2008er R Getriebe: Synchronisation 2. Gang pflegebedürftig.

  • Hallo Elisianer und Exigisten,

    ich hab diesen Sommer wohl mein Getriebe aufgearbeitet, das heißt die Synchronisation des 2. Gangs.

    Vom 3. kommend geht der 2. nur noch unterhalb von 50km/h ohne Kratzen rein. Mit Zwischengas ist es sogar noch schlimmer.

    Ja, ich krieche zu Kreuze und gebe zu dass ich da ein "Event" hatte. Ein einziges Mal, als ich beim Überholen den zweiten so schön ausgedreht hatte, da hab ich a) nicht sauber ausgekuppelt, b) zu früh eingekuppelt, c) die Gasse nicht sauber getroffen oder es war halt eine Kombination aus a, b und c. Irgendwas war. Seitdem isses so.

    Alle anderen Gänge, rauf, runter, schalten sauber wie vorher auch, daher glaube ich nicht dass es an einer nicht komplett trennenden Kupplung liegt. Die Vermutung liegt ja sonst allgemein bei der Toyota Elise nahe.

    Hilft nix, ich brauch wohl eine Revision. Also Getriebe raus, aufmachen, instandsetzen. Evtl auch die kürzere Achsübersetzung rein, weil das Ding ja eh elend weit zu lang übersetzt ist. Das geht nur leider über das was ich bei mir in der Tiefgarage machen kann weit hinaus.

    Daher die Frage:
    Hat Jemand einen Tipp wer sowas im südlichen Raum macht? Gut, verlässlich und routiniert, Jemand der sowas möglichst schon öfter mal gemacht hat.

    Viele Grüße,

    Flo.

  • Südlicher Raum? Osten oder Westen eher? Im Süd-Westen würde ich zu Bernd Feistle auf jeden Fall.

    jetzt nur mal so..... ohne irgendjemanden etwas absprechen zu wollen:

    @ Großmeister: empfiehlst du den weil du selber Erfahrungen mit dieser Dienstleistung dort hast, oder einfach so weil du gehört hast dass der schöne Lotus Autos verkaufen kann?

  • jetzt nur mal so..... ohne irgendjemanden etwas absprechen zu wollen:

    @ Großmeister: empfiehlst du den weil du selber Erfahrungen mit dieser Dienstleistung dort hast, oder einfach so weil du gehört hast dass der schöne Lotus Autos verkaufen kann?

    Meine bislang einzige Erfahrung mit BF ist dass ich da angerufen hatte. Prinzipiell würden sie das schon machen. Die bauen das Getriebe zwar selbst aus, lassen es dann aber auswärts revidieren. Wäre ja völlig in Ordnung. Die wollten wg. Kapa, Termin, min/max Kostenschätzung zurückrufen, haben sich dann aber leider nicht mehr gemeldet.

    Der Sportwagenservice Mainz hat auf mich kompetenter, schwungvoller, engagierter gewirkt.

    Rohan: Danke nochmal für Deine Bestätigung. Ich glaub dem geb ich mein Schätzelein in Behandlung.

  • jetzt nur mal so..... ohne irgendjemanden etwas absprechen zu wollen:

    @ Großmeister: empfiehlst du den weil du selber Erfahrungen mit dieser Dienstleistung dort hast, oder einfach so weil du gehört hast dass der schöne Lotus Autos verkaufen kann?

    Beides, Erfahrungen mit beiden deiner Aussagen. Martin ist ein sehr fähiger Mechaniker.

  • Wenn Du 1-5 kürzer willst (final drive 1:5 statt 1:4,5), aber den 6. gleich lassen willst (für Überführungsfahrten), den 6.Gang aus dem C60 einbauen lassen (0,725 statt 0,816).

    LG Mark

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Und nicht vergessen, sind gefühlte 20-30 PS mehr lt. Fachhandel. Billiger als das SC Kit bei einer R. :):S:thumbup:;)

    Ein Snickers ist auch billiger als ein SC Kit… 8|

    Das könnte sogar schneller machen - also den Fahrer, nicht das Auto 8o

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Also nun ein finales Feedback zum Thema Getrieberevision: Der Kresso vom Sportwagenservice Mainz hat das klasse gemacht.

    Im Zuge der Synchronisation des zweiten Ganges wurde gleich so einiges mit gemacht. Diverse Simmerringe, Getriebeinnereien, weitere Synchroringe und so weiter. Dann noch die Kupplung neu samt einem Radiallager das ordentlich Spiel hatte. Das war nämlich das "Hupgeräusch" das beim zügigen Einkuppeln mit Drehzahl immer aus dem Getriebe kam.

    Alles wie neu, alle Gänge flutschen wieder. Die Saison kann starten.

    Super Typ der Kresso. Mein Eindruck dass er echt Ahnung hat wovon er spricht und was er schraubt hat sich für mich absolut bestätigt. Meine Liz konnte ich auch noch bis Anfang März bei ihm stehen lassen (Saisonkennzeichen...).

    --> Klare Empfehlung!

    :thumbup:

  • Hallo,

    versuche es einmal bei Getriebeservice Winnenden / Inh. Freddy de Boer / Siemensstraße 2 / 71364 Winnenden.

    Das wird gerade in e- Kleinanzeigen angeboten.

    Ein Getriebe gehört meiner Meinung zu einem Spezialisten für Getriebeservice.

    Das kann keine Autowerkstatt ordentlich machen, die geben die Getriebe alle weiter an einen Getriebe- Service.


    Ich glaube, nur Jubu in Österreich macht das ordentlich, aber das Kostet natürlich auch gleich richtig Geld.


    Ich habe auch noch ein neu revidiertes C64 Getriebe hier liegen, mit LSD – Sperre ( LSD steht zumindest auf dem Gehäuse).

    Stammt aus einer Elise SC Bj. 2009.

    Habe ich selbst vor langer Zeit einmal als Ersatz gekauft.

    Fahre aber jetzt eine S3.

    Der Verkäufer hat mir damals die ausgewechselten Teile als Beweis der Revision mitgegeben.

    Kann aber nicht sagen, ob das ordentlich gemacht wurde.


    Könnte das Getriebe auch bei mir einbauen/umbauen.

    Preis 3500,- EUR ohne Umbau.

    Preis 4000,- mit Umbau.

    VG

    LCL

  • versuche es einmal bei Getriebeservice Winnenden / Inh. Freddy de Boer / Siemensstraße 2 / 71364 Winnenden.

    Hab da letzt jemanden kennengelernt, der dort sein Toyota Getriebe hat richten lassen. War zufrieden, aber da muss man schon in die Tasche greifen. War irgendwas im Bereich 3-4T€ inkl. Ein- und Ausbau.

    Jubu hat auch ordentliche Preise - die wollten mir in 2019 knapp 800€ für einen Lagersatz, Wellendichtringe und zwei Synchronringe zum Überholen meines PG1 abnehmen.
    Hab mir dann die Teile in besserer Qualität zum halben Preis selbst zusammengesucht und derweil schon zwei PG1 aufgebaut - geht wenn man will.