Vorderes Kennzeichen - wie korrekt befestigen

  • Hallo,

    mein Kennzeichen vorne war von mir geklebt mit diesen Powerstrips von Tesa. So sah ich es beim Kauf meines Fahrzeuges in England. Nun löst sich das Kennzeichen vorne, die Befestigung erscheint mir mehr und mehr suboptimal. Gibt es zur Befestigung des Kennzeichens vorne eine professionelle Alternative?

    Für jeden Tipp dankbar!

    Bis bald

    Peter

  • Hallo,

    die Clam müsste eigentlich zwei Löcher haben, da kann man einen gewöhnlichen Plastik-Kennzeichenhalter festschrauben, wie man ihn in jedem Schilderladen bekommt.
    Achtung: vorher den Abstand der Löcher messen und im Laden prüfen, ob der Halter auch Löcher in diesem Abstand hat (ich hatte mal einen, der nicht für diesen Lochabstand geeignet war)

    Und in den Kennzeichenhalter kann man das Kennzeichen dann reinclipsen.

    Philip

    "Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos." Juan Manuel Fangio

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe von Fahrern geört die seit fast zehn Jahren das Kennzwichen im Innenraum mitführen und bei Bedarf in die Scheibe legen. Bis dahin wie mir berichtet worden ist ohne einen Ansatz von Konsequenz.

    Frank

    PS: Diese Antwort ist ohne Frage wenig passend gewesen.

  • OT on
    Ich habe schonmal mit einen gesprochen der hat mir erzählt dass er mit den Kennzeichen hinter der Scheibe mehrere jahren fuhr. Dann traf er aber auf Polizisten die diese Idee nicth so toll fanden. Er hat einige Punkte bekommen und Bußgeld hat er auch bezahlt. Da er Rechtschutzversicht war, hat er gerichtlich versucht die Punkte nicht zu bekommen aber leider ich geklappt. :thumbdown:
    Da ich diese Erfahrung nicht machen wollte habe ich es sein gelassen
    OT off

  • Vorne gibt es doch die Kunstoffaufnahme welche an der Front befestigt ist. In der Aufnahme dann einfach wie gewohnt mit zwei Blechschrauben im Kunstoff befestigen und gut ist...

  • Powerstrips halte ich persönlich als wenig geeignet.

    Mein vorderes Kennzeichen habe ich mit Spiegelklebestreifen für Bäder (die halten Nässe aus) befestigt. Das hintere ist noch mit dem original Klebeband des UK Kennzeichens befestigt.

    Nach 2 wintern hält meine vordere Befestigung noch perfekt wohingegen ich das hintere bald gegen Spiegelklebeband austauschen werde.

    Vg
    Chris

  • ok ... habe gestern abend das hintere kennzeichen nun mit spiegelband festgeklebt.

    ich werde dieses kennzeichen glaube ich auch nie wieder demontieren können :D ... da freut sich der zukünftige Käufer :D ... der kann vermutlich am schnellsten einfach das komplette hintere blech wechseln ...

    aber realistisch würde ich versuchen zur Demontage mit einem Fön den Kleber lösbar zu machen ...

  • ich hab auf der Innenseite der Front-Clam 2 Annietmuttern reingeklebt. Dann wurde ein STück Alublech angefertigt , mit 2 Niro Blechbügeln unten. In das Alublech hab ich zwei M5 Schrauben mit Splintloch gesteckt, mit 2 Fokkernadeln kann ich schnell mein Kennzeichen montieren (Wechselkennzeichen) und du siehst wirklich nur das Kennzeichen. Durch die 2 Fokkernadeln wird das Kennzeichen auch 100% gehalten, das ja doch öfters mal den Boden küsst :S .
    Hab die Kennzeichen recht tief, muß ja nicht unbedingt den gesamten Kühllufteinlass verdecken 8o .

    Mit den fertigen Plastikkennzeichenaufnahmen hab ich, speziell vorne keine freude, einmal kräftiger aufgesetzt und das Kennzeichen ist raus aus dem Ding... :thumbdown:

  • Oh, oh, das ist aber unnötiges Zusatzgewicht :D

    Zitat

    Mit den fertigen Plastikkennzeichenaufnahmen hab ich, speziell vorne keine freude, einmal kräftiger aufgesetzt und das Kennzeichen ist raus aus dem Ding... :thumbdown:


    Beim Aufsetzen hinten würde es auch heftig :D

  • sowohl MK1, als auch MK2 müssten doch vorne noch ein Alublech zwischen Frontclam-Unterkante und Chassis/Stabilisatorbereich unten als Unterboden haben !?
    Ergo auch Verschraubungen zwischen der Clam-Unterkannnte und diesem Blech -dort aus stärkerem Aluminium je einen Blechstreifen mit passender Abwinkelung dranngesetzt ..nach schräg oben geführt und dann das Kennzeichen dort dranngeschraubt. Im Falle des Auffahrens/Anfahrens an eine Rampe reißt das Schild somit nicht aus dem Kunstofflaminat der Frontclam, sondern die Haltekraft muss von dem Unterbodenblech im Frontbereich aufgebracht werden..

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Hallo,

    dann werde ich mal ein wenig basteln. Ich möchte den Eintritt der Kühlluft vorne auch nicht durch ein zu hoch befestigtes Kennzeichen begrenzen.


    Bis bald


    Peter

  • @ Günter,
    es wird dir die Schrauben sicher nicht aus der Clam reissen, dafür ist das Kennzeichenblech viel zu weich - das gibt bis zum vollkommenen um/abbiegen nach. Ich möchte einen Frontsplitter montieren, aber der ist dann ja noch gefährdeter als das Taferl :thumbdown: :wacko:
    Mal sehen, werd mir vielleicht ein paar Teflonleisten vom Flieger "ausleihen", die wären ideal - haben schon vertiefte Längsnuten (zum einstellen des Spaltmaßes am Flieger) sind gerade mal 3mm dick.

  • Ich hatte früher das Kennzeichen vorne mit Rawl-Nuts befestigt. Beim Kontakt des Kennzeichens mit einem Bordstein hat es diese dann aus dem GFK rausgerissen.
    Waren 2 schöne Löcher :huh:

    Heute würde ich Klettband verwenden, dann kann man das Kennzeichen leicht entfernen, hält trotzdem fest genug.

    Laut Lotus soll man das Kennzeichen übrigens nicht zu tief montieren. Die Unterkante soll mit der Unterkante des Unterbodens abschließen und nicht drüber hinaus ragen - das würde die Aerodynamik des Unterbodens beeinflussen. Die reduzierte Kühlluft sei zu vernachlässigen.

  • darum ja mein Vorschlag die vordere 'Unterbodenstruktur' als Montagekante zu nutzen, und eben nicht 'horizontal' in die Frontseite der Clam die Verschraubung direkt einbringen, sondern über ein Winkelblech(streifen) mit dazwischenschieben von der Unterbodenplatte und deren vertikal sitzenden Schrauben vorn nach schräg oben zu gehen. da kann dann meinetwegen die Kennzeichenunterkante auch gerne 15mm oder so tifer sein als die Frontkante . das sollte noch genug Kühluftzustrom bringen und über kurz oder lang knickt dann der überstehene Blechteil schön nach hinten/unten ab und liegt flach ..muss bloß so sein das man die Schrift noch lesen kann.
    Allgemein gibt es ja ohnehin Vorgaben fdür die Kennzeichenhöhe -also da steht dann immer 'Kläger und Richter' gegen einen -sagt keiner was ist's halt Glück.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Ich habe Speedy´s gesehen :rolleyes: mit einen kleinen Schild und extra starken Klettpunkten, die flauschige Seite am Wagen, dann kann auch ein Cover drüber. Wenn es dran ist, kann man mit dem kleinen Schild den Wagen in der Garage rangieren (hab ich gehört :D )

    Teile für esprit-eclat-excel-m100-europa S/SE => klick mich

  • du meinst sicher - ''auf den Anstellwinkel achten'' ..das bringt nochmal satte 2KG Abtrieb ! :lol:

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Ich habe die Klettversion getestet und das hintere Schild ohne verknüllen nicht wegbekommen! Bombe das Zeug! Habe allerdings das flauschige Teil am Schild und das Klett am Wagen.

    Grüße

  • Hi,

    also vorne hab ich mein Schild an die schon verbauten Plastikkennzeichen Halterung geschraubt, auch so das es bündig mit der Unterkante abschließt.

    Hinten habe ich es mit extra starken Klettband von Tesa befestigt, hält bombenfest, glaube fast das man das Schild schon abknickt bevor man es ab bekommt.

    Aber ich hab gekotzt bis ich die schwarze Klebepest ab hatte mit der das letzte Kennzeichen hinten angeklebt war, sind 3 lappen und 1 Flasche Reinigungsbenzin bei drauf gegangen....

  • Hallo,


    wie sieht denn Deine "verbaute Plastikkennzeichen Halterung" aus? Meinst Du diese einfach nur gerade laminierte Fläche, oder ist da bei Deiner Elise noch ein Gestell o.ä. angeschraubt?

  • Hallo und Danke für das Bild. Das sieht aber verdammt tief aus. Bestimmt kratzt die Halterung bei jeder passenden Gelegenheit, kann ich mir vorstellen. Ansonsten handelt es sich dabei doch im weitesten Sinne um eine handelsübliche Halterung, wie man sie in jedem Autohandel erwerben kann, oder?


    Bis bald


    Peter