Standplatten in der "Winterpause" vermeiden

  • Das mit der Vaseline, dem Chanel No5 und dem Wunderbaum wusste ich noch nicht, aber wenn es aus berufenem Munde kommte sage ich da nur: "Tritt mir auf den Fuß Meister!"

    Dass ein Standplatten sich aber problemlos wieder rund zentriert, wenn man nur schnell genug damit fährt ist jedoch Blödsinn!

  • moin,


    @ rik,

    Zitat

    Das mit der Vaseline, dem Chanel No5 und dem Wunderbaum wusste ich noch nicht, aber wenn es aus berufenem Munde kommte sage ich da nur: "Tritt mir auf den Fuß Meister!"

    entschuldigung ! :D anleitung 2 muß ja nicht zu 100% für jeden die richtige sein. einiges davon erscheint mir tatsächlich auch übertrieben. 8)


    Zitat


    Dass ein Standplatten sich aber problemlos wieder rund zentriert, wenn man nur schnell genug damit fährt ist jedoch Blödsinn!


    meistens nicht mehr. in seltenen fällen klappt es wenn man mit deutlich zu hohem luftdruck autobahn voll fährt. und lange genug damit temperatur in den reifen kommt.
    und eine kerze anzünden schadet dabei auch nicht. :D


    @ hasso,

    Zitat

    und 2,5min SRTG+C drücken


    was n das ? ich leg immer den bildschirm unter den kopierer....


    Zitat

    Scheint als wäre das Dönertaxi nur im Weg rumgestanden, wenn andere es erwischen können


    naja, durch die ngk paßt im renntempo nur ein auto. und nur weil ein porschefahrer beim anbremsen pennt kann ich mich ja nicht in luft auflösen.
    ich war übrigens 10sek. schneller auf die runde was er hinterher auch gemerkt hat. :thumbup:

    und der 2 rempler kam fies von der seite als ein einen anderen überholen wollte. dem paßte das aber nicht und rempelte mich dann auf die wiese neben dem schwedenkreuz.
    dabei hat es ihn aber verissen und er stellte sich netterweise vor mir quer auf die wiese was mich auf erträgliches tempo runterbremste.
    immerhin hat die lädierte kiste noch 6 runden gehalten.


    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • ..Dass ein Standplatten sich aber problemlos wieder rund zentriert, wenn man nur schnell genug damit fährt ist jedoch Blödsinn!


    -moment, wie 'platt' ist platt in deiner Darstellung ?

    ..wenig Reifendruck bei einer vernünftigen Frühjahrsfahrt lässt den Reifen doch beim Einlauf in den Reifenlatsch an der Lauffläche und der Wandung ordentlich warm und "weich" werden

    -kommt jetzt noch die starke Aufwölbung (Anstieg von dynamischem Reifenhalbmesser wegen der Rotation) des Reifens rundum im Radhaus dazu, so knetet sich der Reifen doch förmlich selbst zuecht ..dazu noch ordentlich Schlupf durch Leistungsüberschuß und Haftungsabriss geradeaus bei der Testrunde und es sollte sich nicht mehr holperig fahren für den Rest des Jahres

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • na ja, wer es übertreibt 'hobelt' halt den Reifen prima "rund" ..aber macht ihn auch fühlbar kleiner, im schlimmsten Fall so klein bis das Gewebe Licht sieht und sagt "ich will nicht mehr.." -is doch logisch :D

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Für was schieben oder überbrücken ?

    Wo ist das Problem die Batterie mal kurz auszubauen? Batterien sind sehr empfindlich. Wenn Ihr Eure Autos im Winter nicht bewegt, einfach ausbauen und irgendwo ins Haus stellen, wo es nicht zu kalt ist und im Frühjahr wieder rein.

    Bzgl. Reifen: Aufbocken ist zu empfehlen, aber nicht jeder hat die Möglichkeit bzw. Zubehör dafür, dann bleibt nur noch Luftdruck erhöhen und wenn Ihr mal Sehnsucht habt in den langen Wintermonaten, einfach mal ein paar mal hin und her schieben.

  • Naja, Batterie ausbauen kann man sich ja inzwischen sparen. Bei den Guten Akkujoggern für 30-60€ wird das Steuergerät nicht gehimmelt und entsulfatieren (Akku auffrischen) können die auch. Die Batterie in meiner Rover MK2 hat bis zum Verkauf dieses Jahr jedenfalls 9 Jahre gehalten und funktioniert bestimmt immer noch.
    Den Akkujogger mache ich alle 2Wochen für einen Tag dran. Fertig.

    Jochen

    • Offizieller Beitrag

    Hat jemand evtl. einen Link zu einer Ausbauanleitung für die Batterie bei einer S2 parat? Würde das gern wg. doch mitunter starkem Frost über Wochen bei uns machen wollen.


    Schau doch mal in die Anleitung (Bordbuch). Da steht eigentlich alles Wissenswerte drin.

    Ansonsten:
    - Polklemme am Minuspol lockern, aber Klemme noch NICHT entfernen
    - Wegfahrsperre deaktivieren (Alarm ein- und sofort wieder ausschalten)
    - sofort (!) Polklemme vom Minuspol abziehen (solange die Wegfahrsperre noch entschärft ist)
    - Pluspolklemme lösen und abnehmen
    - Halteblech am Batteriefuß abnehmen (1 Schraube)
    - Batterie herausnehmen und frostfrei lagern

    Wenn Du diese Schritte ignorierst und "einfach so" die Kabel von der Batterie entfernst, geht die Alarmanlage los. Sie hat für diesen Zweck extra ein Horn mit eigener Zusatzbatterie.

  • Hat jemand evtl. einen Link zu einer Ausbauanleitung für die Batterie bei einer S2 parat? Würde das gern wg. doch mitunter starkem Frost über Wochen bei uns machen wollen.


    Video ist zwar auf französisch, aber egal. Zeigt aber nur den reinen Ausbau, ohne die deaktivierung des Alarms/Wegfahrsperre, das ist aber ja nur ein Druck auf der Fernbedienung/Schlüssel. Im Video löst er zwar beide Klemmen, wichtig ist nur den Minuspol zuerst von der Batterie abnehmen. Steht ja auch bereits im Beitrag von skizzy.

    http://www.youtube.com/watch?v=HwDBiYiUSYQ

    Gruß

    2 Mal editiert, zuletzt von Rapante (24. Oktober 2012 um 16:43)

  • Bei mir passiert nichts, wenn ich die Batterie einfach so abklemme. (MY2007)
    Gruss, Mark

    Hast Du erwartet dass Dir einer abgeht?

    Ansonsten weiter so im Thread, hoffentlich findet sich noch eine bebilderte Anleitung zum Abklemmen der Batterie :D.

    • Offizieller Beitrag

    Danke skizzy! Wieder unterwegs hier? Ich hab 'ne Weile nicht reingeschaut...

    Meine S2 aus 09 sollte auch eine andere Alarmanlage haben als Deine. Zur Sicherheit werde ich sie aber auch deaktivieren (2x mit der FB zuschließen?).


    Natürlich hast Du eine andere Alarmanlage (Du hast eine Cobra). Die Frage ist nur, ob Du die "einfache", oder die "vollständige" Anlage (mit Innenraumüberwachung etc.) hast. Da Dein Vorbesitzer ja auch sonst fast alle Kreuzchen auf der Bestellung gesetzt hatte, gehe ich von der besseren Variante aus.

    Auch für Deine Anlage sollte gelten: Einmal abschließen, dann wieder aufschließen und schnell Kabel abmachen. Andererseits kann auch nicht viel mehr passieren als dass es laut wird. Der Wagen explodiert ganz sicher nicht... ;)

  • Was habt denn Ihr alles für neu moderen Karren.

    Plus- und Minus-Pol abschrauben und Batterie raus. Wenn die Batterie raus ist, kann doch die Alarmanlage auch nicht funktionieren.

    Na ja, wer weiß was ihr für einen neumodernen Kram habt. Ich habe keine Alarmanlage. Hatte mir zwar eine schöne Ami-Anlage gekauft, ist aber irgendwie beim Umzug untergegangen. Ich fand nur den Sound geil Geil und die hat auch schon auf Bewegung reagiert, ohne das man das Auto berührt hat.

    Aber im Endeffekt braucht man hier für einen Lotus doch keine Alarmanlage, der fällt doch überall gleich auf. Wer so ein Auto klaut ist entweder total blöd oder aber super celver.

  • Hallo zusammen,

    ich habe heute bei meine Exige MY10 die Batterie ausgebaut und da ist mir hinter der Batterie ein einzelner kleiner schwarzer Stecker aufgefallen, der nirgends angeschlossen ist. Auf den Stecker gehen 3 oder 4 Kabel. Weiß jemand wofür der ist ?( , oder soll ich mal ein Foto machen ? (evtl. für die Seitenmarkierungsleuchten der US Fahrzeuge?)

    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    ...da ist mir hinter der Batterie ein einzelner kleiner schwarzer Stecker aufgefallen, der nirgends angeschlossen ist. Auf den Stecker gehen 3 oder 4 Kabel. Weiß jemand wofür der ist ?(


    Vielleicht ein Anschluss für ein Ladegerät? - Habe ich auch nachgerüstet (für mein Ctek). Der dürfte aber eigentlich nur zwei Adern haben. Falls es das nicht ist, mach doch mal ein Foto!


  • Vielleicht ein Anschluss für ein Ladegerät? - Habe ich auch nachgerüstet (für mein Ctek). Der dürfte aber eigentlich nur zwei Adern haben. Falls es das nicht ist, mach doch mal ein Foto!

    So, ich habe mal zwei Bilder gemacht. Eins vom Stecker und das andere vom Kabelstrang, der ihn in den Kofferraum führt.
    Das Kabel wird in dem mit Stoffklebeband umwickelten Kabelstrang in den Kofferraum geführt.

    Gruß

  • Hast du ne Exe ab Baujahr 2008, mit optionalem Funkempfänger für Reifendruck ?? (war im US-Markt teilweise verbaut)

    ..*TPMS* .. 'vierpolig -blau/grün/rot/schwarz ' vier dünne Kabel, in 0.5² Querschnitt
    das gab/gibt es für bestimmte Märkte optional bei den Lieschen, kann man auch herausfinden wenn man keine Exe fährt ..Kinners, schaut doch einfach mal in die Schaltpläne ;)

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • moin,


    Zitat

    Kinners, schaut doch einfach mal in die Schaltpläne


    wer hat denn schon schaltpläne von seiner karre ? und vor allem, was soll er da drin sehen wenn hier schon nach anleitungen gefragt wird wie man eine batterie ausbauen soll ???? :rolleyes:


    ich bin ja schon froh das die meisten wissen das man erst abputzt und sich dann die buxe wieder hochzieht.... :D


    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • zum Sch**** zu doof, ja du sagst es

    -na gut, zum Glück nicht alle sind so schlimm! ..und das Blümchen (die welke Dornenhecke) is ja nu weg, oder ? ;)

    Also nochmal in Kurzform, als Teil des hinteren Fahrzeugkabelbaumes gibt es hinten an der Seite ein kleines Kästchen, das wertet die Funksignale der Reifendrucksensoren aus, und leitet die Information dann über den Motor-/Instrumentensteuerteil CAN-Bus Dingens Kabelmüll in das niedliche kleine Kästchen vor dem Lenkrad, jenes mit den Lämpchen.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Hast du ne Exe ab Baujahr 2008, mit optionalem Funkempfänger für Reifendruck ?? (war im US-Markt teilweise verbaut)

    ..*TPMS* .. 'vierpolig -blau/grün/rot/schwarz ' vier dünne Kabel, in 0.5² Querschnitt
    das gab/gibt es für bestimmte Märkte optional bei den Lieschen, kann man auch herausfinden wenn man keine Exe fährt ..Kinners, schaut doch einfach mal in die Schaltpläne ;)


    MY10, Danke.