Exige S2 - Motor geht während dem Fahren aus - und nicht mehr an

  • Hallo!

    Bin mit meinem Latein am Ende und Bitte um Hilfe.

    Ich habe das Problem, dass der Motor meiner Exige S240 BJ 2010 während dem Fahren einfach ausgeht und anschließend nicht mehr anspringt.
    Ich muss dann 30-45 Minuten warten, dann geht der Motor problemlos wieder an.
    Das Problem hatte ich grundsätzlich schon immer, aber früher ging der Motor nur im Stand aus und ist sofort wieder angesprungen. Nun passiert es auch während der Fahrt und der "Wartezeitraum" wird immer länger.
    Was wurde bis jetzt gemacht/getauscht:
    Nockenwellensensor, Kurbelwellensensor, Crash-Schalter, Wegfahrsperresteuergerät inkl. 2 neue Schlüssel, Masse ist mehr als genug da, neue Batterie
    Alle Sicherungen getauscht und Kontakte überprüft.

    Es passiert immer zufällig, also kein bestimmtes Muster. Mal ist für hunderte Kilometer Ruhe, dann passierts 3x hintereinander. Kurz bevor der Motor ausgeht, stottert die Kiste kurz. Dann weiß ich schon, dass es gleich wieder soweit ist.
    Motorsteuergerät wurde noch nicht angegriffen.

    Ansonsten läuft das Auto sehr gut und ruhig.

    Hat jemand bitte eine Idee, was das noch sein könnte außer das Motorsteuergerät?

    Danke!

    LG

  • Benzinpumpe denke ich nicht, die läuft

    Genau, die WFS ist neu inkl. Schlüssel

    kann das eine mechanische Ursache haben? Wie gesagt das Auto läuft ansonsten wunderbar

  • Passiert das nur, wenn der Motor warm ist? Oder auch kurz nach dem Start? Diese Wartezeit "klingt", als müsste da was abkühlen...

    Erst wenn der Motor warm ist. So ist es, es klingt danach als ob etwas abkühlen müsste. Nur was ist die Frage

  • Ich habe das Problem, dass der Motor meiner Exige S240 BJ 2010 während dem Fahren einfach ausgeht und anschließend nicht mehr anspringt.

    Wie geht sie aus (einfach aus oder Leistungsverlust, Stottern, ...) und wie springt sich nicht wieder an (stottern, Fastanspringen oder reines Orgeln)?

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  • Also ich hatte genau so ein Problem mal bei -bitte nicht schimpfen- einem Lada Niva. 10 mal in der Werkstatt, immer teure Teile getauscht bis eine andere Werkstatt auf Wasser im Tank getippt hatte. Tank geleert, gespült-> Problem beseitigt...

    Es ist immer noch ein Fehler driinn

  • Ich hatte das mal so ähnlich an meinem ersten Auto - da war es der Kurbelwellensensor, der im warmen Zustand unplausible Daten lieferte. Dann stellte der Motor ab. War der Motor abgekühlt ging es wieder eine unbestimmte Zeit gut. Das konnte man damals aber einfach auslesen - hat einen genauen Fehlercode geworfen.

  • Ich hatte das mal so ähnlich an meinem ersten Auto - da war es der Kurbelwellensensor, der im warmen Zustand unplausible Daten lieferte. Dann stellte der Motor ab. War der Motor abgekühlt ging es wieder eine unbestimmte Zeit gut. Das konnte man damals aber einfach auslesen - hat einen genauen Fehlercode geworfen.

    der kam schon neu

    "Don´t think! Just Do!"

  • Bei meinem Auto (Melkus, nicht Lotus) war es die Hardy-Benzinpumpe. Wenn es warm wurde, dann stieg sie einfach aus. Blöd beim Rennen … Lösung damals: 2 Benzinpumpen parallel.

  • Vielen Dank schon mal für die ganzen Tipps!

    Ich werde jetzt zunächst mal das Steuergerät ausbauen und überprüfen lassen. Wenns das nicht ist, Motortemperaturfühler bzw. jegliche Sensorik die mit Temparatur zu tun hat überprüfen. Danach Benzinfilter bzw. Benzinpumpe.

    Wie geht sie aus (einfach aus oder Leistungsverlust, Stottern, ...) und wie springt sich nicht wieder an (stottern, Fastanspringen oder reines Orgeln)?

    Motor geht einfach aus - ab und an mit kurzem Stottern vorher, aber nicht immer. Danach reines Orgeln

    Fehlercodes schon ausgelesen?

    Fehlercode scheint "leider" keiner auf


    Werde euch am Laufenden halten :thumbup:

  • Nur fürs Verständnis - Meinst Du einen Fehlercode im Tacho oder hast Du per OBD ausgelesen?


    Riecht es nach dem Orgeln aus dem Auspuff nach Benzin?

    Wenn ja, Kerzenstecker abziehen und schauen, ob ein Funke vorhanden ist.

    And go-kart Mozart was checkin' out the weather chart
    to see if it was safe outside

  • per OBD ausgelesen natürlich - es wird kein Fehler ausgeworfen.

    Nein, nach Benzin riecht es nicht und es ist, sobald sich der Motor abstellt, kein Zündfunken mehr da.

    Irgendetwas triggert quasi eine Sperre.

  • MFRU mal gecheckt?

    Das ist die Box mit den Relais für (ich glaube) Zündung und Benzinpumpe.

    Elise hier, aber dies Relais habe ich auch und auch sehr ähnliche Probleme damit gehabt. Relais getauscht und nach 4 Wochen noch keine neuen Aussetzer. Symptome waren:

    - Tacho und Drehzahlanzeige gingen während der Fahrt auf 0. Motor keine Leistung. Wenn der Motor wieder gekommen ist gingen auch die Instrumente wieder

    - Im Stand wenn der Motor nicht anspringt ist die Motorkontoll Leuchte aus! Zündung an, MIL aus. Daraus folgerten wir das die ECU stromlos ist. Gibt dann auch keine OBDII Werte.

    - Keine Meldungen in der ECU. Klar, die bekommt ja davon nichts mit ...

    - Kloppen gegen den ECU Träger, da ist die Box bei mir mit drauf, hat zumindest einmal das Problem behoben. Was dann die Fehlersuche erschwert hat.

    Ich drücke dir die Daumen das du das in den Griff bekommst :thumbup:

  • Die MFRU ist auf jeden Fall ziemlich sensibel. Manche bauen das auch um auf Standard-Relais. Ist etwas Aufwand aber dann vermutlich mit weniger Problemen verbunden und ein Austausch ist leicht und günstig.

  • Danke für den Tipp mit dem MFRU, klingt vielversprechend. Dem, und allen Kabeln werde ich mich jetzt mal widmen.

    Steuergerät-Überprüfung bzw. Reparatur gestaltet sich als sehr schwierig. Das werde ich erstmal lassen und vorher noch alles andere versuchen.
    Tue mich sehr schwer überhaupt eine Firma zu finden, die sich da drüber traut bzw. das überhaupt macht. Bis jetzt habe ich nur ein Angebot um ca. 1000€.

    LG Dominik