Exige startet nicht mehr

  • Hallo,
    Ich komme einfach nicht mehr weiter:

    Exige MK2 2006 mit EMU Black ECU, Batterie nagelneu.

    Ich wollte die Cobra wegfahrsperre vorsichtshalber überbrücken und habe auch die Sirene abgesteckt.

    Vor dem Eingriff hat sie gut gestartet, nach dem brücken hat sie auch noch EINMAL gestartet

    Aber danach nie wieder, sie springt 1 sek. An und geht dann sofort aus.

    Die Benzinpumpe läuft hörbar an

    Sicherungen alle ok, habe die Kabel wieder mit der Cobra verbunden, Sirene wieder angesteckt, neue Batterie verbaut. Nichts hilft.

    Die Fernbedienung läuft, sperrt auf und zu etc

    Habe ich zufällig zur gleichen Zeit die EMU zerschossen?
    Vielen Dank

  • Geht nicht da das Originale Steuergerät ein n/a war und ich aus einner verunfallten Exige vor ein paar Jahren auf das Originale S240 Kompressor Package umgebaut habe.

  • Die Software zur EMU Black kann man kostenlos downloaden. Auf der Unterseite des Steuergerätes ist ein Micro-USB-Anschluss. Du könntest dann einen Laptop anschließen und nachschauen ob die EMU erreichbar ist und ob noch ein Datenstand vorhanden ist (Zündung muss eingeschaltet sein). Und du kannst dir auch alle Werte anschauen während du das Fahrzeug startest.

  • Hallo, danke ja das habe ich alles schon gemacht. USB kabel habe ich bei der Installation schon in den Fahrgastraum verlängert fr logs etc. ECU ist erreichbar und die für mich bekannten Sensorwerte machen Sinn, map sensor zb habe ich geprüft ob der reagiert etc., log funktioniert auch, nur habe ich halt nur 1-2 sek. Parameter da er dann wieder abstirbt.

    Failsafes sind auch nicht das problem da map und die Temperaturen unterhalb des Failsafe wertes sind.

    Eventuell könnte es noch der camshaft oder crankshaft sensor sein da habe ich mir jetzt einmal die Toyota äquivalente bestellt.

    wo ich jetzt stecke sind die Fehlercodes. Wie lese ich die bei der ECU Black aus?


    Danke

  • Das dachte ich vorher auch. Aber anscheinend nicht. Das Verhalten ist aber genau so wir bei meinen e36 wenn der transponder vom Schlüssel nicht passt und die EWSII den Motor nach 1 sek. abwürgt.

  • Ja wegfahrsperre ist aktiv (habe ich probiert) weil die ja einfach den Strom zum Starter und zur Benzinpumpe stoppt also unabhängig von der ECU arbeitet.
    Support muss sich erst melden, leider noch keine RM

  • wenn die Wegfahrsperre beim Rover aktiviert ist, tut nix. Keine Pumpe und kein Anlasser.

    Wäre die Exe ein Rover, würde ich auf Nockenwellensensor tippen

    Wenn die Wegfahrsperre aber mit dem FOB deaktiviert wurde diese aber nicht mit dem Steuergerät gematched ist dann passiert genau das, der Motor läuft für 1-2 Sekunden und geht dann aus. Zumindest bei Rover Mems3. Mit EMU Black kenne ich mich null aus, aber wenn das die gleiche Cobra ist wie in den Rovern dann klingt das für mich so als ob die keine Rückmeldung vom Steuergerät bekommt und deshalb den Motor wieder abschaltet.

  • sorry , ich kann nicht helfen .

    Aber wenn ich das hier wieder lese denke ich an meine Zeit mit der MK1 :

    Hatte ich auch, warum soll es euch besser gehen .

    Es war zum Kotzen und es bleibt wohl auch so.

    Was für ein unseeliger Scheix .

    Am Ende war bei mir die Emerald die Lösung .. die aber auf dem C.d. Iseran mit der Höhe nicht nachkam . Wegfahrsperre war aber Geschlichte und der Dougiedongle auch .

    Die Angst mit Seriensteuergerät und Dongle fuhr immer mit. Hier in der Nähe egal ..... Am col de Turini ehr nicht .


    Gut, die Zeiten ändern sich, aber es muss doch jemanden geben der das in den Griff bekommt

    Ich verstehe nicht warum nicht mal ein wirklich kluger Kopf den ganzen Mist aus diesem Steuergerät rausprogramiert .

    Auch wenn jetzt die Schisser wieder sagen : "" Ohh, ohne Wegfahrsperre bekomme ich Probleme mit der Versicherung , das will ich nicht ""


    Ich habe damals der Versicherung geschrieben , dass die Wegfahrsperre defekt ist, und Ersatzteile nicht lieferbar sind .

    Zack peng fertig . Zur Kenntnis genommen , alles war gut . Aussedem : WER KLAUT EINEN LOTUS ???

    Es gibt in der Porsche Szene Leute , die programmieren dir Flammen aus dem Auspuff wenn du die Lüftung auf 3 stelltst .

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

  • Weil sich ein wirklich kluger Kopf niemals für ne S1 interessiert.

    lesen, verstehen ......posten .


    Aber für dich :


    Es ging mir lediglich darum aufzuzeigen, dass dieses Problem bereits bei der S1 Thema war, und bis heute nichts weltbewegendes, auch bei den neueren Autos, passiert ist.


    verstanden ??? ok , nicht verstanden ?? ... auch ok.

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

  • lesen, verstehen ......posten .

    Das ist deine Stärke

    nicht. <3

    Ich hatte 15 Jahre ne S1, interessiere mich noch immer dafür. Nur weiß ich, dass ich kein kluger Kopf bin. Das weißt, bzw. vermutest du, höchstwahrscheinlich auch von mir. Aber wie sieht es aus mit "du von dir"? ^^

    Das Startverhalten, bzw. das nicht vorhandene, bei der hier beschriebenen Exige kann ich nicht nachvollziehen, ergibt für mich keinen Sinn. Ich kenne auch nur "Wegfahrsperre nicht deaktiviert - keine Benzinpumpe, kein Anlasser, keine Zündung."

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt

  • Laut ECU Master sind die logs ok. Aber es scheint das die Zündung unterbrochen wird vom Zündschloss.
    Kann es sein dass die Cobra kurz nach dem Start die Zündung unterbricht? Der Immobilizer hat ja nur eine Verbindung zur Benzinpumpe und zum starter. Aber hat das Alarmmodul zugriff auf die Zündung?