OBD II Auslesegerät

  • ich habe mich schon durch die Suchfunktion gewühlt aber leider keine passende Antwort bekommen.

    Hat jemand Erfahrung mit OBD Auslesegeräten (nicht über Lap Top) die bei der Elise MK2 Bauj. 07/ 2005 funktionieren?

    Bei Ebay sind momentan mehrere im Angebot, sind die Dinger in der Preisklasse 100 - 200 Euro brauchbar oder nur Spielzeug ?

  • Vehikel-Erkunder gibt es (wie vom Vorposter angedeutet) auch als PDA-Version. Und du kannst von Herrn Müller noch weitere, auch preiswertere Adaptionen bekommen. Je nach Einsatzumfang ging das eigentlich immer so beei ca. 70-90Euro los, nach oben offen (bis mehrere tausend Euro für Handgeräte, ohne Zugriff auf PDA/Notebook Bildschirme).

    Hab mit meinem VE auf de Notebook auch schon eine Toyota-Elise abgefragt. Parameter wie Gasstellung,Last &andere Sensorwerte sind dokumentierbar.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • bezüglic *e-bay* : kontakte mal Holger Streetz [streetz] hier im Board. Der hat letztens so ein merkwürdiges (China !?) ELM 327Chip Interface Ding mit Software gekauft.

    Eigentlich wollte er ja nur seinen S350 auslesen, die Geschichte soll er dir mal lieber selber schildern..

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • auf der Treiber/Program-CD war nach der Installation bei seinem Rechner (welche irgendwie nicht richtig läuft..?) gar keine Installations.exe mehr ..oder sonst irgend eine Datei.

    Und ob das Interface überhaupt richtig vom Windows Gerätemanager erkannt wurde ist auch so fraglich, er hat es zumindest immer noch nicht geschafft das Ding zum laufen zu bringen. So zumindst die letzte mir übermittelte Information.

    Fraglich ist auch die Garantieregelung, bei so einem Deal in Übersee -ohne realen Servicepartner !?

    Das solche Interfaces den Anleitungen in Elektrotechnik-Magazinen sei Dank von jedem kopiert werden können ist ja schön -aber dann sollten die Dinger auch funktionieren , oder ..! :rauch:

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Danke für die schnelle Antwort,wenn es wie mir scheint nur ein Softwarefehler ist, ist es kein Problem.
    Der Hardware trau ich den Chinesen, hab noch nie Probleme gehabt(Computer, Seilwinde etc.), ist schon ein Ebaygerät für 6,95 unterwegs zu mir(OBDII-USB), für den Preis probiere ich es einfach mal. Mal schaun ob es unter Linux schon was gibt an Software.
    Regards

  • sollte bei deinem Interface dann nur eine Treibersoftware dabei sein, so schau mal im *thelotusforums.com* (ehemals LEF) rein. http://www.thelotusforums.com/forums/index.p…bdii-scan-tool/

    Da hat Peter-Maers ursprünglich nur für den Esprit V8 eine Software erstellt. Die hat aber auch eine Bildschirmmaske für alle normalen OBD Anforderungen/Fzg. dabei. Ist frei verfügbar und du bekommst Support bezüglich der Software von ihm. War so ein Gefallen innerhalb der Szene und scheint inzwischen bei vielen recht beliebt zu sein.

    Es basierte auch auf den üblichen Softwarelösungen am Markt, wurde dann eben noch für LotusEsprit 'optimiert'. Funktioniert aber auch so.... . Und kost halt nix !

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    Einmal editiert, zuletzt von Günter (23. Februar 2010 um 15:00)

  • schon mal nen obd 2 stecker mit blutooh und passender app für iphone/android handy probiert?

    nutze die kombi stecker mit htc desire (torque als programm) und läuft super

    achja mein stecker ist ein china teil für 20€ bei ebay

  • Daniel (pumkin999) nutzt jetzt, soweit ich darüber informiert bin, auch so ein kleines Adaptersteckerlein mit 'Blauzahn' an seiner Toyo-Elise 1.8L ..jene 136er welche ich damals mit VehikleErkunder-auf dem Notebook kontaktert habe. Es sollte also bei den Toyota-Motoren generell keine OBD-Probleme geben mit den diversen Geräten ..die Toyota-Motorsteuerungen sind ja schließlich alle weit nach dem deutschen Stichtag für OBD-II zugelassen worden

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Ich würde diesen Thread mal kurz wiedererwecken, aus gegebenem Anlass. Meine ABS-Lampe leuchtet, ich schätz mal, dass das ein Wackler ist, trotzdem würde ich gern zuerst kurz den Fehler auslesen. Leider ist das einfacher gesagt als getan.

    War heute bei meinem Schrauber, dem vertrau ich komplett, der macht auch keinen Murks, ist nur leider nicht auf solche Fahrzeuge spezialisiert. D.h. sein neues Auslesegerät kennt keine Lotus-Fahrzeuge, das alte hingegen schon, nach kurzem suchen sogar meine 111R (BJ2004) gefunden. Damit konnten wir die Motordaten auslesen und den Fehler den die MIL angezeigt hat beheben und löschen. Aber scheinbar kommt er damit nicht auf das Steuerteil.
    (Fehler war Leerlaufdrehzahl zu hoch, bischen Schmodder aus der Drosselklappe gewischt und gut war, wusste er auch sofort was zu tun war, obwohl er kaum Lotus gesehen hat in der Werkstatt)

    Welche Möglichkeiten habe ich nun die Fehler auszulesen? Also mit welchen OBD2-Geräten komme ich nicht nur auf den Motor, sondern auch auf das Steuerteil?

    Habe hier so ein ganz gut bewertetes, günstiges Gerät bei Amazon gefunden:
    http://www.amazon.de/gp/product/B00…=A2A5KR87KHQ834
    Meint ihr damit geht das? Woran sehe ich was die Geräte nun auslesen können (Motor/Steuergerät)?

  • moin,

    Zitat

    Meine ABS-Lampe leuchtet,


    Zitat

    Damit konnten wir die Motordaten auslesen und den Fehler den die MIL angezeigt hat beheben und löschen.

    ?(?(?(

    euch ist aber schon klar das das abs so gar nix mit dem motorsteuergerät zu tun hat oder ?
    wenn ihr weiter so systematisch den fehler einkreist würde ich die abs lampe ausschießen, das geht schneller und effizienter. :D
    das passende tool gibt es bei Smith & wesson :

    da das Lotus abs ein ein eigenes ist wird das nur mit dem Lotus tester gehen.


    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

    2 Mal editiert, zuletzt von guido mk 2 (18. März 2014 um 23:15)

  • Also die Swastika finde ich jetzt auch etwas daneben, wenn´s wenigstens die Olga gewesen wäre...

    Mir ist um ehrlich zu sein, nicht so viel klar, nein. Deswegen suche ich ja hier kompetenten Rat. Also, korrigier mich mal und erklär mal: In meiner Vorstellung hat dieser OBD2 Stecker Verbindung mit allen elektronischen Komponenten die ne gewisse Intelligenz beinhalten. Die Motorfehler konnten wir auslesen, also welches Teil mit Intelligenz hängt zwischen dem Motor und dem OBD2 Stecker? Das ABS ist ja in am Ende der elektronischen Leitungen ein Verbund von Sensoren, die haben keine Intelligenz, den Sensor selbst kann ich nicht auslesen, also welches Teil hängt zwischen den Sensoren und dem OBD2 Stecker?

  • moin,

    @ superpussi,

    wo ist denn da ein hakenkreuz ??????


    @ durin,


    ich verstehe die frage nicht ?

    für den Motor gibt es das motorsteuergerät, für das abs das abs Steuergerät.
    sonstige "Intelligenz" hängt da nirgendwo dazwischen.
    der Vorteil bei der elise ist das in einer gescheiten nur eins, in der toyta möhre 2- 3 Steuergeräte gibt.

    da obd nur die motordaten freigeben muß wirst du mit dem obd tester natürlich nur das motorsteuergerät auslesen können.
    und auch das geht mit bosch, avl oder anderen nur bedingt.

    das abs Steuergerät hängt an der gleichen Leitung spricht aber eine andere sprache die der obd tester nicht beherrscht.

    sowas sollte aber so ein steckermechaniker eigentlich wissen.


    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Mach ne Sichtprüfung bei allen ABS Sensoren und Deiner vertrauter Schrauber soll nen Oszi dran hängen. Dann kannst Du mächtig an Rad drehen :D
    Wenn die Signale okay sind und so auch beim ABS Steuergerät angekommen, dann könnte das Steuergerät selbst nen Problem haben oder der Aktuator...
    Mit großer Wahrscheinlichkeit wird nen Kabel am Radlager nen Problem haben...

    Ein Lotus ist fast nichts anderes als ein anderes Fahrzeug, Es wird auch nur mit Wasser gekocht.

    Guido, beim Griff nach der Ritalinflasche mächtig in Scheiße gelangt oder ist Dein Döner Taxi hinüber?

  • moin,

    Zitat

    und Deiner vertrauter Schrauber soll nen Oszi dran hängen. Dann kannst Du mächtig an Rad drehen

    ja nee is klar atze. wenn der abs fehler im motorsteuergerät sucht sprengt der mit dem geliehenen oszi höchstens den Airbag von dem Auto was daneben steht.... :D

    Ritalin taugt nix, ich experementiere zur zeit mit verschiedenen pillen. aber ich muß die passende Mischung erst noch finden. :whistling::D

    ansonsten alles ok ! :thumbup:

    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Dann bin ich ja glücklich, wenn alles okay ist. Deine Smith&Wesson kommt nur nach view image zum vorschein... Ansonsten schaut Dein Beitrag so aus (siehe Bild). Daher auch meine Nachfrage nach Deinem befinden :D

    Haste defekte Schlepphebel im Deiner Werkstatt vom 2ZZ liegen, bräuchte da was zum frickeln :thumbup:

  • moin,


    was ist das denn für ein dreck ???

    das war ein Google bild von einer Smith & wesson.

    wie kommt der mist da drüber ? und vor allem : wieso sieht das bei mir in der Vorschau normal aus ?

    ich hab grade ein anderes bild eingestellt. kann mal einer gucken ob das jetzt ok ist ?


    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Also bei war auch nur der Revolver zu sehen. Wer hat denn da ein Hakenkreuz drübergelegt. Ich erinnere mich, dass wir auch schonmal Probleme mit Pornobildern hatten, war wohl ein Drama das in den Griff zu bekommen. Hoffe mal nicht, dass auch die braune Scheiße sich jetzt hier breit machen will.

  • Möglicherweise Kannst Du nun meinen Beitrag von vorhin verstehen....

    Don't look back, you are not driving that way ...



  • Trotzdem untauglich um die ABS Leuchte auszuschalten. Beim Lisen-Leichbau geht die Kugel doch glatt duch das ganze Fahrzeug und ziehst die bei Regen nur noch mehr Wasser rein. :thumbup:

    Beim ABS sind es meistens die Radsensoren die Ärger machen also ist der Tipp mit dem oszi der richtige.

    Lotus Komotec Exige Ex460 JPS #1