Scheibenwischer und Wassereinbruch Elise S2

  • Hallo zusammen,

    bin seit 6 Wochen stolzer Besitzer einer Elise 111R. Das Auto macht einfach nur Laune! :love: Zumindest, solange die Sonne scheint. Bei Regen oder Autowäsche habe ich gleich zwei Probleme:

    1.) Der originale Einarmwischer scheint nicht viel zu taugen; obwohl das Wischergummi i.O. ist, tut er mehr Schmieren als Wischen. Gibt es hier eine "Upgrade"-Möglichkeit, das Auto besser auszustatten, und wenn ja, woher kann ich die Teile bekommen?

    2.) Vorne über der Frontscheibe tropft das Wasser herein, und zwar genau zwischen Scheibe oben und Softtop. Irgendwo gibt es da eine undichte Stelle ab Werk, habe ich gehört. Was kann man da machen? Etwas Silikon reinspritzen? Aber wo genau? Die Dichtungen und das Verdeck sind jedenfalls OK.

    Für eure Antworten vielen Dank

    Gruß
    Sebastian

  • Hallo und herzlichen Glückwunsch zur Elise :thumbup:

    Leider kann ich dir zu beiden Punkten nicht viel sagen. Da fehlt mir bis jetzt noch etwas die Erfahrung. ^^
    Mein scheibenwischer schmiert auch etwas... wobei es besser wird wenn man länger durch regen fährt.
    Ist wahrscheinlich einfach nur etwas Schmutz am Wischerblatt, der sich erstmal lösen muss.

    Zum undichten Verdeck. Also meins war ab kauf auch nicht hundertprozentig eingestellt.
    Ab 150 hats es etwas angehoben und wenn man mit der Hand reingefasst hat konnte man einen Windzug spüren.
    Bei mir hat es dann geholfen, dass ich das Stahlseil im verdeck etwas straffer gestellt habe, damit is beim schließen des Verdecks richtig in die Führung rutscht.
    Vielleicht hilft das ja auch bei dir gegen den Wassereinbruch. ?(
    (Länge vom Stahlseil lässt sich in der Mitte verstellen unter dem Klettverschluss ist eine Verschraubung.)

    Grüße aus Stuttgart :thumbup:

  • der Scheibenwischer ist wie die ganze Elise für Sonnenschein ausgelegt! :P
    Er wischt (oder besser verwischt) nicht gerade wie ein Mercedeswischer, ABER er tuts. Ist halt ein Sommerfahrzeug!

    Wenn es vorne reinregnet das Seil etwas nachspannen (aber nicht zu heftig).

    Wischer und Dach sind glaube ich SO konstruiert, dass du ja nicht auf dumme Gedanken im regen kommst. 150 im Regen... sind mutig! :whistling:

  • Hat ja nur was von Windzug gesagt, nicht von Regen.. :D

    Zitat

    Ab 150 hats es etwas angehoben und wenn man mit der Hand reingefasst hat konnte man einen Windzug spüren.

    • Offizieller Beitrag

    Zum Scheibenwischer muss berücksichtigt werden, dass das nur ein Stück Gummi ist, das über eine Glasfläche gleitet - wie bei jedem anderen Auto auch. Da kann niemand wirklich zaubern.

    Was die meisten, gerade die Schönwetterfahrer oft vergessen ist, dass nicht die Kombination aus Glas und Gummi sondern der dazwischen befindliche Dreck schmiert. Einfach mal die Scheibe richtig sauber machen und gut ist. Wird ja oft vergessen, wenn man nur bei schönem Wetter fährt.


    Sven

    Eins haben das Fahren der S1 und das Reisen per Anhalter durch die Galaxis gemeinsam:
    Man muss immer wissen, wo sein Handtuch ist!

  • Hi Sebastian,

    das Problem mit dem Wischer hatte ich auch.
    Mach Dir einen anderen Wischer a la Bosch Aerotwin dran, dann klappt das!
    Zusätzlich habe ich noch so Nanaozeugs (Rain-X) auf die Frontscheibe "geschmiert".
    Ab ca. 90 km/h brauchst Du so gut wie keinen Wischer mehr! :)

    Gruß, Jürgen

    YES I CAN ! ...drive

  • Also Rain X kann ich nicht empfehlen... mit der Zeit schmiert die
    Scheisse richtig heftig und man bekommt das Zeugs so gut wie nie mehr
    runter...

  • 'unserem Aerotwin' ;) ..was Bosch wohl dazu sagt, oder der einschlägige Zubehörgroßhandel

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Moin,

    ich hätte jetzt fast direkt den Scheibenwischer bei Moto Concept bestellt, da ich die Elise auch im ganzen Jahr fahre und mich der originale Wischer nervt. Jedoch wollte ich da jetzt nicht für 29 € noch ca 8 € Versand zahlen. Vermutlich gibt es diesen ja auch hier bei jedem lokalen KFZ Zubehör Händler

    Kann mir einer die genaue Bezeichnung des SWF Wischers nennen? Dann würde ich mir den schneller und direkt kaufen.

    Vg
    Chris

  • ja Länge messen ist in der Tat einfach ... ich dachte jedoch bzw. meine mal gelesen zu haben, dass das Gestänge des Wischers je Hersteller eine unterschiedliche Breite hat und somit entweder der Wischer anschließend wackeln würde bzw. nicht passt.

    Ich werde es ansonsten einfach mal demnächst versuchen ...

  • zumindest hast du verstanden was ich mit meinem Post angedeutet habe ;) ...ein Wischblatt wird ja nun nicht extra für die Else gefertigt, bzw. der entsprechende Wischarm (sie Wischarm -RenaultTwingo [Valeo] beim Esprit ab '98...) .

    Sprich nimm die Länge, dazu die Breite der Klaue und die Klauenform (mach zur Not ein Foto mit dem Handy) ..und schau im Teile-Supermarkt nach Flachbalkenwischer (diese neumodischen ohne externes Traggestänge am Blatt) ..vermutlich so Richtung VAG Zuordnung ?? (könnte ich mir zumindest vorstellen, kannst ja auf Supermarktparkplätzen mal bei Autos dranngehen und nachsehen was etwa so aussieht wie das von dir im Handy gespeicherte Bild..

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • http://aa.bosch.de/advastaboschaa…4&type=download

    Bilder der typischen Klauenformen/Kupplungen sind drinn ..damit, und durch Messung der Länge bekommst du bestimmt einen Rückschluß auf passende Vergleichsfahrzeuge

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Also Rain X kann ich nicht empfehlen... mit der Zeit schmiert die
    Scheisse richtig heftig und man bekommt das Zeugs so gut wie nie mehr
    runter...


    kann ich so nicht nachvollziehen - ich verwende seit rund 2 Jahren auf all meinen Fahrzeugen Rain X und bin begeistert von dem Zeug.
    Wichtig ist das man beim Auftragen richtig trocknen lässt und dann mit einem Microfasertuch ordentlich einpoliert (soll heißen mit ordentlich Druck polieren damit durch Reibungswärme die Oberfläche richtig glatt wird) dann gibts auch keine Schlieren. Besonders gut funktionierts bei der Elise und dem Motorradhelmvisier durch die Wölbung. Immer gute Sicht auch bei schlechtem Wetter :thumbup:

  • Bosch Aerotwin

    Hi Sebastian,

    das Problem mit dem Wischer hatte ich auch.
    Mach Dir einen anderen Wischer a la Bosch Aerotwin dran, dann klappt das!
    Zusätzlich habe ich noch so Nanaozeugs (Rain-X) auf die Frontscheibe "geschmiert".
    Ab ca. 90 km/h brauchst Du so gut wie keinen Wischer mehr! :)

    Gruß, Jürgen

    Den Bosch Aerotwin habe ich auch. Model Opel Zafira bis glaub Jahrgang 06 passt! (geheimtipp) :whistling:
    Danach wischt der wie bei jedem Audi oder VW.

    ›› Mehr Power macht das Auto auf der Geraden schneller, aber weniger Gewicht macht es überall schneller ‹‹ (Colin Chapman).

  • es gab doch bei den 'Spielerchen' für Wischsysteme auch so eine Art 'scharfkantige Kunstoffkante' zum Aufkleben am unteren Scheibenrand.

    Also in der Art und im Prinzip wirkend wie einen 'Wetzstein' für das Wischgummi, so das es beim Rückschwenk in die Ausgangslage immer im spitzen Winkel drüberfährt und quasi 'geschärft' wird. ..???
    Hat sowas mal jemand ausprobiert? Insbesondere da ja der Esprit ne flache Frontscheibe hat, und die Else durch die Wölbung das andere Extrem im Vergleich zu normalen Autos darstellt.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Günter: Vergiss den Müll. Wie soll das je funktionieren? Schau Dir doch mal einen neuen Wischergummi an, der hat zwei Kanten, die ziemlich präzise geschliffen sind. Klar nützen die sich ab, aber mit dem Ding, das Du beschreibst würdest Du die Kanten ja völlig abschleifen, so daß Du nur noch eine einzige, spitzige Kante hast, welche vermutlich nie und nimmer die Präzision der Originalkanten hat.
    Wenn die Wischerblätter schmieren, dann mach halt neue drauf...
    Beim Scheibenputzen das Wischerblatt mit abputzen hilft auch :)

    ClubRacer: Also ich benutze RainX an allen meinen Autos und hatte noch nie irgendwelche Schlieren o.ä.
    Nur wenn Du das Zeug nicht richtig polierst, dann bleibt ein Schleier, der ziemlich nerven kann.
    Das einzige, was sich mit der Zeit ändert ist die Wirkung. Abgehen tut das von alleine.

    Gruß, Jürgen

    YES I CAN ! ...drive

  • Jürgen, ich hab ja keine Probleme damit ..Wischerblätter muß ich nichtmal kaufen, sondern nur Fremd-/Beuteteile aus dem Keller zusammenpuzzeln ;)

    Fand nur diese Produktbeschreibung, welche mir vor längerer Zeit mal in die Finger gekommen ist, neulich mal wieder in der Zettelsammlung. Hätte ja sein können jemand hat das Prinzip schon real erlebt..

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Weiß jetzt nicht, obs einen dollen Unterschied der Wischerkonstruktion bzw. des Wischerarms gibt zwischen Mk1 und Mk2, aber ich hab die Befestigungen der Spannfedern unten im Wischerarm modifiziert, sodaß die Federn etwas mehr Vorspannung haben und den Wischer stärker auf die Scheibe ziehen. Dazu fahre ich seit 10 Jahren so einen Doppelblatwischer, der auch noch in Golf-Manier mittig senkrecht steht.
    No Probs.
    Matthias

  • hast du also im Motor auf der inneren Mechanik die Kontakte/Elektrik so modifiziert, dass die 'Ruhestellung' jetzt in der Mittellage ist !? ..weil sonst würde sich doch bloß das Wischfeld seitlich verschieben wenn einer lediglich den Wischerarm mittig draufschraubt.. !

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Also ich war gestern mal beim Lotus Händler. Der hat so einen Aero Twin Wischer mit breitem Spoiler. Allerdings passt der nicht an meinen Wischerarm von der 111R Bj.2004. Deshalb wollte er jetzt Wischerarm und Wischer austauschen. Den Wischerarm hatte er aber nicht da, deshalb warte ich jetzt noch auf seine Rückmeldung. :S

    Das mit den Zafira, Meriva etc. hört sich auf jeden Fall auch gut an. Problem könnte jedoch sein, daß der Wischerarm nicht passt, oder? Leider kann man es nicht ausprobieren, bevor man die Wischer kauft und die Packung aufreißt, außer man kennt jemand mit so´n Opel (ich nicht) :kotz:

    Meine 2. Frage mit dem Wassereinbruch ist derweil ein bißchen untergegangen. Hier meinte der Lotus Händler, man könnte etwas Silikon zwischen die Dichtungen spritzen, und zwar am oberen Frontscheibenrahmen links und rechts, wo auch diese "dreieckigen" Dichtungen sitzen, dort gibt es eine kleine Lücke, durch die evtl. das Wasser eindringt. Das Verdeck jedenfalls ist bei meiner Elli in Ordnung, haben wir angeschaut. Diese Verstellschraube für den Seilzug hat meine Elli noch nicht, das haben lt. Auskunft nur die neueren.

    Grüße
    Sebastian

  • mal mit UV-sensitivem Farbstoff etwas Wasser angerührt, und dann übers Auto gesprüht? ..dann von innen mit der Lampe alle Fugen ableuchten und schauen wo in den Ritzen etwas hängengeblieben ist. Könnte sein und du findest so den Wassereinbruch..

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Das mit den Zafira, Meriva etc. hört sich auf jeden Fall auch gut an. Problem könnte jedoch sein, daß der Wischerarm nicht passt, oder? Leider kann man es nicht ausprobieren, bevor man die Wischer kauft und die Packung aufreißt, außer man kennt jemand mit so´n Opel (ich nicht)


    Ich habe so ein Paar Wischer blind bestellt. Es passt perfekt und dauert 5 Min zum austauschen. Einzig, ganz aussen mag er die Wölbung der Scheibe nicht reinigen, aber da guckt eh niemand raus.

    Aber Zafira passt nur bis Jahrgang 05. :)

    Hier, das ist ein Link dazu: http://www.scheiben-wischer.ch/222-scheibenwi…bosch-twin.html

    ›› Mehr Power macht das Auto auf der Geraden schneller, aber weniger Gewicht macht es überall schneller ‹‹ (Colin Chapman).