Ja, endlich kann ich es liefern! Neben meiner Elli in gleicher Farbe wird es gut aussehen, auch wenn ich mir eigentlich geschworen hatte, nie im Leben ein E-Bike zu bewegen...
Die Fakts:
Entgegen der traditionellen Zusammenarbeit mit der britischen Edel-Biketeile-Schmiede Hope hat nun Italien den größten Anteil an der neuesten E-Rennrad-Kreation von Lotus! Rahmen made in Italy, beim Top-Modell Gruppe und Laufräder von Campagnolo, Pirelli-Reifen und das Bike wohl auch im Stiefel montiert!
In Bezug auf die übrige Ausstattung hält sich Lotus derzeit noch recht bedeckt. Namentlich erwähnt werden lediglich die kabellose und elektronisch schaltbare Gruppe Super Record von Campagnolo. Aus demselben Haus stammt zudem der Laufradsatz Bora Ultra WTO 60. Auf den vorliegenden Bildern lassen sich darüber hinaus die Pirelli P-Zero als gewählte Reifen erkennen.
Der in Handarbeit in Italien gefertigte Carbon-Rahmen des Lotus 136 vollzieht natürlich trotzdem ganz elegant den Spagat hin zum Fahrrad für gewöhnliche Menschen, die damit auf der Straße unterwegs sein wollen. Gabel, Steuerrohr und Unterrohr fallen weniger extrem aus und könnten in ähnlicher Weise auch an einem anderen E-Rennrad zu finden sein. Seine ausgesprochen sportliche Note behält das Type 136 trotzdem. Allein schon, wenn manauf sein Gewicht schaut. Die gerade einmal 9,8 Kilogramm bedeuten einen der niedrigsten Werte, die man von einem E-Rennrad kennt!
In der eben umrissenen Variante wird das Type 136 in einer auf 136 Stück limitierten Auflage gefertigt. Das Schmuckstück in der Farbe Black Gold kostet sage und schreibe 25.000 Euro. So. Und jetzt alle mal tief ausatmen.
Wer was "preiswerteres" sucht (obiges Bild):
Vom Type 136 hat Lotus zusätzlich ein Serienmodell angekündigt. Seine in gelb und schwarz gehaltene Lackierung bringt markante Stellen des Rahmens besser zur Geltung als die limitierte Premiere. Bei der Ausstattung geht es etwas weniger exklusiv zu. DT Swiss liefert die Laufräder. Als Schaltgruppe kommt eine Sram Red zum Einsatz. Damit sinkt der Preis dann auf 19.950 Euro. Noch ein Stück darunter gliedert sich das Einstiegsmodell mit einer Sram Force ein. Das wird für 17.950 Euro zu haben sein. Wenn das mal keine Schnäppchen sind!
Anmerkung für alle Rennrad-Hasser hier:
Den Namen Lotus verbinden manche von euch sicher zuerst mit der Automobilbranche. Dabei engagiert sich ich das Unternehmen seit mehr als drei Jahrzehnten auch im Radsport. Es zeichnet verantwortlich für mehrere Bahnräder, mit denen es die Nationalmannschaft Großbritanniens bei Olympischen Spielen sowie Welt- und Europameisterschaften ausgestattet hat. Erfahrungen aus der Arbeit an legendären Modellen wie dem Lotus Type 108, dem Lotus Type 110 und vor allem dem Fahrrad der Olympischen Spiele 2020 sind in das neue Lotus Type 136 eingeflossen..