(Vielleicht) ein Lotus Besitzer mehr -- Elise S2

  • Moin,


    Zitat

    habe das mal ausgerechnet, in fast jedem Gang bei gleicher Drehzahl (unter 6000) liegt bei der Toyota R mahl weniger, mal mehr Drehmoment an der Antriebsachse als bei Rover 120 PS an. erst ab 6000 U/min ist der Unterschied um die 20-26 % höher. das in Verbindung mit dem höheren Gewicht führt tatsächlich zu niedriger Beschleunigung in fasst allen Drehzahlbereichen unter 6000.

    Nein, nicht in fast allen Bereichen. in ALLEN Bereichen ausser wenn es nur gradeaus geht und die Toyota Möhre bis zum anschlag gedreht wird. dan ist die geringfügig schneller. Aber für sowas kann man besser einen großvolumigen diesel nehmen, der kann das noch besser und bequemer....

    Zitat

    wenn man noch berücksichtigt, dass das Gewicht bei Bergauffahrt mehr ins Gewicht fällt (^^), erklärt warum sie so relativ lethargisch wirkt.

    abhilfe - durchgängig mit mehr Drehzahl, am besten am Umschaltpunkt, fahren. falls es die Streckenführung und das Gehör zulässt.


    Auch nein, nicht relativ lethargisch. Der karren fühlt sich tot an um bei 6000 umdrehungen kurz zum leben zu erwecken und gleich wieder zusammen zu klappen.


    Das kann man sich höchstens unter alkohol mit dem argument : Sportmotor, der braucht eben drehzahl.... schön saufenreden

    ( so ähnlich wie bei einem 308er ferrari der klingt auch viel geiler als der alfa 147 jtd der ihn grade verbläst.)


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Gemach...gemach, gerade solche Entscheidungen dauern bei mir ein wenig länger. Damit ich mir ganz sicher bin das Richtige zu tun oder zu kaufen.

    Demnächst schaue ich mir diese hier in der Nähe von Berlin an. Preis stimmt und auf den Bildern macht sie einen guten Eindruck. Wenn das nicht zündet, ist das ganze Thema Spaßauto wohl nichts für mich:cc.

  • Obacht. Ich weiß zwar nicht, welches Auto Du Dir bei wem anschauen willst, aber es gibt da eine Rote mit "polnischer" Vergangenheit, die nicht völlig unfallfrei ist (um es mal vorsichtig auszudrücken). Ich hatte mir damals die VIN notiert, weiß aber nicht, ob ich die noch wiederfinde...

    --- Elise: Da steigt man nicht ein, die zieht man sich an! ---

  • Ah, eine der ersten mit Kurzdach. Fein.

    Mich irritiert, dass gar keine Bilder von Motor- und Innenraum angeboten werden, sei einfach besonders vorsichtig und schau Dir das Chassis sehr sorgfältig an. Das Heck des Wagens wurde ordentlich umgebaut, es trägt den Diffusor der 111S ( die es zum Bauzeitpunk dieser Elise noch nicht gab) - das haben damals Einige gemacht. Dazu die Heckbleche für den unüblichen einseitigen Auspuff - das verhindert definitiv den Verbau der meisten gängigen - und auch des Sierienendschalldämpfers. Bestimmt ist auch der Original-Luftfilter nicht mehr vorhanden (reine Mutmaßung). Der Mitteltunnel ist normalerweise nicht in Wagenfarbe lackiert - Geschmackssache. Wirf bei der Besichtigung auch einen Blick von vorne in den Lufteinlass (mit Tsachenlampe) und schau die Crashbox genau an, die sollte "unauffällig" sein. Der ganze Teppich im Innenraum könnte evtl. auf das "Sports Tourer Pack" hinweisen.

    Ich habe noch mal nach der VIN des Autos geschaut, das ich oben meinte - leider ohne Erfolg...

    --- Elise: Da steigt man nicht ein, die zieht man sich an! ---

  • Das hat mich auch irritiert, zumindest vom Motorraum habe ich noch Bilder bekommen und von der Bremse. Das Abgasanlage ist mir gleich aufgefallen, sehr unüblich für eine Elise. Der Meister von Morgan Park hier in Hamburg war ebenfalls erstaunt als er die gesehen hat. Kann man mögen oder im Notfall wieder umbauen. Haha...mit dem Luftfilter liegst du sowas von richtig. Bevor ich die kaufe, würde ich die sowieso auf eine Bühne stellen und drunter schauen.

  • Ich weiß ja nicht.... "Die Fahrzeugdokumentation ist vollständig, und obwohl die genaue Anzahl der Vorbesitzer nicht nachvollziehbar ist, wurden zahlreiche Wartungsarbeiten durchgeführt, um Elli in Bestform zu halten." (Aus dem Anzeigentext)

  • Moin,


    Zitat

    Was soll er deiner Meinung nach schreiben wenn die Kiste vor 2013 in UK war und er keine entsprechenden Papiere hat?


    naja, zumindest nicht das :


    Zitat

    Die Fahrzeugdokumentation ist vollständig,


    was aber natürlich keinerlei einfluß auf den Fahrzeugzustand hat oder darüber aussagt. Aber die deutschen käufer kaufen lieber geile papiere als ein gutes auto... Wir sind halt dämlich.


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • was aber natürlich keinerlei einfluß auf den Fahrzeugzustand hat oder darüber aussagt. Aber die deutschen käufer kaufen lieber geile papiere als ein gutes auto... Wir sind halt dämlich.

    Grundsätzlich stimme ich Dir ja zu.

    Aber dies ist allenfalls ein mäßiges Auto OHNE nachvollziehbare Historie und MIT allerhand sinnfreien Umbauten.

    Wer mit dem IST Zustand gut leben kann macht vielleicht einen guten Kauf und kann das Auto im besten Fall zu überschaubaren Kosten am Laufen halten. Ernsthafte Verbesserungen sollte der Käufer aber nicht anstreben. Da wäre es günstiger, gleich ein gutes Auto MIT nachvollziehbarer Historie zu kaufen. Schon der Lack wirkt speckig und verbraucht.

    Aber das ist nur meine ummaßgebliche Meinung.

  • Moin,


    meine Aussage bezog sich NUR auf die Aussage :

    Zitat


    Was soll er deiner Meinung nach schreiben wenn die Kiste vor 2013 in UK war und er keine entsprechenden Papiere hat?


    Zitat

    Die Fahrzeugdokumentation ist vollständig,


    Und in keinster Weise zu dem angebotenen Fahrzeug.

    Leider bin ich kein so ausgeprägter Experte um ein Auto anhand ein paar Bilder und einem mittelmäßigen Anzeigentext zu bewerten.

    Sowas muß hier immer noch im Forum gemacht werden oder bei Frau Olga.

    Ich muß mir dazu immer noch die Karre angucken um DANN eine Aussage dazu ma

    chen zu können.


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Bis jetzt konnte man durch ein kurzes Telefonat herausfinden ob der Verkäufer ein ...... ist oder ob sich die Anfahrt lohnt 😆


    Was erwartet ihr euch von einer 20k Elise? Matching Numbers, 2. Rentnerhand, keine Rennstrecke, kein Regen? Die Zeiten sind leider vorbei.

  • Grundsätzlich stimme ich Dir ja zu.

    Aber dies ist allenfalls ein mäßiges Auto OHNE nachvollziehbare Historie und MIT allerhand sinnfreien Umbauten.

    Wer mit dem IST Zustand gut leben kann macht vielleicht einen guten Kauf und kann das Auto im besten Fall zu überschaubaren Kosten am Laufen halten. Ernsthafte Verbesserungen sollte der Käufer aber nicht anstreben. Da wäre es günstiger, gleich ein gutes Auto MIT nachvollziehbarer Historie zu kaufen. Schon der Lack wirkt speckig und verbraucht.

    Aber das ist nur meine ummaßgebliche Meinung.

    Hast du dir das Auto schon in natura angeschaut oder wie kommst du zu deiner Meinung ?

    Vielleicht möchte ich meine (zukünftige) Elise bis auf kleine Verbesserungen so lassen wie sie ist. Da einen offenen Luftfilter fast alle aus der Zeit haben, ist die einzige Änderung die etwas komisch ist der einflutige Auspuff und da kann man Abhilfe schaffen. Die rote Mittelkonsole ist Geschmackssache. Ich berichte euch gerne nachdem ich mir das Auto angeschaut habe. Falls es ein Reinfall ist...ist das eben so, Berlin ist nicht weit weg von mir.

    Lieber ein ehrliches Auto oder ein Auto von einem ehrlichen Verkäufer mit einer gewissen Patina dafür zu einem passenden Preis, als 2+ Exemplare zu Mondpreisen.

  • Ich denk halt, man sollte sich nicht auf irgendwelche Papierdokmente und Aussagen versteifen, sondern das Auto anschauen und es "lesen".


    Wenn es passt dann passt es, ob der Wagen nun aus Rumänien, UK, oder sonstwo herkommt ist dann egal. Auch die Anzahl der Vorbesitzer spielt dann keine Rolle. Ich mein, was macht es für einen Unterschied, wenn das Ding ein halbes Jahr in der Ecke stand und eben angemeldet war? Derjenige hat es dann weiterverkauft und schon hat man einen "Vorbesitzer" mehr.

    Andersherum kann auch das schönste gestempelte Scheckheft bedeuten, dass an dem Auto wartungstechnisch so gut wie nichts gemacht wurde.

    Ich persönlich würde mir ein Bild vor Ort machen, da klärt sich meist alles sehr schnell - in die eine oder andere Richtung.

  • Ein par Punkte die mir hier aufgefallen sind. Ich selbst fahre eine S2 111S (Rover vvc).

    Probefahrt: da spielt auch rein wie gut das Auto gerade läuft. Habe an der Vorderachse einiges instand setzen lassen damals -> fuhr danach entschieden anders. Zündung, Luft, Steuergerät Zustand. Alles Faktoren die etwas ausmachen können.

    Elektrik der Rover : ich hatte die letzten 3 Jahre viel spass mit kabelbrüchen und dem Steuergerät. Da ist der Rest der Hardware eher hanhabbar

    Hurricane luftfilter: soko Poser in hamburg ist da echt penibel mit den db. Versuch direkt nen original luftfilter Kasten zu bekommen. Bei mir waren es 96 db, im Schein 92, mit original Kasten gemessen 89. Der offene liegt für die Trackdays im trunk

    Ich hoffe du findest was dir spass macht.

    Gruss Bernd

  • Vielleicht möchte ich meine (zukünftige) Elise bis auf kleine Verbesserungen so lassen wie sie ist. Da einen offenen Luftfilter fast alle aus der Zeit haben, ist die einzige Änderung die etwas komisch ist der einflutige Auspuff und da kann man Abhilfe schaffen. Die rote Mittelkonsole ist Geschmackssache. Ich berichte euch gerne nachdem ich mir das Auto angeschaut habe. Falls es ein Reinfall ist...ist das eben so, Berlin ist nicht weit weg von mir.

    So richtig verstehe ich Deine Empörung nicht. Ziemlich genau das habe ich auch gesagt.

  • Hurricane luftfilter: soko Poser in hamburg ist da echt penibel mit den db. Versuch direkt nen original luftfilter Kasten zu bekommen. Bei mir waren es 96 db, im Schein 92, mit original Kasten gemessen 89. Der offene liegt für die Trackdays im trunk.

    Danke BLob für den guten Tipp, da frage ich vorher nochmal bei dem Besitzer nach und dann am besten auch gleich ob Lenkrad, ESD eingetragen sind oder es die Originalteile noch gibt. Vor vielen...vielen Jahren als ich noch meinen JDM Subaru Impreza STI hatte, bin ich Abends einen Langenhorn mal von den Cops angehalten worden und die haben gleich auf den Liftfilterkasten geschaut. Obwohl der Subaru erst am anderen Ende interessant war. Metallkat, keinen Mittelschalldämpfer und anderen ESD.