Qualität der Beiträge

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ich finde es in diesem Forum ebenfalls nicht besonders gemütlich , was den Umgang miteinander angeht. Ziemlich schade, da es ja um die Fahrzeuge und deren Erhalt geht.


    Vielleicht muß das alles mal hier herausgebrüllt werden - Igendwie schwelt diese ganze Geschichte ja schon eine ganze Weile vor sich hin...

    Wir sollten alle für das neue Jahr Besserung geloben und uns aber auch daran halten. :prost:

  • "Polemik" verstehe ich ebenso wie das Tatzentier nicht als Freibrief für unsägliches Gesülze, pubertäres Gehabe und persönliche Diffamierung, sondern als Spielwiese für verbale Zweikämpfe, gerne unsachlich aber nicht unfair, ganz im Sinne von MRR ("wer schreibt, provoziert").
    Viele der schönsten und erbaulichsten Beiträge in diesem Forum aus der Feder von Meister Bieber, Dr. A. Pfusch oder Papageno Lora kommen aus dieser Gattung.

    Die neue Aufteilung finde ich sehr übersichtlich und sinnvoll. Persönliche Treffen wären nett, ich zB kenne aus diesem Forum nur 4 Leute vom "real life".
    Eine Sektion "Videos", evt. unterteilt in eigene und Youtube & Co. wäre vielleicht eine sinnvolle Ergänzung.

    Die Elan-Fraktion sollte sich mal was überlegen, vielleicht eine Photostory oder einen netten Wortbeitrag. Wie fühlt sich ein 40 Jahre alter Sportwagen an?

    Grüße, Peter

    • Offizieller Beitrag

    Gerne unterstütze ich hier mit technischer Hilfe in Form der Nutzungsmöglichkeit von Speicherplatz auf dem Server, der Gallery oder erweiterten Möglichkeiten im Forum.

    Einen Fleischbeschau werde ich in Angriff nehmen in dem das Jahr 2009 mit mehr Aktivitäten belegt sein wird. Aus den Entwicklungen im Forum und der eigenen Präsenz wird der ein oder andere Kontakt ergeben.


    Frank

  • Hallo zusammen,

    nach langer Zeit habe ich diesen "Fred" mal wieder als einen äußerst interessanten entdeckt, da sich leider mal wieder heraus kristalisiert, wie hier miteinander umgegangen wird. Aber eins nach dem anderen:

    Nachdem ich mir vor fast 2 Jahren meinen 85er Esprit S3 zugelegt habe, war ich natürlich auf der Suche nach einem Forum, in dem man Gleichgesinnte trifft (auch irgendwann mal persönlich), interessante Beiträge verfolgen und sich Rat holen kann, Kontakte knüpft und intensiviert und die wenigen "Classic" Lotus Besitzer, die es in Deutschland und den Nachbarländern gibt, auf diesem Wege antreffen zu können.

    Im Verlauf dieser zwei Jahre bin ich aber zu der Erkenntnis gekommen, dass hier eine nicht ganz so gelungene Atmosphäre herrscht. Man hat das Gefühl, dass Einigen eher daran gelegen ist, anderen Fehler und Unwissenheiten mit dem Spiegel vorzuhalten und weniger, einen gepflegten Umgang miteinander zu praktizieren. Da hilft auch nicht weiter, darüber zu diskutieren, ob man weitere Unterteilungen in den Fahrzeugkategorien anbieten sollte. Es gibt eh so wenige Lotus, die "neuen" mit einbezogen, auf unseren Straßen, dass man um jeden User froh sein müßte, der hier Stellung nimmt oder Threads produziert.

    Ich fahre weiterhin einen Z4 Roadster, weil ich mir zu meinem Hobby Esprit auch gerne mal den Wind um die Nase wehen lasse. Seitdem ich mit meinem damaligen Z3 im Jahre 1998 auch für diese Rubrik Autos ein Forum gesucht habe, bin ich mit dem zroadster.com Forum bestens bedient.

    Wenn man sich vostellt, wie viele Typen der Z-Serie auf unseren Strassen unterwegs sind, dass alle Typen in diesem Forum bedient werden und dort überhaupt keine Arroganz oder Neid aufkommen, dass untereinander die Besitzer der verschiedenen Typen Kommentare für andere Typen abgeben, Tipps und Hinweise ohne mit dem erhobenen Zeigefinger weitergeben, Fotos kommentieren, einstellen und bewerten, und das alles auf freundschaftlicher Basis und mit Spass an der Sache, dann kann ich nur sagen, davon sind einige hier meilenweit entfernt.

    Ich bedauere das sehr, weil es schwierig genug ist, Gleichgesinnte anzutreffen und überhaupt Menschen zu finden, die sich mit dem Thema Lotus jemals auseinander gesetzt haben. Das hat sich nicht nur in meiner Suche nach einer geeigneten Werkstatt gezeigt, sondern auch in dem Unvermögen, privat mal jemanden kennzulernen, der sich mit diesem Hobby ebenfalls identifiziert.

    Wie gesagt, ich würde mir wünschen, dass man auf seine Nachfragen hin nicht belächelt wird, nur weil vielleicht einige die Erfahrungen, die ich jetzt mache, schon vor 10 Jahren oder noch eher gemacht haben. Mir macht mein Esprit noch Freude, diese wird aber getrübt von Werkstätten und deren "Schwätzer"-Schraubern, die von allem Ahnung haben und alles schon gemacht haben, einem aber nachträglich dann doch den Eindruck vermitteln, völlige Dilettanten zu sein. Mein Wagen hat seit meinem Kauf sehr lange in der Werkstatt gestanden und mich seitdem sehr viel Geld gekostet. Das lag aber nicht nur an dem Fahrzeug selbst, sondern eher an der Unfähigkeit der sogenannten Experten in den Werkstätten, die einem das Blaue vom Himmel vorlügen.

    Umsomehr wünsche ich mir ein Forum bzw. eine Umgebung, in der man seine Probleme oder auch schönen Augenblicke ohne das Augenbrauenzucken einiger anderer posten kann und nicht vorab überlegen muss, ob es wohl jemandem missfallen könnte.

    PS: eine Frage habe ich schon wieder ! Es gelingt mir nie, einen Avatar in meinem Profil anzuhängen, egal wie klein der auch ist < 100 x 100, Jpg. ! Woran liegt das wohl ??

    In der Hoffnung, auch hier demnächst so unbefangen posten zu können, wie ich das vom zroadster forum gewohnt bin, wünsche ich allen frohe ersteinmal Weihnachtstage !!

    Bis bald, Frank

    Einmal editiert, zuletzt von runaboat (16. Dezember 2008 um 23:47)

  • Hallo Dr. No,

    meist erkenne ich ich Ironie, wenn ich davor stehe ,-))), daher hätte ich Deine Antwort mit Sicherheit nicht dafür gehalten.

    Bin gerade etwas abgelenkt, weil hinter mir im Fernsehen die Reifen des Eprit S1 aus "der Spion der mich liebte" auf WDR kreischen.

    Ich habe alle Fotos als .jpg abgespeichert, deshalb bin ich ja auch etwas irritiert.

    Hast du noch ne Idee ?

    Viele Grüße, Frank

    PS: noch zur Korrektur: habe natürlich bisher einen der hier Anwesenden kennengelernt, Siegfried, wir haben uns das letze Mal im Fahrerlager Eifel Rennen getroffen, wenn Du das liest, viele Grüße !! Von meinem "Nachbarn", Klaus, Besitzer eines genial restaurierten Europa, weiß ich noch nicht mal, ob er sich hier überhaupt aufhält !

    • Offizieller Beitrag

    Offensichtlich war dieser Thread mehr als überfällig.
    Schön, daß sich auch die melden, die eben durch das schlechte Klima hier in letzter Zeit abgeschreckt wurden.

    Ich als Loddusjünger schäme mich, wenn hier immer öfter gesagt wird, daß in anderen Marken-/Typenforen ein ganz anderer Umgangston herrscht. Ich bin ja auch ein bißchen im Internet unterwegs und muß sagen es stimmt leider meistens...

  • ,..lang habe ich still gehalten,
    doch nun juckt es mich in den Fingern,..

    ,..also offen und direkt gesagt,-
    wenn ich fachliche auskunft brauche
    bin ich bisher ( ob leider oder gott sei dank? )
    im blacky forum besser bedient worden,
    es wird hier wirklich so gut wie gar nicht
    auf fragen eingegangen,
    grenz mitunter schon an elitäres gehabe!
    aber wenns um beleidigungen oder unangebrachten umgangston geht
    habe ich persönlich hier weitaus weniger unterlaiblasstige pubertierende
    bemerkungen entgegengebracht bekommen als bei den blackys, ob
    das daran liegt das ich hier einige leute auch persönlich kenne und man
    deshalb davon absieht weis ich nicht.
    die blackys sind weitaus agiler,- jedoch verkehren dort auch leider
    weitaus mehr arme würstchen die sich in der „männer“gruppe und/oder
    anonymität des forums ganz schön stark tun,-

    auch meine beiträge sind sicherlich nicht alle tiefsinnig, sachlich,
    fachlich wertvoll oder für alle lesenswert,- jedoch gib ich mir wenigstens mühe
    nicht zu beleidigen, zu informieren und wenn möglich zu helfen,so hoffe
    ich kommt es auch rüber,......

    doch auch ich gelobe ab nun besonders verstärkt, freundlich, informativ ,möglichs fachlich und hilfsbereit das yellow-forum zu beleben

    ,..die weitere aufgliederung der forenbereiche halte ich auch für sinnvoll,-
    jedoch wichtiger ist es vorab mal die user dazu zu bringen etwas aktiver dieses
    forum zu beleben,....

    ,..aber nicht das nun alles so schlecht rüber kommt,.....
    ich "verkehre" hier sehr gerne und hab auch des öffteren
    sehr gute infos bekommen! :prost: :kiss:

    in dem sinne,-frohe weihnachten und nen guten rutsch „eure“ elli pirelli ( quotenfrau :w: ) us kölle :cool:

  • Hi

    Ich bin der Meinung dass in erster Instanz das Forum einen so gut wie möglich unterstützen soll, wenn es brennt: d.h. wenn einem ein elektrischer oder mechanischer Defekt am Wagen entsteht, die Werkstatt inkompetent oder zu teuer erscheint und man dringendst Hilfe beansprucht, da keiner von uns allen in allen Themen bewandert ist. Eine kurze Frage ins Forum gestellt und der Verfasser hofft dann auf baldige Antwort. Meistens jedoch erscheint das Abwarten als sehr anstrengend, da sich mehrere User einschalten um ihren Spott über die Frage abzulassen. Ich denke anstrengend und mühsam bezeichnet am besten die lange Warterei auf einen User, welcher sich erbarmt dem "Hilfeschreienden" eine etwaige "Linderung des Problemfalls" zu unterbreiten.

    Dass sich aus der Freude an den guten Informationen einen etwaige Freundschaft entsteht, steht so nebenbei nichts im Weg, denn man würde sich doch mal auf ein Treffen begeben um den Menschen kennenzulernen, welcher einem viel Zeit und Geld erspart hat
    jr

  • Was Freundschaften angeht würde ich mich hier aktuell eher schwer tun nach einigen Tiefschlägen hier. Vielleicht gibts ja doch noch Hoffnung hier.

    und : Nein, ich beutze keine smilies

    Tipp an Liftboy : Nimm doch die Dinger wie :arsch::kotz2::kotz::rocket: einfach raus. Fällt glaube ich mental schwerer das auszuschreiben als mal eben zu klicken .

  • Zitat

    bobolix: Was Freundschaften angeht würde ich mich hier aktuell eher schwer tun nach einigen Tiefschlägen hier.

    Hier geistern einige Zeitgenossen herum mit denen würde ich
    im realen Leben nichts zu tu haben wollen. Darum kann ich dich bobolix verstehen.
    Aber von diesen möchtegern Großkotzen lasse ich mir und ich hoffe auch dir bobolix die Freude
    an diesem Forum nicht nehmen.
    Im Gegenteil: immer Benzin ins Feuer gießen damit die "HERREN" auch schön ihren Schwachsinn ablassen können.
    Im großen und ganzen bin ich mit dem Forum so wie es jetzt ist zufrieden.
    Eine differenziertere Aufteilung der Fahrzeugtypen würde bei gut 2000 in Deutschland registrierten Lotus Fahrzeugen auch nicht mehr Zuspruch erzeugen.Im Gegenteil dadurch wird alles noch mehr auseinander gezogen.
    Das in anderen Foren diese möchtegern ......... nicht oder gar nicht in Erscheinug treten kann ich nur bestätigen da ich mit anderen Marken dort auch vertreten bin. Dort herrscht ein sehr angenehmes freundschaftliches Klima.............
    Aber was nicht ist kann ja noch werden.

    MfG
    Peter

  • Ist ja schon spannend, bei einigen Posts kann ich nur zustimmen.
    Bei Fachfragen bin ich eigentlich auch eher im schwarzen unterwegs, hier versuche ich ab und zu, Newbies zumindest nicht komplett auflaufen zu lassen, auch wenn die Nutzung der Suchfunktion einiges an Doppelungen vermieden hätte.
    Weitere Forumsunterteilung, schwierig, ich würds lassen wie es ist.
    Gast-Postings: Kann man nicht eine Unterscheidung treffen, was die Lese-und Schreibberechtigung betrifft ?
    Polemiken: Gast lesen und schreiben
    Andere Rubriken: Gast nur lesen, angemeldete User können schreiben.
    Und zum Thema Forums-Mitglieder und Anonymität: ein Member-Bereich im Forum, wo nur angemeldete User lesen und schreiben können, wo sich die Mitglieder auch vorstellen können, vielleicht nach einem kleinen Schema wie Nick-Name, richtiger Vorname, ww. Nachname, Postleitzahl Wohnort, Fuhrpark, sonstiges und ggfs. Fotos. Dieser Bereich sollte Gästen nicht zugänglich sein, auch nicht zum lesen.
    Ob das technisch geht ??
    Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von MS (17. Dezember 2008 um 21:14)

  • Trotz der immer wieder kehrenden Fragen, ob dieses Mobile Angebot einer RHD Elise denn gut sei und was bei Kauf einer gebrauchten RHD Elise denn zu beachten sei, halte ich es nach wie vor fuer wichtig das Neulinge und Interessierte auch ohne vorherige Anmeldung posten koennen.
    Vielleicht sollte man einmal auf gewisse Forenregeln hinweisen, bzw. diese festlegen. Das wird in den meisten Foren so gehandhabt.
    Z.B das man zuerst die Suchfunktion benutzen sollte bevor man loslegt.
    Denn wer bloed fragt bekoemmt auch bloede Antworten.
    Wer fundiert fragt bekommt auch sachdienliche Anworten- siehe unseren Thielert 150 Thread.
    Wer labert bekommt eins drauf. Da viel gelabert wurde bekams auch viel drauf. :D

    Und das ab und zu mal die Polizei, 2 durchgeknallte Bastler, oder ein Papagei vorbeischauen... tja die gehoeren halt dazu. Die sind wie die Meinzelmaenchen. Sie sind halt mittlerweile Bestandteil des Forums. Aber wer aufmerksam die Beitraege gelesen hat, wird bemerkt haben, dass es unsere Maskottchen sind und nicht immer Ernst zu nehmen sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Mania (18. Dezember 2008 um 00:06)

  • Ich fänd eine Unterteilung deswegen gut, weil man als Neuling einen guten Überblick über die Schwächen und Stärken eines Modells bekommt und die lästige Suchfunktion dann überflüssig wäre.

    Ein "gestöbere" würde dann auch mehr Freude bereiten.

    Ich würde mir gerne einfach mal ein paar nette Diskussionen zu einem speziellen Modell nochmal duchlesen/querlesen.

    Da macht es für mich, und ich glaube auch für "Anfänger" einfach mehr Spaß.

  • "Und das ab und zu mal die Polizei, 2 durchgeknallte Bastler, oder ein Papagei vorbeischauen... tja die gehoeren halt dazu. Die sind wie die Meinzelmaenchen. Sie sind halt mittlerweile Bestandteil des Forums."

    .... also die Kommentare vom Dr. Pfusch & Co sind der Hauptgrund für mich, um in dieses Forum zu schauen.

    Der raue Ton einiger Postings hat durchaus Berechtigung. Mich nervt es auch, wenn ein Frischling zu faul (oder zu blöd) ist, die Suchfunktion zu nutzen oder einfach mal einige Zeit still mitzulesen.

    Delle

  • Mich nervt die entsetzliche Orthographie mancher Analphabeten in den Foren.

    Wer zu faul ist, richtig zu schreiben, hat es nicht verdient, dass er eine Antwort bekommt. Punkt!

  • Zitat


    .... also die Kommentare vom Dr. Pfusch & Co sind der Hauptgrund für mich, um in dieses Forum zu schauen.

    Puh, und ich dachte schon, Mania, Peter25 und ich stünden da alleine.

    Also, mir wird ja richtig schwummrig, wenn ich diesen zärtlich angerührten Esoquark von positiven Impulsen etc. so lese. Wird das jetzt hier das Fakten-Fakten-Fakten und Habt-euch-Lieb-Forum? Ich fände das sehr schade.

    Wenn hier der Ton im Bereich Elise und Polemiken mal rau wurde, dann immer, weil der Fragensteller entweder einfach saublöd oder arrogant rüberkam. Ist doch ganz einfach, wer eine gute Frage stellt, bekommt auch gute Antworten. Übrigens wurde auch nie jemand beschimpft. Es lief fast immer ab über Spott, Parodie und Ironie.

    Und wer auf eine korrekte Frage dämlich antwortet, muss auch mit Spott leben können. Wem ist denn geholfen, wenn einer nach Reifen für eine MKII fragt und ein User mit 1000 Postings herumschwafelt was für Reifen es für die MKI gibt, die ja nun mal auf eine MKII nicht passen? Oder wenn der Schrottplatz als Anlaufstelle für Lotusteile angepriesen wird? Oder wenn ein User Romane über den Esprit V8 schreibt, obschon nach der Elise gefragt wurde?

    Mag sein, dass die alten Zeiten vorbei sind, aber wenn dieses Forum nun zur Kuschelecke wird, hat es zumindest für mich seine Faszination endgültig verloren.

    Einmal editiert, zuletzt von Tatzentier (18. Dezember 2008 um 19:06)

  • :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss:

    道元禅師


    Die Indianer kommen in die Stadt und nehmen uns die Südfrüchte weg!

    Einmal editiert, zuletzt von tiga (18. Dezember 2008 um 18:30)

  • "Mich nervt die entsetzliche Orthographie mancher Analphabeten in den Foren.

    Wer zu faul ist, richtig zu schreiben, hat es nicht verdient, dass er eine Antwort bekommt. Punkt! "

    Finde ich im Grunde auch wenn ich meinen Freunden etwas wichtiges zu erklären habe, da achte ich auf Satzbau usw.

    Dieses ist jedoch ein Forum, welches von den meisten tagsüber während den Arbeitspausen oder beim Verzehr von Gebäck benutzt wird.

    Es ist halt nicht einfach zu schreiben wenn links die Tasse Tee steht und die Krümel vom Buttercroissant zwischen den Tasten liegen!

    Da dieses kein "Grammatik" Forum ist, geht es um die Essenz, den Inhalt. Letzterer sollte eindeutig, also ohne Zweideutigkeiten, verstanden werden.

    jr

  • Zitat

    Puh, und ich dachte schon, Mania, Peter25 und ich stünden da alleine.

    Also, mir wird ja richtig schwummrig, wenn ich diesen zärtlich angerührten Esoquark von positiven Impulsen etc. so lese. Wird das jetzt hier das Fakten-Fakten-Fakten und Habt-euch-Lieb-Forum? Ich fände das sehr schade.

    Wenn hier der Ton im Bereich Elise und Polemiken mal rau wurde, dann immer, weil der Fragensteller entweder einfach saublöd oder arrogant rüberkam. Ist doch ganz einfach, wer eine gute Frage stellt, bekommt auch gute Antworten. Übrigens wurde auch nie jemand beschimpft. Es lief fast immer ab über Spott, Parodie und Ironie.

    Und wer auf eine korrekte Frage dämlich antwortet, muss auch mit Spott leben können. Wem ist denn geholfen, wenn einer nach Reifen für eine MKII fragt und ein User mit 1000 Postings herumschwafelt was für Reifen es für die MKI gibt, die ja nun mal auf eine MKII nicht passen? Oder wenn der Schrottplatz als Anlaufstelle für Lotusteile angepriesen wird? Oder wenn ein User Romane über den Esprit V8 schreibt, obschon nach der Elise gefragt wurde?

    Mag sein, dass die alten Zeiten vorbei sind, aber wenn dieses Forum nun zur Kuschelecke wird, hat es zumindest für mich seine Faszination endgültig verloren.


    Keine Angst, ihr seit net alleine, auch ich denke so!

    Die Zeiten in denen Zweideutigkeit und das Zwischen den Zeilen lesen noch im Vordergrund standen sind hoffentlich nicht vorbei.

    Ich finde es um so schlimmer wenn in Foren sich die User ständig gegenseitig auf die Schulter klopfen, ohne jegliche Kritik, um nur nicht bei anderen sich unbeliebt zu machen. Sarkasmus und Ironie ist dort meist ohnehin ein Fremdwort, endet dann nicht selten mit einer Verwarnung, das kanns ja wohl auch nicht sein.
    Hoffentlich kommts hier nicht so weit, währ doch sehr schade.

    Warme Grüße :kiss:
    Gerald

    "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec)

  • Irgendwie sind hier wirklich die Ewiggestrigen unterwegs . Nur weil es jetzt heisst das hier alle zur Abwechslung mal freundlich(er) zueinander sein sollen , kommt von den üblichen Verdächtigen das es ja wohl erlaubt sein muss Ironie, Sarkasmus, korrekte Rechtschreibung als Voraussetzung anzusehen, um hier posten zu können. Fehlt noch das guter Geschmack , den man ja bekanntlich mit der Muttermilch eingesogen hat und durch Reclamheftchen vertieft hat, dazuzählt.


    Apropos Gast und entsetzliche Orthographie mancher Analphabeten. Wie wärs mal mit Anmelden und dann Text absondern ?

    An Tatzentier : Du entscheidest ja offensichtlich darüber was eine gute und beanwortungswerte Frage im Bereich Elise ist. Gut das ich keine habe. Alternative für Dich : mach doch ein eigenes Forum oder frag mal Liftboy ob er Dir den Moderatorenstatus gibt. Dann gibts für die eigene, natürlich richtige Sichtweise keine Grenzen mehr.


    An geri_99 : Foren um sich gegenseitig auf die Schulter zu klopfen sind also entsetzlich. Was hat das jetzt mit freundlichem und sachlichem Umgang zu tun ?

    Wenn eine Frage mißfällt, warum ist das so schwer das zu ignorieren ? Wenn sich jemand berufen fühlt was sinnvolles dazu zu schreiben, ist das ja wohl nicht genehmigungspflichtig.

    Ich muss sagen, dieses elitäre Gehabe mit dem Erziehungscharakter hier wird durch den Thread ja eher schlimmer als besser.

    Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten.

    Einmal editiert, zuletzt von bobolix (18. Dezember 2008 um 22:22)