Eure Meinung: S1 Sport 160 oder S2 R?

  • Wenn man "Historie" mit Geschichtenerzählen gleichsetzt, dann ja ;)


    Was ist denn mit der hier?

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/lotus-elise-typ-111-komotec-kompressor/2740639837-216-1905

    Lustig ist, dass wir offenbar seit 20 Jahren nur ca. 1,5 km voneinander entfernt demselben Hobby fröhnen, uns aber noch nie über den Weg gelaufen sind. Ich wusste, dass es das Auto gibt, habe es aber nur 2 mal kurz gesehen.

    Soll heißen, bei einer eventuellen Besichtigung könnte ich eben mit dem Fahrrad dazu kommen ;)

    Eins haben das Fahren der S1 und das Reisen per Anhalter durch die Galaxis gemeinsam:
    Man muss immer wissen, wo sein Handtuch ist!

  • Oh, da hat aber jemand einen tief hängenden Schlips :D

    Ich meinte ist das kleine Abenteuer, das einen jedes Mal erwartet, wenn man beim Bernd die Halle betritt und erst nach Stunden des Quatschens wieder verlässt.

    Dein Auto ist sicher ein sehr gutes Exemplar, da habe ich keinen Zweifel dran. Bernd versteht ja sein Handwerk.

    Eins haben das Fahren der S1 und das Reisen per Anhalter durch die Galaxis gemeinsam:
    Man muss immer wissen, wo sein Handtuch ist!

  • Hi Leute,

    Ist ja lustig alles durchzulesen,

    Also ich kann da ein bisschen was beisteuern,

    Erstmal soll jeder fahren was er möchte, denn alles hat seinen Grund und für jeden selbst einen Wert,

    Ich habe unter anderem 911er 3,2L Lufti, Elise als R und nen waschechten Engländer als Rechtslenker ,

    kann eigentlich recht breit beleuchten,

    911er

    Schön zu fahren, im Alltag effizient, kann man auch sportlich fahren, allerdings eher der Gentlemen Racer,

    macht echt Spass ist aber ein Level für sich, aber nicht mit der Elise zu vergleichen,

    knapp 500kg schwerer, lange nicht so agil, dafür weniger nervös eher souveräner.


    Die R,

    Ich habe vorher ein paar "normale" S2 Rover 120/160Ps gefahren und dann die R,

    Als RH möchte ich keine haben, du sitzt zu tief, überholen nicht so schön,

    Die Rovers sind vom Handling leichter auch schnell, und dann kam die Probefahrt der R

    Bestückt mit Hurricane und larini Club Sport, der Rabbaz ist unbezahlbar,

    Mag sein das andere schneller sind, aber dann würde ich eh gleich ne 430er Exige nehmen,

    Schwerer, ja, ein bisschen, aber untenherum bei Regen leicht wie ne 160ps Rover zu fahren,

    und obenrum Minirennwagen, muss man halt immer bis 8500 drehen, dann passt der Anschluss zum Umschaltpunkt.

    Und Motoren können alle kaputt gehen, Toyota und Honda sind schon ne Benchmark im Motorenbau,

    wie gesagt kaputtgehen kann alles, auch ein Mixer.


    Rechtslenker,

    Ist bei mir ein Morgan Plus 4 mit 150PS, Sportwagen aus den 30/40er Jahren,

    Umgewöhnen musste ich mich beim schalten, der Rest bliebt ja gleich,

    Man super rechts fahren, Man sitzt ja da, überholen geht vor einer Rechtskurve besonders einfach,

    Aber mal schnell überholen ist riskant, weil einem 1-2 Sekunden fehlen bevor man den Überblick hat.


    Vielleicht tut es zur Entscheidung beitragen

    Gruss Andre

  • Also ich weiß noch dass die Serien-S1 auf Svens Radlastwaage alle so um 730-740kg hatten. Die Honda-Motoren sind wohl auch nicht so viel schwerer als die Rover. Genaue Daten hat Sven sicher parat.

    683kg ist aber schon sportlich und nur durch andere Sitze vermutlich nicht machbar.

    Und soweit ich weiß wird das mit der Zulassung sehr schwierig oder sogar unmöglich...

  • 683kg ist aber schon sportlich und nur durch andere Sitze vermutlich nicht machbar.

    Das ist seeehr sportlich... 😉

    Hab meine gruene K20 nie gewogen, aber meine rote S1 mit dem B18C6 wog am Ende auf der radlastwaage 697kg..

    Mit 10 Liter Benzin im Tank..

    Und da war relativ viel ausgebaut, viel Carbon (Sitze, Innenraum, Tank, Interboden, etc.) dran und auch leichte Schmiedefelgen und MMC drauf...

    Also schon einiges gemacht um knapp unter 700 zu kommen..

  • Mmc, 340r Felgen und eine 2 kg Batterie auf einer 2000er reichen "schon" um auf knapp 700 zu kommen.

    Bei 680 mit dem Honda, Stahlbremse, dem Bügel und normalen Felgen muss man da schon ordentlich an anderen Stellen sparen. Wer weiß es schon, wann da wie gewogen wurde :/

    Eins haben das Fahren der S1 und das Reisen per Anhalter durch die Galaxis gemeinsam:
    Man muss immer wissen, wo sein Handtuch ist!

  • Von das Gewicht kann ich nichts sagen, dachte nür vielleicht woll jemand sowass kaufen.

    Jemand wer nür Trackdays fahrt ĥat doch kein Problem mit TÜV?

    Und was ich schon mit TÜV gesehen habe am Nürburgring......

    Bin selber mal ein kürze Probefahrt gefahren in ein S1 mit K20 und dass ist schon ein Erlebniss.

  • Gibt man Lotus Elise und 683 kg in eine Suchmaschine ein, kommen verschiedene niederländische Annoncen mit den stets gleichen technischen Fahrzeugdaten. Es scheint sich offenbar um einen (bei den dortigen Behörden?) hinterlegten Standarddatensatz für die Elise 1 zu handeln.

  • Unter 700kg mit dem K20 ist schon ein sehr sehr ambitioniertes Unterfangen.

    Ich habe auch paar Modifikationen am Auto die das Ganze leichter machen (SJR leggero, pro alloy tank, Batterie, tillett carbon, Alutopfscheiben, leichte AGA)


    Nichts desto trotz fehlen immer noch rund 35kg (leer) um die 700kg zu unterbieten. 99er S1


    Wenn jmd Ideen hat, nur her damit😉

  • Bügel ist doch Sport 190

    und die waren meines Wissen alle SVA und damit eigentlich in Deutschland nicht zulassungsfähig - auch wenn es mindestens 2 irgendwie in die Legalität geschafft haben. Im Typgutachten ist die 190 jedenfalls nicht verzeichnet.

    Eins haben das Fahren der S1 und das Reisen per Anhalter durch die Galaxis gemeinsam:
    Man muss immer wissen, wo sein Handtuch ist!

  • Auf ein andere Verkaufsplatform habe ich warscheinlich das Kennzeichen von die weisse Elise gefunden.

    Ich habe es auf die Website von der RDW(Strassenzulassung in Holland) eingegeben und:

    Leergewicht ohne Fahrer und Packung(denke auch ohne Benzin) ist 683KG.

    Gewicht Fahrbereit mit Fahrer von 75KG und 90% volle Benzintank ist 783KG

    783KG minus 75KG von Fahrer ist 808KG mit 90% volle Tank. Ich weiss nicht wieviel Benzin dann genau drin ist?

    Hoffentlich ist es jetzt was deutlicher?

    Achtung!!! : ich habe nichts mit dieses Fahrzeug oder der Verkaufer zu tün. Jeder die Interesse hat müss selber alles gut nachsehen vor die eventuele Kauf von dieses Auto.


  • ich verstehe diese diskusion um die paar kilo nicht wirklich .

    eine s1 ist leicht eine mmc ist leichter .

    ein voller tank ist nicht relevant .

    ein 40 liter alutank von der motorsport elise 190 ist ggf. relevant.

    wenns noch leichter werden soll ist halt arbeit im detail angesagt ..

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

  • Ich erkläre nür wie die Strassenzulassung in Holland, der RDW Rijksdienst voor Wegverkeer , an die Grwichte kommt.

    Ich habe ein schwere Elise S2 mit Toyota Motor, aber die Extra Kilo's im Vergleich mit ein S1 oder S2 Rover ist mich egal.

    Mein Elise ist sowieso agiler als 99% von alle Auto's auf die Strasse.:)

  • Moin,


    Zitat

    ich verstehe diese diskusion um die paar kilo nicht wirklich .


    Naja,als du Speckmuck in meiner MK1 in SPA danebengesessen hast hat uns Wolfgang auf der graden im 964 überholt, ohne dich nicht.

    Und ein 75KG Beifahrer kostet auf der Nordschleife vor der Mutkurve 10 KmH


    Und wie du weißt diskutieren die dicksten bauern um die dünnsten kartoffeln oder so.


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Naja,als du Speckmuck in meiner MK1 in SPA danebengesessen hast hat uns Wolfgang auf der graden im 964 überholt, ohne dich nicht.

    der hat uns nur überholt weil wir da schon gebrannt haben 🤣🤣🤣🤣 und nicht , weil ich fahrberater neben dir gesessen habe .

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

  • Hat ja nur kurz gebrannt....

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !