Bitte nur technische Beiträge

  • Ich dachte mit den Akkus würde es länger dauern! Aber Toyota hat wieder mal die Nase vorne….

    Ich habe das Thema aufgemacht um Technologien zu besprechen. 8)


    Batterie-Pläne: Toyota kündigt Feststoffakku für 1200 km an - AUTO BILD
    Toyota kündigt einen Feststoffakku an, der in zehn Minuten Strom für 1200 km Reichweite laden kann. Die Akku-Pläne der großen Autohersteller!
    www.autobild.de
  • Ja, gute leistungsdichte Akkus werden gefragt sein, aber die eigentlich interessantere Richtung sind die Natrium Ion Zellen, die vor allem billiger als Li-Ion und LiFePO4 sein werden, und erheblich weniger teuere Materialien verwenden. CATL stellt die schon in Serie für billo Elektroroller und das untere Kfz Segment in China her. Und die Technologie ist sicher noch ausbaufähig.

    Größter Zellenfabrikant wo gibt

    Nur um das Potential aufzuzeigen:

    Zellenpreis, um 1kWh speichern zu können,

    Lithium Ion so um 150 USD,

    Natrium Ion möglicherweise bald um 50 USD.

    Damit kostet ein Speicherzyklus (1kWh einmal einladen (sic!) und abholen) so 4 Cent.

    Ein reeller Speicherbedarf ist deutschlandweit gesehen in der Größenordnung 100 GWh, das ist die Energie, die ein ausgewachsenes Kernkraftwerk mit 2GW in zwei Tagen erzeugt.

    100 GWh kosten in Zellen 100 Millionen mal 50€, das sind 5 Mrd Euro. Das ist jetzt nicht nichts, aber mit 60€ pro Einwohner nicht außer Reichweite. Für das Drumrum kann man nochmal dasselbe draufschlagen, dann läuft die Sache aber auch rund.

    BTW Akku ohne Politik ist ein ambitioniertes Ziel.

    LG Mark (bracing for impact)

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Das speichern von Energie wird zukünftig immer wichtiger.

    Denn ich glaube dass einige regenerative Energien nicht konstant verfügbar sind.

    Daher muss man den Strom ja speichern zB so:

    Noon Energy entwickelt Kohlenstoff-Sauerstoff-Batterie
    Vom Mars auf die Erde: Cleantech-Startup Noon Energy entwickelt Kohlenstoff-Sauerstoff-Batterie als Langzeitspeicher für die Energiewende
    www.cleanthinking.de

    Der Batteriemarkt ist sicherlich extrem Zukunftsträchtg und ich denke dazu wird es folgende spezialisierungen geben:

    - Leicht

    - Langes Speichervermögen

    - Einergiedichte

    - Viel Leistung abgeben in kurzer Zeit

    - Feuerfest

    - usw...

    Technisch sind wir gerade am Anfang!

  • Speichern ist das Thema schlechthin.

    Die Betreibergesellschaft des Kaprun Pumpspeicherkraftwerks (das beim Großglockner) wird die untere Staumauer um 10m (!!) erhöhen, um das pumpbare Volumen zu erhöhen.

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Mich interessiert ja viel mehr wie man technisch diesen Akku mit 1200km in 10Min laden will. Wir reden da ja schon ueber eine gewisse Energiemenge.

    Selbst wenn man "nur" von 100kWh ausgeht und diese in 10min laedt, so ist man selbst verlustfrei bei 600kW. 600kW!!!!!!!

    Gruesse,

    Jan

  • Mich interessiert ja viel mehr wie man technisch diesen Akku mit 1200km in 10Min laden will. Wir reden da ja schon ueber eine gewisse Energiemenge.

    Selbst wenn man "nur" von 100kWh ausgeht und diese in 10min laedt, so ist man selbst verlustfrei bei 600kW. 600kW!!!!!!!

    Gruesse,

    Jan

    Hat ja keiner gesagt, daß die Anschlussstelle dabei nicht hell werden darf. ;)

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Ich bin persönlich ja gespannt ob CATL den „Salz-Speicher“ so weit entwickeln kann, dass dieser eine echte Option ist. Am ehesten wohl für stationäre Speicher, aber da könnte das ein Game-Changer sein. PV-Selbstversorgung könnte dann tatsächlich recht attraktiv werden.

    Ja, CATL ist das wo man hinschauen sollte, wenn es um Batterietechnik geht.

    Glaube der LFP-Akku in den Teslas ist auch von denen. Sind zwar 300kg schwerer als Li-Akkus, dafür bedeutend günstiger, was man ja sieht, wenn man schaut was Tesla bei den Einstiegsmotoren preislich macht.

    Und da auch clever gemacht: die Modelle mit nur einem Motor an der Hinterachse bekommen die schwere Batterie zum günstigen Preis. Die leistungsstarken Modelle mit Antrieb vorne und hinten bekommen den Lithium Akku und wiegen dann gleich viel Trotz zweitem Abtriebsmotor.

  • Leider hinter der Paywall. Aber hier dazu ein Podcast - hab ihn aber noch nicht selber gehört


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    And go-kart Mozart was checkin' out the weather chart
    to see if it was safe outside

  • Es gibt so viele Batterieformen, es wird eine große Auswahl geben.

    1. Große Reichweite

    2. Performance optimiert

    3. Kälteunempfindlich

    4, Aufladezyklen

    5. Ladezeit

    6. Gewicht

    Das rollt alles auf uns zu.

    Die Hersteller haben heute schon ihre Batterien in diese Bereiche optimiert.

    Und ich bin gespannt ob es in 10 bis 15 Jahre die Eierlegende Wollmilchsau kommt.

  • Bei mir ist ein E-Bike Geschäft abgebrannt.

    Jetzt mal ne Frage:

    Wenn ihr euch euren Keller mit einer Batterie ausstattet, habt ihr keine Angst?

    Ich würde die unlöschbare Batterie nur in sicherer Entfernung vom Haus positionieren.

    Oder sind die Batterien in einer Badewanne die man fluten kann?

    Dazu kommt ja noch die Explosionsgefahr, da auch keine Angst?

  • Ich habe gerade mal gegooglet:

    Statistisch gesehen brennen Solaranlagen äußerst selten. Aber dennoch können defekte PV-Anlagen Großbrände mit horrenden Schäden auslösen. Laut Fraunhofer ISE verursachen nur 0,006 Prozent der Photovoltaik einen Brand mit größerem Schaden.


    0,0006% finde ich keinen Sicheren Wert.

    Oder doch ?

    Dazu kommt: Eine unsachgemäße oder fehlerhafte Installtion macht das ganze auch noch unsicherer.

  • Dazu kommt: Eine unsachgemäße oder fehlerhafte Installtion macht das ganze auch noch unsicherer.

    was ist denn nicht unsicher wenn es nur unsachgemäß installiert ist.


    ich bin jetzt schon seit ein paar Jahren in der Feuerwehr tätig und hab auch schon ein bis drei großbrände miterlebt. bei einem weiß ich da war ne lithium Batterie Schuld aber keine, die so überwacht wird wie ein speicher einer photovoltaik anlage. die sind schon gut abgesichert.


    das ist halt wie mit allem. vernünftig behandeln dann funktioniert das auch. btw. bleiakkus, wie sie in jedem Auto vorkommen können auch gewaltig knallen. muss man deswegen jetzt angst davor haben ?

    ich denke eher weniger.


    und horrende schäden können genauso gut durch ne defekte Steckdose in der Wand verursacht werden.

    "Don´t think! Just Do!"

  • Alles was brennt kann theoretisch "Großbrände mit horrenden Schäden auslösen" wenn es am richtigen bzw. falschen Ort steht. Aber man muss es ja ein bisschen reißerisch formulieren, sonst erregt es heutzutage keine Aufmerksamkeit. :kä

    Unsachgemäße Installation? Verwendest du unsachgemäß einen Hammer, tut es weh. Auch die Aussage ist nicht allein im Bezug auf PV-Anlagen und/oder Batteriespeicher zutreffend.

    Ich hab eine PV am Dach, fahre damit mit unserem Kurzstrecken-E-Auto mit Verbrauchskosten von 1,70€/100km. Einen stationären Speicher habe ich nicht. Warum? Weil es wirtschaftlich derzeit nicht sinnvoll ist.

  • Ich hab eine PV am Dach, fahre damit mit unserem Kurzstrecken-E-Auto mit Verbrauchskosten von 1,70€/100km. Einen stationären Speicher habe ich nicht. Warum? Weil es wirtschaftlich derzeit nicht sinnvoll ist.

    Ich glaube bald wird das Auto als Speichermedium herhalten

    Die intelligenten Ladestationen gibt es schon dürfen wohl noch nicht so betrieben werden. Weiß sich nur vom Kumpel!

  • Ich glaube bald wird das Auto als Speichermedium herhalten

    Die intelligenten Ladestationen gibt es schon dürfen wohl noch nicht so betrieben werden. Weiß sich nur vom Kumpel!

    Diese "intelligenten Ladestationen" heißen Bidirektionale Wallboxen. Da braucht es keinen Kumpel dafür. Die gibt es nicht nur, die dürfen auch genutzt werden und werden sogar gesondert gefördert (Bsp. KfW442).

    Es liegt eher an den Fahrzeugherstellern, ob diese das zulassen. Und das ist gerade groß im kommen.


    Als alleiniges Speichermedium allerdings nicht sinnvoll, da die Autos meist nicht an der Station sind, wenn die die Sonne scheint.

  • Mittlerweile werden nur noch LFP als Akkus fürs Haus genutzt. Diese können nicht brennen. Und auch nicht explodieren.

  • Als alleiniges Speichermedium allerdings nicht sinnvoll, da die Autos meist nicht an der Station sind, wenn die die Sonne scheint.

    Wir bekommen in der Übergangszeit (März), dank PV optimiertem Laden, unseren e-Up gerade so mit ca 95% PV-Strom geladen, um damit täglich zur Arbeit zu fahren (ca. 60km). Im Winter müssen wir mit Netzstrom aufstocken.

    Im Sommer sieht's anders aus, da ist dann gut Überschuss vorhanden. Da könnte man das Auto durchaus nutzen, um zumindest die Nacht zu überbrücken. Bei 300W Grundlast ist das ein nettes Gimmick, das ich nutzen würde. Wenn es das Auto denn könnte ^^

  • Ich glaube bald wird das Auto als Speichermedium herhalten

    Die intelligenten Ladestationen gibt es schon dürfen wohl noch nicht so betrieben werden. Weiß sich nur vom Kumpel!

    Ja das hast du vollkommen Recht, kumpel von mir hat so einen chinesichen MG, und der klemmt die Kiste nachts ans Hausnetz.

    Seiner Meinung nach können das wohl hauptsächlich die chinesichen Kisten.

    Die deutschen Autohersteller wollen oder dürfen das wohl noch nicht, wer weiss welche Lobby da wohl dahinter sitzt.

    Bin auch nicht der übelste Fan von den Elektrokisten aber mit PV aufem Dach und man kann seine kleine Elektrospule für die Kurzstrecken nutzen macht schon wieder Sinn.