Elise R & SC - Baustop?

  • Hallo,
    neu im Forum und interessiere mich fuer eine ELise R bzw. SC. War beim Haendler und der erzaehlte mir das die R & SC eingestellt wurden. Wuerde mich interessieren was dahinter steckt und was dies ggf bedeutet wenn man sich jetzt noch so eine "Dame" zulegt? Wie sieht es auch allgemein mit der R aus - ist sie ihr Geld wert oder bleibt man doch dann lieber beim einer CR?

    Frage noch fuer CH spezifisch - lohnt sich ein D import bzw. koennt Ihr jemanden empfehlen der sich mit einer Importabwicklung hilft?

    Dank. LG

    Punky :)

    - RHD Rules - :thumbup:

  • Gruezi Punky,

    Beim "umgekehrten" Import hat mir 2006 der freundliche Herr Pfenninger, Haendler in Zumikon-Zuerich, geholfen. Er kennt sich mit den Details aus und hat sicher auch die richtigen Helfer fuer das Procedere der Einfuhr an der Hand. Bei dem aktuellen EURO-CHF Kurs grundsaetzlich sicher keine schlechte Idee.

    Was hinter der Einstellung bestimmter Modelle steckt ? Verraten hat es keiner. Aber: Vielleicht Straffung des Angebots, um die Produktion zu veschlanken. Und: Neue Konfigurationen sind angekuendigt. Grundsaetzlich wuerde ich mir bei dem Modellwechsel keine Gedanken machen - die bekannten Haendler/Servicestationen fuer Lotus natuerlich auch in CH haben's "drauf", wenn es um Services, Tuning oder Reparaturen rund um alle Elise/Exige Modelle geht.

    Gruss ausm Rheinland

    pickup

  • Hallihallo,

    die Elise R und SC werden in der EU nicht mehr angeboten, da diese Motoren KEINE Euro5 erreichen. Dieser Standard ist in der EU seit anfang 2011 zwingend vorgeschrieben. Einige Händler, die noch Restbestände bzw. Bestellungen haben, können noch Euro4 R´s und SC´s bis zu einer Frist per Sondergenehmigung zulassen.
    Aber generell gilt: ab 2011 NUR NOCH Euro5!! Ob die R und SC in anderen Nicht-EU-Ländern (CH??) Ländern noch angeboten wird, weiß ich nicht genau. Habe gehört, dass sie in USA noch zu ordern ist, Restbestände?? Momentan ist die 1,6-Liter S das einzige :( Euro5-Elise Modell. Es wird allerhöchste Zeit, das sich in der Richtung was tut.
    Ich verstehe es nicht , dass es LOTUS nicht in angemessener Zeit fertig bringt, Alternativen anzubieten. Es gibt unter den Tunern mittlerweile sehr gute Conversions: 2,0l-Honda, 2,0+2,3l-Ford-Duratec und neuerdings auch VW/Audi 2,0-TFSI mit DSG-Getrieben. Warum schafft es LOTUS nicht?? Oder wollen die nicht??

    Schönen Sonntag noch,
    Gruß Martin

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

  • verstehe es nicht , dass es LOTUS nicht in angemessener Zeit fertig bringt, Alternativen anzubieten. Es gibt unter den Tunern mittlerweile sehr gute Conversions: 2,0l-Honda, 2,0+2,3l-Ford-Duratec und neuerdings auch VW/Audi 2,0-TFSI mit DSG-Getrieben. Warum schafft es LOTUS nicht?? Oder wollen die nicht??


    Lotus wird wohl kaum Motoren von VW, Ford oder Honda kaufen, wenn sie einen Vertrag mit Toyota haben und wenn die Modelle nicht teurer werden sollen.
    Sehr wahrsch. gibt es im Herbst wieder eine R, mit 1,6-Kompressor und (vermute ich) ca. 200 PS.
    Die Exige soll angeblich einen 6-Zylinder (Evora?) bekommen.

  • Wenn eine Komp Variante vom 1.6er kommt, dass wäre super! Dann könnte ich meine geliebte CR - wenn Bedarf besteht - mit originalen Teilen umbauen :thumbup:

  • Yo
    erstmal Danke an alle fuer die Beitraege - vor allem Pickup und Whiskyracer. :thumbup:
    Das erklaert einiges.

    Gleichzeitig frage ich mich, kann ich jezt eine neue R aus D noch nach CH importieren bzw. wo/wie kann man am Besten diese Frage klaeren?
    Waere es auch moeglich eine R neu noch zu kaufen - in D zu zulassen & fuer 6-8 Monate zu fahren - bevor sie dann erst anch CH importiert wuerde?

    LG & guude Sonntag :)

    Punky

    - RHD Rules - :thumbup:

  • Gleichzeitig frage ich mich, kann ich jezt eine neue R aus D noch nach CH importieren bzw. wo/wie kann man am Besten diese Frage klaeren?
    Waere es auch moeglich eine R neu noch zu kaufen - in D zu zulassen & fuer 6-8 Monate zu fahren - bevor sie dann erst anch CH importiert wuerde?


    Das wäre ein kleverer Schachzug :thumbup: Allerdings solltest Du Dich gründlich informieren, ob ein per Sondergenehmigung in D zugelassenes 2011er Euro4-Auto in der Schweiz zulassungsfähig ist. Eigentlich sollte das funktionieren, da es sich dann um ein gebrauchtes Auto handelt, aber.....

    Auto-Ulmen in Düsseldorf soll letztens noch welche gehabt haben (Info aus zweiter Hand), drei sind bei mobile.de noch online:
    Lotus Elise R Sofort Verfügbar (rot)
    Lotus Elise R Sofort Verfügbar (silber)
    Lotus Exige S Sofort Verfügbar (weiß)

    Ruf die paar Händler in D doch einfach mal an, Die sollten gerne helfen, wenn sie ein Auto verkaufen können....

    Gruß Martin

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

    2 Mal editiert, zuletzt von whiskyracer (29. Mai 2011 um 21:22)

  • Gleichzeitig frage ich mich, kann ich jezt eine neue R aus D noch nach CH importieren bzw. wo/wie kann man am Besten diese Frage klaeren?
    Waere es auch moeglich eine R neu noch zu kaufen - in D zu zulassen & fuer 6-8 Monate zu fahren - bevor sie dann erst anch CH importiert wuerde?


    Eine ganz neue nach CH geht nicht mehr, also wäre eine Zulassung zuvor in D evtl. eine Möglichkeit.
    Das würde aber bedeuten, dass Du zuerst die 19% MWSt in D und danach bei Import nach CH nochmal 12% (VAT+Zoll) bezahlst.

    Ist eine einfache Rechnung diese Beträge zusammenzuzählen, kommen ja noch Abgastest,TÜV Abnahme, Zulassung und Papiere in CH dazu. Ob sich das dann noch lohnt??

    Gruss Hannes

  • @Whyskiracer: fast 50 Tausend, bzw. fast 60 Tausend Euro für Fahrzeuge die 'auf Halde' stehen und offenbar mit Tages(zulassungs)Kilometern dringend abverkauft werden müssen ? So richtig 'Heuschreckenzeit' ist das aber noch nicht, oder !?

    ;D

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Danke reneder ;)

    Somit bleibt die Wahl zwischen einr MK2 SC und einer MK 3 S. ?(

    Bestimmt gibt es ein paar die eben eine MK2 SC haben (2009/2010er Baujahr) - gibt es da irgend etwas worauf man bei der Kleinen achten sollte? evtl etwas, was relativ frueh mal Probleme bereitet hat/ kann? Danke fuers Feedback. Waere auch interessant wenn jemand Infos uber eventl. Unterschiede zwischen einer MK 2 und MK 3 SC auflisten koennte (ausser dem offensichtlichen Facelifting z.b. Elektronik?) :rolleyes: . Danke

    LG Punky :)

    - RHD Rules - :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Punky (4. Juni 2011 um 20:01)

  • Tipp:du darfst den Wagen nicht schrott fahren!Man bekommt nähmlich keine ERSATZTEILE!!!!! Ich warte nun schon seit 4 Monaten auf meine Elise SC baujahr 08 und muss laut Lotus noch mindestens 3wochen warten weil angeblich der Zulieferer liefer engpässe hat (mir fehlt nur noch die Clamleiste).Aber selbst beim Kauf wurden aus 3 Monaten 6 Monate Lieferzeit. Der Wagen macht zwar sehr viel Spass aber ich bin wirklich sehr enttäuscht von Lotus und von der verararbeitung des Wagens :thumbdown: Ich würde mir noch 20 mal überlegen ob ich mir nochmal einen Lotus kaufen werde

    2 Mal editiert, zuletzt von RSC (20. Juli 2011 um 20:14)

  • Hi,

    ich kann Deine Enttäuschung verstehen: Mein Wagen stand zum Anfang der Saison wegen defekter Klimaanlage auch über zwei Monate in der Werkstatt, Lieferengpässe für die der Händler nichts konnte. Ich hatte sooooo einen Hals! Aber wenn man den Wagen dann wieder hat und ihn fährt, zahlt er in barem Fahrvergnügen ALLES zurück!

    Also Kopf hoch!

    Gruss Martin

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

  • Danke whiskyracer,aber kann es Lotus sich eigendlich leisten ihre Kunden so zu verkraulen?Und wie lange solltest du ursprünglich auf dein Fahrzeug warten?Bei mir hieß es: ca einen Monat inzwischen habe ich aber gelernt,dass bei lotus " ca" ein sehr weit gedehnter begriff ist

  • Wenn man einen Lotus fahren will, gehört wohl in jeder hinsicht eine gewisse Leidensfähigkeit dazu....
    :(

    Hab auch ca. 2 Monate auf ein paar Stoßdämpfer und Kleinteile gewartet.
    Da brauch man einfach eine gewisse Gelassenheit.
    Wenn die Kiste dann mal wieder fährt, kompensiert der Fahrspaß schon einiges.

    Am besten man checkt schon vor Saisonende, was man für die nächste Saison braucht und ordert es frühzeitig,
    dann hat man den Kram zur nächsten Saison am Start; leider hilft das bei außerplanmäßigen defekten nichts...
    :(

    Hätte ich mir allerdings ein Neufahrzeug gekauft, würde ich das vermutlich auch weniger gelassen sehen.

    mfG Sascha