Bremspedal wird hart

  • Allgemeine technische Frage. Geht in dem Fall zwar um den Speedster, aber Bremssystem sollte sich von der grundlegenden Technik ja nicht großartig unterscheiden.

    Ich war mit dem Speedy am Wochenende am Slovakiaring, Einzelturns fahren. Einfach um das Auto kennenzulernen, ohne Rennambitionen.

    Folgenden Phänomen trat auf:

    Standard ist: Bremspedalweg lang, Bremspedal eher weich, aber Druckpunkt gut und Bremsleistung gut.

    Am Ring trat sporadisch auf (ca. 6-7 mal bei einem 30min Turn): Kurzer Bremspedalweg, harter Druckpunkt, aber kaum Bremswirkung.

    Es war kein Bremsfading und trat echt sporadisch auf, zwischendrin dann wieder normale Bremsleistung. Unabhängig der Geschwindigkeit oder des ausgeübten Pedaldrucks.

    Bremsflüssigkeit neu, Scheiben neu, Beläge fast neu.


    Jemand eine Ahnung was das sein könnte? BKV defekt? Lieber wäre mir aber was Anderes :D.

  • Deine Bremsbeläge überhitzen und verglasen dann.

    Hatte das einmal mit dem damaligen Auto meiner Frau ( 205Gti ) als ich Ihr den Ring einmal zeigte. Nach einer etwas zügigen Abfahrt war dann beim Anbremsen an der Ausfahrt Breitscheid Ende, und nur mit sehr viel "uih,uih..uih" konnte ich die Linkskurve gerade noch ohne Verformung absolvieren. ;)

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Verglasen wäre dann aber das Ende der Veranstaltung oder? War ja beim Speedster des TE offensichtlich nicht der Fall.

    Bin mir da nicht sicher. Nach Breitscheid geht es ja längere Zeit bergauf und die Bremsen konnten etwas abkühlen und bis zur Hohen Acht gingen Sie wieder. Habe aber dann etwas die Gänge rausgenommen. Ganz vertraut habe ich dem Franzosen dann doch nicht mehr.;)

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Was sonst könnte es denn dann noch sein. Ich kann nur sagen, dass es genau das beschriebene Problem war. Du trittst in die Eisen und hast das Gefühl, du drückst gegen die Bodengruppe, aber keinerlei Verzögerung. Nach einer gewissen Zeit geht die Bremse wieder.

    Ok ich habe am nächste Tag die Beläge rausgeworfen und durch andere ersetzt.

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Ich habe nur noch eine 2. Möglichkeit in den Raum gestellt. Der erst 205 hatte diesen Schnickschnack noch nicht. Der hat noch ehrlich gebremst. Oder auch nicht, wie man ja gesehen hat :D

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Danke für den tollen Input.

    Schlecht regelnde ABS Steuergeräte sind mir leider wohlbekannt, bin immer alte BMWs am Ring gefahren. Hat sich dort aber immer mit den typischen ABS-Rattergeräuschen und einer vesetzt einsetzenden Bremswirkung gezeigt (Gedenksekunde). Vorallem auftretend bei schlechten oder unebenen Strassenbedingungen (Nass oder bremsen über Curb). Lässt sich für mich auch erklären, durch die Funktionsweise eines langsamen 2- oder 3-Kanal ABS.

    Beim Speedster habe ich auf der Heimfahrt auf der Landstrasse paar mal starke Versuchsbremsungen hingelegt und da hat dann auch das ABS geregelt mit entsprechend langsamerer Bremswirkung.

    Am Ring war es definitiv anders. Da war ab Antippen des Bremspedals der Weg verkürzt (das ABS hatte noch garkeine Möglichkeit zu regeln) und auf topfebener Strecke auf der Geraden. Pedalweg blieb dann über den ganzen Bremsvorgang verkürzt, kein ABS Einsatz und sehr schlechte Bremswirkung; gefühlt wie ohne Bremskraftverstärker. Trat aber eben nur sehr sporadisch auf, ich konnte es nicht wirklich bewusst testen.

    Verglasen der Beläge glaube ich nicht. Da es mehr eine Kaffeefahrt war und das bei 6° Aussentemperatur. Und das harte Bremspedal abrupt da war und 5 Sek später wieder komplett weg. Die Scheiben sehen auch noch aus wie neu.


    Ich fahre keine OEM Reifendimension. Habe die (Regelin) Motec mit 205/235 drauf. Zwar alles mit ABE. Aber vielleicht spielen die Rollumfänge hier trotzdem eine Streich. Allerdings fahren die Dimension fast alle am Speedster.

  • wo du sagst BKV. es passt zwar nicht zu den beschriebenen Symptomen, könnte aber villeicht dennoch einen Blick wert sein.

    wie sieht denn die Unterdruckleitung zum Bremskraftverstärker aus?

    hatte mal bei meinem Skoda ein Phänomen dass während einer schnellen Kreisverkehrdurchfahrt der BKV ausgestiegen ist, und nach ein paar sekunden grade aus fahrt wieder kam. Schuld daran war die sich auflösende Unterdruckleitung. Sie war an den Verbindungen und T-Stücken über die zeit soweit eingerissen, dass der unterdruck nicht mehr aufrechterhalten werden konnte. zumindest in der schnellen durchfahrt des Kreisverkehrs. (stichwort sich bewegender motor).


    evtl. ist es hier ja ähnlich halt mit anderen syptomen.

    "Don´t think! Just Do!"

  • ⚠ Wirkungslose Bremse / "Hartes Pedal" beim Bremsen - Die Opel Speedster Techbase
    Der Artikel beschreibt den temporären Ausfall der Bremse beim Opel Speedster duch den sogenannten Ice-Mode und mögliche Lösungen hierfür.
    www.vx-performance.info

    Hier, in einem ganz aktuellen Artikel, steht das ICE-Problem nochmal in anderen Worten beschrieben. Das hört sich dann schon sehr nach meinem Symptom an :huh:.

    Speziell beim Anbremsen auf unebenem / holprigen Untergrund oder nach starken Last / Richtungswechseln ist die Bremse plötzlich nahezu wirkungslos: Man steht voll auf dem Bremspedal, das Fahrzeug verzögert aber dennoch fast überhaupt nicht – eine speziell bei scharfer Fahrweise oder bei Notbremsungen äußerst gefährliche und bedrohliche Situation, die man auch als „ICE-MODE“ bezeichnet.

    Technische Ursache dafür ist das recht sensible ABS System des Speedster – speziell in Kombination mit unterschiedlichen Reifenumfängen zwischen Vorder- und Hinterachse und minderwertigen oder ungeeigneten Fahrwerken.

    Das ABS-System des Fahrzeugs reagiert auf unterschiedliche Abrollumfänge zwischen Vorder- und Hinterachse ausgesprochen allergisch. In ungünstigen Fahrsituationen kann es dabei zum sogenannten „harten Pedal“ kommen wobei trotz voller Pedalkraft nahezu keine Bremsleistung vorhanden ist, da das ABS seinen Regelbereich verläßt und dabei alle Ventile nahezu vollständig schließt.

    Nach bißchen Recherche scheint dies doch ein bekanntes Problem zu sein.

    Na gut, dann gibts für den Speedy halt keine Rennstreckenausflüge mehr, für das war er ohnehin nie gedacht :D. Hoffe nur, dass das Problem auf der Straße, bei halbwegs normaler Fahrweise nicht so eklatant auftritt.

  • Abs-Block muss nicht getauscht werden soviel ich weiß , Steuergerät reicht, muss aber angelernt werden. Und ja, auf der Strasse willst du den ICE-Mode noch weniger als auf der Rennstrecke. Naja, zumindest in vielen Fällen. Hatte da auch ein paar seehr unschöne Situationen. Wenns mal etwas flotter zur Sache geht, kann man das ABS wohl auch einfach stilllegen. Weiss nur nicht mehr welches Kabel man dazu am einfachsten trennt. Würde mit dem Sauger-Steuergerät keinen Meter mehr fahren. Das vom Turbo soll wohl schon besser funktionieren, das von der 111R aber am besten. Diese werden so um 800€ gehandelt. Alles gefährliches Halbwissen, würde nochmal im Speedster Forum fragen.

    ~ Yeah, well, you know, that's just, like, my opinion, man. ~

  • Moin,


    Ice Mode ist aber eher das es im Pedal rattert.

    Langes Pedal ist eher Luft hinten, dann ist das Pedal aber nicht hart.

    Hört sich komisch an.

    Würde das ABS erstmal mit Tester entlüften. Allerdings ist das Speedster ABS für die Tonne, egal ob turbo oder Sauger.

    Würde das entweder stillegen ( Sicherung ziehen oder Abs Sensor abziehen) oder gegen das Lotus Steuergerät tauschen.


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Moin

    vom Steuergerät, der ABS Block kann nix, der ist dumm und macht nur die Ventile auf und zu wenn das steuergerät ihm das sagt.


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Das tritt auch auf der Straße auf, daher entweder Lotus-ABS rein oder ABS deaktivieren. Ist relativ simpel machbar, man kann einen Schalter oder Stecker nehmen um es schnell wieder "TÜV-konform" zu schalten. Das Lotus-ABS ist teuer und selten. Auf der Rennstrecke würde ich das definitiv deaktivieren.

  • Auf der Rennstrecke kann ich mir vorstellen auch mit deaktiviertem ABS zu fahren. Im Straßenverkehr bei gemischten Bedingungen brauche ich das eher nicht, denke ich.

    Der Speedy sollte lediglich ein lustiges Wochenend-Cabrio sein, wenn die radikaleren Geräte mal geschont werden sollten :). Bremsen sollte es halt trotzdem zuverlässig.

    Ich kann mal die Augen offen halten nach einem Turbo oder 111R Steuergerät, befürchte aber, dass mir hier nichts Günstiges über den Weg laufen wird. Und neues OEM Gerät für weit über 1000€ ists mir (noch) nicht wert.

    Ich habe den Speedy ja selbst erst gekauft. Habe Bremsscheiben erneuert, die Beläge aber belassen, da sie fast neu waren. Beim Tausch allerdings schon bemerkt, dass hinten Ferodo verbaut sind und vorne irgendwas ohne Beschriftung. Da das ABS Problem u.a. auch deswegen auftritt, da die Hinterachsbremse überbremst, würde ich vorne eher auf eine Belag mit höherem Reibwert setzen (nicht wie bei mir vielleicht umgekehrt).

    Also Step 1:

    ABS Fehlerspeicher auslesen, Unterdruckleitungen zum BKV prüfen.

    VA neue, gute Beläge und obligatorisch Stahlflex und Bremsen neu befüllen.

    Dann nochmal testen und auf Besserung hoffen. :thumbup:

  • IdR ist bei den Autos die Hinterachse unterbremst.

    Auf dem Track verbauen einige auf der HA schärfere Beläge.

    Ich nahm meine Annhame aus diesem Artikel:

    Das Opel Kunden Info Center erläutert die Probleme wie folgt:

    "Um zu gewährleisten, dass ein Fahrzeug insbesondere beim starken Bremsen in einer Kurve seine Spur hält und nicht ausbricht, verhindert das ABS-System ein Blockieren der Räder und nimmt unter anderem auch eine elektronische Bremskraftverteilung an beiden Achsen vor, damit dort je nach Fahrsituation der optimale Bremsdruck verfügbar ist. Beim Opel Speedster wird durch diese Bremskraftverteilung sowohl die Bremsstabilität sichergestellt, als auch ein Übersteuern des Fahrzeuges durch situationsbezogene Verringerung des Bremsdrucks an der Hinterachse vermieden. Dieser Regelvorgang wird für den Fahrer spürbar, indem sich der Widerstand im Bremspedal nicht wie bei üblichen Bremsungen langsam erhöht, sondern direkt stark ansteigt. Dieser Vorgang wird auch als hartes Pedal bezeichnet.

    Speedster

    Quasi, wenn vorne mehr Reibwert verbaut wird, liegt hinten verhältnismäßig wenig Bremskraft an und das ABS muss hinten auch weniger Bremsdruck verringern. Vielleicht ist mein Gedankengang aber auch falsch...

  • Wenn du noch eins bekommst, würd ichs auch zu dem Preis nehmen.

    Ist immer noch weit billiger als ein Abflug wegen hartem Pedal.

    Ich bin jedenfalls froh es eingebaut zu haben.

    Ohne mich jetzt noch eingehend mit dem Steuergerätetausch beschäftigt zu haben, müsste es doch das sein.

    Lotus Exige Ecu kit-abs actuator. Hayes, kelsey - A120J6004S | Lotus Parts Online, Birmingham MI

    Bist halt all inkl. bei ca. 2k + Einbau.

  • Auf der Rennstrecke kann ich mir vorstellen auch mit deaktiviertem ABS zu fahren. Im Straßenverkehr bei gemischten Bedingungen brauche ich das eher nicht, denke ich.

    Lieber hätte ich kein ABS als ein nicht zuverlässig funktionierendes. Somit kann man sich wenigstens auf einen Zustand einstellen, im Gegensatz zur zufälligen Wundertüte.

  • Ja, sieht gut aus.

    Ich weiß nur dass Uwe Regelin die nicht mehr besorgen kann, bzw. letztens im Facebook angemerkt hat dass die Steuergeräte seit zwei Jahren nicht mehr verfügbar sind.

    Der Einbau selbst ist einfach, es muss allerdings einmal mit dem Lotus Tester "initialisiert" werden. Hierfür ist es aber egal an welchem Fahrzeug.

    Regelin hat die einbaufertig angeboten, da würde ich mal nachfragen ob er diesen Vorgang einzeln auch anbietet.

  • Ich nahm meine Annhame aus diesem Artikel:

    Das Opel Kunden Info Center erläutert die Probleme wie folgt:

    "Um zu gewährleisten, dass ein Fahrzeug insbesondere beim starken Bremsen in einer Kurve seine Spur hält und nicht ausbricht, verhindert das ABS-System ein Blockieren der Räder und nimmt unter anderem auch eine elektronische Bremskraftverteilung an beiden Achsen vor, damit dort je nach Fahrsituation der optimale Bremsdruck verfügbar ist. Beim Opel Speedster wird durch diese Bremskraftverteilung sowohl die Bremsstabilität sichergestellt, als auch ein Übersteuern des Fahrzeuges durch situationsbezogene Verringerung des Bremsdrucks an der Hinterachse vermieden. Dieser Regelvorgang wird für den Fahrer spürbar, indem sich der Widerstand im Bremspedal nicht wie bei üblichen Bremsungen langsam erhöht, sondern direkt stark ansteigt. Dieser Vorgang wird auch als hartes Pedal bezeichnet.

    https://www.opel-team-niedersachsen.de/speedster-02.html

    Quasi, wenn vorne mehr Reibwert verbaut wird, liegt hinten verhältnismäßig wenig Bremskraft an und das ABS muss hinten auch weniger Bremsdruck verringern. Vielleicht ist mein Gedankengang aber auch falsch...

    Deswegen sollte man auch den hinteren rechten Sensor abstecken/deaktivieren, damit das ABS nicht noch eine unsinnige Bremskraftverteilung vornimmt. Dann bremst man wie eine S1 ohne ABS quasi, nur dass man den Bremskraftverstärker hat.