Hi, Skizzy !
Mindestens einer machts, hab mir ein Streckgitter reingebaut, damit keiner reingreifen kann wenn das Dach drauf ist, ist aber von den Verwirbelungen her deutlich angenehmer zu fahren als mit der Scheibe.
Motorwärme ist ein Argument, allerdings nur im Stand (Ampel, Stau), sobald man rollt gehts.
Matthias
Beiträge von MS
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Moin !
Theoretisch jeden Sonntag ab 12 Uhr an der Oldtimer-Tanke vor der Zufahrt zum Großmarktgelände an den Elbbrücken.
Letzten Sonntag war da die Hölle los !
Matthias -
Hi, Roland !
Habs oben nochmal geändert, Kennzeichen war SL, also Schleswig.
Matthias
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Verkaufsoffener Sonntag in HH und gegen 16 Uhr am Ballindamm (Binnenalster) schoss ein Ariel Atom an mir vorbei.
SL-LM ..... mit deutscher Strassenzulassung, akustisch Honda Turbo.
Zufällig hier im Forum unterwegs oder bekannt ?
Matthias -
Kannst ja mal beim Treff am Zoo vorbei fahren.
Da ist Dienstags (zumindest den ersten Di im Monat) Engländer-Treff ab 18:30. War letzte Woche da, ein paar Elisen etc.
Musst zwar durch die Schranke rein, raus ist aber ab 19 Uhr freie Fahrt.
Nur mal so als Anregung -
Lotus Elise Mk 1
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B&M- Shortshifter funktioniert, etwas kürzere Schaltwege, stabile Haptik. Vorteil für mich war ausserdem, das ich durch die verschiedenen Einstellmöglichkeiten die Mittelstelung nach rechts justieren konnte, was die Kollisionen mit dem rechten Knie angenehm reduziert hat. Außerdem ist er kürzer als der Serienhebel.
Präzision erreichts Du damit aber nicht ohne auch hinten am Getriebe etwas zu verändern: Gear-Linkage-Kit, damit ist auch eine gewisse Justage der Schaltwege drin.
Matthias
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Bei Standox kannst nach Modell und Baujahr suchen, da kommen die Mischverhältnisse raus. Kannst damit zu fast jedem Lacker gehen.
Die Daten sehen dann so aus: http://cdb.sxcolor.info/de/Formula.mvc…seType=official
Matthias -
Weiss nicht, ob die hier schonmal angefragt wurde, aber an der Georg-Heyken-Str. in Moorburg steht reeglmäßig eine orange S2 Exige auf dem Parkplatz von SKN-Tuning,
Kennzeichen WL AK 1977.
Vielleicht hier vertreten ?
Matthias -
Hallo und Willkommen !
Schaut erstmal gut aus, die Elli, aber beimInserat sind mir ein paar Sachen aufgefallen, die nicht zusammenpassen.
Als Leistung sind 145 PS angegeben, eigentlich müsste es dann eine 111S sein, was auch das Bild vom Motor zeigt, das sieht
nach einer Alu-VVC-Ansaugbrücke aus.
Sitze und fehlender 2. Spoiler sprechen allerdings eher für eine Standard 111.Wenns nicht zu weit weg ist von Dir nimm mal jemanden mit, der sich mit den Kisten auskennt und keine rosarote Brille trägt.
Wenn sich die Unstimmigkeiten erklären lassen mach ne Probefahrt. Generellist die km-Leistung bei normalem Service und
Pflegezustand kein Problem. Wenns aber bei der Probefahrt schwammig läuft oder stark klappert versuch den Preis um etwa
1500 - 2000 € zu drücken, denn das kannst dann in ein Fahrwerks-Freshup investieren.Matthias
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Weiß jetzt nicht, obs einen dollen Unterschied der Wischerkonstruktion bzw. des Wischerarms gibt zwischen Mk1 und Mk2, aber ich hab die Befestigungen der Spannfedern unten im Wischerarm modifiziert, sodaß die Federn etwas mehr Vorspannung haben und den Wischer stärker auf die Scheibe ziehen. Dazu fahre ich seit 10 Jahren so einen Doppelblatwischer, der auch noch in Golf-Manier mittig senkrecht steht.
No Probs.
Matthias -
Hi, Picknicker !
Der Bericht ist schon älter, fand im Original in HH statt. War hier auch schonmal Thema in 2003: Crash in HH ?Insgesamt fühl ich michin der Kleinen schonwohl, Sorgen machen mir da eher die 2-Tonnen-Bomber um mich rum, da hängst so nem Cayenne unter Diff und der wundert sich
höchstens über den gestiegenen Verbrauch......Matthias
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Ausser den weissen Streifen fällt mir nix auf, was auf Viper hindeutet ? Selbst in der Artikelbeschreibung steht was von "all alum V8", was auch nicht unbedingt der Standard-Viper-Motorisierung entspricht.....
Das Teil ist nicht nur Bastelbude, das schreit nach Komplett-Restauration
Matthias -
Bestehst Du unbedingt auf die Standard-Formate ?
Es gibt einen sehr guten Satz von Yokohama (Advan Neova LTS), ist auch vor kurzem von Stephan Carstens / Exclusiv Collection als Sammelbestellung gemacht worden zu einem
m.E. günstigen Preis.
Die Reifen gibts allerdings vorne in 195 / 50 / 15 und hinten in 225 / 45 / 16, sind aber a) freigegeben von Lotus für die Standard-Felgen und b) dank LTS-Spezifikation für leichtere Autos
abgestimmt und bieten auch bei Regen noch ein gut kalkulierbares Grip-Niveau.
Matthias -
War zwar naß, aber trotzdem wieder locker 50 Fahrzeuge zusammen !
Wo waren die anderen Lotus-Fahrer/inen ?
Mann, Mann, ein bisschen Wasser von oben und schon bleibt die Immobilie in der Garage ??
Naja, gibt mit Sicherheit demnächst wieder eine Tour.
Bis dann,
Matthias -
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Hi, Frank !
Fahre jetzt schon geraume Zeit folgende Bremsen-Kombi:
Vorbe geschlitzte Scheiben von Michael,hinten Lotus Standard. Beläge VA und HA sind auch von Michael, ich glaube SBS. Finds sehr ausgewogen und Verschleiss hält sich in Grenzen, sowohl Scheiben als auch Beläge.
Hatte auch mal die Beläge von Bernd drin (Carbon Lorraine ?), haben saugeil gebremst (rundum geschlitzte Scheiben), aber der Verschleiß der Scheiben war zu heftig.
Gegen K&N-Pilz spricht nix bei entsprechender Pflege, allerdings habe ich ein Stück Alu-Schlauch vom linken Air-Intake bis vor den Pilz gebaut sodaß mehr frische (kühlere) Luft direkt vor den Lufi
strömt.
Als Batterie ist jetzt nach dem Winter ein normaler Blei-Block reingekomen für´n Fuffi.
Matthias -
Zitat
Hab schließlich auch einen Alpine Radion + Navi + Verstärker + Subwoofer + ordentliche Boxen verbaut.
Dann musst bei Eibach mal nach progressiven LKW-Federn fragen. Im Lotus-Zubehör wirst inder Gewichtsklasse nix finden.
Vielleichtnoch mal mit dem Luftdruck versuchen zu variieren, kannst schon ziemlich weit runter gehen.
Matthias
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Hi !
Funk mal "blackelly" an, ich glaube, der fährt einen Larini.
Ansonsten kann ich nur mit Erfahrung zu nem Chris Neill dienen (geil), der damals bei Thielert
auch eingetragen wurde.........
Matthias -
Hi, Mirco !
Mk1, Standort südlich der Elbe in Finkytown.
Matthias -
Schicke Elli !
Wo treibst Dich denn so rum in HH ??
Matthias -
Ich hielt es erst, ob der Rivalität Gelb <> Schwarz, für einen makaberen Scherz.
Leider lag ich falsch.
Ich hoffe, Stefan findet seinen Frieden.
Matthias -
Hi, Nymo !
Satz Powerflex-Buchsen liegt aktuell bei ca. 300 €, Kugelköpfe ringsum je nach Quelle auch ca. 250-350 €,die Koppelstangen ca. 80-100 €. Vermessen hinterher auch zw. 70 u. 100 €, eine hydraulische Presse (und einen, der sie bedienen kann) solltest Du auch im Zugriff haben. Die Dreieckslenker sollten schon halten, ich hab meine bei der Gelegenheit KTL-beschichten lassen.
Stabi und Lagerböcke solltest Du Dir anschauen, Stabi ca. 200 €, Lagerböcke (Gummi oder Nylon) glaub ich auch nochmal nen 100er. Alles in allem nicht unmöglich.
den Link auf Wolfgangs gut bebilderte Seite gibts hier: http://www.lotuselise.at/diy/0507_freshup/freshup.htm
Viel Spaß,
Matthias -
Hi, Schwelmer !
ZitatSieht doch wie ein lambo aus und wenn der dann auch noch so viel wiegt und wohlmöglich auch kostet, wozu noch lotus kaufen...
Im Moment lascht Lamborghini Lotus gewichts-u. Leistungsmässig ganz schön ab. Wenn deren Studie Sesto Elemento tatsächlich umgesetzt wird kann die zukünftige Elli einpacken, da würde vielleicht noch ein Pluspünktchen für den etwas günstigeren Einstandspreis übrig bleiben....
Wie gesagt, Lotus entfernt sich mit Riesenschritten von ACBC´s Idee, was im Sinne von Entwicklung ja nicht schlecht sein muss, nur die Richtung sollten sie echt überdenken.
Matthias -
Wenn Rover dann Mk1, die Mk2 S hat zwar 160 PS, zieht aber kein Schnitzel vom Teller.
Laufleistung, naja, hängt natürlich auch vom Pflegezustand ab, alerdings muss Dir klar sein, das Du bei ner Mk1 immerhin ein mindestens 10 Jahre altes Auto hast. Selbst ohne Trackdays haben da Aufhängungsteile und Fahrwerkskomponenten schon ihren Dienst getan.
Ein gutes FW gibts bei BSC für knapp nen 1.000er, wenn Du ein FW-Fresh-up in Erwägung ziehst (Buchsen, Balljoints etc) kommen wohl nochmal ca. 1.500,-- dazu. Wenn sie dann mit dem Einsatz "untenrum" neu ist bist Du für weitere 100.000 km fit.
Motor / Getriebe / Kupplung natürlich sehr Nutzungs-u. Pflegeabhängig,aber generell nicht unerschwinglich.
Zylinderkopfdichtung ist bei den Rover-Motoren eher ein Verschleissteil, Zahnriemen sollte auf alle Fälle bei 90.000 km gemacht worden sein.
Bei Eigenimport kannst auch auf LHD umbauen, Teile dafür (falls Verfügbar !) ca. 1-1,5 k€ je nach Anspruch.
HTH,
Matthias -
Ist der Schlauch für die Batterie-Entlüftung, damit, falls die Batterie mal überläuft, nichts aufs Alu tropft.
Weiss jetzt gerad nicht, ob aktuelle Baterien überhaupt noch einen Anschluss dafür haben.
Ich meine, der Schlauch kommt hinterm rechten vorderrad aus nem Querträger raus.
Matthias -
Na das ist doch mal ne Ansage !
Herzlichen Glückwunsch!
Matthias -
Zitat
Bleibt nur noch die Frage zur Abgasanlage aus diesem Hause - sprich Eigenbau oder Auftragsfertigung bei Remus...?!?
Jetzt wo Du die Infos zur HP der Firma hast: Kontaktformular oder Telefon ?
Dann hättest Du die Auskunft aus erster Hand und kannst, bei Antwort Eigenbau, gleich mal nach einer Neuauflage oder aktuellen Kosten fragen.
Matthias -
Wenn Du "gasgeben" schon geil findest musst Du so einen Lotus erstmal fahren, das bringt richtig Spaß !!
Btw., welchen Lotus meinst denn genau ?
Matthias