Nordschleife Rundenzeit

  • Hallo zusammen

    Nachdem ich selbst schon die neue Elise und Exige gefahren bin, auch reichlich Positives dazu gelesen und selbst beeindruckt bin vom subjektiven Fahreindruck, erstaunt es mich, dass ich keine umfassenden Angaben zu Rundenzeiten auf der Nordschleife finden kann.

    Was ich gefunden habe, ist nüchtern gesagt doch etwas enttäuschend:
    - Lotus Exige S, 7:53 min
    - Lotus Evora S 410, 7:59 min

    Natürlich ist die Norschleife eine Hochgeschwindigkeitsstrecke und in diesem Sinn nicht optimal für Lotus, aber trotzdem halt eine Art Referenz. Ich meine wenn man hört, dass beispielsweise ein 1380 kg schwerer Honda Civic Type R mit 320 PS mit 7:43.80 eine neue Bestzeit für Fronttriebler erreicht haben soll, können die 7:53 vom 1180 kg schweren Exige S mit 350 PS doch eigentlich nicht sein. Vielleicht ist der Honda kein guter Vergleich, aber auch ein Cayman GT4 nimmt ja mit 7:40 min rund 13 Sekunden ab. Wie lässt sich das erklären, dass die Rundenzeiten trotz Leichtbau und subjektiv beispielloser Fahrdynamik nicht besser sind ??

    Mich würde insbesondere interessieren, was die überarbeitete Exige 350 (2016), die Exige 380 und auch die Elise S 220 erreichen. Vielleicht werden meine Bedenken durch die Exige 380 ja wieder relativiert. Weiss hier jemand Bescheid? Falls es keine offiziellen Angaben gibt, was könnte man mit Semislicks als Bestzeit erwarten ?

    Bin schon gespannt auf eure Antworten :)

    Beste Grüsse, Pascal

  • Naja, das eine war ein realer unabhängiger Test mit einem leicht untermotorisierten Serien-Exige S und das andere grenzt schon eher an einen Betrug:

    "Auf Nachfrage von MOTOR-TALK sagte ein Honda-Sprecher, es handele sich um ein serienähnliches Fahrzeug.
    Honda fuhr die Rekordzeit mit einem Prototyp. Zur Sicherheit war ein Überrollkäfig installiert. Der sei jedoch nicht verschweißt gewesen, habe also nicht die Karosseriesteifigkeit erhöht. Um das Gewicht auszugleichen, schmissen die Ingenieure Rückbank und Infotainmentsystem aus dem Auto. Das Gesamtgewicht soll dem eines Serienfahrzeuges entsprochen haben.
    Der Rekord-Civic sei mit „straßenzugelassenen Reifen für den Rennstreckeneinsatz“ gefahren. Hinter diesem Satz steckt vermutlich ein wichtiger Grund für einen Zeitsprung von sechs Sekunden gegenüber dem Vorgänger, denn der fuhr auf regulären Sport-Reifen. Semi-Slicks verbessern die Traktion und damit die Rundenzeiten enorm."

    Einmal editiert, zuletzt von Blue1000 (10. Juni 2017 um 19:27)

  • Nordschleife hat sehr viele flache Kurven. Ergo kann das Auto 1,8 Tonnen wiegen und kommt mit viel Leistung und guter Aero trotzdem flink durch.
    Diese Rundenzeit ist für mich so wichtig wie ein Sack Nüsse und ist keine Referenz, sondern ein Marketing-Gag.

    Gleiche Bedingungen, selber Fahrer und ein optimal eingestelltes Fahrzeug. Dann kannst du eine Rundenzeit vergleichen. Alles andere ist ein zum scheitern verurteilter Versuch einen Test objektiv ausschauen zu lassen.
    In der deutschen Presse ist das leider nach wie vor noch nicht verstanden. Deswegen lese ich fast nur noch englische Auto-Magazine (Autocar, Evo...), die sich auf den Fahrspaß konzentrieren und sich nicht mal die Mühe machen, selbst die 0-62mph Zeit zu messen.

  • Die Zeiten auf der NOS finde ich auch relativ uninteressant. Kommt auch sehr auf den Fahrer an.

    Was mich bei der Exige V6 aber wundert sind die 100-200 Werte.
    Hier im Forum habe ich was von 10-11 sek. gelesen.
    Das ist in meinen Augen schon sehr langsam.
    Kann das jemand so bestätigen?
    Bin auch auf der V6 Suche.
    Bisher bin ich aber noch keine auf der AB gefahren/mitgefahren.
    Ist mir schon klar, dass die AB nicht das bevorzugte Revier ist.

  • Sucht Ihr was zum Fahren oder was für's Autoquartett?

    Hab was ......

    zum fahren...

    vom Nachbarn....

  • Ach du Sch..
    Wieder einer, der überläuft!
    Dabei hattest Du doch noch gar keinen Lotus.
    Auf keinen Fall in dieses Dingsda einsteigen, nachher gefällt es Dir noch und hier wird nur noch über 997, 991, GT3, Turbo S, Cayenne, Cayman geredet.
    =O

    Admin bitte neue Kategorien einrichten:
    klassische 911er
    G-Typen
    964
    993
    ...

    Hilfe! :D

  • Mach erstmal n Führerschein
    :D

  • Also danke blue100 und argo für eure Antworten.

    Naja, das eine war ein realer unabängier Test mit einem leicht untermotorisierten Serien-Exige S und das andere grenzt schon eher an einen Betrug:

    Ich glaube über die Glaubwürdigkeit und Fairness des neuen Honda Civic Type R müssen wir nicht weiter diskutieren. Was soll aber am Serien-Exige "leicht untermotorsiert" sein?

    Ich verstehe absolut, dass ihr angesichts des unwiderstehlichen Fahrspasses und der schwierigen Vergleichbarkeit von Rundenzeiten, ihr der NOS-Rundenzeit keine grosse Bedeutung gebt. Trotzdem, die Frage bleibt für mich: *Warum* kann Lotus seine zweifellos fahrdynamische Überlegung nicht in objektive Zeiten ummünzen ??

    Gibt es Beispiele, vielleicht nicht auf der NOS, wo die Rundenzeit eines Lotus beeindruckte? Ich meine angesichts der Dynamik und des Leistungsgewichts einer Elise S mit 220 ps müsste sie einen Alfa Romeo 4C mit 240 ps eigentlich überflügeln können. Dies ist aber leider nicht der Fall siehe in diversen Tests... deswegen meine Fragen. Die 7:53 min einer Exige beeindrucken ebenfalls nicht. Eine subjektive Überlegenheit müsste sich doch objektiv messen können, oder nicht?

    Aber ich gebe schon zu, im Prinzip ist für einen Sportpuristen nur das "Fahren" entscheidend und die Art und Weise, wie ein Auto fährt. Angsichts der modernen, immer weichgespülteren PS-Boliden, nicht zuletzt aus dem deutschen Hause, mag der Lotus immer mehr überzeugen. Hier gibt es auch durchaus andere Fahrdynamikkünstler, wenn auch in einer anderen Liga, die ebenfalls begeistern können (Mini JCW R56 und Mazda MX5, um nur zwei davon zu nennen)

    Was mich bei der Exige V6 aber wundert sind die 100-200 Werte.Hier im Forum habe ich was von 10-11 sek. gelesen.
    Das ist in meinen Augen schon sehr langsam.

    Die Beschleunigung wiederrum lässt sich relativ gut mit dem Verhältnis Gewicht/Leistung/Aerodynamik in Verbindung bringen. Hier dürfte es auch kaum Überraschungen geben, denn dass man mit 350 PS auf der AB nicht mit 600 PS mithalten kann, scheint mir logisch.

  • Der größte Fehler in der Gleichung sitzt immer hinter dem Steuer.
    Fahr doch einfach beide Modelle selber und falls Du eine Rennlizenz hast, findest Du die Unterschiede noch schneller heraus. ;)
    Und nebenbei, die “Gerade“ auf der Rennstrecke ist meist nur ein kurzes Teilstück.

  • ...die Frage bleibt für mich: *Warum* kann Lotus seine zweifellos fahrdynamische Überlegung nicht in objektive Zeiten ummünzen ??

    Lotus selbst ist dazu eventuell in der Lage. Vielleicht aber haben die elektronik"verwöhnten" Testgötter mit der Zeit einfach nur verlernt, selber zu fahren.

    Ansonsten ist "Traktion" das Zauberwort. Diese im Zusammenspiel von ausgeklügelter Geometrie bzw. Mechanik und Elektronik herbeizuführen,
    hat Porsche perfektioniert. Das macht denen so schnell keiner nach. Lotus schon gar nicht.

    Aber das brauchen halt nur Profis/Freaks, die damit Geld verdienen/verbrennen oder halt die Quartettisten.
    Spielt im Alltag keine Rolle.

  • Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • @Rohan
    Ich verstehe deinen Beitrag nicht. Es ist eine Lotus Exige, ja - aber eine GT3 (auf Basis des 4-Zylinders). Zudem handelt es sich bei der Strecke nicht um die Nordschleife.

    Zum eigentlichen Thema kann ich leider nur so viel beitragen als das ich meine persönliche Meinung kundtun kann, da ich selbst mit der Exige noch keine Runde auf der Nordschleife gefahren bin.
    Grundsätzlich glaube ich, dass alle veröffentlichten Zeiten in irgendeiner Art und Weise "optimiert" sind im Vergleich zum Serienfahrzeug - und sei es "nur" durch die Verwendung von speziellen Reifen (die es serienmäßig nicht gibt), einer optimierten Fahrwerksgeometrie (im Vergleich zur Serie) oder einem optimierten Motorsteuergerät (geänderter Drehmomentverlauf, da man ja keine Rücksicht auf die Haltbarkeit nehmen muss). Ich schätze, dass man alleine dadurch bereits 15 Sekunden (im Vergleich zur Serie) gewinnen kann.
    Übrigens weiß ich aus erster Hand, dass alleine zwischen einem normalen Reifen und einem selektierten Reifen gleicher Marke und gleichen Modells bereits riesige Unterschiede liegen können. So gesehen bei einem Kunden, dessen erster Reifen bei einem ADAC-Reifentest gnadenlos gegen die Konkurrenz versagt hat. Der selektierte Reifen war dann plötzlich konkurrenzfähig.

    Eine solche veröffentlichte Nordschleifen-Zeit sagt also erst mal wenig aus. Man kann daraus (und dem dazugehörigen Video) aber ableiten, wie einfach oder kompliziert es ist das Auto derart am Limit zu bewegen. Und gerade hier glaube ich, dass ein Porsche 911 oder ein AMG GT deutlich einfacher (fast) ans Limit zu bringen ist, als eine Lotus Elise oder Exige. Andererseits ist es (für mich) ein viel größeres Glücksgefühl und Erfolgserlebnis mit der Exige ans Limit zu gehen als ich es beispielsweise mit meinem Evo X je hatte.
    Absolute Rundenzeiten sind eben doch nicht alles.

    Viele Grüße

    Bernhard
    (dot)

  • War letzte Woche mit einem Freund bzw. dem Vorbesitzer meines 2-eleven auf der Nordschleife.
    An dem 3-eleven des Freundes kommt keiner vorbei, der Unterschied ist, dass er über 500 Runden Lotus-Erfahrung auf der NS hat und einfach richtig gut fährt.
    Mich haben fast alle überholt, kaum Streckenkenntnis und insgesamt zu wenig Rennstreckenerfahrung.

    Ich kann dem Bernhard nur zurstimmen. Fahrer und Reifen sind die wichtigstigsten Kriterien, dann kommt lange nichts!
    Und es gibt wenig Dinge bei denen so viel beschis.. wird wie bei den Rundenzeiten durch "kleine" Optimierungen....

    Der kleine grüne war übrigens mein Vorgänger mit dem ich in Hockenheim ganz ordentliche Zeiten fefahren bin.

    Grüße
    Thomas

  • "Was soll aber am Serien-Exige "leicht untermotorsiert" sein?"

    Es geht um die 7:53er Zeit die du dauernd erwähnst.
    Diese wurde 2013 von Auto Motor und Sport ermittelt.
    >Und die haben auch die Leistung ihres damaligen Testwagens vorher mit "nur" 327 PS nachgemessen. Also deutliche 23 PS zu wenig. Mit voller Leistung und den Tricksereien der anderern Hersteller wäre da sicher noch viel mehr drinnen gewesen.

  • @Frittiersalon: BTG = Bridge to Gantry. Von der Brücke anfangs Tiergarten bis zum Werbebalken nach dem Galgenkopf anfangs Döttinger Höhe. Bei Touristenfahrten die Referenz, da keine volle Runde möglich.

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Scheiss Tag heute, ich habe absolut keine Munition mehr." "Du meinst Motivation." " Nein!" #HerrlichdieseStille

  • @Frittiersalon: BTG = Bridge to Gantry. Von der Brücke anfangs Tiergarten bis zum Werbebalken nach dem Galgenkopf anfangs Döttinger Höhe. Bei Touristenfahrten die Referenz, da keine volle Runde möglich. ...

    Danke, ich weiß, was BTG bedeutet. ;)

    Ich möchte nur wissen, was der 311 kann? "An dem kommt keiner vorbei" bedeutet, dass er um die 7:20 min fährt!?

    20832 m, 73 Kurven

  • Hallo Jungens,


    Rundenzeiten gehen mir echt am Arsch vorbei, Ihr könnt mich jetzt hämmern wie Ihr wollt ist mir egal. Zeiten interessieren mich nur bei der Mutti und die
    hält meistens mehr durch wie ich :);):D8):thumbup::saint::saint::saint::saint: .

    LG

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!

  • Die Strecke hier ist wohl halbwegs geeignet für einen Lotus:
    ADAC Teststreck in Verwendung von Motorvision

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hier sogar eine Zeitenliste:
    https://www.google.de/url?sa=t&sourc…gHMjw0FQgpd4eOA

  • "Was soll aber am Serien-Exige "leicht untermotorsiert" sein?"

    Es geht um die 7:53er Zeit die du dauernd erwähnst.
    Diese wurde 2013 von Auto Motor und Sport ermittelt.
    >Und die haben auch die Leistung ihres damaligen Testwagens vorher mit "nur" 327 PS nachgemessen. Also deutliche 23 PS zu wenig. Mit voller Leistung und den Tricksereien der anderern Hersteller wäre da sicher noch viel mehr drinnen gewesen.

    Hinzu kommt, so manch "Hobby-"Fahrer mit YouTube-Kanal kann besser fahren als die Jungs bei AMS/Sport Auto.
    Finde den Gebhardt ja super sympathisch von seiner Einstellung her, nur wenn du im Testvideo dann siehst, dass beim Runterschalten ein Quietschgeräusch von der Hinterachse aufschreit, weil kein Zwischengas gegeben wird, dann muss ich doch etwas grübeln. Wahrscheinlich macht man heutzutage seine Rennlizenz mit automatisierten Getriebe.
    Dann sollten die lieber den Typen von "BridgeToGentry" (fährt auch VLN) ans Steuer lassen, der aktuell mit dem Caterham Kreise um die Supercars fährt und alle drei Pedale gleichzeitig bedienen kann.

    Zur Verteidigung der Sport Auto muss man jedoch erwähnen, dass sie mit dem Supertest ausdrücklich den Durchschnittsfahrer "simulieren" wollen. Vielleicht fährt er deswegen immer wie ein Berseker und kann es eigentlich besser.

  • Mit dem grünen Exige bin ich 2:07 gefahren, ist natürlich relativ....für Profis nicht ordentlich sondern eher schlampig X(
    Für den 3-11 kann ich keine Zeit nennen, war der erste NS-Trackday meines Freundes mit recht viel Verkehr.
    (DSK).

    SC Exige?
    Würde eine tiefe 2min Zeit erwarten. Wie du bereits geschrieben hast... ist relativ.

    Hast du die 2-11 bereits in HHR fahren können?

  • Oli, ich befürchte deine Erwartungen enttäuschen zu müssen.
    Ok, ganz ordentlich aus meiner bescheidenen Sicht beim ersten Mal HH.

    Am Auto lag es sicher nicht, mein Vorbesitzer (ein schneller Elise Cup Fahrer) ist damit knapp unter 2 min.
    gefahren, wenn ich mich recht erinnere.

    Es war ein Exige S mit mit ca. 260 Komo-Tec PS.

  • nein nein
    Dieser Gt ist zwar ein Traum aber auf der Liste steht der Lotus

    Wollte ja nur dem Pascal mal ein schönes Ringtool zeigen......

    Im übrigen finde ich persönlich alles unter 8 Minuten hervorragend und wie schon erwähnt wurde, der Spaß zählt und speziell auf der NS das Ankommen. immerhin sind da genug mit gelbem Nummernschild mit 28 Jahre alten 3ern unterwegs die schon mal gerne ein wenig Öl verlieren....
    Gibt ja leider genug fail Videos davon zu sehen..
    Gruß an alle Gaskranken
    Yoshi

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)