Eure Meinung: S1 Sport 160 oder S2 R?

  • Danke Thriller, danke SDR,


    Habe ich alle gesehen, mich aber nicht mehr getraut hier Vorschläge zu posten.

    Blaue S1 sagt mir sehr zu. Graue S2 auch.

    Und jetzt die Expertenmeinungen 😉

  • Danke Thriller, danke SDR,


    Habe ich alle gesehen, mich aber nicht mehr getraut hier Vorschläge zu posten.

    Blaue S1 sagt mir sehr zu. Graue S2 auch.

    Und jetzt die Expertenmeinungen 😉

    Wo ist der Popkorn Smiley? In deiner Haut möcht ich nicht stecken...Wobei Farbe egal, Hauptsache ROT...8)

  • Danke Thriller, danke SDR,


    Habe ich alle gesehen, mich aber nicht mehr getraut hier Vorschläge zu posten.

    Blaue S1 sagt mir sehr zu. Graue S2 auch.

    Und jetzt die Expertenmeinungen 😉

    Beide relativ unverbaut auf den ersten Blick.

    Die Graue finde ich (zu) günstig.

    Hat zwei ziemlich unterschiedliche Farben an der Heck-Clam, kann aber auch das Licht sein, das durch die Scheinfuge so einen harten Übergang zwischen den beiden Flächen "provoziert"
    Falls Clam tatsächlich lackiert wurde müsste man mal fragen warum.

    Die Bilder lassen auch den ein oder anderen Kratzer vermuten.

    Wenn aber sonst alles passt ist der Preis nicht schlecht würde ich behaupten



    Die Blaue scheint unendlich schmutzig zu sein oder wurde nach ner Regenfahrt ohne viel Motivation fotografiert, vielleicht da mal den Lackzustand erst nach ordentlicher Wäsche begutachten. Und frag, ob er Kennzeichen für ne Probefahrt hat...
    Preislich ganz schön weit oben für die Laufleistung. Relativ schlechte Bilder hat ?(

    1048886_5.png

  • Zür Info:

    In Holland ist es so, wann durch Motortuning die Leistung mehr als 20% höher geworden ist, dann müss das Fahrzeug OFFIZIEL neu eingetragen werden bei die RDW.

    RDW ist die Reichsdienst für Strassenverkehr.

    Die haben auch ein Teststrecke in Lelystad, wo man ein gross umgebautes Fahrzeug gegen Zahlung testen lassen kann und wann die Test erfolgreich ist, dann kann das Fahrzeug neu eingetragen werden.


    rdw lelystad - Google Suche

  • Du musst zumindest zum TüV hier in Deutschland. Wenn ich mir den Motorraum so ansehe, dann muss der Prüfer schon sehr kurzsichtig sein um das einfach so durchzuwinken. Allein die Kurbelgehäusentlüftung fällt sofort ins Auge.

    Müsste der beim TüV nicht auch OBD Auslesbar sein, weil BJ 2001? Kann das das verbaute Steuergerät?

    Also ich denke nicht, dass man zum TÜV muss unbedingt, unter gewissen Voraussetzungen.

    Musste ich auch nicht, als ich meinen aus den Niederlanden gekauft habe.

    Man benötigt eine APK-Bescheinigung (niederl. TÜV) nach so einer EU-Norm (ist aber eigentlich Standard), diese Plastikkarte, CoC-Papier, eVB.

    Damit konnte ich den beim Amt anmelden.

    Hab vorher aber auch hier gefragt und mir das bestätigen lassen. War kein Problem.

  • Ah OK, ja, ohne die "APK" geht es wohl nicht.

    Der Speedster hat auch einen Kompressor-Umbau drin, davon war aber in den Papieren und der "Chipkarte" nichts zu sehen. Aber hatte frische "APK" bekommen (ist nur 1 Jahr gültig immer) und konnte somit angemeldet werden ohne Probleme erstmal.

    Kann man natürlich mit so einem Honda-Umbau auch "probieren", würde ja auch erstmal keinem auffallen. Nach einem Jahr muss man dann aber schauen wie man da die Plakette etc. bekommt.

    Kompressor-Umbau beim Speedster ist halt kein großes Problem, Honda-Motor in der Elise schon eher glaube ich.

  • Ich drucke mich schon mal für meine nächste Frage:

    Habt ihr eine gute Zusammenfassung, auf was man beim Kauf einer S1 achten muss? Und auf was bei einer S2?

    Ihr habt da sicher gute Links.

  • Was ich hätte machen sollen: zum Stammtisch in der Nähe gehen

    Erfahrung kann man sich leider nicht anlesen, soll heißen entweder eine graue Eminenz mitnehmen zur Besichtigung oder bei einer kaufen

    Welche(n) Stammtisch(e) gibts denn im Rhein Main Neckar Bereich?

  • Ich drucke mich schon mal für meine nächste Frage:

    Habt ihr eine gute Zusammenfassung, auf was man beim Kauf einer S1 achten muss? Und auf was bei einer S2?

    Ihr habt da sicher gute Links.

    Ganz schwierig. Das allerwichtigste ist ein heiler Rahmen. Wenn man dann nicht selber schrauben kann, sollte man die Beste kaufen, die man finden kann. Das definiert jedoch auch jeder ein wenig anders. eigentlich hilft nur eine Einweisung am Objekt.

    And go-kart Mozart was checkin' out the weather chart
    to see if it was safe outside

  • Dazu sollte sie möglichst komplett sein, denn Teile, wenn nicht Technik oder Standartteile, eher schwierig.

    Alles 100% original ist bei der Technik nicht unbedingt vorteilhaft.

    Alukühler und Silikonschläuche z.B. sind besser als original.

    Die stabilere Spurstange hinten ist auch besser als original.

    Wenn ein PRRT verbaut ist, auch gut.

    Sämtliche Fahrwerksbuchsen sollten nach einem viertel Jahrhundert mal erneuert worden sein.

    Zahnriemen, Wasserpumpe, wann? Max 4 Jahre, km egal.


    Bezieht sich jetzt nur auf S1

    Die von mir aufgeführten Dinge sollte man mit einkalkulieren, wenn man damit auch fahren will und ein zuverlässiges Auto will.

  • lotusman
    6. Februar 2024 um 07:34
  • Hey, hat jemand von euch einen Vorschlag wo man die Elise versichern sollte? Habt ihr Vergleichswerte für ne S2, 158 Rover PS, Saison 4 bis 10, Zweitwagen.

    Mit dem Vertreter der Versicherung des Erstwagens sprechen. Oder mit dem, wo man bereits Gebäude und Hausrat etc. versichert hat.

    Manche Versicherer, z.B. Allianz, bieten Youngtimer-Tarife für Zweitwagen an.

  • Kommt drauf an was du willst.. um so sportlicher das Auto umso sportlicher will es bewegt werden um Spaß zu machen.. dieses Auto ist durch die Nockenwelle schon sehr sportlich.. ansonsten ist der Motor nicht eingetragen, denke bei ecu und Tacho ist das gar nicht möglich (original tacho soll aber dabei sein) - dh du brauchst zumindest alke 2j bei der hu einen wohlwollenden prüfer.

    Ich hatte diese auch weit oben auf meiner Liste. Die Legalität hätte mich jetzt nicht abgeschreckt, eher die Optik aber das ist ja Geschmackssache..

  • Von der Optik finde ich die Mischung aus m.E. elegantem Blau und sportlichen Umbauten cool.

    Wenn die Umbauten nicht alle eingetragen wären, wäre das für mich aber auch ein no Go.