• Also ein Wechselkennzeichen in Österreich bedeutet, dass du bis zu 3 Fahrzeuge auf ein und das selbe Kennzeichen anmelden kannst.

    Vorteil, du zahlst Steuern nur für das stärkste und damit teuerste Fahrzeug.
    Du kannst aber natürlich auch nur 1 von den Fahrzeugen bewegen.

    Die Kennzeichen müssen also immer auf das jeweilige Fahrzeug, dass du grad fahren willst montiert werden.

    Haftpflichtversicherung zahlst du auch nur für das teuerste Auto. Willst du eine Teil oder Vollkasko, muss die für jedes Fahrzeug bezahlt werden.

    Die Fahrzeuge die grad kein Kennzeichen oben haben müssen auf Privatgrund abgestellt sein (am Straßenrand darfst du sie ohne montiertem Kennzeichen nicht stehen lassen).

    Bei den Steuern die wir hier in Österreich für die Autos zahlen, wärs mir lieber wir hätten "eure" Deutschen Preise, dann würd ich auch aufs Wechselkennzeichen verzichten :))

  • NamelessOne hat das Prinzip des Wechselkennzeichens bei uns in Österreich perfekt erklärt.
    Dem ist nichts hinzuzufügen :thumbup:

    Und ja stimmt: 3 Schlangen und ein Lotus ist eins zu viel.
    Deshalb steht meine SRT-10 auch auf Autoscout zum Verkauf :rolleyes:

    Dodge für € 67 500,-
    Finde jetzt deinen Dodge € 67 500,- – Bei AutoScout24, dem europaweit größten Online-Automarkt.
    www.autoscout24.at


    4 Autos würden 2 Wechsel-Kennzeichen bedeuten und somit auch 2x motorbezogene Versicherungssteuer auf das jeweils stärkste Auto.
    Für die 645 PS der roten Schlange werden fast 4.000,- Euro jährlich fällig|| (NUR Steuer!! ohne Kasko und ohne Haftpflicht! :cursing::cursing:)
    So hab ich mich schweren Herzens dazu entschieden, mich von einer Schlange zu trennen.
    Zudem ist die Garage für 4 Autos auch zu klein.