• Hallo,

    wie kann ich denn in England kaufen ohne die ganze Kohle mitschleppen zu müssen.

    Die ganzen Banken kennen keinen Weg ... man glaubt nicht, dass wir 2011 schreiben. Kein Wunder, das mit der Bankenkrise (die sind so kreativ wie ein Stück Holz).

    Habe beim Deutschen Ableger der Bank of Scotland angerufen - man riet mir zu Traveller Cheques, da ich in GB kein Konto eröffnen kann. Beim Kauf müsste ich etwas 30 Schecks ausstellen ...
    Das war bisher der beste Tip, glaube ich.

    Da ich u. U. von Privat kaufe, kann ich nicht mit einem Bankscheck zahlen, da das Prüfen des Schecks bis zu 5 (in Worten F Ü N F) Tage in Anspruch nehmen würde (ich glaube, der Holzscheit ist eher kreativer).

    Gibt es denn keine Möglichkeit, von Deutschland aus Geld in GB zu deponieren und dann abzurufen, abzuheben sobald der Deal perfekt ist???

    Also: wenn jemand eine Idee hat, wäre ich äußerst dankbar.


    genervte Grüsse
    Michael

  • Postbank bietet doch auch Geldabhebung vom heimatlichen Konto in Auslandsfllialen, soweit ich mich entsinne..

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Du kannst problemlos einen Auslandtransfer tätigen. Das ist ein normales Bankgeschäft. Western Union ist enorm teuer; Achtung.

  • Ich hab das Geld damals mitgeschleppt, bin aber nicht allein gewesen.. Man kann auch nur legal maximal 10000 Euro (oder Gleichwert in Pfund) mitnehmen.

    Ein Bekannter ist alleine mit dem Flieger nach England geflogen und wurde vom Verkäufer abgeholt mit 7000 Pfund in der Tasche... weiß nicht ob ich das gemacht hätte...

    Hast Du keinen Bekannten in England?

    Kaes

  • Western Union funktioniert auch seriös ist aber mit 5% Gebühren plus Wechselkurs leider
    extrem teuer. Der einzige Vorteil ist, dass das Geld innerhalb von ein paar Minuten in
    Landeswährung verfügbar ist. Ich würde auch zu zweit mit Bargeld in der Tasche nach UK
    fahren. Der einzige Nachteil dabei ist, es gibt maximal 50 Pfund Noten. Da kommt ganz
    schnell ein schönes Paket zusammen.

    Mfg

    Lars

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren.

  • 20.000 euro gehen locker in eine kleine tasche, wenn nicht in einen größeren brustbeutel! sind nur ja nur 40 scheine!
    du musst damit ja nicht nachts durch die london suburbs schlendern.....

    ich hab auch in deutschland schon für soviel geld bar autos gekauft, eben beim bezahlen jemand mit genommen!

    autokauf ist eben gerade von privat ein bar geschäft!

    gruß

  • Danke erst mal für die Beiträge.

    International überweisen ist natürlich Müll, da ich ohne Wohnsitz in GB kein Konto einrichten kann. An den eventuellen Verkäufer werde ich auch nicht überweisen, da kann ich die Scheine ggf. besser verbrennen - das wärmt wenigstens. Auch ein bankgesicherter Scheck dauert Tage, bis die Deckung und Echtheit geprüft wird.

    Also die Kohle mitnehmen und beten, dass nichts passiert.

    Wir schreiben 2011 und man kann nicht auf seine Kohle im Hightec Standort D zugreifen. Da sieht man mal, dass es die Banken gar nicht nötig haben sich über Serviceleistungen, die sich nicht im Nullkommanix rechnen den Kopf zu zerbrechen. Wer fischt schon auf dem Meer, wenn er im Dorfteich satt wird ....

    Ach ja, meine Hofbeleuchtung kann ich über Internet vom Kongo aus an- und ausschalten - hilft mir aber auch nicht weiter.

    Vielleich kommt es ja noch, das Ei des Kolumbus. Aber sicher nicht von einem Kreditinstitut.


    Gruesse
    Michel

    • Offizieller Beitrag

    1. Travellers finde ich gar nicht so schlecht
    2. Euros in einem Geldgürtel, oder anderswie eng am Körper getragen - fällt nicht auf
    wichtig ist, daß man sich entspannt verhält...

    Ich bin 2 mal rübergeflogen. Beim 1.Mal besichtigt und den Vertrag klargemacht. Dann in Ruhe überwiesen und den Wagen abgeholt.

  • Morgen zusammen

    wo auch immer ich angerufen habe war es ein Problem wenn man über gbp 9000,-
    bar zahlen wollte.

    Kreditkarte, funktioniert zu normalen Geschäftzeiten auch bei Zahlung
    auf ein Privatkonto.
    Vorher in D bei der Bank das Limit klären.
    Händler akzeptieren Karte eh zum Teil.
    Bei Kauf von privat geht das wenn man zusammen mit dem Verkäufer
    die Zahlung bei dessen Bank regelt.
    Hat mir einen 2ten Besuch erspart.

    Ohne Navi,mit nem französischen Mietwagen der sich besch..... schalten läßt
    unterwegs in Yorkshire: Unbezahlbar
    Für alles andere gibt es : Mastercard 8)


    Gruß
    Frank

    • Offizieller Beitrag

    Da ich mit recht hoher Warscheinlichkeit mein FZ in UK bei einem Händler kaufen werde, scheue ich mich nicht, den Betrag zu überweisen nachdem ich eine V5-Kopie bekommen habe. Die Frage ist nur wie. Es gibt:

    - die SEPA-Euroüberweisung (geht nur in Euro, wie der Name schon sagt), die mich keine besonderen Gebühren kostet, bei der ich aber damit rechnen muss, dass ich bei Abholung in England ein paar Scheine nachzahlen muss, weil ich erstens nicht weiss, ob das britische Bankinstitut für die Umrechnung noch irgendwelche (möglicherweise saftigen) Gebühren erhebt und ich zweitens den Umrechnungskurs zum Zeitpunkt der Ausführung noch nicht vorher kennen kann.

    - die "klassische" Europaüberweisung, die mich zwar ordentlich Gebühren kostet (können je nach überwiesenem Betrag schnell mal 50-100 Euro sein), die ich aber gleich in britischen Pfund ausführe und bei der nur die Gebühren meiner heimischen Bank anfallen - die ich natürlich im Voraus erfragen kann.

    Was empfindet Ihr als günstiger? Gibt es hier vielleicht einen Bankkaufmann, der eine Einschätzung abgeben kann? Ich tappe leider immernoch im Dunklen, zu welchem Kurs jeweils überwiesen wird und wie hoch die Umrechnungsverluste dabei sind.

  • servus,

    also, wie bereits beschrieben gibt´s ja die möglichkeit 2 x hinzufahren. wenn man sich diesen weg ersparen möchte, kann man (mit händler im vorfeld abklären) auch mit kreditkarte zahlen. dafür muss man i.d.r. sein limit von der bank hochsetzen lassen. sollte aber bei entsprechender begründung und bonität kein problem sein.
    überweisen geht natürlich auch. und wie skizzy richtig beschrieben hat, gibt´s hier 2 möglichkeiten. eine sepa (früher EU-standard überweisung) und die sogenannte Z1 überweisung. die sepa überweisung geht nur in EUR. kostet i.d.r. nicht mehr als eine normale überweisung, also z.b. 40,- cent und geht sehr schnell und einfach.
    die Z1 ist etwas aufwendiger. man braucht die adresse des begünstigten und der bank. hat was mit der eindeutigen zuordnung zu tun. kosten kann man wählen. halbe/halbe, ganze kosten der auftraggeber oder ganze kosten der empfänger. letztere variante empfiehlt sich ja eher nicht. :) ich würde daher die gebühren bei meiner hausbank erfragen und alle bezahlen. sind je nach höhe der überweisung zwischen 5 - 25 € pro bank die anfallen. also z.B. 5 € bei meiner bank und 20 € bei der bank in UK. is allerdings auch betragsabhängig.
    western union macht des ohne adr-daten. dafür is die gebühr dann teilweise dreimal so hoch. muss jeder für sich wissen.
    ich persönlich würde bargeld oder kreditkarte nehmen. finde das nicht schlimm mit einer großen summe bargeld zu verreisen. im übrigen kann man wie bereits richtig geschrieben jede beliebige summe bargeld in ein anderes land einführen. nur ab 10 T€ ist es eben anmeldepflichtig.
    ach ja, der kurs wird von der bank immer zum zeitpunkt der ausführung festgelegt. z.B. am mittwoch gehst du in deine bank und füllst eine der auslandsüberweisungen aus. am donnerstag ist die überweisung dann in der entsprechenden abteilung welche die überweisung vornimmt. der zu diesem zeitpunkt aktuelle kurs ist dann maßgeblich. ist also schwierig dass genau vorherzusagen. falls noch fragen sind einfach melden. :)

  • *yahoo-währungsrechner* aufrufen, die jeweilige Kursentwicklung und dazu paar Schlagzeilen zur Wirtschaftslage in UK nachlesen und dann mit einem knappem Überbestand die angezeigte Summe überweisen in Euro ..so hab ich das bei Teilegeschäften bis jetzt mit den Jungs & Mädels in UK gehandhabt. Funktionierte ganz gut bis jetzt..

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Wenn du dir sicher bist das der Händler seriöus ist und das du genau das Fahrzeug auch nimmst dann überweisen, am besten direkt in pfund.

    Was man nicht vergessen sollte ist das die Hausbank einem Pfund Bargeld nicht direkt zu dem Wechselkurs von dem Finanzseiten besorgen kann. Der Kurs ist schon etwas schlechter, von daher immer vorher konkrekt nachfragen. Der Vorteil bei Bargeld ist halt einfach das wenn die Karre Mist ist du auf dem Absatz kehrt machst und zum nächsten Wagen gehst oder halt wider heim fliegst.

    Gruß,

    Marcel

  • Der Nachteil vom Bargeld ist aber das der Kurs gut 3-4% unter dem Finanzkurs oder wie immer der heißt liegt.
    Also bei mir wäöre es z.b 0,87 per Kreditkarte und 0,83 per Bargeld gewesen und je nach kaufpreis hast du dann 500-1500€ differenz

  • ich sehe da folgende möglichkeiten die wirtschaftlich sind

    1)per kreditkarte zahlen (vorher das limit erhöhen und genau abklären ob das geht)
    2)per überweisung in pfund zahlen (genau abklären wie hoch die kosten und der kurs sind, ggf. ein 2tes mal nach england fliegen um das auto abzuholen)

  • Moin,

    ich stand gerade vor dem selben Problem. Bar ist nicht wirklich gut, denn da verliert man geld und soviel kohle rumschleppen nervt wohl auch eher. Visa kostet zb 1,75 Gebühren, also können schonmal 500,- gebühren bei zusammenkommen.

    Das günstigste ist dem Händler das Geld per iban Überweisung vorher zukommen zulassen, dann kostet es ca 25 Euro gebühren und man bekommt den aktuellen Wechselkurz von zur Zeit ca 0,86.

    Dafür muss man natürlich viel Vertrauen und auch nerven aufbringen, sein Erspartes einem völlig Fremden in einem fremden land, in einem Rutsch zu überweisen 8|

    Und auch wenn man das tut: Achtung, in Deutschland kann man nur 10k auf einmal überweisen, sonst muss man so einen ominösen Antrag stellen. Das ist wohl wegen Geldwäsche so gedacht.

    es geht aber Problem,los am selben Tag zweimal 10k zu überweisen, also kann man das umgehen, denn der Antrag kostet wiederum Zeit, welche man dann vieleicht nicht mehr hat, weil die Überweisung nach England ca 5 Banktage dauert

    Gruß von einem bald RHD lenkenden :D

    Mirco

  • @henry: wo steht denn, dass man nur 10 T€ irgendwohin überweisen darft?? es gibt auch keinen ominösen antrag. lies dir mal meinen beitrag auf seite 1 durch!! und ne überweisung per SEPA dauert gerade mal 1 bankarbeitstag. wann die bank in UK das geld gutschreibt steht wieder auf nem anderen papier.

  • Hab ich gerade im August alles durch gemacht.

    SEPA Überweisung in Euro Nach UK am Donnerstag aufgegeben.
    Der Empfänger hat die Kohle am Mittwoch darauf bekommen. Durch Wechselkurs Schwankungen musste ich noch 170 GBP in Bar nachzahlen. Die 170 GBP hab ich in STN am Flughafen geholt und dafür KEINE Gebüren und den Tageskurs (Briefkurs) bezahlt.

    Gruß
    Andreas

  • Einkaufstrip durch England ohne Navi mit dem französischen Mietwagen.........unbezahlbar.
    Für alles andere gibt es Mastercard.

    Im Ernst
    Klar kostet das Gebühren.
    Aber wenn man das Limit vorher in dem Rahmen klärt den man sich vorstellt ( Reserve soll schon sein )
    dann ist man doch absolut flexibel.
    Ich erwähnte bereits, geht auch bei Privatkäufern wenn die mit Dir zur Ban fahren ( Geschäftszeiten)
    Selbst wenn jemand bares akzeptiert, was macht man wenn das Objekt der Begierede nichts ist ?
    Zurücktauschen ? Schönen Dank, bzw Danke nein.

    Betrag ist damit flexibel, kein bares was man mit herumschleppt, nix was man evtl zurückwechseln muss,
    der eine oder andere nimmt nur bar bis gbp 9000 ( das haben mir einige vorher am tel erzählt )

    Ich würds immer wieder so machen.
    Das befreit vom Kaufzwang, oder je nachdem weclhe Bank von verwalteten Überweisungen

    OK, bischen Zeit in der Bank einplanen wenn man privat kauft:
    Originaltext von dem rot gefärbten Fleischkätzchen: That does not work.
    Ihre Kollegin (nicht minder wohlgenährt )die das mitbekommen hat: This should work.
    Hat dann 20 min bei Mastercard in der Warteschleife kritzlend mit dem Stift gewartet.
    Das Gesicht als der positive Bescheid kam, sehr unterhaltsam.


    Gruß
    Frank