Gesehen bei EVO News

    • Offizieller Beitrag

    [size=12pt]Lotus Evora Lotus Evora breaks cover[/size]
    3.5-litre 276bhp Toyota V6, 2+2 seating, GT levels of refinement and usability, and a £45K starting price. We get an exclusive look at the Lotus Evora and the company's exciting future
    Text: Roger Green / Photos: Stuart Collins



    22nd July 2008


    It has to look like a Lotus but still move the game on

    There’s an infectious buzz around Lotus’s Hethel HQ. The all-new Lotus Evora is a fortnight away from its first public airing and the team behind it are clearly confident that they’ve achieved something special. It’s not smugness exactly, but equally no-one here looks the slightest bit anxious about what the waiting world will think of their baby.

    And this time the whole planet really will be watching, for the Evora will be Lotus’s first truly global product, having been designed to achieve type approval from South America to China and everywhere in between. The car formerly known by its ‘Eagle’ codename is the most important Lotus since the Elise was unveiled 13 years ago and heralds the marque’s return to the GT market. For the men from Potash Lane and Lotus enthusiasts alike these are momentous days.

    When we arrived for our sneak preview of the 2+2 mid-engined coupe there was a genuine crackle of excitement about the place as they made their last preparations before the London Motor Show unveiling. After two years of hard work and secret development, the wraps will shortly be tugged off the car that heralds a new era for Lotus, one where it will no longer be dependent on the ageing Elise platform and instead move towards a three-model line-up that will eventually include the new Esprit (see panel, p25). Lotus is targeting 2000 sales per annum for the Evora, with a starting price of £45,000 rising to just over £50K.

    If first impressions count, then all that confidence is not misplaced: I reckon the Evora will bowl over the ExCeL crowds. It’s striking from every angle. The tension in the lines and curves is pure Lotus and the proportions just so, a remarkable achievement when you consider that behind the front chairs are two further seats, a transverse 3.5-litre V6 Toyota engine and a boot large enough to swallow a set of golf clubs.

    ‘We didn’t actually design it with the clichéd clubs in mind,’ says Russell Carr, the project’s chief designer, as he walks us around the full-size clay buck. ‘There are no golfers here.’

    The initial sketches were penned in August 2006. ‘Our brief at that time was simple and clear,’ Carr continues. ‘We had to create a visually stunning car that had everyday useability and plus-two capability. The looks were the biggest challenge; first and foremost buying a Lotus has to be an emotional purchase, so despite the necessity for a longer wheelbase and higher roof-line it had to still look like a great sports car rather than a passenger carrier. The extra practicality has to be a bonus that doesn’t compromise the sense of purpose. We have an extraordinarily talented team of engineers working on dynamics so our job was to show that none of that driver focus had been lost through adding seats.

    ‘It has to look like a Lotus but still move the game on. It couldn’t be retro but had to incorporate heritage elements, so it begins with the squashed Lotus ‘mouth’ – which can be traced back to the 25 of the ’60s – and everything flows from there. Top speed and motorway driving are more important with the Evora than the Elise, so smooth aerodynamics to keep the airflow attached were vital for efficiency. That meant we couldn’t use the Coke-bottle lines, but we still had to keep everything taut and maintain the feeling that the bodywork has been stretched over the mechanicals. And do all that while appealing to a wider market of drivers by making it useable for everyday living.’

    A number of visual tricks that have been used to disguise the extra practicalities: the larger rear wheels (19in at the back with 18in fronts as standard) and the long front and short rear overhangs are designed to suggest movement even when the car is stationary, while the wrap-around ‘visor-screen’ and the crossover line where the side-glass meets the rear screen disguise the height of the roof.

    Carr makes no apologies for the awkwardness of access with the Elise, describing it as part of the race-car experience. The Evora, however, is not primarily a trackday tool and therefore has a higher opening line at the top of the door so you don’t have to duck to get in. Similarly the sill is lower and narrower and the seat sits some 65mm higher off the floor than in the Elise. It all improves access to the cockpit – and comfort when you’re in there. For the first time the 6ft 5in frame of CEO Mike Kimberley will comfortably fit behind the wheel of one of his own cars. ‘Either Mike was going to fit or one of us was no longer going to fit in the company,’ laughs Carr.

    The London show car is still being assembled during our visit – or rather it’s being converted from one of the 19 first-stage prototypes (all of which were built on the production line to hone tooling and build techniques) – preventing us from either photographing it or climbing inside. I can report, however, that those larger doors close with a satisfying, Audi-esque thunk.

    There’s also an interior buck to try for size while its designer, Anthony Bushell, guides me round. The Recaro seats are a little larger than those in the Elise and there’s more shoulder room between the driver and front seat passenger, while the dash is formed from leather and aluminium – ‘proper materials’ as Bushell puts it. Even on this mock-up there’s a quality feel, all the switches are edge-lit to replicate those found on top-end hi-fi systems and a central touch-screen will operate all radio and sat-nav controls.

    The interior configuration apes the themes and lines of the exterior with a ‘floating’ centre console and a contrasting band that runs from the dash right around the cabin and across the rear seats. These sculpted pews are similar in size to those found in the back of a 911 (you get the feeling the team have spent a lot of time looking at the 911 even though they claim the closest competitor is the Cayman). It means they’re large enough for children (and will have Isofix fittings) or for an adult to travel a short journey sitting sideways. If you think they’re a waste of time, you can have your Evora as a two-seater (Lotus calls this option the Plus Zero).

    Chassis next, and vehicle architect Richard Rackham is on hand to explain the exposed underpinnings of the show car. The Evora shares the bonded aluminium technology that Rackham pioneered on the Elise, but unlike that 13-year-old design it’s built in three independent modules: a central tub and sections for the front and rear. This not only saves money when it comes to crash repairs, it also makes construction quicker and more efficient, as these parts can be built simultaneously and independently. Chassis rigidity is another boon: Rackham says the Evora is two and half times stiffer than the Elise. And the added versatility of building the structure in three sections makes it easier to fit a variety of powerplants in the future.

    At 2575mm, the wheelbase is only 275mm longer than its little brother and into that they’ve squeezed 75mm of extra seat travel, those rear perches and a considerably bigger power unit.

    The 3.5-litre Toyota V6 is just the start for the Evora. Future options include hybrid power, while Kimberley is very enthusiastic about the Lotus-built Tesla. ‘You can’t ignore the environmental issue,’ he says. ‘Chapman’s ethos of lightweight, efficient sports cars has always kept us ahead of the game in that respect. It’s our job to continue to be innovative and combine that with a car that is friendly yet entertaining to drive.’ CO2 emissions are low: Lotus quotes less than 225 g/km for the VVTi engine running under the command of its own ECU. Helped by a drag co-efficient of just 0.337, the Evora returns above 30mpg on the combined cycle.

    Right now the team are keeping tight-lipped about performance: 0-60mph is said to be in the sub-five second bracket. Kerb weight is estimated at 1350kg (split 39/61 per cent front/rear) if you go easy on the options. With a surprisingly modest 276bhp on tap from the 3456cc V6, that gives a power-to-weight figure just below that of the Cayman S.

    Recent tests at the Nürburgring have enthused Kimberley even further, the unflappability and strong performance of the four-pot AP Racing brakes having been a particular highlight. All Evoras will have stability control, but pressing the Sport button just to the right of the steering wheel will allow for a greater slip angle before it intervenes or alternatively it can be switched off completely.

    The first cars will all come with the regular Toyota six-speed manual, but one of the first developments will be a US-friendly auto box with steering wheel paddles. Other future developments will include a race car, so expect a GT challenger sometime soon, plus further more extreme derivatives and a convertible. All these models are to sit alongside the £70K-plus range-topping and platform-sharing Esprit, due to be with us in around three years from now.

    Following the motor show there will be a phase of verification testing and final refinement before the first cars are delivered at the very end of the year. As I turn to leave, Mike Kimberley promises us an Evora drive soon. Exciting times indeed.

  • Zitat

    Je länger ich auf die Bilder schaue, desto besser gefällt er (oder sie?) mir. Mal sehen wie er/sie im richtigen Leben aussieht.

    Aber wo nehm ich dann nur wieder die ganze Kohle her? :(

    Nettes Fahrzeug, aber gegenüber Deiner Elise doch vom Leistungsgewicht her keine Verbesserung.

    Wo also liegt der Vorteil?
    Hätten die das Teil nicht 100kg leichter und 100PS stärker bauen können?
    Dann hätte es locker einen F360 verblasen, so aber misst es sich mit einem (sicher nicht schlechten) Gayman, und ist von der Performance zu nahe an der Elise, wenn nicht einer SC sogar unterlegen.

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist! (Walter Röhrl)

  • Vom Leistungsgewicht ist es sicher keine Verbesserung, aber wieviel braucht der Mensch davon um sich zügig auf normalen Strassen zu bewegen? Bin heute mal wieder mit der Liese zur Arbeit gefahren und war auch nicht schneller als mit dem Nissan (was weder an mir noch am Nissan liegt :lach: ).

    Wenn Du von Vorteilen sprichst, must Du beide Autos direkt miteinander vergleichen, geht das? Dafür sind sie vom Konzept meiner Meinung nach zu unterschiedlich. Ich sehe die Liese als Landstraßenräuber, die Evora zielt da wohl eher Richtung Langstrecke (Komfort, Kofferraum) Als Viersitzer wird sie aber ebensowenig taugen wie ein Porsche.

    100 PS mehr werden dem Wagen sicher gut zu Gesicht stehen, aber warum sollte Lotus den Motor sofort ausreizen. Liesen fingen auch bei 120 PS und wo sind wir heute?

    Grüße vom Hochrhein
    Rasehase

    • Offizieller Beitrag

    Ist ja lustig,

    Die Engländer schreien, die! Evora ist der Elise zu ähnlich, hier ist die Meinung gegenteilig... :gr:

    Wie Uli schon sagte, dies ist das 'Einstiegsmodell' und ich finde 5kg/PS Leistungsgewicht gar nicht schlecht für den Anfang.

    Bedenke: Lotus braucht Kohle und damit Stückzahlen und keinen F360-Killer...

  • Was (wen) will Lotus mit dem Fahrzeug denn erreichen?

    Schwuchtelige "Sportcoupes" gibt es doch zur Genüge.

    Zielgruppe ältere Herrschaften (noch älter als wir), die die Gediegenheit eines 911er oder Benz zu schätzen wissen und wohl kaum gegen einen rappeligen und unzuverlässigen (zwangsläufig, zumindest als Vorurteil) Lotus eintauschen wollen?

    276 PS aus 3,5l Hubraum ist (heutzutage) doch ein (schlechter) Witz (911er 345 PS aus 3,6l).
    Ich glaube nicht, dass Lotus es sich leisten kann auf Zeit zu spielen (jedes Jahr 10 PS mehr).

    Ein Lotus muss beim Erscheinen einschlagen wie eine Bombe, Technologieführerschaft beweisen (Leistungsgewicht), ansonsten hat er keine Daseinsberechtigung, Gleiten werden andere immer besser können.

    Vermutlich haben sie sich nur nicht getraut, weil sonst keine Luft mehr für den Esprit-Nachfolger bleibt.
    Für mich erscheint der Wagen auf den ersten Blick als halbherzig in jeder Beziehung.

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist! (Walter Röhrl)

  • Zitat

    Bedenke: Lotus braucht Kohle und damit Stückzahlen und keinen F360-Killer...

    Kohle bekomme ich nur wenn ich etwas verkaufe, und dafür muss ein Produkt attraktiv sein.

    Überleg' doch mal, 350 PS, 1300kg, 60.000 EUR, DAS wäre es gewesen und hätte Leute zum Umstieg bewegen können, aber so...

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist! (Walter Röhrl)

  • Mir kommt es so vor, als ob die Evora marketingtechnisch eingeklemmt ist zwischen Cayman, Europa und Esprit.
    Ich verstehe z.B. nicht, wozu die hinteren Sitze gut sein sollen (vielleicht hat Lotus mit dem Europa als Zweisitzer schlechte Erfahrungen gemacht?). Der direkte Konkurrent ist wohl der Cayman, und das ist ein reiner Zweisitzer.
    Die Evora darf auch nicht zu stark/schnell sein, sonst muss der kommende Esprit zu weit nach oben in die Supersportwagen-Liga verschoben werden, und Preise deutlich über 100.000,- Euro wird man nicht für einen Lotus bezahlen.
    Die 1350-1400kg Gewicht sind für einen Lotus recht üppig. Mit 100 kg weniger wären Motorisieung und Fahrleistungen über jeden Zweifel erhaben, so liegen sie zu nahe am Europa.
    Vielleicht ist das aber auch eine Kostenfrage...
    Im Zusammenhang mit dem Toyotamotor kommt mir noch eine Idee: Wäre der Motor des Lexus IS-F nicht etwas für den neuen Esprit? Beim Audi R8 hat die Übertragung von Sportlimousine zu Mittelmotor-Sportwagen doch ganz gut funktioniert.
    Auf jeden Fall ist es gut und richtig, dass Lotus sein Angebot erweitert -wünschen wir ihnen viel Glück! :)

    Einmal editiert, zuletzt von LJKS (23. Juli 2008 um 10:06)

  • Zitat


    Überleg' doch mal, 350 PS, 1300kg, 60.000 EUR, DAS wäre es gewesen und hätte Leute zum Umstieg bewegen können, aber so...

    Schön wär's. Aber warum erwartet man von Lotus immer Superschnäppchen und Wunder?

    Wie soll irgend jemand einen Sportwagen mit diesen Eckdaten zu einem solchen Preis bauen? Halte ich für völlig unmöglich. Wie üblich werfen die Elisefahrer Lotus vor, dass das Unmögliche nicht möglich geworden und das Wunder ausgefallen sei.

    @ LJKS: Der Esprit wird doch schon lange (zu Recht) nicht mehr gebaut. Und der "neue" Esprit ist nichts als ein Phantom. Die ersten Evora werden hierzulande frühestens nächsten Sommer auf der Straße sein. Mit einem kaufbaren Esprit darf man daher allerfrühestens in 3 Jahren rechnen. Und noch wahrscheinlicher ist es, dass er gar nicht kommen wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Tatzentier (23. Juli 2008 um 12:15)

  • Tatzentier: Ich glaube, dass Lotus einen Esprit bauen wird, da die Firma einen schnelleren und stärkeren Sportwagen als die Evora aus Imagegründen gut gebrauchen könnte. Schon zu Chapmans Zeiten strebte Lotus mit seiner Modellpalette ja nach "oben", die Modelle wurden eher größer und schwerer.
    Die Elise ist sicherlich technisch brillant, hat auch Lotus grosse Sympathie beschert, aber als relevanter Sportwagenhersteller wurde Lotus seit dem Ableben des Esprit -so alt dieser auch war- nicht mehr wahrgenommen.
    Schon die zweite Serie der Elise sowie der Europa und die Evora zeigen, in welche Richtung die Entwicklung geht.
    Der Markt für einen neuen Esprit wäre auch vorhanden. Lotus hat mit Sicherheit die Entwicklungskompetenz für einen neuen Esprit, und ein passender Motor (5,0-Liter-Lexus-V8??) wird sich auch finden lassen.
    Die Schwierigkeiten liegen eher in den Details wie Elektrik und Fertigungsqualität -wenn Lotus das in den Griff bekommt, könnte ein interessantes Modell herauskommen...

    Einmal editiert, zuletzt von LJKS (23. Juli 2008 um 12:39)

    • Offizieller Beitrag

    Der Sachverhalt ist doch folgender:
    Ob und wann man mit dem Esprit-Nachfolger rechnen darf, hängt ziemlich von dem Erfolg des/der EVORA ab.

  • @ Jimmibondi: wenn der "Cayman" von Lotus Erfolg hat, bauen sie einen "Carrera"?
    Na, dann hoffen wir mal!
    Noch ein Gedanke: es ist schon interessant, dass fast gleichzeitig mehrere Sportwagen ähnlicher Preisklasse und Konzeption auf den Markt kommen. Neben dem Cayman S als Konkurrent der Evora (ich mag den Namen nicht besonders) fallen mir noch der Farbio ( http://www.farbiosportscars.com/the_cars.asp?sub=cars ) und der Artega ( http://www.artega.de/index.php?a=121 ) ein. Beide sind deutlich leichter als die Evora. Auf einen Vergleich dieser 4 Sportwagen bin ich gespannt...

    Einmal editiert, zuletzt von LJKS (23. Juli 2008 um 12:56)

  • Zitat

    Schön wär's. Aber warum erwartet man von Lotus immer Superschnäppchen und Wunder?

    Wie soll irgend jemand einen Sportwagen mit diesen Eckdaten zu einem solchen Preis bauen? Halte ich für völlig unmöglich. Wie üblich werfen die Elisefahrer Lotus vor, dass das Unmögliche nicht möglich geworden und das Wunder ausgefallen sei.

    Wer spricht denn von Wundern?

    SOOO weit sind sie doch nicht davon weg, von mir aus das Gewicht lassen, oder durch einen "anständigen" Motor ein paar Kilo gut machen.
    Aus den genannten 45.000 £ errechnen sich beim aktuellen Wechselkurs ca. 56.000 EUR.
    Also 4.000 EUR mehr in einen besseren Motor stecken und die von mir genannten Eckwerte wären doch erreicht.

    Halbherzig, und damit zum Misserfolg verdammt.

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist! (Walter Röhrl)

  • Zitat

    Neben dem Cayman S als Konkurrent der Evora (ich mag den Namen nicht besonders) fallen mir noch der Farbio und der Artega ein. Beide sind deutlich leichter als die Evora. Auf einen Vergleich dieser 4 Sportwagen bin ich gespannt...


    Beide Autos sind derzeit nicht zu kaufen. Der Farbio vielleicht in UK, aber sicher nicht hier. Bekanntlich wird in England alle 3 Monate ein neuer Kleinstserien-Sportwagen vorgestellt. Dazu ist eigentlich alles in dem Supercar-Pressrelease-Template von Sniffpetrol gesagt:


    Der Artega ist dagegen absolut Ernst zu nehmen. Er wird auch kommen. Ein tolles Auto in meinen Augen (aber auch nochmal deutlich teurer als der/die Evora).

  • Der Farbio hat die Sniffpetrol-Phase schon hinter sich.
    Er war als Supersportwagen mit Audi-Biturbo konzipiert, das Projekt wurde verkauft, und Chris Marsh (Ex-Marcos) hat das Auto zu einem realistischeren Konzept heruntergekocht und weiterentwickelt. Der Farbio könnte in die Lücke passen, die TVR und Noble hinterlassen haben -warten wir ´mal ab!
    Er fährt übrigens schon:
    http://www.evo.co.uk/carreviews/evo…farbio_gts.html

    Einmal editiert, zuletzt von LJKS (23. Juli 2008 um 14:42)

  • Ich sehe bei der/dem (?) Evora mehrere Probleme, in erster Linie folgende:

    1. Wenn das Auto in einem Jahr mit 276 PS auf den Markt kommt, ist inzwischen sicher die Leistung des Cayman deutlich angehoben worden und der Lotus fährt leistungsmäßig hinterher.

    2. Die hintere Sitzbank ist ein schmales, tiefes Loch ohne jeglichen Knieraum. Ein Kind, das hinten sitzen muß, kann nichts sehen, es ist zu klein, um über die Fensterkante oder nach vorn aus der Windschutzscheibe zu sehen. Könnt Ihr Euch vorstellen, wie die Gelenke der Fondpassagiere beansprucht werden? Von der Wärmebelastung durch den direkt dahinter liegenden Motor mal ganz abgesehen. Meines Erachtens ist die hintere Sitzbank ein Marketinginstrument, nutzbar ist sie nicht. Bei Pistonheads ist eine Fotoserie in den Kommentaen zum Evora-Artikel, bei der man die Abmessungen der Rückbank gut erkennen kann. Pistonheads-Photos

    3. Wenn die Rückbank nur als Gepäckablage taugt, ist die USP des Autos dahin. Da gibt es dann Alternativen, bei denen die Zahnpasta nicht 80°C hat, wenn man nach einer Tour im Hotel seine Sachen auspackt und sich frisch machen will.

    4. Das Innnenraumdesign ist gewollt und die gebürsteten Aluflächen mit den bündig eingelassenen Tastern IMHO langweilig. Von der Bedienung ohne hinzusehen gar nicht zu reden. Die Luftaustrittsdüsen sind für eine zeitgemäße möglichst langsam strömende Luft viel zu klein. Das alles kann jeder x-beliebige Großserienhersteller besser.

    Fazit: Ihr mögt mich steinigen, aber ich persönlich finde den Cayman S (natürlich mit GT3 Motor) nicht schlecht und auch äußerlich attraktiver als Evora.

    Ich wünsche Lotus dennoch viel Glück, damit die Marke nicht endgültig vom Markt verschwindet.

    editiert, um den link zu den Pistonheads-Photos einzufügen.

    Einmal editiert, zuletzt von Michael Heyer (23. Juli 2008 um 15:07)

  • Der Evora ist endlich mal wieder ein großer (oder zumindest größerer) Lotus. Natürlich wird er den Elise-Fahrern nicht gefallen wegen der schlechteren Fahrdaten und eben der Größe. Aber er ist endlich wieder ein GT mit mehr Platz für Fahrer und Beifahrer plus Gepäck und kein bretthartes Schlaglochsuchgerät für Puristen. Lotus muß wieder auch díe Leute bedienen, denen die Elise zu kompromißlos ist. Wenn Lotus auf den Esprit verzichten sollte, hätte der Evora noch größer ausfallen sollen. Der Vergleich zum Cayman ist berechtigt, und wenn das die Autozeitschriften ebenfalls aufnehmen, gibt es wieder viele Berichte, Teste usw. Freuen wir uns über das neue Auto und die viele Presse! Das ist gut für Lotus.

    Ich möchte so sterben wie mein Großvater, nämlich schlafend. Und nicht schreiend wie sein Beifahrer.

    Ich würde mich mit Ihnen gerne geistig duellieren...aber ich sehe, Sie sind unbewaffnet.

    Einmal editiert, zuletzt von Markus (23. Juli 2008 um 20:11)

  • michael: danke, cooler Link! Jetzt sieht man wo Lotus beim Finish und der Designführung gespart hat (unharmonische Linienführung zwischen Instrumenten-Cluster Design und Armaturenträger, Wirksamkeit des Verstellbereiches der sehr tief liegenden Belüftungsklappen usw. ....)

    Bei dem ganzen (offensichtlich auf den US-Markt ausgelegten) Spielereien wird es sicher ein "low-Ausstattung" Derivat geben -welches dann für lange Zeit als Esprit Nachfolger herhalten muss. Den Sinn von mehr Motorleistung (wie im Pressrelease von Lotus angemerkt) sehe ich nicht. Denn wo bitte soll dann die 'Sportlichkeit' sein, vor allem bei der kritischen Kurvenfahrerei... ;)

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    Einmal editiert, zuletzt von Günter (28. Juli 2008 um 22:01)

  • Offen gestanden finde ich Teile der hier angebrachten Kritik überzogen. Die Evora (ich wähle den weiblichen Artikel aufgrund der "a"-Endung - in romanischen Sprachen, die ja bekanntlich auf dem Lateinischen beruhen, würde das auf das weibliche Geschlecht hindeuten) ist für mich - optisch! - ein gefälliges Fahrzeug.

    Ein wenig erinnert die Seitenlinie, als hätte man die Alpine 310 zitiert; auch könnte man die Auslegung als 2+2 mit jener der Alpine vergleichen. Das geht übrigens sogar bis hin zur Motorisierung: Großserientechnik, 3.0l V6 - mit ursprünglich allerdings mageren 150 PS.

    Die Alpine war ebenfalls ein Nischenprodukt. Zumindest hier in unseren Landen. Das Schicksal wird Lotus ebenfalls immer teilen. Zu schlecht ist der Ruf britischer Fahrzeuge - ob zu recht oder unrecht, sei dahingestellt.

    Was mir bei dem Vergleich zur Alpine übrigens taugt: C. Chapman hat meines Wissen gemeinsam mit dem ein wenig durchgeknallten Herrn DeLorean das Projekt "DeLorean" durchgezogen. Was ich weiß, war CC dabei sozusagen für die technische Entwicklung zuständig. Und so kam es, wie es kommen mußte: der DeLorean basierte auf der Renault Alpine A310...

    Zurück zur Evora:

    Was mich allerdings auch ein bisserl mitnimmt, ist die massive Kritik an dem Fahrzeug. Wenn hier unter den Lotus-Jüngern schon nicht an ein Produkt geglaubt wird, dann wird das am Markt zur Katastrophe.

    Als ich die Bilder sah, dachte ich mir (unvoreingenommen, was Leistung, Verarbeitung, etc. anbelangt) "Wau! Schön!". Und hab's für mich danach bewertet, ob ich es mir kaufen würde. Da ich "ja" dachte, kann ich für's Erste einmal nix so Schlechtes an dem Fahrzeug finden. Aber ich bin auch kein Erbsenzähler....

    Tand ist das Gebilde aus Menschenhand

  • Zitat

    Als ich die Bilder sah, dachte ich mir (unvoreingenommen, was Leistung, Verarbeitung, etc. anbelangt) "Wau! Schön!". Und hab's für mich danach bewertet, ob ich es mir kaufen würde. Da ich "ja" dachte, kann ich für's Erste einmal nix so Schlechtes an dem Fahrzeug finden. Aber ich bin auch kein Erbsenzähler....

    Und ich dachte, solche Autos kauft man weil sie emotional geladen sind. :p:

  • Zitat


    Was mir bei dem Vergleich zur Alpine übrigens taugt: C. Chapman hat meines Wissen gemeinsam mit dem ein wenig durchgeknallten Herrn DeLorean das Projekt "DeLorean" durchgezogen. Was ich weiß, war CC dabei sozusagen für die technische Entwicklung zuständig. Und so kam es, wie es kommen mußte: der DeLorean basierte auf der Renault Alpine A310...

    Daraus würde ergo folgen, dass auch die Renault Alpine 310 (teilweise) auf einer Lotus-Kosntruktion basiert. Oder Umgekehrt. Ansonsten kann ich keinen Bezug zwischen Alpine und Lotus ausmachen in den genannten Zusammenhängen.

    Das war mir aber bis heute nicht bekannt, dass die da zusammengespannt hätten.

    Dass der Delorean (Chassis) von Lotus entwickelt wurde, wusste ich.

    Oder verstehe ich da etwas falsch? Nimmt mich wirklich wunder... :)

  • Das kann man sooo nicht sagen! Lotus hat manchmal Renault-Teile (Europas Motor stammt vom R16TS) verbaut, aber an der Alpine A310 nicht mitentwickelt.

    Es war eher das Gedankenspiel:

    C. Chapman nimmt Anleihen bei der A310 für das Projekt DeLorean - Lotus nimmt Anleihen am Design/Konzept der A310 für das Projekt Evora

    Tand ist das Gebilde aus Menschenhand

    Einmal editiert, zuletzt von KaeptnKaos (29. Juni 2009 um 23:25)

  • Und das Design ist bekanntermaßen vom Monteverdi Hai, da Herr Monteverdi aber nicht gezahlt hat, ist der Designer halt zu Renault gegangen.

    Der Motor vom Hai ist vom GM, und denen gehörte einst Lotus.

    So.... Wie bekommen wir jetzt da noch die Deutschen Hersteller rein? :lach:

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. No (30. Juni 2009 um 07:52)

  • Zitat

    Deutsche Hersteller: no prob. Für den Vorgänger vom aktuellen Lotus Europa lieferte ein deutscher Hersteller die Embleme und den Motor...

    ..wie jetzt !?

    und ich dachte immer der klassische Europa hätte entweder einen Renault oder einen Lotus-Motor reinbekommen ??

    Das mit dem *Badge-Design* und dem "20LET -irgendwas" Motor ist doch erst im 'modernen' Europa erschienen...

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    ..wie jetzt !?

    und ich dachte immer der klassische Europa hätte entweder einen Renault oder einen Lotus-Motor reinbekommen ??

    Ich glaub er meinte den Spieeedsder... :nuts:

  • da würde dann zwar auch wirklich ein deutsches Logo drauf sein, aber die Klassifizierung als *Europa* haut dann wieder nicht hin.

    ..mich persönlich hätte es ja nicht gestört wenn die auch beim Elise-Derivat EUROPA Typ gleich einen Blitz vorn drann gebappt hätten. Der Obbel-Motor ist doch gut, und wenn was nicht funzt kriegst Material an jeder Ecke... .

    PS. also bei Melkus steht noch immer einer "auf Halde" , das bekleben mit Streifen scheint auch nicht so zu ziehen. Liegt wohl am Preisgefüge das die Dinger z.Z. haben. Beim Speedster gab es ja auch mal ne Image-bedingte Flaute . Nun ist der schon wieder gesuchtes Spaßmobil für Liebhaber.. .

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    Einmal editiert, zuletzt von Günter (16. Juli 2009 um 09:41)

  • Zitat

    ...
    Ich glaub er meinte den Spieeedsder... :nuts:


    Bingo!

    Günter: irgendwie hatte ich mitgenommen, dass der Europa auch was mit dem Speedster zu tun hatte. Zumal der Europa nach Einstellung des Speedsters auf der Bildfläche erschien (Zufall?). Daher auch "Vorgänger".

    Einmal editiert, zuletzt von Tea-Äffchen (16. Juli 2009 um 12:33)