Anm. d. Redaktion: Habe den Beitrag mal in einen eigenen Thread verschoben. Dann geht die Frage nicht so schnell unter und vielleicht kommen ja einige sinnvolle Beitrage zustande.
Mal eine Frage zum Bremsen/Runterschalten:
Wenn ich es richtig verstanden habe, bremst man idealerweise hart (voll?) an und löst dann langsam die Bremse.
Nun das Szenario: Eine lange Gerade mit scharfer Kurver am Ende wo man im Fünften ankommt und am Ende im Zweiten landet (das war für mich bislang die "hektischste" Situation):
Jetzt gibt es verschiedene Varianten, wie man durchschalten kann (ich rede nicht von unbedingt sinnvollen Varianten):
1) Bremsen und dabei solange ausgekuppelt lassen, dass man vom Fünften direkt in den Zweiten reingeht (mit Zwischengas) - sicherlich die einfachste Möglichkeit. Möchte ich mir gar nicht angewöhnen.
2) Bremsen und die Gänge einzeln runterschalten mit durchgedrückter Kupplung - macht das irgendeinen Sinn fürs Getriebe? Keine Ahnung, habe ich aber auch schon auf einem Video gesehen.
3) Bremsen und die Gänge einzeln runterschalten mit jeweiligem Einkuppeln ohne Zwischengas - fühlt auf der Geraden ok an, aber empfinde ich als gefährlich, wenn man in die Kurve reinbremst, außer die Drehzahl ist schon sehr weit im Keller.
4) Königsdisziplin: Bremsen und dabei mit Zwischengas per Heel/Toe durchschalten.
Auf der Landstraße und in der Stadt (Sinn hin oder her) klappt das Heel/Toe runterschalten bei mir ganz gut würde ich sagen. Aber da muss ich eigentlich auch nie hart auf der Bremse stehen. Für mich nicht zu vergleichen also.
Ich habe auf der Rennstrecke versucht nur nach Variante 4) zu fahren, aber gerade das langsame Lösen der Bremse bei gleichzeitgem Zwischengas geben finde ich fast schon unmöglich. Sobald ich mit der Ferse rüberdrehe, drücke ich automatisch wieder fester aufs Bremspedal. Kann man das tatsächlich lernen, beim Lösen der Bremse Zwischengas zu geben ohne das Bremspedal stärker zu belasten?
Oder habe ich generell einen falschen Ansatz und man schaltet nur beim harten Bremsen mit Zwischengas runter? Oder oder oder.
Ich vermute mal es gibt da auch Ausnahmen bzw. bestimmte Kurven auf Rennstrecken, wo man das alles anders macht, mir geht es jetzt um den allgemeinen Fall.