Excel startet nicht

    • Offizieller Beitrag

    Vor ein paar Tagen ist mir der Excel auf der A3 regelrecht verreckt. Ich merkte, wie der Wagen beim Beschleunigen anfing zu ruckeln. Der Excel fing immer stärker an zu ruckeln, bis er komplett ausging. Diverse Versuche den Wagen zu starten blieben erfolglos, die Gelben Engel brachten den Excel dann zu einer Werkstatt bei mir im Ort, aber die Jungs sind diese Woche noch im Urlaub! Also hatte ich mich heute selbst auf die Fehlersuche gemacht.

    Was ich bisher geprüft hatte:

    Anlasser dreht
    Benzinpumpe: Tickt ganz langsam und leise in Startstellung (heißt Benzindruck ist aufgebaut?)
    Eine rausgedrehte Zündkerze ist am Kontakt feucht und riecht nach Benzin
    Motor springt nicht an, wenn man Starthilfespray in den Filterkasten sprüht

    -Batteriespannung: 12,08v
    -Spannung an der Zündspule: 11,8v an beiden Kontakten
    -Spannung am Ignition Amplifier (AB14): 0,1v
    -Widerstand Pickup coil ist 3,5 Ohm
    Das Kabel von der Zündspule ergibt beim Starten einen Funken am Motorblock (jedoch m.E. sehr zaghaft)
    Das Kabel von der Zündspule ergibt beim Starten einen Funken am Verteilerfinger

    Ich glaube, die Benzinpumpe ist als Fehlerquelle auszuschließen. Was wäre am wahrscheinlichsten, die Zündspule?

    • Offizieller Beitrag

    Leider kann ich Dir nicht wirklich helfen, weil ich vom Excel nicht die Spur einer Ahnung habe.

    Aus schlechten Erfahrungen meiner automobilen Vergangenheit heraus gehe ich in solchen Fällen allerdings erstmal auf Wassersuche. Hast Du eventuell irgendwo einen Kraftstoffilter in dem Wasser sein könnte? Oder Schwimmerkammern? Hast Du vielleicht kurz zuvor Deinen Wagen gewaschen?

  • Hallo Jimmybondi

    Das ist immer so was mit der Ferndiagnose, Du weißt ja.
    Beim Excel dient die Benzinpumpe ja nur der drucklosen Befüllung der Vergaser, aber wenn die Kerzen nass sind scheint wohl Kraftstoff da zu sein. Ich weiß nicht, ob man sehen kann, ob die Beschleunigungspumpe was einspritzt... das wäre zumindest ein weiteres Zeichen, dass Kraftstoff genug da ist.
    Mit Startpilot und Zündung sollte er auf jeden Fall einen Mucks von sich geben, außer Du hast die Kerzen total im Sprit stehen. Lass mal die Kerzen über Nacht draußen und versuche ein weiteres Mal am nächsten Tag.

    Aber nach Deinen Schilderungen geht's wohl in Richtung Zündung. Was da allerdings üblicherweise kaputt geht weiß ich nicht. Die Zündspule könntest Du ja eventuell versuchsweise mit einem anderen Auto tauschen.

    Ist das Kabel zwischen Zündspule und Verteiler OK?

    Kaes

  • Hallo
    wenn du einen Funken hast aber nur schwach ( Vorausgesetzt es gibt Benzin ) sollte es an der Zündung liegen hast du keinen Funkenzieher ?
    Kosten so um die 10,- Euro da kannst du über die Entfernung die der Funken überspringt die stärke messen.
    Schau mal ob die Verteilerkappe O.K. ist und der Grafitmoppel in der mitte nicht abgenutzt ist Finger O.K. oder hast du magnet ?
    Ist der Verteiler locker stimmt der Zündzeitpunkt.
    Wie sieht es mit dem Zahnriemen aus ?? Ist der vielleicht durchgerutscht?? :wacko: :wacko: Dan würde der zeitpunkt nicht stimmen kommt am heufigsten beim runterschalten vor.
    mfg
    Jb

    Gott hat den Rost nur erfunden damit uns nicht langweilig wird

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    Also wie bereits gesagt, der Wagen ging während der Fahrt stotternd aus.
    Nein, der Excel stand nicht vor kurzem im Regen, oder wurde gewaschen (schäm)
    Kurz vorher stand er im Stau (keine nennenswerte Überhitzung), keine Beschleunigungsorgien.
    Kabel zwischen Spule und Verteiler habe ich testweise gegen ein anderes getauscht, gibt jeweils Funken.
    Verteilerkappe sieht gut aus und ist relativ neu.

    Ich werde dann erstmal eine Zündspule organisieren und mal testweise tauschen.
    @JörgB - Funkenzieher kenne ich nicht. Werde mal googlen...

    Danke euch für die Hilfestellung.

  • moin,


    Zitat

    -Spannung an der Zündspule: 11,8v an beiden Kontakten


    im normalfall ist da auf klemme 14 plus und auf klemme 1 minus, (gegen masse gemessen) wenn das ein excel mit unterbrecherkontakten ist kann es sein das auch an beiden polen + anliegt, aber an 1 dann weniger (wegen des spulenwiderstandes) wenn du den motor von hand drehst sollte aber irgendwann an der spule minus anliegen.

    funktionsweise ist bei transistorzündanlage gleich da aber nicht mit der prüflampe an der spule fummeln sondern ein multimeter benutzen.

    und ja, beim nächsten posting melde ich mich auch an :D


    guido

  • Solche Symptome hatte ich bei meinem Audi auch. Letztlich war es stets etwas anderes. Da hilft dann nur der Rundumschlag, ob alles noch auf dem richtigen Stand ist und zu dem o.g. war es bei mir noch zusätzlich die Zündkabel, welche äußerlich gut aussahen, aber unter Last, das reinste Diskofeeling unter der Haube entfachten.

    Von daher würde ich von der Kerze bis zur Spule auch alles mal ersatzweise tauschen. Brauchen kann man die Teile ja ohnehin dann mal wieder ;)

    Teile für esprit-eclat-excel-m100-europa S/SE => klick mich

  • Hallo JB,

    Funke sollte vom Zündkabel auf Masse ca. 1 cm problemlos springen, oder Kerzenstecker abziehen, Zündkerze einstecken und starten (Gewinde der Kerze gegen Masse legen). Dunkelblauer bis hellblauer Funke da, dann OK. Kein Funke, dann prüfen ob Spannung an der Spule liegt, Kontaktabstand (sofern Deiner einen hat) prüfen. Bei Kontaktgeführter Zündanlage geht auch gerne mal der Kondensator (für den Abriss des Zündfunken an den Kontakten) am (im) Verteiler kaputt. Ansonsten hat Jörg B. schon alles wichtige gesagt.

    Bei meinem Lotus war zum Beispiel ein Isolationsfehler am Verteilerfinger (Funke ging direkt auf die Achse des Verteilers) schuld für einen Ausfall.


    Gruß

    armin

  • ergänzend zu dem Gesagten: JB hat eine kontaktlose Zündung mit dem AB14 (von Lucas). Es könnte natürlich sein, dass die Elektronik hin ist, die glaube ich sogar teilweise die Zündzeitpunktverstellung beim HC Motor übernimmt, könnte Dir zum testen so ein Teil leihweise zur Verfügung stellen, falls es nicht die Zündspule ist. Was schon erwähnt wurde: unbedingt checken, obs nicht eventuell doch einen Wassereinbruch an der Zyl-Kopf-Dichtung gab. Sehen alle 4 Kerzen gleich aus und riechen alle 4 auch wirklich nur nach Benzin? ;)

    Viele Grüße

    Martin

    Don't only dream about, feel it and do it!

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die zahlreichen Tips.
    Wassereinbruch kann ich aussschließen, Excel stand in der Garage und war nur bei Sonnenschein (kurz) draußen.

    Martin, ich würde gern auf das Angebot zurückkommen und mit das AB14 mal ausleihen. evt. auch eine Zündspule, falls vorhanden.

    LG

  • und noch ein letzter Hinweis aus alten Audi-Zeiten... keine Ahnung inwieweit dies hier auch zutreffen kann (vlt können Armin&Co dies einschätzen) Meine Batterie war nach längerer Standzeit leer. Hab sie wieder aufgeladen und bei normaler Voltanzeige gestartet (11,5V) Aber sie hatte wohl doch n Schuss. Der Wagen ist auch während der Fahrt mit ruckeln ausgegangen und nicht wieder an. Überbrücken half auch nichts. Neue Batterie rein => BRRRUMMMM. Also nicht nur V sonder auch A sind wichtig. Keine Ahnung wie lange Dein Schätzchen in der Garage stand?

    Teile für esprit-eclat-excel-m100-europa S/SE => klick mich

  • Würde hier auch auf die Zündspule tippen. Eventuell Benzinpumpe oder das elektrische Abschaltventil in der Benzinleitung.

    Wenns ein Vergaser wär dann müssten die anderen Zylinder ja noch laufen.
    Wenns eine Zündkerze oder ein Zündkabel wäre, würden ebenfalls die anderen Zylinder noch laufen. Außer wenn es das Zündkabel von Zündspule -> Verteiler ist.
    Zündmodul ist unwarscheinlich, da Du ja noch Zündfunken hattest, wenn auch möglicherweise etwas zu schwache.

  • Beim Esprit gibt´s noch so ein "Flow Lock Valve" vor oder hinter dem Benzinfilter. Ist gekoppelt mit einem Relais und soll die Benzinzufuhr kappen, falls man sich mal überschlägt und die Zündung noch an ist. Weiss nicht, ob es das im Excel auch gibt. Auf jeden Fall hatte ich damit schon Probleme, weil es sich mit Rost aus dem Tank zugesetzt hatte. Das Ergebnis war, dass der Wagen nicht genug Sprit bekam und stotternd ausging. Ich hab´s dann einfach rausgeschmissen also umgangen.

  • Hallo Armin,

    genau das Abschaltventil meinte ich (Flow Lock Valve).
    Es sitzt beim Elite / Eclat / Excel unten am Rahmen im Motorraum weit unterhalb des Bremskraftverstärkers bzW. der Zündspule.
    Dieses verhindert das bei eventuell nicht ganz dicht schliessenden Schwimmernadelventilen die Vergaser nicht überlaufen, wenn man bergab geparkt hat.
    Dann liegen die Vergaser eventuell tiefer als der Benzinpegel im Tank! Ist sozusagen das was beim Motorrad der "Benzinhahn" ist.
    Wenn man den armen Lotus umgedreht hat wird es nicht geschlossen- man muss doch erst den Schlüssel rumdrehen.
    Für den Rennsport gibts jedoch Ventile mit Beschleunigungssensor. Bei einem harten Aufprall oder wenn man sich unsanft gedreht hat, wird die Spritzufuhr unterbrochen. Um es wieder zu aktivieren hat es einen Reset- Knopf.
    Beim Esprit sind Tank und Motor hinten, quasi nebeneinander und damit sitzt der Vergaser auch am Berg niemals tiefer als der Tank. Man kann das Ventil also bedenkenlos rauswefen.
    Bei den 2+2- Sitzern würde ich das nur als Notbehelf überbrücken und mir schnell ein neues besorgen.

  • Hallo JB und alle anderen ---- unglaublich aber wahr: Am Dienstag hat mein Excel (BJ90) während der Fahrt angefangen zu ruckeln und zu sprotzen und hatte auch tendenz zu fehlzündungen - und ja - der Wagen war beim letzten betrieb in üblen Regen gekommen. Dann bei meinem Kmpel war dann gänzlich ENDE. Der Lotus hat letzte Woche eine neue Batterie bekommen - der Fehler kanns also nicht sein. Benzinfilter hab ich getauscht - Fehlanzeige. Pumpe fördert (Benzinschlauch an der Vergaserbrücke abgezogen) - Fehlanzeige. Kerzen bekommen Funken (keine Ahnung wie stark) - ? Beide Schwimmerkammern geöfnet und Düsen entfernt. Mal mit Preßluft in die Löcher gepustet - da kam ein weisser Schmodder rausgespritzt das es nur so krachte - Totzdem; Wagen springt nicht an. Werde jetzt die Jungs vom ADAC anrufen das die mal vor Ort - kostenlos - Prüfen (Spannung/Strom zu den einzelnen Kerzen; Kompression) .... dann - je nach Diagnose - kommt der wagen huckepack zu Viktor Günther (Vergaserspezialist) oder Bosch Dienst. JB - schlage vor wir gründen "IG EXCEL KAPUTT" - ne ma im Ernst; Dein Problem hört sich identisch zu meinem an. Vielleicht tauschen wir uns mal über die weiteren Fortschritte aus.

    Gruß, Excelence ?(

  • @JB & Excelenze: Da eure Kisten ja wohl noch auf Vergaser laufen (und somit doch niemand die Verbrennung bei laufendem Motor-Betrieb nachreguliert ?)

    -was für Sprit ist denn im Tank, etwa "gepanscht" mit E10/E85 ..und im Erdtank der Tankstelle wohlmöglich noch anders verunreinigt/mit Wasser kontaminiert ? Die Kraftstoffmenge ist im Maximium ja letztlich von der Nadelgröße im Vergaser bestimmt, soweit ich das verstehe ..sprich könnte es bei zu viel 'schwer entflammbaren' Bestandteilen ja zu Aussetzern kommen, trotz normalem Flüssigkeitsdurchfluß im Vergaser

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • @JB & Excelenze: Da eure Kisten ja wohl noch auf Vergaser laufen (und somit doch niemand die Verbrennung bei laufendem Motor-Betrieb nachreguliert ?)

    -was für Sprit ist denn im Tank, etwa "gepanscht" mit E10/E85 ..und im Erdtank der Tankstelle wohlmöglich noch anders verunreinigt/mit Wasser kontaminiert ? Die Kraftstoffmenge ist im Maximium ja letztlich von der Nadelgröße im Vergaser bestimmt, soweit ich das verstehe ..sprich könnte es bei zu viel 'schwer entflammbaren' Bestandteilen ja zu Aussetzern kommen, trotz normalem Flüssigkeitsdurchfluß im Vergaser

    Das kann ich mit nicht vorstellen. Sowas würde auch zu Zündaussetzern bei Lambda-geregelten Motoren führen, denn so schnell ist die Reglung nicht. Wie stlellst Du Dir das vor? Auch die erste Zeit nach dem Motorstart ist immer ohne Lambda-Reglung solange bis das Wasser vom Sensor verdampft ist und die Sensor-Heizung inaktiv ist.

    Solange der Motor nicht mal mit Startpilot/Bremsenreiniger etwas macht gibt's wohl ein Problem mit der Zündung.

    Kaes

  • von Startpilot ist bei Excelence ja nicht die Rede, oder ...war doch was mit trüber Brühe ("Schmodder") die nicht brennt/zündet ?

    Und wer sagt das das Wort 'Fehlzündungen' durch Excelece auch richtig der Wortbedeutung nach verwendet wird?
    Excelence: Handelte es sich um "Fehlzündungen" (unkontrollierte Zünddurchbrüche im Vergaser/Abgasstrang) -oder um ruckeln und Aussetzer im Zündverlauf ?

    Worauf ich mich beziehe bei den Einspritzern ist ja bloß der Umstand ->zu magere Brennverläufe werden durch Anhebung der Einspritzmenge ausgeglichen, eine Fähigkeit welche ja insbesondere für Situationen mit Fremdtreibstoffen/Wassereintrag im Gemisch von Bedeutung wäre.

    Ein nach 'statisch' in Relation zu Drosselklappenstellung und Strömungs-/Druckverhältnissen am Mischröchrchen bestimmter Kraftstoffmengeneintrag dürfte halt von z.B. Wasser als zerstäubter Flüssigkeitsteil leichter durcheinander gebracht werden können -oder siehst du das anders ?

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Je nachdem laufen die Vergasermotoren etwas magerer im unteren Teillastbetrieb, was zu einem Magerruckeln führen kann. Hier könnte Wasser oder ähnliches vielleicht was ausmachen, aber bei höherer Last glaube ich das nicht... Wie gesagt, wenn solche Symptome wegen Kraftstoffqualität bei einem Vergasermotor auftauchen wird man sie auch bei einem Einspritzmotor haben.

    Die Lambdareglung funktioniert ja nicht von Zyklus zu Zyklus sondern die Reglung findet im Sekundenbereich statt. Zusätzlich gibt es immer Speichertabellen die den Integratorwert des Reglers abspeichern. Letzeres ist noch sehr viel langsamer.

    Die kommenden Diesel werden teilweise mit Zylinderdrucksensoren ausgestattet sein, da könnte man sich solch schnellen Eingriffe erst vorstellen.

    Kaes

  • also sagste, das was der Excelence da gefunden hat ist alles ..aber kein (Kondensations)wasser ?

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • ..also doch Wasser ?! :huh:

    ..dann sag doch mal was -einfach in den Raum geschossen, denn auch so kommt man bekanntlich zu einem Lösungsprozess

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • wollte eher auf Neigung zu Kondenswasserbildung in den nicht immer gut gewarteten Erdtanks an den kleinen Tankstellen hinaus.. .

    Aber abgesehen davon, solang Excelence und JB bei ihren Wagen nicht z.B. mit einer externen Kraftstoffversorgung aus einer hochgehangenen Plasteflasche etwaige Problemstellen umgehen und weiter auch die Qualität der Zündung nochmal verifizieren ist es ja eh bloß ein Ratespiel.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Sowas ist mir auch mal passiert, bei mir ist der Zündverteiler halbrausgerutscht. Das Gehässige war der er hin und wieder etwas mitdrehte so das Funke kam. Aber natürlich zum vollkommen falschen zufälligem Zündzeitpunkt. Zum Prüfen einfach ne Zündzeitpunktpistole nehmen, auch beim starten muss der stimmen , deshalb reicht auch anlassen und schauen.


    Viel Erfolg !

    • Offizieller Beitrag

    Da es hier in Strömen regnet und der Wagen draußen steht ;( - und die Schrauber morgen sowieso aus dem Urlaub zurück sind, werde ich die weitere Fehlersuche den Profis überlassen.
    Ich werde hier berichten, wie es mit dem Startproblem weitergeht...