Moto-Concept Endschalldämpfer Street-Race

  • Ich könnte mir in diesem Fall vorstellen, dass sich die Person auf der Zulassungsstelle vertan hat.

    Jede einzelne Achslast mit dem gleichen Wert des Leergewichts und des zulässigen Gesamtgewicht anzugeben ist schon seltsam.

    Kann auch sein.

    „Dreistellige Achslast, kann nicht sein, was soll denn das für ein Fahrzeug sein? -> Vierstellig eingetragen“


    Als ich letzt‘ einem Prüfer eine OZ Vorderradfelge von meiner 111S in die Hand gedrückt hab‘, hat er auch erstmal herzlich gelacht. Dort ist eine Traglast von 200kg eingegossen.
    Lotus sagt aber: Reifen mit mind. 467kg Traglast muss verwendet werden ;)

  • Ich könnte mir in diesem Fall vorstellen, dass sich die Person auf der Zulassungsstelle vertan hat.

    Jede einzelne Achslast mit dem gleichen Wert des Leergewichts und des zulässigen Gesamtgewicht anzugeben ist schon seltsam.

    Das ist mir ehrlich gesagt noch gar nicht aufgefallen wie kriege ich denn das jetzt wieder korrigiert was sollte denn da stehen?

    Ich habe bei der Ummeldung auf Saisonkennzeichen gleich die 195er Reifen für vorne eintragen lassen da muss das wohl passiert sein

    Ad more Lightness to your life

  • Was da stehen sollte findest du in der EG Übereinstimmungsbescheinigung (COC) unter 16.1 und 16.2.

    Geh damit zur Zulassungsstelle, die sollen das korrigieren. Ich hatte auch schon falsche Daten im Schein. Kostet nix, da deren Fehler.

    So sah das bei meiner 2013er S aus:

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt

  • Beim KT siehst Du die Plakette durch den rechten Naca Duct, beim MC sind z.B. die Endrohre graviert. Es gibt genug Merkmale, die man prüfen kann. Wenn Du dann noch nicht mal zu laut bist, wirst Du kein Problem bekommen.

    mir ging es nicht darum, selbst zu prüfen, ob der richtige ESD verbaut ist. Wenn die Rennleitung die ABE beim MC prüfen will, muss der hintere Unterboden runter; das macht man kaum auf der Straße; dann also Prüfung beim Gutachter und das ist im Ansatz schon mal Mist, weil dann schnell auch die Prüfung des dBs gemacht wird und das ist auch beim MC grenzwertig. Also was hilft dann die ABE??? :/

  • mir ging es nicht darum, selbst zu prüfen, ob der richtige ESD verbaut ist. Wenn die Rennleitung die ABE beim MC prüfen will, muss der hintere Unterboden runter; das macht man kaum auf der Straße; dann also Prüfung beim Gutachter und das ist im Ansatz schon mal Mist, weil dann schnell auch die Prüfung des dBs gemacht wird und das ist auch beim MC grenzwertig. Also was hilft dann die ABE??? :/

    :?::?::?:

    und wenn "die Rennleitung" z.B. den originalen, saulauten Titanauspuff prüfen will?

    Was machst du dann?


    Wer so denkt, sollte das Haus nicht verlassen. ;)

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt

  • Da bin ich mal echt gespannt was der Titan Auspuff bei einer Prüfung anzeigt .Hauke hat mir mal ein Soundfile zugeschickt weil das der einzigste war was in der Schweiz zulassungsfähig war. Ich empfand den Sound nicht um Welten besser als mit dem OEM Topf bei den 6 Zylindern siehts vieleicht anderst aus.

  • Da bin ich mal echt gespannt was der Titan Auspuff bei einer Prüfung anzeigt

    Ist das nicht sowas von "scheißegal"?

    Der Auspuff zeigt erst mal gar nix an, denn ein Auspuff ist kein Messgerät und hat auch keine Anzeige. Ob man damit Probleme bekommen kann oder nicht, das steht auf einem anderen Blatt.

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt

  • Scheinwerferleuchtweitenregulierung, Sonnenblenden, was weiß ich noch alles, Pflicht bei nem normalen Auto.

    Und dann macht sich jemand Gedanken um die ABE eines Teils, bei dem man zur Überprüfung der Übereinstimmung ein Blech abschrauben muss?

    Mein Tipp: Laktosefreie Hafermilch. Kann man sich wahrscheinlich auch eintragen lassen und ist dann immer auf der sicheren Seite. ^^

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt

  • :?::?::?:

    und wenn "die Rennleitung" z.B. den originalen, saulauten Titanauspuff prüfen will?

    Was machst du dann?


    Wer so denkt, sollte das Haus nicht verlassen. ;)

    Sorry, da hast du das falsche Auto im Sinn; der Exige British GT (und von dem sprechen wir/siehe oben) hat keinen saulauten Titanauspuff; danke für die zielführende Empfehlung mit dem Verlassen des Hauses...

  • Der MC ist nicht grenzwertig, zur Prüfung muss der Diffusor nicht ab. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

    das ist super; ich finde aber keine Möglichkeit, das Typenschild ohne Demontage zu sehen. Please help!

    Übrigens: ich bin in der Rennleitung Boxengasse (Technical Team) beim 24h-Rennen am Nürburgring und mache Abnahmen; ohne Sichtprüfung (Übereinstimmung Papiere/Typenschilder gehts da in den kleinen Klassen nicht auf die Strecke...

  • das ist super; ich finde aber keine Möglichkeit, das Typenschild ohne Demontage zu sehen. Please help!

    Übrigens: ich bin in der Rennleitung Boxengasse (Technical Team) beim 24h-Rennen am Nürburgring und mache Abnahmen; ohne Sichtprüfung (Übereinstimmung Papiere/Typenschilder gehts da in den kleinen Klassen nicht auf die Strecke...

    Also aus Erfahrung mit der Rennleitung in Zivil 2013 münchen Innenstad mit puff 112 DB eingetragen. Vielleicht mein Glück dase der zuständige pozilist sich auskannte ohne db Prüfung nach 30 Minuten, anscheinend Technik affin etc... Minus 10 Minuten bla bla über Autos.Beim nächsten mal 2015 ging es deutlich schneller🤫😉 Glück gleicher Profi. Und ein Jahr später ging es noch schneller ohne den Profi vor Ort aber per Telefon geklärt mi dem Profi Da Visitenkarte aufgehoben 🤫😉


    Die professionellste Kontrolle die ich jemals beiwohnen durfte Leopold strasse kurz hinter Siegestor.


    dann lass es eintragen!!!!!! Mit Beweis Video. Wenn schlaflose Nächte! Unglaublich!

  • Sorry, da hast du das falsche Auto im Sinn; der Exige British GT (und von dem sprechen wir/siehe oben) hat keinen saulauten Titanauspuff; danke für die zielführende Empfehlung mit dem Verlassen des Hauses...

    Ähm, nein. Meine Aussage bezieht sich nicht auf ein bestimmtes Auto.

    Wenn du "in der Rennleitung" bist, dann müsstest doch eher du wissen, wie was geht?

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt

  • Danke für die auch kontroverse Beteiligung; ich fasse mal zusammen:

    1. Moto-Concept ist mit ABE für bestimmte Motoren (manche 1ZZ, 2ZZ etc) ausgestattet.
    2. Lautstärke ist nah am Original und damit tendenziell nicht auffällig.
    3. Bei Phonemessung auf offener Straße schwierig die Übereinstimmung der vorhandenen ABE mit dem Typenschild zu beweisen. Erforderlichenfalls (Entscheidung der zivilen Rennleitung) wird trotz ABE eine Vorstellung beim Sachverständigen notwendig.

    Damit habe ich die für mich wesentlichen Fakten und sage DANKE!

    VG, Jens

  • Hallo, es sind doch Einige mit dem Street Racer unterwegs; kann mir jemand mal Fotos vom Typenschild schicken. Ich möchte checken, ob ich den ESD an der Exige GT legal fahren darf: jens.peper (at) gmx.net

    Hat schon mal jemand Ärger mit der öffentlichen Rennleitung und auf der Rennstrecke wegen Lärm damit gehabt?

    DANKE! :cc

    VG, Jens

    Deine Eingangsfrage war doch, ob du den MC Auspuff legal fahren darfst.

    Hier steht doch, für welches Auto die ABE gültigkeit hat.

    17000 Street-Race-a.pdf

    Ich hatte den Auspuff an meiner 2013er S. Keinen Ärger, mit wem auch immer. Ein Foto vom Typenschild habe ich nicht. In der angehängten Datei kannst du nachschauen, ob du den MC Auspuff legal an der Exige GT fahren darfst.


    Vielen Dank, jetzt habe ich mir ganz legal nen doppelten Rum verdient. :saint: Ob ich den legal trinken darf? jepp. :thumbup:

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt

  • das ist es nicht, was ich will; trotzdem danke!

    nakla gerne!

    4. mir ist auf den letzten 100kkm rudelfahren auf der landstrasse keine "rennleitung" untergekommen, die uns angehalten hat.

    im gegenteil, spontane sperrungen von kreuzungen für unsere durchfahrt, freundlich daumen hoch und lustiges überholen lassen, das kenn ich.

    und manchmal übertreiben wir es schon, wenn auch bisher nicht innerorts, auch nicht in münchen downtown :S

    die frage nach der ABE von iwas an meiner karre ist folglich völlig praxisfern und irrelevant. und das bestätigt sich bisher auch bei der HU/AU.

    bin jetzt aber raus, schönes weekend allseits

    fun fact: die einzige mir bekannte ansprache durch aufgeschreckte ordnungshüter fand auf einem parkplatz statt. da standen die 15~ Lotei wohl nicht mit Corona konformem abstand rum. ist aber afaik nur aufgenommen und nie bussbelegt worden.