Beiträge von Tatzentier

    Ist die Frage, was du unter normal verstehst...
    Man kann den Sitz sehr weiter nach hinten verstellen und lange Beine unterbringen. Schwierig wird es nur bei Sitzriesen.

    Füße in Geigenkästenformat müssen sich mit einer recht schmalen Padelerie arrangieren. Und in die Breite gegangen sollte man auch nicht sein, der Elan ist schmal.

    Probesitzen hilft. Das Auto hat mehr Platz als man denkt (und als die schlechte Motor Klassik-Titelstory aus diesem Monat suggeriert).

    Mein Beitrag ist offenbar missverständlich. Ich sage: Der Generationenwechsel ist doch schon längst vollzogen, unwiederbringlich. Ist auch ok. Aber ich kann den Abschiedsschmerz nachempfinden, den einige spüren. Mehr wollte ich nicht sagen.

    Ich schreibe es auch nur, weil ich eine schöne Zeit in guter Erinnerung behalten möchte und nicht verzerrt dargestellt sehen möchte.

    Sieh es mal so Günter,

    dieses Forum gibt es schon etwas länger. Auch die Elise, die du nun für dich entdeckt hast, ist seit 11 Jahren auf dem Markt. In dieser Zeit haben auch andere Leute Erfahrungen mit dem Auto und seiner Technik gemacht. Michael Heyer hat vielen Elisefahrern zur Seite gestanden, zumal sich sein Wissen nicht aus Seminaren und der Zerlegung einer Unfallelise speist, sondern aus jahrelanger Nutzung (auch auf Rennstrecken) und einer fundierten automobilhistorischen Bildung.

    Vielleicht musst du verstehen, dass Forenschreiber der ersten Stunde nur noch genervt aufschreien können - weil dein Redeschwall für empfindsame Gemüter kaum noch erträglich ist.

    Das Forum hat sich sehr verändert, eines der Symptome bist du. Es hat Spaß gemacht, hier zu posten, weil ein gewisses schwebendes Gleichgewicht hergestellt war. Man hat die Dinge nicht zu ernst genommen und war auf Individualität bedacht. Das ist vorbei. Die "Alten" dürfen einen Abschiedsschmerz verspüren und mal mehr und mal weniger sublimiert aussprechen. Das musst auch du als Exponent der neuen auf ökonomischen Nutzwert erpichten "Lotus-Gemeinschaft" akzeptieren. Auch ihr profitiert von dem Wissen, was die erste Generation angesammelt hat.

    Du solltest dich vielleicht auch nicht ganz so weit aus dem Fenster lehnen. Mag sein, dass gewisse Leute dich zu ihrem Helden machen, weil du ihnen ein Quietschgeräusch erklärst. Aber in Sachen Elise musst du noch sehr viel nachholen, bis deine Exkurse auch für Leute interessant sind, für die das Auto ein Sportwagen ist und kein Forschungsobjekt.

    Und noch was, zum Abschluss: Wer wie du ca. 35 Beiträge am Tag schreibt, sollte ein etwas dickeres Fell haben.

    Zitat


    Mal sehen, was unser Geschmackspapst Tatzentier dazu sagt.

    He he, dies ist doch jetzt das Supershmoove Kuschelforum! Provokationen einerseits und elitäre Geschmacksdebatten andererseits sind soooooo 2008.

    Frohes Neues Jahr und viel Spaß beim Schmusen.

    Zitat


    So schafft man es nicht, Informationen zu vermitteln, die auch Hand und Fuß haben.

    (...)

    Ich habe viele Unterlagen, die für Informationssuchende interessant wären, kann das aber auch gut für mich behalten.

    Hmm, könnte es sein, dass du die Bedeutung dieser Diagramme etwas überschätzt? Worum geht es hier? Um ein Zylinderkopftuning bei einem Großserienmotor. Das ist kein Zauberkunststück, sondern Handwerk.

    Wenn man mehr Leistung in der Elise haben will, ist man ja nicht von der Gnade einiger Druiden abhängig.

    Man kann im Grund zu jedem Motorenbauer hingehen, der sein Handwerk versteht und sich etwas bauen lassen. Bis zu einem bestimmten Punkt geht es mit der Serien ECU, darüber hinaus braucht man ein programmierbares Steuergerät. Das sind doch alles keine Geheimnisse.

    Ob nun ein Motor 145 oder 150 PS hat, mein Gott, da muss man schon sehr viel Zeit haben, um das für bedeutend zu halten. Denn am Ende reden wir hier über Straßenfahrzeuge, keine Rennwagen.

    Also, was soll die Geheimnisdiplomatie? Du siehts doch selbst an den Reaktionen in diesem und im anderen Forum, dass eine Reihe von Leuten völlig zufrieden sind mit dem Thielert-Kopf (ich selbst übrigens auch) und die scheint es also nicht so zu interessieren, ob die Leistung nun rechnerisch bei 6850 oder 6700 oder 6600 ansteht. Hauptsache, der Motor dreht frei hoch hat mehr Dampf. Punkt. Mehr geht ja immer, wenn man es will.

    Warum sich die Leute in der Lotus-Szene immer um scheinbare Päpste mit Spezialwissen scharren müssen, um ab und zu einen Brosamen Weisheit oder das eine oder andere PS abzubekommen, ist mir völlig schleierhaft. Ich bin ja selbst aus der "Hamburger Gemeinschaft" exkommuniziert worden, da ich nicht mehr zu den gewünschten Adresse gehe. Das war das Beste, was ich tun konnte, denn ich habe eine Menge gelernt. Kann ich jedem nur empfehlen.

    Die Elise ist auch nur ein Auto, und wie man Autos schneller macht, ist ein Handwerk, das viele beherrschen. Nicht unbedingt die Händler, aber es gibt genug Mechaniker, die es können.

    Bis vor ein oder zwei Jahren habe ich die EVO auch noch für bedeutend gehalten. Jetzt nicht mehr. Natürlich freue ich mich über die schöne Lotusstory und die 5 Punkte für Elan, 340r und Elise. Aber solche Artikel sind die Ausnahne geworden. Ernstzunehmende Schreiber sind nur noch John Barker sowie John Simister und Richard Porter (beide Freelancer), die anderen sind austauschbare 20-jährigen Volontäre, für die eine Elise S1 ein Classic Car ist und ein Clio Sport ein tolles Auto.

    Ein Tiefpunkt war die "Evo Car of the Year" Ausgabe vor einem Monat. Hier konnte man die typischen Verfallserscheinungen eines einstmals gelungenen Magazins beobachten: Die eitle Selbstbespiegelung der Redakteure, die sich nur noch selbst thematisieren und überhaupt gar keine Story mehr schreiben können (nur noch Stories darüber, wie es ist, eine Story zu schreiben und zu fotografieren). Das führt zu nichts.

    Die Bilder sind teilweise noch immer sehr gut, aber das Fachwissen nur noch punktuell vorhanden. Das Geschreibe über Lift-Off Oversteer in Linkskurven mit Querfugen bei Ostwind ist vollkommen beliebig geworden. Warum nun das eine Auto ein Knaller sein soll und das andere nicht, können die Stories nicht mehr überzeugend darstellen.

    Ich empfehle daher die Drivers Republic. Zwar nicht gedruckt, aber immerhin ist dort der Ex-Evo-Mitarbeiter Richard Meaden anzutreffen und Chris Harris, der wirklich wunderbar schreibt und sich auskennt.

    Bleibt nur noch hinzuzufügen, dass die EVO selbst in der gegenwärtig abgeschlafften Form noch immer ungleich besser und unterhaltender rüberkommt als die deutschen Magazine, die ja nur noch peinlich sind.

    Zitat


    .... also die Kommentare vom Dr. Pfusch & Co sind der Hauptgrund für mich, um in dieses Forum zu schauen.

    Puh, und ich dachte schon, Mania, Peter25 und ich stünden da alleine.

    Also, mir wird ja richtig schwummrig, wenn ich diesen zärtlich angerührten Esoquark von positiven Impulsen etc. so lese. Wird das jetzt hier das Fakten-Fakten-Fakten und Habt-euch-Lieb-Forum? Ich fände das sehr schade.

    Wenn hier der Ton im Bereich Elise und Polemiken mal rau wurde, dann immer, weil der Fragensteller entweder einfach saublöd oder arrogant rüberkam. Ist doch ganz einfach, wer eine gute Frage stellt, bekommt auch gute Antworten. Übrigens wurde auch nie jemand beschimpft. Es lief fast immer ab über Spott, Parodie und Ironie.

    Und wer auf eine korrekte Frage dämlich antwortet, muss auch mit Spott leben können. Wem ist denn geholfen, wenn einer nach Reifen für eine MKII fragt und ein User mit 1000 Postings herumschwafelt was für Reifen es für die MKI gibt, die ja nun mal auf eine MKII nicht passen? Oder wenn der Schrottplatz als Anlaufstelle für Lotusteile angepriesen wird? Oder wenn ein User Romane über den Esprit V8 schreibt, obschon nach der Elise gefragt wurde?

    Mag sein, dass die alten Zeiten vorbei sind, aber wenn dieses Forum nun zur Kuschelecke wird, hat es zumindest für mich seine Faszination endgültig verloren.

    Zitat


    also meine 111R hat mit 190 Kw und knapp 250 NM eindeutig schnell Traktionsprobleme, man merkt es wenn die Traktionskontrolle eingreift,

    meinst du mit Traktionsproblemen wirklich Wheelspin auf trockener Straße, beim Beschleunigen?
    Das sollte aber nicht sein. Bin kein Fachmann aber ich würde mir die Achslasten anschauen und das Fahrwerk. Ist das ein einstellbares? Welche Reifen fährst du? Eigentlich bringt die Elise doch auch deutlich mehr Dampf auf die Straße.

    Zitat


    Ich habe hier nicht Deinen Lieblingsfeind Rotec hochgelobt, sondern nur meine Erfahrungen mit dem 150 PS-kit gepostet.

    Deine Bemerkungen zu bestimmten "hochgelobten Tunern" gehen an meinem Beitrag voll vorbei. Bin ich von Dir nicht gewohnt.

    Also der genannte Tuner ist nicht mein Lieblingsfeind, und ich kann mich nicht erinnern, mit dir mal über ihn gesprochen zu haben. Ich hab zum Glück noch anderes zu tun und Feinde suche ich dann doch nicht in meinem Hobby, dafür hab ich gar keine Zeit...

    Ich wollte nur auf einen feinen Unterschied hinweisen: Dass ich meine schlechten Erfahrungen mit diesem oder jenem Umbau/Tuner nicht immer wieder herausposaune. Denn es ist ja nur meine Erfahrung. Andere haben andere. Also halte ich mich zurück mit dem Gemecker. Klar kannst du das anders sehen und deinen Thielertfrust mitteilen.

    Aber lassen wir es gut sein, bald ist Weihnachten, das Fest der Liebe und Besinnung. :)

    Den 150PS Kit kenne ich nicht. Wenn er so grundlegend anders ist, dann bitte ich die Leser, dies einzuordnen – wobei ich Manias Postings empfehle (wo soll denn die Leistung herkommen, wenn nicht über die Drehzahl?)

    Lieber Michael, es gibt bei dir halt immer sehr wenig Zwischentöne, alles ist entweder ganz toll oder ganz großer mist. Und wenn es einmal so ist, dann auf ewig und immer wieder.

    Daraus entstehen Pauschalaussagen, die weniger Eingeweihte nicht korrekt einordnen können. Ich habe auch Motoren von bestimmten hochgelobten Tunern rauchen und qualmen gesehen. Da waren dann immer andere Schuld, der Fahrer, die Sterne, die Queen oder Dschings Khan. Lasse ich mich darüber aus? Nein. Weil mir die Hintergründe fehlen.

    Nochmal zur Sache und der Lexianfrage: Wenn ein K 80.000km gelaufen hat, kann er auch mal kaputtgehen. Egal ob getunt oder nicht.

    Zitat

    EINFACH NUR LESEN UND SCHNAUZE HALTEN :)

    Also für jemanden, der so wenig positive Resonanz findet wie du, reißt du deinen Mund ganz schön weit auf...

    Glaube mir, es gibt wirklich eine Menge User, die sich wünschen, du würdest diesen Befehl selbst mal als erster befolgen. :arsch:

    Ich hatte gehofft, dass dir dieser Thread entgehen würde.

    Schade, wieder ein guter Ansatz erledigt. :zzz:

    Zitat

    obschon Tee-Aeffchen, Tatzentier usw in den ersten Monaten schon gemerkt haben wie seriös meine Beiträge sind

    :lach: was für ein Missverständnis!
    Ich habe dich von Anfang für einen begnadeten Spinner gehalten. Deinen Knallerthread zum Thema "Wann schalten" habe ich sogar, darauf möchte ich hinweisen, als "Schwachsinssthread" bezeichnet. Für deine übrigen ca. 367 Themen wie "kauf ich mir nen MX5 oder einen Mini" und "hilfe meine Elise zerstört die Umwelt" gilt das naturgemäß auch. :nuts:

    Zitat


    @allgemein
    -also erstens ist das hier die Sektion 'Polemik'

    Polemik ist nicht der Freibrief zum weitschweifigen Schwätzen. Im Gegenteil, Polemik ist die pointierte und geistreiche Meinungssetzung, die über die Mitteilung von Fakten hinausgeht und neue Horizonte eröffnen kann.

    Polemik ist demnach auch nicht Gossip, (Tratsch und Klatsch).

    Die allermeisten User interessiert es nicht, was in anderen Foren steht, was der oder die gesagt hat und was der LCD oder LEC or whatever tut, meint und äußert. Und noch weniger spannend ist es, was du so privat treibst, warum du an Weibermangel leidest usw. Das sind einfach keine Themen für ein Forum.

    Was den Rest betrifft, kann ich dem Peter25 nur zustimmen. Mein Avatar ist ja auch in etwa so allegorisch korrekt wie seins. :nuts:

    Zitat

    Der Thielert 150PS-kit ist meiner Meinung nach nicht empfehlenswert. Ich habe diverse Leistungsdiagramme von diesen kits und übereinstimmend fällt die Höchstleistung bei ca. 6.800 bis 6.920 rpm an, bei 6.950 bis 6.980 setzt der Drehzahlbegrenzer dem Motor ein Limit. Das bedeutet, daß man die versprochene Leistung ausschließlich dann merkt, wenn man bis zum Begrenzer dreht. Das ist eigentlich nur auf der Rennstrecke der Fall. Im Alltag sieht man die Leistung nicht.

    Seit ca. 8 Jahren Jahren postest du diesen Sermon Michael. Und ich werde nicht müde, es richtigzustellen. Es gab zwei Kits von Thielert, eins mit 145 PS und eins mit 150. Sie unterscheiden sich im Bereich der Nockenwellen. Wie genau, weiß ich nicht. Ich habe das 145 PS Kit. Das hat die Maximalleistung bei genau 6.400 Umdrehungen, und ich habe auch das Diagramm dazu. Das Drehmoment ist deutlich stärker gegenüber Serie. Da ist nix spitz und in den Begrenzer drehen muss man nicht. Deine Einschätzung, man würde die Leistung niemals sehen, halte ich für Humbug.

    Der Unterschied zur Serie liegt darin, dass der Thieler Kopf ab ca. 4500 freier durchatmet und eben bis 6.500 locker hochdreht, während dem Serienmotor bei 5.500 die Luft ausgeht. Weitere Vorteile: Leerlaufverhalten ist wie Serie, Optik auch. Da qualmt und ölt nix.

    Thielert hat damals eigentlich schon ordentliche Sachen gebaut und wirklich etwas vom Motorenbau verstanden, auch im historischen Bereich. Da standen Motoren von Fahrzeugen rum, die der typische Elisefahrer nicht mal aus dem Quartett kennt. Dass es Druiden gibt, bei denen alles geiler und toller ist, versteht sich ja von selbst...

    Aber jeder hat so seine Meinungen, gell-
    ;)

    Nach spätestens 3.000 Kilometern fliegen dir die Ventile um die Ohren. Die Kolben hatten schon quasi ab Werk Löcher, handgefeilt von Kai Montefalco und Co. Noch schlimmer: Nockenwellen brechen schneller als Salzstangen. Tu dir und uns einen gefallen und lass die Finger davon. Ich empfehle einen A3 TDI.

    Was soll sich denn durch diese Rubrifizierung ändern? Ich behaupte: gar nichts.

    Ein Forum lebt von den Teilnehmern, nicht den Rubriken.

    Dieses Forum ist allerdings schon längst günterisiert. Der kommt mir vor wie so ein Quadratschwätzer auf einer umgedrehten Orangenkiste, der so lange schwadroniert, bis fast alle aus dem Saal gegangen sind und der Rest schläft.

    Vielleicht tue ich dem Brabbel-Günter aber auch Unrecht. Womöglich ist das meiste einfach schon gesagt und es gibt halt keine Themen mehr.

    Was bleibt, sind sinnlose Debatten über die Frage, ob ein rotter Elite S2 mit Priemeln im Fußraum 2500 oder 3000 Euro wert ist. Ich find`s ja langweilig.

    Ebenso fad sind die Newbies, die alle 2 Wochen nach den Schnapper-Elisen aus Eindhoven fragen und wieviel Zoll beim Import aus England gezahlt werden muss. Nervensägen sind auch die geilen Lurchis, die noch keine Elise haben, aber genau wissen wollen, was es kostet, eine S1 auf mindestens 300 PS zu bringen.

    Niveauvolle Debatten sind die Ausnahme geworden und einigen Usern ja eh ein Dorn im Auge.

    Wobei, wenn ich schon Namen erwähne, den technischen Input vom Dr. No, der ja auch mehr kennt als Lotus, finde ich interessant. Ebenso den Restaurationsthread zu dem Esprit S1. Warum es hier diverse Themen zu dem völlig missratenen Elite S2 gibt und fast keine zum Baby Elan, verstehe ich indes gar nicht.

    Übrigens, die Gast-Funktion fand ich klasse, bevor der Luxemburger Wirrkopf sie missbraucht hat. Man sollte sich diese Option zur spontanen Meinungsäußerung oder zum forcierten Unsinn erhalten - zumindest als Referenz an alte Zeiten und als Symbol für Freiheit, auch in Abgrenzung zu gewissen anderen Foren.


    Melancholische Grüße

    Ich habe gar kein Problem mit Rechtslenkung und fahre seit langem (> 15 Jahre) mit einem rechtsgelenkten Elan. Elise mit RHD ist auch mir auch bekannt.
    Beim Überholen muss man etwas vorsichtig sein. Das gilt aber auch, wenn man links sitzt. Auf der Rennstrecke ist RHD ein Vorteil, da auf den meisten Strecken mehr Rechts- als Linkskurven zu fahren sind.

    Ob du Spaß mit einer rechtsgelenkten Elise hast, kannst du wohl nur selbst beantworten. Ob es sinnvoll ist, hängt davon ab, was man persönlich so für sinnvoll erachtet.

    Zitat


    Es ist unfassbar, aber auch unter Loddusbesitzern gibt es 'Tuningprolls' - also schnell runter vom 'Herrenreiterroß'

    Da hast du vollkommen Recht. Zum teil wirklich haaresträubende Umbauten...

    Noch was, warum soll die Elise das Äquivalent zu Heidi Klum sein? Eine nervenzersägende Pommes-Frittes-Verkäuferin auf dem absteigenden Ast? Das hat die Elise nicht verdient.... :lach:

    Zitat


    und es ist schon ein unterschied, ob man 25000 oder 40000
    euros nur so zum spass ausgibt!

    Aber genau das ist eine Frage, die jeder nur für sich beantworten kann. Für den einen ist das Spielgeld, für den anderen eine hohe Summe. Da kann niemand kluge Ratschläge geben.

    Nochmal zur Sache: Ich habe mal an einem liebevoll organisierten Trackday teilgenommen, den ein Speedstertreiber ausgerichtet hat. Während des Mittagessens, ich glaube es gab wie bei solchen Events üblich Bockwurst mit Weißbrot und Senf aus dem Eimer, wurde ich Zeuge einer Unterhaltung zweier Speedsterturbo-Piloten, die sich um den Umbau der Luftansaugung und der Abgasanlage drehte. Mir schien, dass hier Themen von allergrößter Bedeutung verhandelt wurden. Erstaunlich war, dass nur der Einbau als selbstausgeführter handwerklicher Akt im Zentrum der Debatte stand, nicht aber das Ergebnis, welches keine Bedeutung zu haben schien.

    Auf der Strecke fiel mir auf, dass die solcherart veredelten Speedster nicht vom Fleck kamen und nur bedächtig unterwegs waren. Vielleicht mussten die Tuningteile eingefahren werden?

    An andere Stelle habe ich einen entschlossen aufgerüsteten Speedster Turbo erlebt, der nach mindestens 300 PS klang und wie eine Rakete abging, allerdings auch nie länger als zwei Runden am Stück fuhr. Die offensichtlich besorgten Besitzer sprangen dann hektisch aus dem Auto und krochen mit Thermometern in und unter das Auto. Ich vermute, dass ein 260PS Speedster für den Alltag funktioniert, auf dem Track aber schnell verglüht, wenn er nicht entsprechend umgebaut wird. Das ist bei der Exige anders.

    Übrigens sind die Lotusfahrer nicht intolerant. Sie sind nur besessen von der Idee, das tollste der Auto der Welt zu besitzen. Die Kräfteverhältnisse sind einfach dargestellt:
    Der größte Feind der S1-Fahrer sind die MKII-Piloten, und umgekehrt. Beide sind sich aber wiederum einig im Hass auf Porschefahrer und verachten den Speedster.

    Ausnahmen bestätigen die Regel. Ein gebrauchter Speedster Turbo ist ganz sicher ein guter Kauf.

    Jürgen,

    du hast das Problem des Explodierenden Auspuffs verschwiegen ("Exploding Elise Exhaust"). So nach etwa 5 Jahren kann es auf Grund von Materialermüdung zu kleineren Explosionen im Endschalldämpfer kommen, mit erheblicher Geruchs- und Geräuschentwicklung. Diese haften den Fahrern wie ein Stigma an, noch auf Monate.

    Eine Lösung ist nicht in Sicht, es bleibt nur der vorzeitige Verkauf. Wobei das speziell in diesem Thread versammelte Fachwissen eigentlich das Problem lösen können sollte.

    Zitat

    gospeedv8: Motoren aus dem VR6 Program von VW endeten im Mercedes Van. Mitsubishi hat seine Benziner als Lizenzbau bzw. Zukaufteil einigen Malayischen[Proton], Korenaischen[Hunday] und sonst welchen am Asiatisch/Indischen Markt tätigen Firmen verkauft. Und in Asien gab es eher weniger Dieselmotoren 'Know how', bzw. besser gesagt Bedarf -deshalb gab es die Modelle entweder nicht mit Diesel oder halt mit Motoren von z.B. Mercedes. Die Mercedes Geländewagen mit dem Namen Indischer Nashörner (Ssangyong Musso -oder wie die Dinger sich nannten) hatten natürlich auch Mercedes Diesel/Benziner drin. Sofim und VM-Motori produzierten/produzieren Dieselmotoren für FIAT/FORD/Rover/Alfa und viele andere. Selbst BMW/OPEL haben sich einst Motorenentwicklung geteilt. Das kann man noch endlos fortsetzen.... .


    So zum Rover: Ich denke mal wenn man den pfleglich behandelt und keine Verspannungen im Block erzeugt durch all zu große Leistungsabfrage und Heiß/Kalt Wechsel sollte der doch halten !?

    Ick mein, auch mein 2.5L Diesel im Ford Scorpio (Produziert von VM) ist als Katastrophe verschrien. Wenn man aber darauf achtet das sich die Kopfschrauben nicht lösen [sind vier einzelne Köpfe, jeweils von Klemmböcken paarweise geklemmt] und man schon ne durchgehende Ganzmetalldichtung verwendet hält er auch. Meiner läuft seit ca. 50000km sogar mit einer Macke in der hintersten Laufbuchse und einem eingelaufenen Kipphebel... . Hab übrigens (aktuell über 277000km) noch nie nach dem Stirnradtrieb für Nockenwelle und Einspritzpum etc. etc etc

    Zitat


    Da die Auswahl und Veredelung eines PKW ja auch Ziel der Sublimierung sein kann, hatte ich da eine Parallele, zumindest eine gemeinsame Herkunft gesehen.

    Vulgo: Wer auf fette und behaarte Frauen steht, schraubt sich auch Baumarktfelgen an seinen Lotus, oder umgekehrt.

    :lach:

    Der Libido ist jede Tarnung recht, insofern könntest du richtig liegen! :nuts:

    Zitat


    MAN HAT GESCHMACK ODER EBEN NICHT.

    Das ist keine individuelle Frage, die man diskutieren kann. Man kann es teilweise lernen mehr aber nicht. PUNKT :rocket: :arsch:

    Ich könnte hier mal ein Buch angeben : Ästhetisches Denken von Wolfgang Welsch


    Tiga,

    ich zumindest bin auf deiner Seite und freue mich über den Hinweis auf das Reclamheft von Welsch. Du hast auch völlig Recht, Geschmack hat man oder eben nicht. Wer keinen hat, sieht das naturgemäß anders. Das ist ja der Witz an der Sache. Erziehen muss man die Unwissenden jedoch nicht.

    Was die Felken betrifft, diese für deplatziert zu halten ist ja nicht mal eine Geschmackssache, sondern kann argumentativ begründet werden: Sie kommen aus einer anderen Epoche und das Fahrwerk ist auf Ballonreifen abgestimmt. Das Auto wird mit diesen Reifen schlechter fahren als vorher.
    Diese Teile an einen Excel sind ebenso unbeholfen wie Speichenräder am Mazda MX5.

    Jürgen, sexuelle Vorlieben sind keine Geschmacksentscheidungen, insofern die Urteilskraft bei sexuellen Neigungen ja gerade keine Rolle spielt (in sexuellen Fragen gibt es keine Freiheit der Einbildungskraft; der Trieb ist immer stärker. Wo er herkommt, das ist eine andere Frage.)

    Käptn, wie schön mal wieder was von dir zu hören.

    @ JL: Ich finde die Frage, ob und wann du dir welches Wachs kaufst wirklich wahnsinnig spannend und möchte gerne mehr darüber wissen. Abends liege ich im Bett und kann kaum einschlafen - der Blick geht an die Decke und ich frage mich, ob es am Morgen Neuigkeiten gibt. Der Erwerb eines Wachspflegemittels will natürlich gut überlegt sein, wir sprechen hier von einem erheblichen Investitionsvolumen. Bitte bitte halte uns auf dem Laufenden und denk daran, die Preise zu vergleichen.

    Wie Dr. Pfusch (der Herr im Himmel hab ihn selig) sagen würde: Das ist Relevanzfaszination pur!

    Ich habe damals mal mit Thielert gesprochen, Lotus-Händler in Hamburg. Die haben sich mehr oder weniger geweigert, einen V8 zu liefern - weil sie einfach kein Vertrauen in das Auto hatten, und als Händler muss man es ja auf Garantie reparieren...

    Ich glaube es ist Fakt, dass der V8 nicht sorgfältig zuende entwickelt wurde. Das Auto ist nicht standfest, weder der Motor, noch das Getriebe. Es gab da wohl diverse Reparaturaktionen von Lotus, aber ob die wirklich aus einem Frosch einen König zaubern, möchte ich bezweifeln.

    Lieber die Hände davon lassen und einen 4 Zylinder kaufen. Den gibt es doch auch mit Dampf.

    P.S.: Es wird natürlich happy V8 Besitzer geben, die ihr Auto für das beste der Welt halten. Aber das ist dann die Ausnahme. Vielleicht fahren die nicht damit. Oder schrauben gerne.

    Ich finde es wirklich einfach beschämend, wie sich hier manche Leute auskotzen, nur weil sie mal schlechte Erfahrungen in einer Werkstatt gemacht haben.

    Ist das hier die BILD-Zeitung, wo man gegen "die da oben" pöbelt, die sich die Taschen vollstopfen? Dieses Verbraucherschützer-Gehabe ist peinlich.

    Woran erkennt man engstirnige Menschen? Daran, dass sie ihre eigenen Erlebnisse universalisieren und zu Gesetzen erklären.

    Es gibt da einen schönen Ratschlag, der in Foren leider nicht berücksichtigt wird:
    "If you don't have something nice to say, don't say anything at all"

    Das fortgesetzte Kommentieren irgendwelcher 2000-Euro-Eclat-Angebote gehört übrigens in die gleiche Kategorie.

    Echt schade, früher war eben doch alles besser.