Motor Tuning Empfehlung...mal wieder...

  • Hallo Zusammen,

    Winterzeit ist Schrauberzeit...

    Ich bin gerade dabei das für mich beste Motorkonzept heraus zu finden...

    Ich habe einen 146 PS VVC Zylinderkopf sowie Steuergeräte MEMS 2J, MEMS3 und Kabelbäume sowie Ansaugplenum für 146 PS und 160 PS.

    52mm Drosselklappe

    Fächerkrümmer

    200 HJS Kat

    Emerald K3

    Widebandlambda

    2Bular Auspuff

    Janspeed Auspuff

    Hurricane Luftfilter

    C4BP Getriebe

    Liegt auch noch bei mir rum...


    Was ist eurer Meinung mach das beste Antriebskonzept?

    VVC Mechanismus behalten mit 270er Nockenwelle oder Blanking Kit mit anderen Nockenwellen verbauen?

    Brauche ich die 160er Kolben?

    Soll ich einen Austauschmotor nehmen oder meinen 146 Vvc zylinderkopf auf meinen Rumpfmotor montieren?

    Ich möchte gerne auf fahrbare 160 PS Plus kommen.


    Gruss Andi

  • Diesen Beitrag hier kennst Du?

    dougie
    8. Februar 2023 um 10:15

    Ain't no sunshine when cheese gone

    -Bill Weathers; hat den ganzen Käse aufgegessen und jetzt regnets :cursing:-

  • Welchen Aufwand möchtest Du betreiben und welche Möglichkeiten hast Du?

    Emerald würde ich z.B. nur angehen, wenn ich jemanden hätte, der das vernünftig im Griff hat oder wenn ich Bock drauf hätte ein paar Monate oder Jahre zu verbringen, bis das ordentlich läuft. Habe mich vor ein paar Jahren mal selbst dran versucht und frustriert aufgegeben.

    Ain't no sunshine when cheese gone

    -Bill Weathers; hat den ganzen Käse aufgegessen und jetzt regnets :cursing:-

  • Hier steht fast alles:

    DVAPower website

    Und

    Sabre Heads - Home
    Discover the services of Sabre Heads, Wisbech
    www.sabre-heads.co.uk


    Steuergerät:

    EFIgnition 46
    EFIgnition 46The EFIgnition46 is a fully-fledged sequentially operating engine management system applicable to engines up to 12 cylinders.The EFIgnition46…
    www.efignition.com

    dazu: tunerstudio.com


    Emerald ist etwas fummelig und die Software samt Datenanalyse ist gefühlt Windows 3.11 entsprungen…

  • Bester Straßenmotor (Haltbarkeit, Preis, Leistung) für mich war:

    Serienblock, Sabreheads KR1 (dein VVC Kopf), Fächerkrümmer, 200 Zellen Kat, Plastikplenum, große Drosselklappe, Serien-ECU, Newman Phase 2 Nockenwellen. Läuft noch ganz gut mit der Serien ECU und geht schon von unten raus wie Sau. Die 111S, Sport 160 und 111R Sauger hatten schon zu kämpfen in Anneau damals :D Sollte gute 150Ps+ machen und schön Drehmoment.

  • @ Max, wie hat er sich beim Kaltstart und beim Zockeln durch die Stadt verhalten? Das waren die Punkte, die mich am meisten genervt haben. Hatte mal kurz ein ähnliches Setup. Geblankter 160er mit Pipercams von Dave Andrews und Plastikplenum mit Fächerkrümmer. Dazu wahlweise seriensteuergerät oder Emerald mit Mapping von Dave. Ging auf der Piste gut voran, war im Alltag aber leider ein Spielverderber.

    Ain't no sunshine when cheese gone

    -Bill Weathers; hat den ganzen Käse aufgegessen und jetzt regnets :cursing:-

  • Genau dass ist der Grund warum ich euch frage... Ich fahre keine Rennstrecke... Ich will das Auto für die Alpen und Roadtrips optimieren... Nutzt mir also nix wenn die Kiste nur oben rum wie sau geht... In die Bereiche komme ich in den Bergen und auf der Landstraße eher selten...

  • Also brauchst Du keine 160 PS, sondern 190 NM ;)

    Ich finde Dougies Ansatz gerade am Interessantesten, weil man etwas einbaut von dem man vorher weiß, dass es funktioniert.

    Spender gibt es ja immer wieder im Netz

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/mg-rover-zr-160/2577117311-216-8083

    Ain't no sunshine when cheese gone

    -Bill Weathers; hat den ganzen Käse aufgegessen und jetzt regnets :cursing:-

  • Zum schlachten zu schade...und dafür zu teuer...

    Zylinderkopf mit VVC Mechanik und Kabelbäume für MEMS 2J und MEMS3 sowie die Steuergeräte hab ich ja schon rumliegen...

    Ist noch die Frage... Eine andere Auslass Nockenwelle verbauen?

    Hab sogar zwei EFI von der 160er Elise im Keller... (fragt mich bitte nicht...Ich hab das Zeug damals Prebrexit zusammengekauft)

    Könnte ja man irgendwann mal brauchen...🙈

    Genau so wie das Emerald und Breitbandlambdasonde...

    Deswegen bin ich am überlegen was die beste Tuningoption für mich ist...

  • Ich hab die Nocke drin mit offset dowels und bißchen erhöhter Kompression. Reißt mich nicht so mega vom Hocker. Würd ich es nochmal machen? Nö. Stock 160er läuft am rundesten und verursacht am wenigsten graue Haare. Wenn du mehr Power haben willst dann bau dir nen Honda ein.

  • Der Honda fährt sich klasse im Alltag und hat Kraft im unteren Bereich.

    Vielleicht bekommst Du nen gebrauchten Umbau aus brauchbarer Quelle. Oder nen Audi, der zu Deinem Einsatzzweck vielleicht sogar noch besser passt

  • Mein 160 VVC ist mal kaputt gegangen. Der Klassiker, abgesenkte Buchsen HGF etc. Hab weil die Saison angefangen hatte schnell nen VVC aus England importiert für 850€ (war vor Brexit). Der sah fürchterlich aus. Die Engländer haben da schon ne MLS-Dichtung reingebaut und alles mit Dichtmasse zugeschmiert die den Block runtergelaufen ist etc. Weil ich aber schnell fahren wollte hab ich den so eingebaut, muss ja nur ne Saison halten weil ich den anderen dann in Ruhe reparieren kann. Der ist jetzt schon drei Jahre in dem Auto sifft nicht, verbraucht kein Öl und läuft wie Teufel, nie Probleme gemacht. Beim anderen Motor hab ich dann das volle Programm durchgezogen, neue Liner, neue Lager, neue Kolbenringe, 270er Nocke offset-Dowels etc. Hab den dann in meine andere Elise reingeschraubt. Ich finde der läuft rappeliger als der olle Importmotor, ist im Betrieb heißer etc. Ich finde das rentiert sich nicht für die paar Mehrps. Wenn du also was haben willst für den "Alltag" dann spar dir die Tunerei. Ein Honda ist im übrigen wenn erstmal eingebaut und eingetragen problemloser und alltagstauglicher als jeder Rovermotor.

  • @ Max, wie hat er sich beim Kaltstart und beim Zockeln durch die Stadt verhalten? Das waren die Punkte, die mich am meisten genervt haben. Hatte mal kurz ein ähnliches Setup. Geblankter 160er mit Pipercams von Dave Andrews und Plastikplenum mit Fächerkrümmer. Dazu wahlweise seriensteuergerät oder Emerald mit Mapping von Dave. Ging auf der Piste gut voran, war im Alltag aber leider ein Spielverderber.

    War kein Problem. Kommt natürlich auch drauf an, wie man die Nockenwellen einstellt. Roger hatte damals zusätzlich auch einen einstellbaren Benzindruckregler empfohlen (War ein Malpassi meine ich).

    Das Ding hatte richtig Drehmoment. Deshalb auch Newman Phase 2. Viel Druck zwischen 2500 und 6500 u/min. Gegen einen VVC gibts natürlich auch nix einzuwenden. Fand ich auch super. Von unten raus ist mit den Phase 2 natürlich bisserl mehr los.

    Honda ist super, kostet aber bis alles passt und haltbar ist auch mindestens 13-15k. Been there. Braucht kein Mensch für die Berge. Da hat man auch nicht mehr Spaß. Für den Track wars schon nett ^^

  • Doch, grade für die Berge ist das toll :)

    Ich weiss sehr gut was du meinst. Wenn man fährt was die Karre geht ist man aber immer illegal unterwegs:P

    Den Rover musste man ausquetschen. Was mir jetzt aber nicht weniger Spaß gemacht hat. Da es ja auch immer weniger "offen" befahrbare Straßen gibt und noch dazu mehr Verkehr ist weniger manchmal mehr.

  • Ich hatte damals bei meiner S1 den 160er Unterbau, also die besseren Kolben

    Der Kopf hatte größere Ventile

    Mit auspuff , Krümmer und 200 Zeller waren es ca 155ps die super gelaufen sind

    Wollte dann auch mal mehr und habe die newman Phase 2 verbaut, lief nicht wirklich schön bis 2000upm, Leistung waren ca 5PS mehr. Mit einem anderem Steuergerät sicherlich eine gute Lösung und 165 ps machbar

    Viel Glück bei deiner Entscheidung

  • Es gibt einen großen Unterschied bei den VVC Köpfen zwischen 145PS und 160PS bei den Kanälen. Der 160VCC hat die Geo vom Exige Motor. Du bist also mit einem Blankingkit und passenden Nocken sehr schnell bei 170 PS.

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Ich hatte damals bei meiner S1 den 160er Unterbau, also die besseren Kolben

    Der Kopf hatte größere Ventile

    Mit auspuff , Krümmer und 200 Zeller waren es ca 155ps die super gelaufen sind

    Wollte dann auch mal mehr und habe die newman Phase 2 verbaut, lief nicht wirklich schön bis 2000upm, Leistung waren ca 5PS mehr. Mit einem anderem Steuergerät sicherlich eine gute Lösung und 165 ps machbar

    Viel Glück bei deiner Entscheidung

    Schwierige Aussage. Sie lief nicht "schön" bis 2000 u/min. Wann fährt man mit der Karre denn unter 2000 u/min? Die Phase 2 haben haben 270 Grad. Das läuft problemlos selbst mit der Serien ECU. Hast du dich mal mit den Daten beschäftigt. Sieht für mich nicht so aus.

    Der VVC "klappert" wenn man das überhaupt so nennen kann nur im Leerlauf. Ein schöner Motor. Hat mir gut gefallen in der 111S.

  • Wenn man sich mal anschaut, wie das aufgebaut ist, erklärt sich das von selber - finde ich:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da sind viele bewegliche Teile verbaut, die einem Verschleiß unterliegen dürften. Pins in Nuten, Gleitsteine in Führungen usw. Das muss irgendwann mal etwas lauter werden.

    Wir können ja mal Soundfiles von laufenden VVC Motoren sammeln :D

    Ain't no sunshine when cheese gone

    -Bill Weathers; hat den ganzen Käse aufgegessen und jetzt regnets :cursing:-