Beiträge von Jörg B.


    Der silberne Eclat ist auch in Ebay kleinanzeigen,
    Bringt dir angeblich das Fahrzeug für 300,-
    Keine Teile dabei die NICHT auf dem Foto sind : Stoßstangen Lufteinlaß Türverkleidung u.s.w.
    Motor soll ja angeblich laufen steht aber auf einem Schrottplatz!!!
    Warum sollte jemand die rechte Ecke eines Sitzes Fotogravieren als Innenraumfoto ???
    Deutsches Typenschild ?=???
    Will nicht wissen was da alles gemurkst wurde.

    Habs auch gesehen war echt gut aber ich wundere mich immer wieder wie einfach in England alles geht.
    Bei uns gäbs schon wieder 5 Anzeigen wegen Umweltverschmutzung
    Was die bei TOP Gear schon alles ins Wasser geworfen haben !!??
    Lotus , VW T3 , Herald , div.Toyota u.s.w.

    Dem TÜV ist das egal wo die leitung liegt hauptsache sauber verlegt, gegen durchscheuern gesichert und weg vom Auspuff.
    Den Crom auf dem Rohr kannst du dir sparen auch in 30 jahren wirst du ohne Salz da kein loch reinkriegen. Aber wenn du die Verchromung brichst beim biegen (was immer der Fall ist da sie nicht nachgiebt) hast du Risse drin die das Wasser ansaugen wegen Kapilarefekt und so.
    Kupfer ist hier die beste wahl.


    Uiiiiii... Ich weiß jeder ist seines Glückes schmied und wenn der
    Zahnriemen reist ist das halt schlecht wie auch immer aber mit einem 13
    Jahre gestandenem Fahrzeug mit 13 jahre nicht benutzter Bremse auch wenn
    sie locker geht auf öffentlichen Straßen ruzugondeln ist nicht nur
    fahrlässig und brandgefährlich sodern auch nicht klug.

    Wer sein eigenes Leben aufs Spiel setzt ist selber schuld aber unschuldige da mit reinzuziehen ist UNVERANTWORTLICH


    Bei mir im Nachbardorf hat ein Landwirt seinen 8 Jahre nicht benutzten T3 Pritschenwagen mal schnell benutzt um was abzuholen ohne Nummer mit alter Bremse !!
    Konte an einer Kreuzung plötzlich ( wie unerwartet) das Pedal durch ( leer ) treten und hat einen anderen Wagen voll geramt.
    Resultat 2 Tote Kinder 8 und 6 - 1 Schwerbehindeter Mann und eine Mutter die sich nach 1/2 Jahr umgebracht hat .

    Der Landwirt kam fast unverletzt davon glaubst du das der nochmal dem Vater der Kinder in die Augen schauen kann der keine 1500m von Ihm weg wohnt.

    Ich würde sowas nie machen geschweigedem jemanden raten und mich dann dabei mitschuldig machen.

    JB

    Nochmal zu Zahnriemen

    Der Reißt meisten eben nicht bei 7000 sondern eher beim runterschalten vom 3 in den 2 Gang
    Der kann auch noch super aussehen und hat vom langen stehen nur an einer stelle porös sein und weg.

    Hab voriges Jahr einen Jeep gekauft sah super aus der Riehmen und bin nach der ausgiebigen probefahrt und dem Bezahlen genau noch 800m weit gekommen dan war er ab.
    Würde keinem raten einen Wagen älteren Bj. der schon lange steht und es keine Belege für einen wechsel gibt bei dem die Ventile anschlagen weitere Strecken zu fahren ohne den Riehmen zu wechseln .

    Die Folgekosten sind einfach zu hoch.
    Die Scheibe sollte auch gut gemacht werden da du sonst mit einem Feuchtbiotop leben mußt.- Die Dämmatten saugen das Wasser wie ein Schwamm auf und trocknen so gut wie nicht ab!!!
    JB

    Leider kann ich dir mit den maßen der Felgen nicht weiterhelfen ABER: bitte nicht so montieren passt zwar einigermaßen ( wird in UK auch gerne gemacht ) ist aber der Tot für jeden Radbozen.
    Es gibt sogenannte Exenterschrauben die diese Dif. ausgleichen ( Muttern und Bolzen ) gibts bei Ebay oder auch woanders.
    Es gibt auch Distanzscheiben ( Hab die auf meinem Bradbury ) und passt gut sind halt ca 25mm breit.
    Würde sie am besten mal montieren ohne Reifen und dann kannst du es leicht ausmessen was da drauf passt.
    mfg
    JB

    Sieht mir hier sehr nach Fahrschule aus!!

    Wäre auch einfacher Doppelpedale aus einem Lotus FAHRSCHULAUTO einbauen und 2-tes Lenkrad drann.
    Schon sitzt Du in jedem land auf der richtigen seite!! :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    genau das ist es

    Ich würde mich eher von meinem 911 trennen als von meinem Eclat.
    Ich weiß auch nicht recht warum aber ich mag die Kiste einfach.
    der Listepreis dafür wäre vielleicht ( 2.2 Eclat Bj. 1981 ) 6000,- Euro der wert laut Gutachten 19000,- ( von 2011 )- hätte mich fast umgehauen.
    aber woher einen vergleichbaren nehmen???
    Suche jetzt seit 1 jahr einen zweiten 2,2 mit schwarzer Teillederausstattung egal ob Eclat oder Elite zu einem vertretbaren Preis aber unter 3000,- für schrott nix zu machen.
    JB

    Hallo

    Das problem das hier anscheinend noch nicht angesprochen wurde ist das gleiche wie bei vielen Exoten:

    Ein schlechtes Fahrzeug wird versucht teuer zu verkaufen da es immer jemanden gibt und es nur eine frage der Zeit ist,
    Ein guter egal welcher ist immer teuer oder wird schon im bekantenkreis verkauf, aber meistens gar nicht den was bekomme ich für einen wirklich guten schon.
    Da bleibt er lieber stehen bis auch er schlecht ist und dann wegen platzmangel auch verkauft wird,

    Fazit: ohne Arbeit und Geld geht garnix egal welches Modell.
    wer selber schrauben kann ist hier klar im vorteil.
    die falsche Werkstatt macht dich nicht reicher

    mein Eclat 2,2 wurde für 2500,- Euro aus GB importier.
    dann wurden vom Vorbesitzer 12000,- Euro für NIX verbraten Motor schlecht gewartet innenhimmel neu und verpfuscht neuer Lack der Abplatz u.s.w.
    Verkauft für 7500,- Euro an einen der dachte er wüßte was er tut und nochmal 2000,- verbraten.
    ohne TÜV als rechtslenker mit schlechtem lack Motor der nicht läuft dann an mich billig verramscht hauptsache weg.
    Ist heute ein technisch absolut sicheres Fahrzeug mit etwas Optischen kleinen Mängel macht aber sehr viel Spaß. :love: :love: :love: :love: :love:

    Auch in GB gehen gute Lotus unter der Hand weg und was im Netz auftaucht ist fast immer 3-4 wahl.
    JB

    Ihr wart aber fleißig.
    Das Tema Amaturenbrett kann auch ganz sporadisch gelößt werden :
    ( hab das schonmal bei einem VW Buggy gemacht und ist ganz leicht )

    einen Rahmen aus Hasendrat biegen in der form des alten Cockpit nur gespiegelt ( muß garnicht so genau sein am anfang)
    das ganze wird mit Bauschaum ausgespritzt.
    Anschließend kann der Koltz mit Messer und Schmirgelpapier in die richtige Form gebracht werden.
    Spachtel läßt sich das Zeug auch mit normaler Spachtel.
    Jetzt nur noch Glasfasermatten drüber und Holzteile zu verstärkung einlaminieren ( Trennspray nicht vergessen ) uns schon hat mann einen Negativform in die mann jedezeit reinlaminieren kann,
    Die genaue außenform zu Spiegel geht mit einem Draht den mann über die Außenkannte biegt und dann einfach immer umdreht.

    Frohes neues Jahr und fröhliches schaffen

    Bei den neueren Modellen muß ich leider passen, ab ca 1985 bin ich da ganz raus.
    Denke aber daß ein umbau immer machbar ist.
    Der aufwand oben war aber sehr überschaubar da die Karosse sich geradezu angeboten hat wie auch bei vielen Kit Cars.
    ob das bei TVR auch so ist glaub ich aber eher nicht.

    Aber Du weiß nie was Du kannst wenn Du es nicht versucht hast. 8o 8o 8o 8o

    Schön sind sie zu teil schon die TVR aber ich kann euch nur mal raten zuerst einen zu fahren.
    Bin selten in Autos gesesseh die so schlecht zu bewegen waren wie die alten TVR.
    Abgesehen das jeder Lotus mit Wartungsstau ;( gegen einen gepflegten TVR ein zuverlässiges Fahrzeug ist sind die "fahrbaren Kurvengeschwinduígkeiten so niedrig das jeder Polo dich in der Kurve abhängt. :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:
    Sind im grenzbereich fast nicht zu kontrollieren und gefährlich. :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz:
    Mein EX Meister hatte einen und das hätte Ihn bei einem banalen Unfall aus dem er mit jedem Käfer oder A Kadett ohne verletzung ausgestiegen wäre fast beide Beine gekostet.
    Er hat seinen weißen TVR geliebt wie ich keinen anderen kenne so viel Pflege und Wartung bekommst du nicht mal bei der Bundeswehr als Fahrzeug.
    Und trotzdem hab ich Ihn mit meinem alten abgeranzten Käfer öfter nach Hause gefahren als er zugeben will.

    Überlegts euch also!

    Und Frohes Fest.

    Hallo

    wenn du die Pumpe neu angeschlossen hast kann es sein daß da noch Luft im System ist.
    Zieh mal den Schlauch am Vergaser ab und lass sie mal ein weilchen pumpen dann sollte keine luft mehr kommen vorausgesetzt der Tank ist voll.
    Gibt es auch daß durch ein Leck vor der Pumpe Luft mit angesaugt wird aber eher selten ( bei Knickstellen und beim Flansch.)
    Die Luft sollte aber wenn alles in Ordnung ist über die Vergaser entweichen und die Pumpe sollte aufhören zu Ticken ohne das du was machst.
    Schau mal ob die Schläuche alle da sind wo sie sein sollten und nicht irgend ein Schlauberger eine Rücklaufleitung reingebastelt hat die jetzt Luft zieht.
    mfg
    JB

    Es gibt in England bei UK Motors Ebay wieder einen ganz schlauen Händler der die EBC Bremsscheiben in verschiendenen Ausführungen anbietet und diese ausdrücklich für 2.2 Series ab 1980 bis 82 anbietet sind aber nur 245mm im Durchmesser sollten aber 265mm haben, rest past.
    Sind also zu klein, Beläge stehn ca 12mm über die Scheiben nach außen.
    Hab mit dem Typen extra tel. da die größenangaben richtig aber die Bj. zuordnung falsch ist.
    Am anfang hat er mich super verstanden dann aber plötzlich kein Wort mehr. ( Wie füher in Ital.... ) :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:
    Sollten glaube ich auch für die frühen Esprit passen, habs aber vergessen :wacko:
    Also wie immer Augen auf beim Englandkauf.
    mfg
    JB

    Hallo
    wenn du einen Funken hast aber nur schwach ( Vorausgesetzt es gibt Benzin ) sollte es an der Zündung liegen hast du keinen Funkenzieher ?
    Kosten so um die 10,- Euro da kannst du über die Entfernung die der Funken überspringt die stärke messen.
    Schau mal ob die Verteilerkappe O.K. ist und der Grafitmoppel in der mitte nicht abgenutzt ist Finger O.K. oder hast du magnet ?
    Ist der Verteiler locker stimmt der Zündzeitpunkt.
    Wie sieht es mit dem Zahnriemen aus ?? Ist der vielleicht durchgerutscht?? :wacko: :wacko: Dan würde der zeitpunkt nicht stimmen kommt am heufigsten beim runterschalten vor.
    mfg
    Jb

    Beim Eclat 2,2 sind die Scheinwerfer elektrisch mit 2 Motoren hier sollte die umrüstung am einfachsten sein.
    Hab aber auch schon in England gesehen das die das Unterdruckteil weggelassen haben und beim starten sind die Scheinwerder erst eingeklappt.
    Ich würde mal bei Porsche 924 schauen die Teile sind sehr klein extrem stark ( Habe damit schon einen elektrischen Torantrieb gebaut ) und günstig beim schlachter zu bekommen die ansteuerung ist sehr änlich. Beim MX5 ist das ganz anders gelöst.
    Und dann gäbe es noch die Holzhammermetode : Opel GT mit Seilzug :D :D :D :D :D :D :D
    Ich mags auch gern Original aber die Funktion und sicherheit sollte auf alle fälle vorgehen!! :thumbup:
    JB

    Da hol mich doch der T....... :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Auf einmal wird das mit den Lotusfahrern in N.B. die dichte wird immer größer.
    Gestern eine gelbe Elise in Platting gesehen Stadt auswärts richtung Osterhofen.

    Wohne in Gergweis sollte mal einer in der nähe sein kommt doch einfach vorbei. :P
    MFG
    JB

    mein Eclat 2,2 braucht auch so ca 10 bis 11 Liter bei zügiger Landstraße auf der Autobahn etwas mehr.

    Um das mit dem VW Käfer mal klar zu stellen ein vernüntiger Käfer 1200/1300/1500 braucht ca 8 bis 9 Liter bei zügiger Fahrweise alles darüber liegt an der Einstellung.
    1302 mit 44 Ps braucht so um die 10 bis 11 Liter wobei der verbrauch bei bei Rissen im Kopf ( zum Teil schon ab 15000km ) rapide ansteigt, daher der Name Loch zwo nicht von 1302
    50 Ps Motoren brauchen etwa so um die 12 Liter
    Natürlich sieht das bei dauervollgas wohl anders aus! ;(

    Mein 1967 braucht aber mit wesentlich mehr Leistung nur so um die 12 Liter bei 170km/h

    :D Nur weil mann oben viel reinschüttet heist das nicht das auch Leistung dabei rauskommt!! :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz:

    Suche Elite / Eclat nur 2.2 Series zum schlachten ;( oder restaurieren :thumbup: :thumbup: links oder rechtslenker egal nur möglichst komplett und GÜNSTIG :whistling: .Wenn es ein 2.0 gibt und er günstig :whistling: ist würde ich Ihn u.u.vielleicht auch nehmen.
    Also am besten alles anbieten. :thumbup: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!:
    mfg
    JB

    kenne jetzt die genaue Pos. nicht aber wenn du Überdruck hast und es nur wenig ist ist das O.K. ( wenn der Motor noch Warm ist ) zuviel hießt Kopfdichtung def.
    Blubbern hieße eigentlich Luft im System.
    Schau mal ob deine Schläuche richtig Positioniert sind d.h. daß ein Schlauch von unten nach oben und wieder zurück geht und du damit einen Luftsack bildest.
    Bei vielen Fahrzeugen mußt du nach dem befüllen des Kühlerkreislaufs auch ENTLÜFTEN das ist oft sehr unterschiedlich und gibt je nach Fahrzeug auch probleme
    z.B- 968 - echt ätzend VW. Bus T3 sehr schwer
    Mein Tip; aber VORSICHT----- Warmfahren und Kreislauf bei Laufendem Motor mit LAPPEN drüber ( und nicht zu klein ) öffen ++++ Aber sehr vorsichtig da ist Druck drauf und das wasser ist HEIß, etwas laufen lassen und Schläuche mal etwas quetschen.
    Aber besser wäre es zu wissen ob das System entlüftet werden kann!!
    Was passiert bei schneller Gangart ( also Artgerechte bewegung ) ist dann zuwenig Wasser drinn??

    Ausbau ging leider nur zerlegt d.h. im eingeauten zustand alles wegbauen was geht inkl. Ölkühler dann geht es mit hilfe eines Gummihammers gerade so raus nach rechts in Fartrichtung. aber zuerst muß mann die Servopumpe losschrauben.
    Das neue ohne Servo geht von der mitte nach links und dann nach rechts auch nur ganz streng rein aber mit Spurstange aber ohne Köpfe!!
    P.S.

    hab auch scon bei den beiden Angefrat rs hat nur noch die Karteikarte kann aber die einfachen besorgen ( aber für den Preis dafür bekomme ich 4 St ) nicht falsch verstehen die waren echt NETT !!
    bei Mw gibts auch nur die billigen oder anfertigen.
    Anfertigen kann ich die Dinger Überall lassen aber es geht halt um den Preis und die haltbarkeit und 300,- Euro p. St. für die Anfertigung ist mir einfach zuviel.
    Bleib aber drann.
    gehe nächste woche mit Schublere beweffnet in ein großes bremsenlager und werd mal schauen!!!!!!!! :D :D :D :D :D :D :D
    mfg
    JB

    Hab auch bei sj und so weiter nachgefragt die Bilder sind alles Karteileichen.
    Es gibt zwar noch Bremsscheiben aber hab 1 davon schon in der Hand gehabt damit bremmst du 2x scharf dann eiert sie wieder und mehr als 2x abziehen ist da halt nicht drinn.
    Die kleinen Scheiben bremsen jetzt schon sehr gut aber ich geb nicht auf!!!!!!!!!!!!!