Beiträge von marode

    Mach mal ein Foto Deiner Lichtmaschine. Ich würde mal sagen, die Chancen stehen gut, dass die schon mal gewechselt wurde. Dann ist der Regler Teil der LiMa. Aber ich würde mal mit einem Multimeter messen, ob das überhaupt stimmt mit den 16V Ladestrom. Könnte ja auch ein kaputter Spannungsstabilisator sein, dann zeigt das Instrument im Dashboard nach dem Mond an. Der Spannungsstabilisator ist von hinten ans Dash geschraubt, kann man gerade so dran kommen zum Wechseln ohne es auszubauen.

    Die Idee war eine CO2 Löschanlage direkt in den Luftfilterkasten zu leiten, um im Ernstfall schnelle Rettung zu haben.

    Die Dinger brennen ab, weil irgendwas an den Vergasern undicht ist und der Sprit in die Zündung tröppelt. Ich bin da dem Feuertod auch schon von der Schippe gesprungen... einfach Glück gehabt, dass sich's nicht entzündet hat. Also Löschanlage ist eine gute Idee, aber nur im Luftfilterkasten wäre mir zu optimistisch. Ich fahre mit Feuerlöscher und ungutem Gefühl. ?(

    Dem Verteiler eine Regenjacke anziehen, ist `ne gute Idee. Sowas gibt's wohl. Ein Freund hatte mal einen Verteiler-Regenschutz in seinem Mini verbaut, gibt's wohl von der Stange, hab noch nicht geguckt.

    ja, übersichtlich mag stimmen. An dem Auto ist einfach ALLES kaputt gegangen, was eingebaut ist. Ich hatte vor drei Jahren Kopfschaden, habe dann den Kopf überholt (ist ziemlich teuer), bei der Gelegenheit auch neue Kurbelwelle, Getriebe, Kardanwelle überholt und und und. Danach sind alle bis dahin noch nicht ersetzten Anbauteile nach und nach kaputt gegangen. Im Wochenrhythmus: Lichtmaschine, Anlasser, Radlager, obere Tragelenke, Hauptbremszylinder, Kupplung Slave und Master. Ein Überholsatz für den Kupplungsnehmer hält im Schnitt zwei Jahre, vielleicht weil er ziemlich nah am Auspuff sitzt. Vorher schon: Alle Bremsen überholt inkl. komplettem Handbremsmechanismus, Zahnstangenlenkung kaputt, Spyder Rahmen vorne an den unteren Querlenkern abgerissen, Fehlkonstruktion. Dazu Sypdercars: "...yes your frame is a very early one, we do add a gusset that goes over the bush and is welded to the vacuum chamber and spreads the loading..". Aha. Warum nicht gleich so? Musste ich erst selbst bauen.

    Das schönste aber: nach der Überholung war der Motor ziemlich undicht, obwohl ich mir alle Mühe gegeben hatte, das ordentlich zu machen, Schritt für Schritt nach Miles Wilkins Buch. Nach zwei Jahren war die dämliche Korkdichtung, die vorne an die Kopfdichtung angepfuscht werden muss, damit der Lotus Kopf auf dem Ford-Block passt, stellenweise komplett nach innen ins Steuergehäuse gerutscht (man kennt das, wenn man Korkdichtungen zu fest anzieht, fangen sie unter dem Druck an, irgendwo hin zu rutschen. Nur hat man ja keine Wahl, wie fest man den Kopf anschraubt). Also: Kopf wieder ab. Bei der Gelegenheit: Block noch mal raus, alle Dichtungen und Simmeringe erneut ersetzt. Ganze Schose wieder rein, Ergebnis: Ölpfützen unterm Auto. Derzeit noch unklar, wo die herkommen. Ausserdem: 5 km nachdem alles wieder drin war, Antriebswellen-Kupplung abgerissen (diese Art Hardy-Scheibe). War etwa zwei Jahre alt (Sypder-Welle mit einer Gummi-Kupplung pro Seite). Neue Gummi-Kupplung eingebaut. Ergebnis: Schrauben plötzlich zu kurz, neues Gummi ist 5mm dicker als das alte. Schrauben also alle wieder raus, nochmal einbauen. Ja und so geht hier tagein tagaus.

    Ich habe lange gedacht, der Twincam macht die Musik, aber mit Musik geht ja doch bekanntlich alles besser und auf längeren Strecken ist das ja ganz nett.

    Deshalb jetzt habe ich gerade das Projekt "mit Elan und Musik" abgeschlossen und Musik in meinem Plus2 Elan verbaut. Dafür habe ich das originale Philips Turnolock (kann Mittelwelle und Langewelle) einfach ausgeräumt, den Inhalt weggeschmissen (bis auf das Licht im Radio) und dann ins Gehäuse einen neuen Stereo-Potentiometer mit Schalter sowie einen Bluetooth -Empfänger eingebaut. Verstärker in den Kofferraum (unter die Bretter, nicht sichtbar), neue Hutablage gebaut, vernünftige Lautsprecher eingebaut, originale Lautsprechergitter wieder drüber geschraubt. Das Ergebnis sieht genau so aus wie vorher. Man kann jetzt das alte Radio einschalten, dann geht da das Licht an und der Verstärker im Kofferraum. Dann das Telefon per Bluetooth mit dem "Radio" verbinden, und schon spielt die Musik. Die Lautstärke lässt sich wie vorher am Radio regeln. War im Detail ein bisschen Gefummel (z.B. wie geht der alte Knopf wieder auf den neuen Poti?), aber das Ergebnis überzeugt. Gut, Radio in dem Sinne gibt es jetzt immer noch nicht, aber darauf kann ich verzichten. Als nächstes baue ich das so ähnlich im Esprit in das Motorola-Radio ein.

    Diese Motorüberholungsanleitung hatte ich auch schon auf englisch gefunden...
    Und ja, komische Reihenfolge. Es hat sich auch gerade schon jemand aus einem Rover/MG Forum, wo ich auch gefragt hatte, gewundert und gesagt es müsse 1-3-4-2 sein. Ich bin noch nicht unter Last gefahren, hab den nur angelassen und im Stand ein paar mal Gas gegeben, aber der Motor läuft absolut rund. Und ich habe gerade noch mal nachgesehen, ich habe jetzt tatsächlich 1-2-4-3 verkabelt. Morgen fahre ich mal.
    Danke für Deinen Hinweis.

    Liebe Elise Fahrer, Hilfe!
    Ich Idiot habe soeben die Zündkabel meines Winterautos (Rover 416si) vertauscht. Wie ist denn die Zündreihenfolge bei dem Rover K-Motor und wo auf der Verteilerkappe ist 1? Wenn ich 1-3-4-2 stecke, kommt es mit den Kabellängen verdächtigerweise nicht hin. Ich habe im Netz leider nichts gefunden. Kann mir mal bitte wer aus der Patsche helfen? Danke!

    UPDATE: Hab´s rausgefunden: 1 ist auf der Verteilerkappe bei 1 Uhr. Zündreihenfolge ist 1-2-4-3. Zumindest bei meinem 1600er Motor, VVC ist wohl anders... (ohne Gewähr).

    Ich kann mich erinnern, dass um die Zeit 2009 rum in UK einer für 7.500 Pfund angeboten wurde, der ziemlich genau so aussah. Wirkte damals auf den Bildern schon tiptop und ich hatte ernsthaft überlegt, ob ich mir den hinstelle. Aber man soll sich ja nicht zuviel Arbeit aufbürden... Könnte der sein. Der Preis scheint mir nach einer Komplettlackierung und der seither verstrichenen Zeit einigermassen gerechtfertigt. Besonders mit gemachtem Motor. Der Verkäufer hat jedenfalls 2 oder 3 Esprits und man soll sich ja nicht zuviel...naja ich wiederhole mich.

    Das stimmt schon mit dem Hilfsrahmen, aber ich würde mich da auch nicht lange streiten mit dem TÜV-Prüfer. Einfach Schlagzahlen leihen oder kaufen und die Nummer selbst in den Rahmen schlagen - fertig. So ging das jedenfalls bei mir.

    Auch mit neuem Schalter und Stecker wird es leider nicht lange halten, so zumindest meine Erfahrung. Besser gleich ein Relais einbauen und den Strom mit einem dicken Kabel von der Batterie holen. Habe bei mir das Relais gerade so noch mit in das Instrumenten-Ufo mit reinbekommen. Seitdem ist Ruhe.

    falscher TÜV. Fahr woanders hin. Ich weiss die Reifengröße nicht, aber es könnte sein, dass Du gar keine (bezahlbaren) V-Reifen mehr bekommst. Für Esprit gibt's die z. B. nur von Vredestein (Sprint Classic), ich fahr H-Reifen, interessiert keinen.

    Ich habe eins einbauen lassen bei der Getriebeüberholung. Rate mal, wer das gemacht hat... Im Nachhinein würde ich sagen, das kannst Du Dir sparen, wenn Du nicht damit Rennen fahren willst. Auf trockener Strasse kann man sich ja über mangelnde Traktion nicht gerade beschweren und bei Nässe bleibt es eine Katastrophe, auch mit Quaife Diff.

    Es reicht ja, wenn Du den Zylinderkopf hin schickst und den geplanten Motor mit denen besprichst. So Arbeiten wie Kanäle bearbeiten würde ich lieber den Experten in England überlassen, aber neue Ventilsitze und größere Ventile können nach Absprache ja auch hier schon mal gemacht werden. Ich denke mal der Unterschied 140 zu 160 BHP liegt bestimmt vor allem an der anderen Abgasanlage im Jensen. Und wer sagt eigentlich, dass die 160PS im Esprit überhaupt erreicht werden? Die Wahrheit wird bestimmt auch irgendwo dazwischen zu finden sein.

    Schöne Grüße
    Matthias