Neuer Lotus Exige V6 und R-GT

  • toller Strömungsquerschnitt am T3-Flachbau ..bringt bestimmt nochmal 20km/h in der Spitze :)

    -blos wozu braucht der ne Leiter an der Seite, kann man ja drübersteigen ab 1.80 Körpergröße

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Ich hab sie mir auch angesehen - klappriges Plastik? Vielleicht wäre ein Audi oder Porsche eher was für dich?


    für den preis schon!

    also ich mag ja meine elise so wie sie ist, hart unkomfortabel, spartanisch! ich habe sie auch für weniger als die hälfte des preises der neuen exige neu in england erworben. dass das plastik durch carbonelemente (extrakosten carbonpack xxxx€!!) macht das auto nicht hochwertig. innen drin sind nach wie vor z.b. die palstikblinker-hebel aus dem opelregal verbaut, wie bei einem astra. das ist auch einem mitbetrachter auf der IAA aufgefallen und geht in der preisklasse ja gar nicht! und dann hat z.b. schon die beifahrertür nicht mehr richtig geschlossen und schon dieses metalische geräusch beim türschließen! das ding ist auf dem gleichen niedrigen niveau gebaut wie alle elisen und nur wegen des größeren motors (der ja prinzipiell auch nix besonderes hat!) jetzt doppelt so teuer wie die clubracer!

    wenn man sich so umschaut, gibts für 70.000 (für immer noch umrechner: 140.000.- DM!!) schon einiges an alternativen und dann auch noch alltagstauglich, sehr nice ist doch der slk 5,5 amg in perlmuttweiß, kostet 71.000.- und richtig bei audi findet man für ähnliches geld der tt-r! und den cayman r dürfte es auch für ähnliches geld geben, den habe ich mir aber nicht angesehen, die porsche präsentation hat mir insgesamt nicht gefallen!

    und wenns richtig hart sein soll, findet man direkt neben dem lotus stand das:

    http://www.radicalsportscars.com/uk/showroom/radical-sr3-sl.aspx

    kostet zwar 79.000 aber das wird imho verhandelbar sein!

    ich denke nicht, dass es zu lieferengpässen für die neue exige kommen wird!

  • Die neue Exige ist echt heiß. von der seite Top, von vorne Top, aber was ist mit dem sexy Elise Arsch passiert 8| , also die Rückansicht, dafür umso grauenhafter! :kotz:

    Das und der Preis würde mich immer noch zur alten Exige greifen lassen.

    Obwohl ich das gar nicht sooo teuer finde für das gebotene. Den Vergleich zur alten Cup Exige mit 260PS und ca 60K hällt sie ja dann gut stand. jedenfalls falls sie die fahrleistungen hällt die sie verspricht. Dann würde das Presi leistungs verhältniss wieder stimmen und sogar recht gut sein. Das nächste >4 sec Auto was mir einfällt ist der Nissan GT-R und der kostet dann ca 90K. Alles danach ist eh jenseits 100k

    Dann braucht es aber noch eine Einstiegsexige für 55k und alles wäre gut

    Mich würde das echte Gewicht interessieren. Es kusieren ja alle möglichen Angaben zwichen 1080 und 1300. Weiss da jemand genaues?

    lg mirco

  • also die Exige mit SLK oder gar audi TT vergleichen ist schon ein wenig komisch......
    Es ist ein Kleinserienhersteller, der zugegebenermaßen mit der Verarbeitung noch immer Probleme hat.....
    Aber das Fahren mit einer Exige Elise ist ein völlig anderes Gefühl als mit den anderen....und das wird wohl auch bei diesem Modell so sein.
    Ich kann mir schon vorstellen, dass es da doch einige Käufer gibt.
    Und Vergleiche sind immer mit Vorsicht zu geniessen.....
    Zur Zeit mit knapp 1200 Kg und 350 Ps ist da doch eher nichts am Markt.....
    Und das Ding steht dann auch nicht an jeder Ecke herum, auch ein Fakt und der Sozialneid ist ein deutlich niedriger.
    übrigens ist es doch völlig normal, dass Teile aus der Großserie genommen werden....vergessen wurden noch die Aussenspiegel vom Rover Metro tsetse wie ordinär.

    Also 65.000€ relativ geringe Unterhaltskosten, wenn man eine entsprechende Versicherung hat....das ist sehr wohl eine Ansage.
    Sehe die Exige zur Zeit schon eher alleine am Markt....
    aber das ist eine persönliche Ansicht.

  • Ich möchte sie erst mal "live" sehen, hören und fahren. Wenn ich daran denke, zu welchem Preis meine Exige S in der Schweiz zum Verkauf angeboten wurde ist der Nachfolger vergleichsweise "günstig". Was mich allerdings ein wenig bedenklich stimmt ist der 40 Liter Tank. Reichweiten eines Elektromobils finde ich trotz schnelleren Nachladens nicht sehr fahrerfreundlich.

    "Scheiss Tag heute, ich habe absolut keine Munition mehr." "Du meinst Motivation." " Nein!" #HerrlichdieseStille

  • Ich hab sie mir auch angesehen - klappriges Plastik? Vielleicht wäre ein Audi oder Porsche eher was für dich?

    Zu teuer. Ein Blechopel wäre in dem Fall wohl eher was :D .


    Ich finde es schade, dass die neue Exige so lang geworden ist und das Heck finde ich gewöhnungsbedürftig. Die Daten auf dem Papier sind aber vielversprechend und ich bin auf die ersten Tests gespannt.

    Das Auto besetzt eine interessante Lücke. Gewichtsmäßig am unteren Ende der normale Fahrzeuge und Leistungsmäßig weit vorne. Da viel mehr Leistungshonks unterwegs sind als Genießer filigraner Leichtgewichte, könnte einem Massenabsatz nur noch die Einschränkung des gewohnten Komforts im Wege stehen. Drücken wir Lotus die Daumen :thumbup: .

  • Zu teuer. Ein Blechopel wäre in dem Fall wohl eher was :D .

    Ich hab da an TT RS und Cayman R gedacht - allerdings bieten die nicht die gleichen Fahrleistungen.
    Dazu müsste man dann Porsche Turbo etc. ranziehen, die noch ein Mittelklasse-Wagen mehr kosten :P
    Eine Exige ist für die Rennstrecke und muss nicht so edel sein wie z.B. der Evora, der eine ganz andere Käuferschicht ansprechen soll.

    Die Exige sieht in Echt übrigens nicht übermäßig lang aus - das kommt (wie damals auch beim Evora) auf Fotos anders rüber.
    Wenn ich die Kohle hätte, würde im Frühjahr die Exige S in der Garage stehen.

    Das Heck der Exige hat 1. aerodynamische Vorteile und 2. historische Vorbilder (Exige Mk1 + Esprit) - von daher korrekt.
    Lotus hat bei diesem Auto mal alles richtig gemacht (wie auch beim Evora GTE). :thumbup:

  • @logan

    Im Grunde hast du Recht und lotus hat mit der Exige zwar nicht alles aber vieles richitg gemacht. Wahrscheinlich ist das Heck eine Gewöhnungssache und braucht seine Zeit.

    Ich hatte mich wirkklich erschrocken als ich den Arsch gesehen habe, vieleicht gerade weil das "alte" Heck wirklich extrem schön und klasisch ist. war das nicht mal angelehnt an den ferrari 355? Finde es aber wesentlich schöner. Geht schon in Richtung alter ferrari Dino Tradition.

    Bei der neuen finde ich den Spoiler, Endtöpfe und die Felgen noch recht bescheiden, also so 100% haut mich das Teil noch nicht um aber schlecht finde ich sie auch nicht.

    Und bevor ich mir sone Audi TT Blase oder wie sie auch alle heissen, die zu Hauf und in Massen auf unseren Strassen rumfahren, anschaffen würde, dann aber mit sicherheit eher die neue Exige ;)

    In Hamburg kann man pro Stau glaube ich so 5 Audi TTs und 3 911er zählen. Da ist mir doch egal welches modell von lotus lieber und 100mal individueller

    Einmal editiert, zuletzt von Henryy (24. September 2011 um 21:21)

  • Lass die kiste doch bischen klappern. ich finde das für rennstreckentaugliche Autos eher normal. Würde mir wahrscheinlich eher sorgen machen wenns nicht so ist. Wahrscheinlich klappern auch die DTM Autos und änlichen Kisten und die sind ja noch wesentlich teurer ;)

    Die Cup fande ich allerdings auch etwas zu teuer, verglichen mit der normelen Exige jedenfalls.

  • Gerüchten zufolge soll es sogar GT3s geben, die fast nur auf der Rennstrecke bewegt werden und die kosten bekanntlich ungleich mehr. Ich verstehe das Genöle um den Preis nicht. Wir sprechen hier von einem Luxusartikel. Wenn der zu teuer ist, sucht man sich halt etwas in seiner Preisklasse :rolleyes: .

  • hab gestern auf der IAA auch die neue exige s aus nächster nähe betrachtet. stell hierzu in kürze noch ein paar bilder ein. finde sie sehr gelungen. die probeversionen bzw. versuchsfahrzeuge sahen auch irgendwie so "langgestreckt" aus. aber in echt schauts echt klasse aus, wie von logan5 schon beschrieben. die felgen sind zwar auch nicht meins, aber ich denke, dass ist das kleinste problem. die heckansicht war irgendwie auch ein wenig gewöhnungsbedürftig. erinnert mich allerdings ein wenig ans heck der GT S1 :huh: find´s von dem her also gut.

    tja der preis ist so ne sache. denk aber, vergleiche mit anderen autos ist echt schwer. wer so nen sportwagen nur im alltag und eher komod bewegt is bei nem TT bestimmt besser aufgehoben. wenn´s aber um performance u.a. auch auf ner rennstrecke ankommt, der kann nur bei lotus landen. ein TT RS is ein echt tolles auto, fährt sich super und der sound des 5-zylinders bei geöffneter klappe geil. kann eigentlich keinen auto-verrückten kaltlassen. ?( aber is halt eher ein "gerade-aus-racer" kann mich daher jwo nur anschließen.

    Zitat


    Gerüchten zufolge soll es sogar GT3s geben, die fast nur auf der Rennstrecke bewegt werden und die kosten bekanntlich ungleich mehr. Ich verstehe das Genöle um den Preis nicht. Wir sprechen hier von einem Luxusartikel. Wenn der zu teuer ist, sucht man sich halt etwas in seiner Preisklasse :rolleyes: .

    aber mal was anderes: was haltet ihr denn eigentlich von der elli mit IPS also schaltpaddel??? (bilder folgen)

  • Ich finde die Exige sehr gelungen,bis auf den roten Auspuff der gefällt mir gar nicht.
    Zur sache mit der Elise IPS: ich schalte lieber mit einem Schaltknüppel und das Lenkrad von der Ips finde ich nicht so schön

  • Ein Freund von mir hat seine Elise jetzt verkauft, weil er nach einem Motorrad-Unfall schmerzen im Bein hat und schlecht Kuppeln kann.
    Für den ist die Elise mit Schaltpaddels genau richtig - jetzt kann er wieder Elli fahren :)

    Mein Nachbar ist ein VW- und Audi-Tuner (wohne in einem Gewerbegebiet) - da steht des öfteren ein Audi TT RS, getunt auf irgendwas mit 400 PS, extrem lauter Auspuff, OZ Ultraleggera, tiefer - sieht geil aus, macht einen Höllen-Lärm - cool.
    Allerdings möchte ich lieber maximale Kurvengeschwindigkeiten, da ist die Elise in ihrem Element - die Exige wäre die einzige - für mich vorstellbare - Steigerung.

    Hier noch eine Foto von den neuen Felgen (gefallen mir extrem gut) in 17 + 18" und 5-Loch (Opel/Speedster???).

  • Gerüchten zufolge soll es sogar GT3s geben, die fast nur auf der Rennstrecke bewegt werden und die kosten bekanntlich ungleich mehr. Ich verstehe das Genöle um den Preis nicht. Wir sprechen hier von einem Luxusartikel. Wenn der zu teuer ist, sucht man sich halt etwas in seiner Preisklasse :rolleyes: .

    schön, dass der gt3 erwähnt wird:

    den gibt es z.B. hier

    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/show…de&pageNumber=1

    ist nicht der einzige und eben qualitätsmäßig nicht zu vergleichen. und darüberhinaus durchaus alltagstauglich.

    aber jeder wie er will und exclusiv kommt eine exige natürlich schon daher! wie gesagt: mir fehlt bei dem teil irgendwo etwas werthaltiges!


    .

  • Da hier die Diskussion über SPS für die Elise aufkam, hier zwei Bilder. Das Lenkrad auf der IAA hatte keinen Airbag, afaik ist es möglich das Auto auch ohne Airbag zu verkaufen, kostet 0€ Aufpreis:)

    Was mir keiner sagen konnte ob die Automatik nun eine Wandlerautomatik ist, oder vielleicht eine Art Doppelkupplungsgetriebe oder Automatisiertes Schaltgetriebe.

    Würde es Sinn machen dies mal in einem eigenen Thread zu diskutieren (bin noch neu hier:))?

    Für die neue Exige steht noch nichts auf der Lotus Seite bezüglich SPS:

    http://www.lotuscars.com/en/elise-sps

    Vielleicht kann Stephan Carstens hier etwas dazu schreiben?

    • Offizieller Beitrag

    Was mir keiner sagen konnte ob die Automatik nun eine Wandlerautomatik ist, oder vielleicht eine Art Doppelkupplungsgetriebe oder Automatisiertes Schaltgetriebe.


    Ich verstehe nicht recht. In Deinem eigenen Link steht es doch:
    SPS utilises new, robotised automated manual transmission technology - also ist es schonmal definitiv keine Wandlerautomatik.

  • OK, hört sich schonmal interessant an. Ich war mir nicht sicher was das sein soll. Lotus selbst verwendet bei der Elise auch SPS, beim Evora IPS, scheinen alse zwei unterschiedliche Getriebe zu sein. Bin für jeden Hinweis der die Technik erklärt dankbar!

  • Zitat: "..Intelligent Precision Shift. That’s Lotus speak for the Aisin-supplied U660E six-speed torque converter automatic, borrowed from the Toyota Camry. Lotus has totally rewritten the control systems, however, to give it a more sporting edge. .."Zitat Ende
    (http://www.carmagazine.co.uk/Drives/Search-…011-CAR-review/)

    Sprich der Evora schleppt auf jeden Fall ne olle Wandlerautomatik aus einem japanischen Familiendampfer mit sich rum.. .

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Wandler sind ja mal sowas von PFUI !!! Daß Lotus überhaupt sowas verbaut, ist ein Armutszeugnis.
    Doppelkupplungsgetriebe, sequentielle Getriebe oder auch automatisierte normale Schaltgetriebe oder sogar CVT-Getriebe sind vom technischen Ansatz her wenigstens recht sinnvoll.
    Und ich glaube auch gern, daß man mit bestimmten Automatikgetrieben auf der Rennstrecke schneller sein kann als mit einem handgeschalteten Fahrzeug.
    Und trotzdem würde ich immer einen Handschalter vorziehen. Scheiß auf die Sekunde, die man vielleicht verliert. Dafür macht es wenigstens richtig Spaß. Wenn ein Auto nicht drei Pedale hat, fehlt was! So sieht's aus. Richtig mit einem Handschalter umgehen zu können, erfordert vielleicht ein wenig Erfahrung, aber wenn man es denn kann, wird der Fahrspaß durch kein Automatikgetriebe der Welt größer.

    So, ich wäre dann mal fertig mit dem Lanzebrechen für das gute alte Handschaltgetriebe :)

    Einmal editiert, zuletzt von fhartwich (26. September 2011 um 22:45)

  • Cayman R : Exige S
    330 PS/1350 kg : 350 PS/1100 kg -> Lotus sticht

    Ich fand den Evora S auch prima, Fahrverhalten ganz ähnlich wie eine Lise, wenn auch etwas weniger Feedback von der Servolenkung.

    Aber dein Vergleich oben hinkt: ein Evora S wiegt knapp 1.400 kg und bei Vergleichstests ist der Porsche sowohl auf der Rundstrecke als auch auf der Viertelmeile schneller. Nicht dass ich einen Porsche haben will, aber fixer ist die Kiste schon.