rahmenbedingungen passen.


    guido


    und was schlägst du da vor ? 195er vorne?

  • moin,

    Zitat

    und was schlägst du da vor ? 195er vorne?

    das kommt darauf an was man machen will.
    bei 195ern braucht man schon mal andere felgen weil die originalen zu schmal sind.
    das hier sind meine :

    und so fährt das :

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    das sind abgenudelte 175er brückensteine und in meiner kiste sind die dämpfer ausgenudelt.
    dafür ist die geometrie vernünftig eingestellt was schon mal 99% ausmacht.


    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • frag mich warum man vorne andere reifen als hinten fahren soll?? ?( was soll das denn für nen sinn haben? das kann ja nicht funktionieren. ich zieh ja auch nicht links nen laufschu und rechts nen wanderstiefel an! also, wie bereits bechrieben, gleiche drauf und gut is!

  • Danke schon mal für die Antworten!

    Gibt es bei den Reifen Yokohama Advan Neova unterschiedliche Mischungen.

    Eine mit "LTS" - Bezeichnung und eine ohne?

    Da die Preise stark differieren (385,-€ Komotec, 298,-€ Ebay für 2 Vorderreifen) möchte ich hier keinen falschen Reifen bestellen.

    Gruß!

  • frag mich warum man vorne andere reifen als hinten fahren soll?? ?( was soll das denn für nen sinn haben? das kann ja nicht funktionieren. ich zieh ja auch nicht links nen laufschu und rechts nen wanderstiefel an! also, wie bereits bechrieben, gleiche drauf und gut is!

    Nun, die Reifen waren so drauf, als ich das Auto kaufte.

    Da die Reifen auf der Hinterachse (Michelin Pilot Sport) noch so gut wie neuwertig sind, will ich die nicht unbedingt wegwerfen.

    Wenns nicht anders geht, muss halt doch ein Komplettsatz drauf.

    Abgesehen davon bin ich schon öfters Mischbereifung gefahren und hatte da keine Probleme damit. Dein Vergleich mit den Schuhen hinkt, wir sind ja keine Vierbeiner und Mischbereifung fährt man vorne und hinten und nicht links und rechts! :)

    Dass die Elise da so empfindlich reagiert kann ich ja nicht wissen, da ich bisher keine Vergleichsmöglichkeiten hatte.

    Ich bin halt viele Jahre Super Seven gefahren. Da ist man, egal mit welchen Reifen, ein wesentlich loseres Heck gewöhnt. Das Untersteuern der Elise raubt einem jedenfalls jeden Fahrspaß.

  • Zitat

    Dein Vergleich mit den Schuhen hinkt, wir sind ja keine Vierbeiner und Mischbereifung fährt man vorne und hinten und nicht links und rechts! :)


    naja, wir wollen mal nicht so kleinlich sein. aber, das war mir schon klar. :) gut, wenn so gekauft, kann man natürlich nix machen. hoffentlich kann dir clubbi helfen.

    ah, so ein seven wär auch mal was. aber da rät mir jeder davon ab, seien alle zu gefährlich, weil keine crashbox etc.

  • Sperrdiff heilt untersteuern eigentlich nicht, bei falscher "Anwendung" kann es das Untersteuern sogar noch verstaerken. Eine ordentliche Fahrwerkseinstellung hilf am meisten, es braucht vorne auch nicht zwingend breitere Reifen.

  • Es braucht vorne auf jeden Fall breitere Reifen da die 175er einfach scheiße aussehen! Das allein ist Grund genug mir so schnell wie möglich andere Felgen und Reifen zu besorgen. Den Rest müssen wir übers Fahrwerk richten! Wenns soweit ist brauche ich Tips!!!

  • moin,


    Zitat

    Es braucht vorne auf jeden Fall breitere Reifen da die 175er einfach scheiße aussehen! Das allein ist Grund genug mir so schnell wie möglich andere Felgen und Reifen zu besorgen. Den Rest müssen wir übers Fahrwerk richten!


    hmmmm...... :rolleyes:

    Zitat

    Wenns soweit ist brauche ich Tips!!!


    hier kommt der einzig richtige : du brauchst ein anderes auto !

    ich würde einen speedster, golf gti oder irgendso ein opc geraffel von opel empfehlen..... :D


    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Ich denke die GTI/Opel Frage sollte erstmal jeder mit sich selbst im stillen Kämmerlein klären, ob er nicht vieleicht doch das falsche Auto selbst!! besitzt ;) bevor man anderen das wegen einer nett gestellten Frage rät.

    Also bei manchen Äusserungen könnte man ja wirklich mitlerweile denken, man befände sich im Obbel Forum und nicht im Lotus Forum. Glücklicherweise war es bislang hier eher selten der Fall ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Henryy (15. November 2011 um 17:41)

  • Ich denke die GTI/Opel Frage sollte erstmal jeder mit sich selbst im stillen Kämmerlein klären, ob er nicht vieleicht doch das falsche Auto selbst!! besitzt ;) bevor man anderen das wegen einer nett gestellten Frage rät.

    Also bei manchen Äusserungen könnte man ja wirklich mitlerweile denken, man befände sich im Obbel Forum und nicht im Lotus Forum. Glücklicherweise war es bislang hier eher selten der Fall ;)

    btw: die im opel speedster forum sind alle sehr nett und hilfsbereit und nicht prollig oder gegen andere marken voreingenommen. man kann da:
    http://forum.opel-speedster-club.de/
    bezüglich der reifenfrage sicher auch interessante anregungen finden; der speedster steht ja serienmäßig auch vorne auf den 175er, soweit ich mich erinnere aber 17er


  • btw: die im opel speedster forum sind alle sehr nett und hilfsbereit und nicht prollig oder gegen andere marken voreingenommen. man kann da:
    http://forum.opel-speedster-club.de/
    bezüglich der reifenfrage sicher auch interessante anregungen finden; der speedster steht ja serienmäßig auch vorne auf den 175er, soweit ich mich erinnere aber 17er

    Ja, ich weiss. War auch ganz überascht wie nett das dort zugeht.

    Genauso überascht war ich allerdings auch wie es teilweise bei "uns" abgeht. Da denkst echt manchmal du bist unter Golf GTI tiefer breiter und schneller Kandidaten;)

    • Offizieller Beitrag

    Nur mal hier ein Wort zum ThemaProll- und Krawallpostings:

    Es liegt u.a. auch in euren Händen, wie das Niveau des Forums sich entwickelt.
    Stänkerer und Aggroposter gibt es in jedem Forum, es kommt darauf an, wie man darauf reagiert.
    Wenn sie merken, daß sie keine Plattform für ihre Tiraden haben ziehen sie bald weiter...

    'Don't feed the trolls!'

  • Nur mal hier ein Wort zum ThemaProll- und Krawallpostings:

    Es liegt u.a. auch in euren Händen, wie das Niveau des Forums sich entwickelt.
    Stänkerer und Aggroposter gibt es in jedem Forum, es kommt darauf an, wie man darauf reagiert.
    Wenn sie merken, daß sie keine Plattform für ihre Tiraden haben ziehen sie bald weiter...

    'Don't feed the trolls!'

    Dieses Forum ist so wie es sein sollte und wie man es von Lotus, Autos mit Geschichte und Stil, erwarten würde :thumbup:

  • dürfte ich mal anmerken die Fahrwerksgeometrien von S1 und S2 zu vergleichen
    -das ne Elise immer stur untersteuert kann ich eigentlich nicht glauben...

    ein super-seven hat übrgens einen Motor relativ weit vorn, wie war da denn die für die Grundhaftung relevante Radlast ...?

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • moin,


    Zitat

    das ne Elise immer stur untersteuert kann ich eigentlich nicht glauben...


    mit dem serienmäßigen hausfrauensetup schon. allerdings reicht es das serienfahrwerk entsprechend einzustellen und schon hat man ein richtiges sportgerät.

    man kann aber auch erstmal alles auf links drehen, tiefer härter breiter und dann anfangen das auto wieder brauchbar zu machen.


    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • darauf will ich doch hinaus -so unterschiedlch sind die beiden eigentlich nicht, das Werk gab nur mal in einem Presseverweis den Wink die S2 sei absichtich wegen der inzwischen weiteren Marktverbreitung (hallo liebe Freunde auf der anderen Seite des Atlantik...) über Reifen und Geometrieauslegung etwas ´umgänglicher´ geworden.

    ..was würde wohl passieren wenn er mal die Einstellwerte der S1 (ggf. sogar aus dem Motorsportanhang im Manual) ausprobiert an seiner S2 ;)

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • ..was würde wohl passieren wenn er mal die Einstellwerte der S1 (ggf. sogar aus dem Motorsportanhang im Manual) ausprobiert an seiner S2 ;)

    Lt. Seloc sind sind die gleich (oder wurden die "S1-Werte" nachträglich von Lotus "korrigiert"?)

    Guidos Aussage bezüglich des Fahrwerkssetups kann ich nur bestätigen!

    Als ich im Juli die neuen (org.) Stoßdämpfer, vorderen Koppelstangen und hinteren Toe-Links ersetzt habe lassen (bei Guido, mit anschließender Fahrwerkseinstellung), ist das Fahrverhalten deutlich besser geworden (meine Elli hat vorher auch massiv unter steuert; das ganze Fahrwerk hat sich seltsam an-gefühlt (wohl wegen der defekten Teile).

    Ich hab absichtlich ein eher konservatives Setup gewählt (siehe Link), weil mir potentielles Übersteuern und fehlende Servolenkung momentan noch ein bissl "Respekt einflößen...

    In meinem MX-5 fahre ich z.Z:
    Spur vorne (links/rechts) * Sturz vorne (links/rechts) * Nachlauf vorne (links/rechts) * Spur hinten (links/rechts) * Sturz hinten (links/rechts)
    -0°06’ / -0°05’ * -0°55’ / -0°56’ * +4°04’ / +4°00’ * +0°05’ / +0°05’ * -1°31’ / -1°29’

    In Kombination mit gelben Koni-Dämpfern mit org. Federn und härteren H&R Stabis (vorne weich/hinten mittel) kann man mit dem kleinen schon lustig "driften" bzw. eigentlich nur Quer fahren (Turn-In Oversteer) --> zum kontrollierten Drift fehlt die Diff-Sperre hinten (und ein "wenig" Motorleistung); allerdings muß ich dort auch nie wie wild am Lenkrad kurbeln um die Karre wieder "einzufangen" (Servo-Lenkung halt). Ich hab da einen Top Gear "Test" im Hinterkopf, wo ein Lotes-Ingenieur "meine" Elise wild driftend um den Testrack treibt (der kurbelt dabei am Lenkrad wie ein "gestörter") -> traue ich mir ohne Übung nicht zu).

    @Topic
    Mischbereifung würd ich mir auf der Elise nicht geben wollen, entweder reicht die Kohle für einen homogenen Reifensatz oder ich lass es ganz (sorry)...
    Aber grad ein Fahrzeug, daß dazu einlädt seine eigenen fahrkönnerischen Grenzen zu ziehen und reiner Spaß ohne Alltagstauglichkeit sein will betreibt man (imho) nicht aus Sparsamkeit mit "Mischbereifung".
    :(

    mfG Sascha

    Einmal editiert, zuletzt von drdope (17. November 2011 um 09:16)

  • moin,


    Zitat

    ..was würde wohl passieren wenn er mal die Einstellwerte der S1 (ggf. sogar aus dem Motorsportanhang im Manual) ausprobiert an seiner S2


    die serienvorgaben sind gleich. allerdings ist die geometrie der radträger und spurstangen geringfügig anders.
    die mk1 ist schlicht und ergreifend wegen der besseren gewichtsverteilung nochmal handlicher als die mk2.
    (sowas würde ich natürlich nie öffentlich zugeben da die mk1 ja ein niedliches mädchenauto und nur die mk2 ein sportwagen ist) :D


    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !