- Offizieller Beitrag
Vor ein paar Tagen ist mir der Excel auf der A3 regelrecht verreckt. Ich merkte, wie der Wagen beim Beschleunigen anfing zu ruckeln. Der Excel fing immer stärker an zu ruckeln, bis er komplett ausging. Diverse Versuche den Wagen zu starten blieben erfolglos, die Gelben Engel brachten den Excel dann zu einer Werkstatt bei mir im Ort, aber die Jungs sind diese Woche noch im Urlaub! Also hatte ich mich heute selbst auf die Fehlersuche gemacht.
Was ich bisher geprüft hatte:
Anlasser dreht
Benzinpumpe: Tickt ganz langsam und leise in Startstellung (heißt Benzindruck ist aufgebaut?)
Eine rausgedrehte Zündkerze ist am Kontakt feucht und riecht nach Benzin
Motor springt nicht an, wenn man Starthilfespray in den Filterkasten sprüht
-Batteriespannung: 12,08v
-Spannung an der Zündspule: 11,8v an beiden Kontakten
-Spannung am Ignition Amplifier (AB14): 0,1v
-Widerstand Pickup coil ist 3,5 Ohm
Das Kabel von der Zündspule ergibt beim Starten einen Funken am Motorblock (jedoch m.E. sehr zaghaft)
Das Kabel von der Zündspule ergibt beim Starten einen Funken am Verteilerfinger
Ich glaube, die Benzinpumpe ist als Fehlerquelle auszuschließen. Was wäre am wahrscheinlichsten, die Zündspule?