Beiträge von han_solo

    Gratuliere!

    Ich habe den Spoiler auch entfernt bei meinem Esprit. Finde das ganze Auto wirkt ohne Spoiler wesentlich harmonischer und kompakter.

    Das Entfernen des Spoilers gestaltete sich bei mir leider sehr kompliziert (und endete unschön). Das Teil ist mit 4 Inbusschrauben befestigt, wovon sich bei mir 3 wunderbar einfach lösen liessen, jedoch 1 derart verrostet war, dass kein Spray o.ä. mehr half. So hing also nach ein paar Minuten der Spoiler nur noch an einer Schraube hängend vom Heck. Durch die Versuche, die verrostete Schraube zu lösen, hatte sich der Kunsstoff des Heckdeckels sowie des Spoilers verzogen bis er z.t. komplett aufsplitterte.
    Ich gebe zu, nach ca 45min rumdoktorn an der Schraube habe ich aufgegeben und das Teil abgesägt. Bis dahin war aber die Spoilerbefestigung sowie die Abdeckung ziemlich im Elend.

    Item. Die Abdeckung liess ich von einem Maler reparieren (d.h. die ausgefransten Löcher stopfen) und neu lackieren. Nun sieht sie aus als wären da niemals Löcher drin gewesen. Auch schön.

    Fazit: es war eine unangenehme Sache, aber das Resultat begeistert mich noch heute.

    Ich hoffe, die Schrauben an deinem Auto sind alle leichtgängig. :)

    Viel Spass mit den Teil.

    Solo

    @geri:

    oh, ja, der Butterzopf.... eine Jugendsünde... :p:

    Günter:

    zur Motivation habe ich den Kameramann zwischendurch mal mit dem Esprit fahren lassen, wobei er leider den - etwas instabil befestigten - Schaltknauf abgerissen hat. Daraufhin musste ich ihn ständig auf die Stange klopfen, da er immer wieder abspringen wollte. Das ganze trug wesentlich zu einer guten Stimmung bei (insbesondere bei mir).... :mad:

    Hallo alle

    da ich meinen Fotografen-Freund noch immer nicht zu einem Shoot mit meinem Esprit bewegen konnte, habe ich halt einen Filmer engagiert.... :w: hier das Resultat:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüsse

    Solo

    Hallo alle

    da muss sich doch spontan der Oberlehrer aus der Schweiz kurz einschalten:

    "Perlen vor die Säue werfen" ist eine Redewendung, die Ihren Ursprung in der Bibel hat und eigentlich meint "Jemandem etwas wertvolles geben, der es nicht zu schätzen weiss."

    Im hier genannten Zusammenhang sehe ich das so, dass es sich nicht lohnt oder es nicht gerechtfertigt ist, für einen Lotus (mit sagen wir mal durchschnittlicher Materialqualität) ein Ersatzteil aus Hi-Tech Material zu verwenden.

    Je länger ich darüber nachdenke, finde ich folgende Redewendung passender: "Das wäre Eulen nach Athen getragen."

    Man könnt auch Eulen vor die Säue werfen, doch das ist wieder eine andere Geschichte...

    Grüsse
    Solo

    Ja, die Bilder sind auf die Schnelle mit einem nicht auf Fotografie spezialisierten Handy aufgenommen worden. Und danach habe ich in der Tat etwas dran rumgeschraubt in Photoshop. Dies nicht primär weil ich mein Werk als wahnsinnig grosse Kunst betrachte, sondern vielmehr deshalb, weil mein Kumpel hier nebenan Profifotograf ist und ich ihm hin und wieder über die Schulter schaue und seine Tricks versuche zu rekonstruieren. Was mir natürlich nicht gelingt.

    Gauss'scher Weichzeichner ist völlig richtig, 100Punkte Dr. No! :)

    Ich habe meinen Kumpel aber gebeten, mal richtig gute Bilder von meinem Esprit zu machen. Das kommt dann etwas anders daher... ich hoffe, ich kann sie bald hier präsentieren.

    grüsse
    solo

    Habe nun nicht ganz alles verfolgt hier, gebe aber trotzdem meinen Senf dazu:

    Ich habe meinen SE für exakt 20K (EUR) erstanden. Ok, ich musste noch die eine oder andere Kleinigkeit in Ordnung bringen lassen, aber unterm Strich bin ich sehr zufrieden mit meinem Kauf. Keine versteckten Mängel ausser dass der Krümmer eines Tages gerissen war. Aber das ist ja offenbar eine "Sollbruchstelle" bei den Esprits.

    Also ist Espritkauf für 20 Mille möglich und muss keinesfalls böse enden.

    (mein Verkäufer meinte damals, er müsse ihn so günstig geben, weil niemand das Grün wolle, aber das ist ein anderes Thema... ;)

    Zitat


    Was mir bei dem Vergleich zur Alpine übrigens taugt: C. Chapman hat meines Wissen gemeinsam mit dem ein wenig durchgeknallten Herrn DeLorean das Projekt "DeLorean" durchgezogen. Was ich weiß, war CC dabei sozusagen für die technische Entwicklung zuständig. Und so kam es, wie es kommen mußte: der DeLorean basierte auf der Renault Alpine A310...

    Daraus würde ergo folgen, dass auch die Renault Alpine 310 (teilweise) auf einer Lotus-Kosntruktion basiert. Oder Umgekehrt. Ansonsten kann ich keinen Bezug zwischen Alpine und Lotus ausmachen in den genannten Zusammenhängen.

    Das war mir aber bis heute nicht bekannt, dass die da zusammengespannt hätten.

    Dass der Delorean (Chassis) von Lotus entwickelt wurde, wusste ich.

    Oder verstehe ich da etwas falsch? Nimmt mich wirklich wunder... :)

    ... weiss leider nicht mehr, wie es sich anfühlt, zu wissen, dass man einen Lotus fährt. Bin seit 2 Monaten Lotusfrei.

    Aber morgen Abend soll der gute alte Esprit zu mir zurückkehren. Ich zähle die Stunden.

    Bis dahin beflügeln eure Statements hier mein Schwelgen.

    :)

    PS: und wieder mal besätigt sich eine alte Binsenweisheit: Um das Verlangen nach einem Gegenstand zu steigern gibt es eine simple Methode: Nimm ihn dem Besitzer weg.
    So funktionieren wir.

    Sorry für teilweises Off-Topic.

    danke für deine aufmunternden Worte. :)

    Ich bin einfach ziemlich genervt über den "kumpel" und über mich selber, dass ich mich auf so einen Deal eingelassen habe. V.a. da ich nun schon über 5 Wochen auf das Auto warte und blind vertrauen muss, dass da alles gut kommt.

    Der längste Tag des Jahres ist vorbei und ich habe noch nicht 1x eine ausgedehnte Ausfahrt gemacht mit dem Esprit.
    Das wurmt mich zusätzlich. Nun gut, der Herbst soll ja auch seine schönen Seiten haben...

    Zur Farbe: ich habe 1 Jahr lang versucht, mich an das grün zu gewöhnen. Aber ich habe es nicht geschafft. Das Grün an sich ist ja nicht hässlich, aber ich finde, das Fahrzeug wirkt einfach lange nicht so edel und souverän wie in einer anderen Farbe. Ich habe Esprits in grau, schwarz, weiss und orange gesehen und die machten auf mich alle einen irgendwie edleren Eindruck als mein Kermit.
    Aber eben, ich bin da nicht so puristisch und nun einfach mal gespannt, was bei der ganzen Aktion rauskommt.

    Und wenn alles daneben gehen sollte mit der neuen Farbe, dann lasse ich das Auto nochmals professionell neu lackieren und zwar ULTRAVIOLETT! :p:

    Habe soeben die Info bekommen, dass ich meinen Esprit nächsten Freitag aus der Lackier-bude abholen kann.

    Mir ist etwas mulmig zu Mute, da die ganze Umfärbung recht dubios ablief. Ich hörte die verrücktesten Geschichten von wegen die Farbe sei streng geheim und müsse daher importiert werden und nur eine Lotus-Werkstatt könne die Türen des Esprit abmontieren.

    Item... ich harre aus bis Freitag und hoffe, dass am Ende nicht ich der lackierte bin. :gr:

    Soll mir wieder mal eine Lehre sein: Was nichts kostet ist nichts wert. Punkt.

    hallo casewolf

    also bei meinem landrover-zylinder hat ein gewinde nicht gepasst und an der stange mussten sie auch was kürzen offenbar... aber hauptsache ich kann kuppeln und trainiere meinen linken oberschenkel... ;)

    zum lack: naja... ich hoffe nun einfach mal, dass der lackierer so seriös und sorgfältig arbeitet wie er es mir versprochen hat. Aber ich weiss unterdessen, dass das ins auge gehen kann. Wir werden sehen.

    Die Farbe wird nicht mehr BRG sein, da ich mich nie richtig damit anfreunden konnte... ich habe ein paar varianten durchgedacht und bilder verglichen und mich schlussendlich doch für grigio telesto (lamborghini) entschieden. Die Puristen mögen mir den Frevel verzeihen.

    ich poste bilder, sobald ich das auto wieder habe...

    viel spass mit deinem s4.. :D

    grüsse
    solo

    hallo Alle

    kurzes update bezgl reparaturen etc meines esprit:

    Einige Teile der "Fremdanbieter" konnten verbaut werden, jedoch nicht ganz unkompliziert. Ich werde bei der nächsten Reparatur oder Revision wohl auf Original Lotus-teile zurückgreifen. Unterm Strich ist das sonst am falschen Ende gespaart.

    Meinen Landrover Kupplungszylinder bezahle ich nun z.B. mit einem ultrakurzen Kupplungsweg, wobei die Kupplung aber gefühlte 3x so hart zu betätigen ist wie früher. Und sie ist ja schon original nicht gerade butterweich...

    Item: Das Maschinchen schnurrt wieder und es wäre eine Freude, nun ein wenig auszufahren damit.

    Wäre. Wenn ich das teil denn bei mir hätte. Habe mich von einem Kumpel "überreden" lassen, den Esprit bei einem Kumpel eines Kumpels für ein Appel und ein Ei neu lackieren zu lassen. Ok, der Esprit ist seit 3 Wochen weg und ich warte und warte und hake da nach und höre eine Ausrede nach der anderen.

    Jetzt haben sie mir versprochen, Ende Juni 09 sei die kiste tiptop fertig. Ich könne mich freuen darauf.

    Naja. Bin mal gespannt und hoffe andächtig, dass die da einen guten job machen.

    tja. Man sollte eben nicht immer nur nach der Brieftasche entscheiden. Was nicht viel kost ist halt nicht viel wert.

    ich halte Euch auf dem laufenden und stelle natürlich gerne neue Fotos rein hier, wenn ich den esprit wieder habe (und dasresultat gelungen ist).

    grüsse
    solo

    Der Vollständigkeit halber: habe nun also den Alfa GT gekauft.
    Und ich muss sagen, das Auto hat zum einen Stil und zum anderen fährt es sich fast von alleine (im Vergleich zum Esprit, wo doch noch gearbeitet werden muss hinterm Lenkrad.

    Also den Slogan "Cuore Sportivo" kann man getrost vergessen, aber für "sportivo" habe ich ja den Lotus. De Alfa ist ein schönes Auto um entspannt zu cruisen.

    Lediglich das Navigationssystem ist eine Frechheit.

    so viel zu dem... :)
    solo

    casewolf:

    Das mit dem Servo (oder eben nicht servo) ist kein problem.
    ich bin nun wahrlich nicht Schwarzenegger und kriege die Kiste dennoch in fast jede Parklücke.

    Ok, richtig sexy und entspannt ist einparken mit dem SE nicht, aber man schafft das und man gewöhnt sich dran.

    Dafür ist das Ziehen des Lenkrads beim schnellen durchfahren von weiten Kurven unbezahlbar. Weiss nicht, ob das mit Servo noch so intensiv rüberkommt.

    Also: Servo oder nicht: das ist mE nicht kaufentscheidend.

    solo

    Herzlichen Glückwunsch auch von mir! :)

    Das Problem mit dem Rückwartsgang hatte ich mal mit meinem Venturi, welcher auch das Renault-Getriebe verbaut hatte (welches im S4S wohl auch zum Einsatz kommt?)

    Das Problem war aber nicht das getriebe, sondern die Kupplung, d.h. einer der Zylinder war "faul" und so kam Luft ins system und die Kupplung trennte nicht mehr sauber. So hatte ich auch im Stand mühe, den Rückwärtsgang einzulegen.

    Vielleicht hat es damit zu tun... lass mal die Kupplung entlüften und schau was passiert.

    Viel Spass mit dem grossartigen Auto!

    Solo

    zu den Felgen:

    Mito X-Tech: vorne 8X17 hinten 8x18
    dazue wurden spezialangefertigte adapter/distanzen geliefert, so dass das ganze legal und geprüft ist.

    Kosten inkl Reifen: Ca 2700 Euro

    zur Frisur:

    Wenn man nicht mehr allzuviele Haare hat, bleibt nicht viel anderes übrig als diese kurz zu tragen.. :rauch:

    zur Beifahrerin:
    Günter: entspann dich! Es gibt keine Bilder.. :w:
    Und es war alles ganz harmlos. Wir haben uns nur Witze erzählt, daher mein Grinsen. :cool:

    Und noch OT: habe mir heute einen Alfa GT Blackline angeschaut und werde den wohl nächste Woche kaufen. Freue mich sehr, finde das ein wunderschönes Auto. Ein Bekannter meinte, das passe zu mir, ich hätte ein Alfa-Gesicht... was immer das heissen mag... :D

    casewolf: Ja, das ist BRG.. aber du hast völlig recht mit dem froschig. Bei hellem Sonnenlicht (es war bedeckt da) ist das grün hässlich. Dann wirkt das auto wie ein billiges Plastik-Spielzeug.

    Ich habe die Bilder mit Photoshop etwas bearbeitet, so dass das grün dukler & edler wirkt..

    Ich habe mich unterdessen an die Farbe gewöhnt, aber wenn ich nun 5000 Euro rumliegen hätte, würde ich den Wagen umlackieren. Original hin oder her, aber froschgrün ist imho einfach keine Sportwagenfarbe... egal was die Briten dazu sagen. :bw:

    Günter: ich grinse nicht nur wegen des Gefährts... Du hast ja nicht gesehen wer meine Beifahrerin war und was die gerade gemacht hat, als das foto entstanden ist... :cool:

    Der Hotel-Mensch hat das schon gecheckt was das für ein Auto ist, aber ich fand es doch nett, dass er es in die Kategorie Ferrari und Porsche einreiht.. genau dort wo der Esprit ja hinwollte und gehört.

    Hier wie angekündigt ein paar Bilder... Ich habe auch noch 2 Videos gedreht, wie ich mit dem Esprit relativ zügig über die Grande Corniche fahre sowie durch Monaco... aber leider schafft bisher keines meiner Video-Programme eine vernünftige Konvertierung... :mad:
    Ich bleibe dran.

    PS: Als der nette Concierge des Hotels mein Auto sah meinte er (sinngemäss übersetzt): "Stellen Sie den Wagen doch direkt vor den Eingang. Wir machen das mit Ferrari und Porsche immer so." :D





    Danke an alle für Eure Tipps.

    Ich habe den Zahnriemen nochmals in der Werkstatt überprüfen lassen und die fanden nichts ungewöhnliches.

    Bin diese Woche mit dem Esprit für einen Kurzurlaub nach Cannes und Monaco gefahren (insgesamt ca 2000km) und bin völlig begeistert von den Fahreigenschaften auf so langen Strecken.

    Bis ca 120 km/h ist es in meinem Esprit angenehm leise, vom Motor höre ich (leider) kaum etwas und die Windgeräusche sind auch minim. Der Sitzkonfort ist für eher kleine Personen wie mich wunderbar.

    Die Strecke Genova-Ventimiglia war der absolute Hammer. Da kann der Esprit seine Stärken so richtig ausspielen. Das war teilweise wie eine Mischung aus Fliegen und Achterbahnfahren.

    Einmal mehr bestätigte sich die Binsenweisheit: der Weg ist das Ziel. V.a. wenn man für den Weg das richtige Transportmittel wählt.... :D

    Ein paar Bilder und evtl Videos stelle ich online, sobald sich meine Beifahrerin und Kamerafrau erholt hat und die Bilder überspielt hat... :w:

    Grüsse
    Solo

    Und wieder eine Frage bezgl Zahnriemen beim SE:

    Gibt es eine Möglichkeit, wie ich als Halblaie prüfen kann, ob die Spannung des Zahnriemens korrekt eingestellt ist?

    Mir scheint der Riemen sei nach dem Wechsel extrem hart gespannt.

    Auch zeichnen sich nun bereits nach nur 3 Wochen Betrieb auf dem neuen Riemen deutlich die Zähne ab auf der Aussenseite. Ist das normal?

    Danke für Eure Tipps.

    Solo

    so:

    Punkt 1: das Date war klasse. Mein Leben wird sich dennoch nicht verändern. ;)

    Punkt 2: Mein Esprit lässt sich wieder angenehm fahren... eine second Opinion einer anderen Werkstatt brachte die Ursache für die Geräusche ans Tageslicht:

    Beim Aus-und Einbau des Motors wurde ein Teil der Befestigung falschherum montiert, so dass der Motor Eisen auf Eisen gelagert war.... klasse!!

    Item, das Problem war innert Minuten gelöst.

    :)

    grüsse
    Solo

    Interessante Stories... :)

    Ich habe mich nun entschieden. In Anbetracht dessen, dass Esprit-Fahren nicht jederfraus Sache ist und mein SE im Moment wirklich keinerlei Fahrkomfort aufweist (Geruckel und Gepolter), nehme ich morgen den altgedienten Audi.

    Der ist halt einfach ein Audi. Aber um gemütlich und flauschig ins Restaurant und zurück (zu mir oder zu ihr ;) ) zu fahren bestimmt die bessere Wahl.

    Ich muss dazu noch sagen, ich war bereits einmal mit besagter Dame unterwegs mit meinem früheren Sportwagen (Venturi MVS). Der zickte auch regelmässig und just als ich mit ihr an eine VIP-Party unterwegs war, tat es einen Knall und ein Teil der Bordelektrik fiel aus. Während ich keuchend unter dem Armaturenbrett lag um Sicherungen und Relais zu checken, meinte sie nur trocken: warum vekaufst Du das Auto nicht, wenn es doch immer kaputt ist?

    So eine Episode mit dem Esprit erspare ich mir nun erstmal.

    Drückt mir die Daumen... :cool:

    haha, jungs.. :D

    Nein, sie ist wohl die letzte Frau, die sich von einem Sportwagen dahingehend beeindrucken lässt, dass ihr Interesse an mir deswegen wächst. Ich kenne sie ja seit 15 Jahren und wir waren schon oft weg zusammen. (mit allen möglichen Fahrzeugen)

    Es geht vielmehr darum, dass ich mich gut fühle. Und ich fühle mich im Esprit gut. Punkt. :)

    ok, zurück zum Thema.
    Ich befürchte, der Mechaniker hat beim Anheben des Motors (zwecks Krümmerwechsel) irgendeine Befestigung nicht mehr richtig ausgerichtet oder festgemacht.
    Evtl stösst auch nur der Auspuff an die Karosserie, allzuviel Platz ist ja da nicht.
    Dass das Geräusch vom Keilriemen kommt, kann ich mir nicht vorstellen, da es eben erst auftritt, wenn der Motor unter Last arbeitet (also im Stand kaum nachvollziehbar). Es muss m.E. daher mit einer Bewegung des motors/Auspuffs zu tun haben.

    Gehe heute Nachmittag nochmals auf den Lift mit dem SE.. hoffentlich finden wir die Ursache... so macht Esprit fahren keinen Spass.. :mad: