Beiträge von PF2

    es steht zu befürchten beides....

    meinte da müsse das Uhrwerk getauscht werden, aber dann wäre die Datumsanzeige nicht mehr funktionabel. Macht nur Null Sinn, denn die Uhr geht ja aktuell - halt ohne Datumsanzeige - da wäre also nichts gewonnen mit einem neuen Uhrwerk ?(

    Er muss sie aber offen gehabt haben, denn den losen Zeiger habe ich jetzt außerhalb der Uhr in einem kleinen Beutel.

    Ich bin leider noch nicht dazugekommen den nächsten Uhrmacher zu bemühen.

    genau die habe ich auch seit ca. 5 Jahren - leider ist bei mir der Datumszeiger lose geworden. Ein Juwelier war unfähig ihn wieder zu befestigen. Einen Hersteller mit Website konnte ich nicht ausfindig machen ("Stadlin" steht vorne und hinten drauf, hinten "Cattin + Cie", aber zu beiden hab ich im Internet nicht viel gefunden).
    Liegt deiner Uhr irgenwas bzgl. Serviceanschrift o.ä. bei?

    Bei dem Erstzulassungsdatum hast Du gute Chancen, dass es sich noch um eines der wenigen Exemplare ohne elektrische Fensterheber und Zentralverriegelung handelt. Beides finde ich vorteilhaft. Interessant ist vor allem, dass an dem Wagen schon eine Menge Schwachstellen beseitigt worden sind. Nur über die hinteren Spurstangen ist nichts bekannt, die werden aus Stabilitätsgründen auch gern getauscht. Einziges Manko: Für die Laufleistung finde ich den Preis ein wenig "experimentell". Klima würde ich nicht negativ überbewerten. Wiegt zwar, aber wenn sie Dich WIRKLICH stört, kannst Du sie ja ausbauen.

    da es sich um mein Auto handelt, kann ich das Fehlen der elektronischen Fensterheber und der Zentralverriegelung mit hoher Zuverlässigkeit bestätigen :D

    Die Spurstangen habe ich bisher nicht getauscht. Da ich nicht mit Semislicks und keine Trackdays fahre, war mir das bisher nicht so wichtig, es sei denn sie hätten getauscht werden müssen. Vom Vorbesitzer habe ich auch keine Rechnung über einen Tausch gefunden.

    Klima ist bei mir gerade leer, müsste ich wieder auffüllen lassen, war aber zuletzt zu faul dazu. Daher kann ich recht gut beide Varianten beurteilen: bei schönem Wetter hatte ich die Klima nur sehr selten vermisst. Bei Regen dagegen ist es ohne Klima etwas stressiger, weil die Scheiben dann gerne beschlagen.

    Richtig erkannt, mein Angebot kann durchaus als "experimentell" eingestuft werden: Die Elli darf gerne noch über Jahr bei mir bleiben, aber mal wieder ein anderes Spaßauto zu fahren nach 4 Jahren wäre auch nett :D
    Bei ernsthaftem Interesse muss man sich einfach nochmal über den Preis unterhalten.


    Philip

    auf eigene Faust ohne große Elise-Erfahrung würde ich auf keinen Fall nach England gehen. Die Gefahr wäre mir zu hoch, dass man ein schlechtes Exemplar erwischt. Insbesondere wenn das Budget sehr begrenzt ist.

    Forchheim ist ja gleich um's Eck, schau doch mal bei unserem Stammtisch in Erlangen vorbei:
    http://leichtbau-stammtisch.de/

    Da gibt's große Expertise was das Thema UK-Import betrifft.

    Philip

    zu 1) hier würde ich einmal den Fehlerspeicher auslesen. Kann jedes 0815 Lesegerät, gibt's günstig bei ebay, hat aber auch jede Werkstatt. Wenn man weiß, was im Fehlerspeicher steht, kann man weitersehen.

    zu 2) bei welcher Drehzahl? Immer schön warmfahren den guten Rover Motor!
    Ich habe mal von solches Klappern beim Rover gehört, der mit 0W30 Öl befüllt wurde. War dann bei Wechsel auf 10W60 wieder weg. Vielleicht mal checken, welches Öl eingefüllt wurde.

    zu 3) schwer zu sagen aus der Ferne. Aber die 111S (hab ich auch) hat keinen Bremskraftverstärker. Da muss man in der Tat ordentlich reintreten.

    zu 5) Kühler dicht? Zylinderkopfdichtung in Ordnung (Mayo im Ausgleichbehälter)? Wann wurde der Zahnriemen zuletzt gewechselt? Ich denke diese drei Punkte sollte man mal gecheckt haben. Und die Reifen vielleicht nicht bis zum letzten mm runterfahren, sonst wird's bei Regen "thrilling" :D

    zu 6) meine Anzeige schwankt max. +/- 1 Liter. Ich fahre durchaus bis unter 6l runter (dann steht "Refill" im Display). Bisher bin ich noch nicht mit Spritmangel liegen geblieben.
    Mein Verbrauch: innerorts knapp 8l, Landstraße 5-6l, Autobahn Vollgas 9-10l

    zu 7) im Display steht nur die Wassertemperatur, entscheidend ist aber die Öltemperatur. Ich hab mir mal folgende Faustformel gemerkt: in den ersten 30min nicht über 3000 Upm drehen lassen.
    der Punkt ist bei dem Rover Motor wichtig, sonst siehe Punkt 5, Zylinderkopfdichtung.
    Genauso wichtig ist auch das Abkühlen: also nicht mit Vollgas über die Autobahn und dann am Rastplatz sofort den Motor abschalten.

    kleiner Tipp an alle Lebkuchen-Fans.
    Die meisten Lebkuchen, die man im Herbst im Supermarkt kaufen kann, sind schon Monate alt und somit nicht mehr wirklich frisch.

    Ich kaufe seit Jahren meine Elisen-Lebkuchen bei einem Anbieter, der die Lebkuchen frisch verschickt. Die werden also am gleichen Tag produziert und verschickt. Und jedermann kann sich ab Werk beliefern lassen: http://www.frank-lebkuchen.de/de/bestellung/
    Ist echt ein riesen Unterschied zu der "alten" Ware aus dem Supermarkt.
    Egal wo ich mit den Packungen aufkreuze, bisher war jeder sehr angetan davon. Leider sind die Packungen dann auch immer sehr schnell leer X(

    das erinnert mich an meine Zulassung:

    Dame am Amt beugt sich über die Unterlagen und liest laut vor:
    Sie: PKW Offen
    Ich: Ja
    Sie: Farbe weiß
    Ich: Nein, dunkelblau
    Sie blickt irritiert auf und fragt mich ungläubig: Sind Sie sich da sicher?
    Ich: äh, ja, da bin ich mir schon sicher.

    Da war also scheinbar beim Vorbesitzer "weiß" im Brief eingetragen.
    War dann auch überhaupt kein Problem, meine Beteuerung hat ausgereicht um den Wert in blau abzuändern. Ein Umlackieren war nicht nötig :D

    Falsche Werte kommen also scheinbar öfters mal vor....

    Hallo,

    die Clam müsste eigentlich zwei Löcher haben, da kann man einen gewöhnlichen Plastik-Kennzeichenhalter festschrauben, wie man ihn in jedem Schilderladen bekommt.
    Achtung: vorher den Abstand der Löcher messen und im Laden prüfen, ob der Halter auch Löcher in diesem Abstand hat (ich hatte mal einen, der nicht für diesen Lochabstand geeignet war)

    Und in den Kennzeichenhalter kann man das Kennzeichen dann reinclipsen.

    Philip

    du bist aus Amberg?
    In Erlangen trifft sich 1x monatlich der Leichtbau Stammtisch (http://leichtbau-stammtisch.de/).
    Nächste Gelegenheit: 12.8.2010 ab 19:00 Uhr

    In der Regel sind die unterschiedlichsten Elisen vor Ort (MK1 <-> MK2, RHD <-> LHD, Rover <-> Toyota). Ein paar Exiges und Opel Speedster sind idR auch da.

    Du bist selbstverständlich auch vor dem Kauf deiner Elise schon herzlich willkommen. Mir haben die Gespräche am Stammtisch vor dem Kauf meiner ersten Elli sehr geholfen.

    viele Grüße,

    Philip

    mir kam gerade spontan ein Gedanke:

    wenn dir das Risiko zu hoch ist, könnt ihr euch auf einem ADAC FSZ treffen. Der ADAC bietet Versicherungen bei Veranstaltungen für überschaubare Beträge an.

    Zitat

    Es gilt der Versicherungsschutz Ihrer Kfz-Versicherung, auch während des Trainings. Um im Fall der Fälle den eigenen Schadenfreiheitsrabatt nicht zu gefährden, können Sie vor Ort auf Wunsch vor Trainingsbeginn eine Tagesvollkasko-Versicherung abschließen.

    Vielleicht gibt's ja ein kurzes Training, das zum Ausprobieren der Elise geeignet ist.

    Alternativ könnte man z.B. in Hockenheim (und vtl. woanders auch) ab 18:00 Uhr stundenweise "frei" fahren, allerdings gilt dann Tempo 30 :gr: :
    http://www.fsz-hockenheimring.de/vuep/


    Philip

    Hallo,

    ich schließe mich den Vorrednern an und halte es für sehr gewagt vom Fahrschulwagen direkt auf die Elli zu wechseln.

    Selbst wenn du dich als zurückhaltenden Fahrer einschätzt, würde ich erstmal zur Übung was anderes nehmen. Wenn ich so an meine ersten Fahrten nach der Fahrschule denke, da war ich so schon angespannt genug, weil einfach die Routine noch gefehlt hat. Wäre ich da mit ner Elli unterwegs gewesen und in einen Platzregen gekommen, das wäre das Ende der Elli gewesen.

    Bsp bin ich letzte Woche in einem Regenschauer mit der Elli durch die Stadt nach Hause gefahren. Also nur erlaubte 50km/h (und ich war auch nicht schneller!). Vor einer plötzlich rot werdenden Ampel hatte ich etwas zu stark gebremst, gleich gerutscht und das Heck kam etwas quer. An einer anderen Ampel vielleicht angesichts des Regens auch ein wenig zu viel Gas beim Losfahren -> Heck kommt leicht.
    Beides nicht schlimm, wenn man Übung hat und sofort richtig reagiert, aber macht man das als Anfänger?

    Als Anfänger bin ich auch mal mit dem Polo (ohne ABS) im Regen fast einem hinten drauf gefahren, weil ich die Stotterbremse vergessen hatte und einfach voll drauf geblieben bin. Sowas passiert dir als Anfänger in den ersten Wochen einfach. Man weiß zwar in der Theorie was zu tun ist, nur wenn die Situation unerwartet kommt, dann wird vor lauter Panik falsch reagiert.

    anderes Beispiel (von meiner gestrigen Fahrt mit der Elli nach einem Regenschauer): Ich stand länger an der Ampel und es hat sich Wasser auf der Front gesammelt, das dann beim Losfahren und Abbiegen auf den Kühler gelaufen und verdampft ist. Ergo: Wolke steigt aus dem Kühler auf und die Frontscheibe beschlägt (außen!).

    Wenn du jetzt eh schon als Anfänger mit Kupplung, Gas, Bremse, Blinker, Umsicht walten, ... am "geistigen Limit" bist und es kommt so etwas Unerwartetes dazu, hast du dann noch ausreichend Nerven um auf die Idee zu kommen den Scheibenwischer zu betätigen? Ich hätte das als Anfänger nicht gehabt.

    Und solche Sachen haste mit der Elli des Öfteren. Und da bleibt oftmals nicht viel Zeit zum Überlegen. Ich habe mir letztes Jahr (da war ich 25) eine Elli gekauft, das war auch mein erstes eigenes Auto. Vorher bin ich aber schon ausreichend "normale" Autos wie Polo, Golf, etc. gefahren. 3 Monate nach Kauf habe ich meine erste Elli in einer feuchten sich leicht verjüngenden Kurve einer mehrspurigen Überleitung bei ca. Tempo 60 (das war dort auch die erlaubte v-max) quer in die Leitplanken gesetzt - Totalschaden.

    Wenn du über kurz oder lang eine Elli willst und es eine Elli ohne ABS sein soll (also MK1 oder Rover-MK2), dann kannst du dir ja für den Anfang auch einen Erstwagen ohne ABS suchen und damit üben. Vielleicht sogar einen schwach motorisierten Hecktriebler ohne ABS und ohne Servo?

    Und dann würde ich damit auch vor dem Kauf der Elli 1-2 Fahrsicherheitstrainings machen. Das zahlt sich aus - nicht nur weil manche Versicherungen das Training durch Rabatte belohnen. Ich hab's leider erst nach meinem Unfall gemacht :(


    viele Grüße,

    Philip

    Hallo,

    wenn du aus Stuttgart kommst, bietet sich ein Besuch bei Bernd Feistle in Villingen-Schwenningen an.
    Herr Feistle hat aktuell auch eine 122PS-Rover-Elli, sogar etwas günstiger, dafür mit ein paar Kilometer mehr drauf:

    Link zu Bernd Feistle

    Ich habe schon zwei Ellis bei Herrn Feistle gekauft und kann Herrn Feistle nur wärmstens empfehlen. Der Vorteil, wenn du bei einem renommierten Händler wie Bernd Feistle kaufst, ist, dass du Gewährleistung auf den Wagen kriegst. Wenn dir also (wie mir) nach dem Kauf der Kühler undicht wird, übernimmt der Händler die Kosten. Außerdem kannst du bei einem Besuch mehrere Modelle Probefahren und so die unterschiedlichen Modelle vergleichen (122PS <-> 160PS, Rover <-> Toyota).

    Herr Feistle hat darüber hinaus in der Community einen exzellenten Ruf. Bei einem Privatverkäufer weiß man nie, ob einem nicht etwas verschwiegen wird (Rahmenschäden, etc.).


    Viele Grüße,

    Philip