Umbau auf Doppel-DIN Radio (Exige)

  • Möchte euch hier von meinem Umbau auf ein Doppel-DIN Radio berichten. Vielleicht will das ja jemand nachbauen 😇

    FĂŒr den Grund des doch sehr aufwĂ€ndigen Umbaus möchte ich etwas weiter ausholen.

    Mein bevorzugtes Jagdrevier sind die Passstraßen quer durch die Alpen. Vorzugsweise französische Hochalpen – Stichwort Route des Grandes Alps oder kreuz und quer durch die Dolomiten. Und weil ich stehts neuen PĂ€sse erkunde, ist GoogleMaps bzw. Waze stehts mit an Bord.

    Um nun das Handy samt Halterung loszuwerden, wollte ich was „ordentliches“ sauber ins Armaturenbrett integriertes haben.

    Der Sound war mir nicht so wichtig (Musik ist eher selten eingeschalten 😜)

    Wollte eher ein großes Display zum Ablesen der Karten, dass aber noch vernĂŒnftig rein paßt.

    Das Auto soll ja nicht im Tesla Look mit iPad Mittelkonsole daherkommen.


    Bin dann beim Pioneer SPH-EVO62DAB gelandet. Den großen Vorteil dieses GerĂ€tÂŽs sehe ich darin, dass das Bedienteil und das RadiogehĂ€use getrennt ist. Apple Car Play (war ein Muss) ist selbstverstĂ€ndlich mittels Bluetooth verfĂŒgbar. Somit kann das Handy in der Hosentasche bleiben.

    Schön bei dem Teil ist auch, dass es noch ein paar „Hardware-Tasten“ hat. (LautstĂ€rke etc.)


    Wichtig war mir auch, dass ich am Armaturenbrett keine dauerhaften VerĂ€nderungen machen muss – sprich nichts im AluminiumtrĂ€ger heraussĂ€gen. Einzig die mittlere Abdeckung musste dran glauben. Aber die könnte man bei einem RĂŒckbau ja auch wieder als Originalteil neu beschaffen.

    So, los geht’s.

    Das ist das Display

    und hier soll es rein

    Doch zuerst musste ich eine ordentliche Befestigung fĂŒr das Display sowie fĂŒr das GerĂ€t selbst kreieren.

    Also ab an den PC um per CAD eine verstellbare Halterung zu entwerfen.

    Je ein BĂŒgel links und rechts um das GrundgerĂ€t mit dem Armaturenbrett zu verbinden und darauf aufbauend dann einen höhenverstellbaren BĂŒgel der das Display ordentlich in Position hĂ€lt. So schaut das Ganze in der Theorie aus.

    Und so schaut das Ganze in Natura aus

    Und so schaut es in eingebautem Zustand aus.

  • Jetzt kommt der aufwĂ€ndigste Teil. Die Anpassung der Mittelabdeckung an das neue GerĂ€t.

    Der Plan ist, das Teil möglichst exakt an das Display anzupassen. Es soll so ausschauen, als ob das Ding von Lotus so original verbaut wurde.
    Erst dachte ich an ein komplettes 3D Druckteil aber dazu brÀuchte man 3D Daten vom Originalteil.


    Hab mich deshalb fĂŒr den „Bastelweg“ entschieden.

    Schlussendlich soll die Konsole vom Sattler meines Vertrauens in Alcantara ĂŒberzogen werden, damit die Spuren des Anpassen „drunter“ verschwinden


    Also erst mal mit Dremmel und kleiner Trennscheibe die Grundausnehmung herausschneiden und dann erste Anprobe. Dadurch dass die Halterung vom Display höhenverstellbar ist, kann ich es so anpassen, dass die beiden LuftdĂŒsen gerade noch „ganz bleiben“ können.

    Als nĂ€chstes muss die Ausnehmung eine saubere und scharfe Kante haben, damit der Sattler einen ordentlichen Untergrund fĂŒrÂŽs Alcantara hat. Also wieder an den PC und im CAD einen MetallbĂŒgel entwerfen.


    Den BĂŒgel hab ich dann ganz hemdsĂ€rmelig mit PU-Schaum eingeklebt. Ja, schaut nach schwerer Bastelarbeit aus, aber erstens sieht das eh kein Mensch mehr und zweites paßt sich der PU Schaum perfekt an und bildet somit eine formschlĂŒssige Verbindung.

    So schaut das Ganze schon wieder viel besser aus.

    Da der PU Schaum ja nur als FĂŒllmaterial dient, war der nĂ€chste Schritt eine dauerhafte und harte Verbindung zu schaffen. DafĂŒr schien mir Polyesterharz und Glasfasermatte das Richtige.

    Das mit dem Austrocknen im Backofen hĂ€tte ich wohl lieber sein lassen sollen. Hab Tagelang Schelte von meiner Frau bekommen, weil das Backrohr noch relativ lange „synthetisch“ geschmeckt hat đŸ™„đŸ„Ž

    So, nun ist das Ganze im „Rohbau“ fertig.

    Hab das Teil nun zum Sattler gebracht und hoffe es bald möglichst wieder zu bekommen.

    Die nÀchsten Fotos kommen dann vom fertig eingebauten Zustand.


    Bis (hoffentlich) bald 😉

  • Spannend, ich hatte bei meinem Tesla das Doppel DIN Display. Leider haben die die Abdeckungen nie einzeln rausgerĂŒckt, aber dein Methode sieht gut aus. Ich wĂŒrde danach Alcantarafolie kleben, dann sieht das Ergebnis vermutlich sehr nobel und leider auch sehr anders aus als die anderen Blenden (aber die kann man ja auch auf akcantara umrĂŒsten ;)


    Semmel

  • :thumbup: ich mag solche Bastelarbeiten! Sieht schon mal gut aus bisher, ich wĂŒrde dann auch gleich die anderen Abdeckteile mit Alcantara beziehen lassen, wenn Du schon mal alles ab hast. Kann nur besser aussehen als die original Hartplastik Blenden.

    Mach dir deine Exige, wie sie Dir gefÀllt (auf Originalzustand kommt es ja wohl nach den Jubu Umbauten nicht mehr an...).

    "Geraden sind fĂŒr schnelle Autos, Kurven fĂŒr schnelle Fahrer"

  • .......ich wĂŒrde dann auch gleich die anderen Abdeckteile mit Alcantara beziehen lassen, wenn Du schon mal alles ab hast. Kann nur besser aussehen als die original Hartplastik Blenden.

    Mach dir deine Exige, wie sie Dir gefÀllt (auf Originalzustand kommt es ja wohl nach den Jubu Umbauten nicht mehr an...).

    SelbstverstÀndlich liegen auch die anderen Abdeckteile schon beim Sattler ;)
    Und JA, das Auto ist schon jetzt alles andere als Originalzustand 8)

    Hab schon immer gerne an meinen Autos herumgeschraubt. Meine RT10 und die SRT10 sind auch schon weit weg von "Originalzustand" :saint:

  • Generell finde ich jede Art einer individuellen und handwerklich herausfordernden Umsetzung eines Ziels klasse und ziehe davor meinen Hut.

    Das hier Vorgstellte ist wirklich zeigenswert und ein Hoch auf unser gemeinsames Hobby.

    Trotzdem muß ich dabei die ganze Zeit an dieses Thema denken: Ablenkung durch zu viel Technik in Autos (aus einem anderen Thread entnommen)

    Wie unterschiedlich doch die Wahrnehmungen selbst unter Lotusfahrern ist.

    ;)

    "Sie dĂŒrfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt

  • Das sollte man relativieren.

    Man ist sicherlich weniger abgelennkt durch eine Navi, als wenn man versucht nebenbei das Roadbook fĂŒr die Ausfahrt mitzulesen.

    Und, ein integrierter OBD-2 Leser, wie Torque Pro, ist gerade im Lotus ein sehr nĂŒtzlicher (unerlĂ€ĂŸliches) Werkzeug.

    Lotus Komotec Exige Ex460 JPS #1

  • Hallo zusammen,

    vielleicht auch von Interesse, ich habe meine Exige ab Werk original mit Doppel-DIN Armaturenbrett bestellt, ich vermute dass es ein original Tesla-Teil ist. Witzig war, dass sich das "Radio" anfangs mit original Lotus Badge gemeldet hat. Nach dem ersten Abklemmen der Batterie kam dann das Hersteller Emblem von Pioneer bis heute zum Vorschein.


    Das Ganze funktioniert recht gut und wird ĂŒber mein Iphone mit Daten und Musik versorgt.


    Viele GrĂŒĂŸe Ottmar

  • So, mein Sattler hat die Alcantara Teile geliefert und die Carbon Teile von Eltech sind auch gekommen.
    Mit Eltech bin ich ĂŒbrigens sehr zufrieden.
    Matteo hat von vornherein von 6 Wochen Lieferzeit fĂŒr alle 5 Teile gesprochen und das dann auch tadellos eingehalten.

    Hier nun ein paar Fotos vom neuen Innenleben meiner Exige.
    Macht jetzt noch mehr Freude "drinnen" zu sitzen 8)