Exe V6 hat ein Scheinwerfermodul das ihr nicht öffnen dürft. Da geht sowieso nichts legales.
Kenne ein Speedster der hat den aufgeschnitten und die Optik ausgetauscht. Bekommt idR keiner mit aber legal ist das nicht.
Exe V6 hat ein Scheinwerfermodul das ihr nicht öffnen dürft. Da geht sowieso nichts legales.
Kenne ein Speedster der hat den aufgeschnitten und die Optik ausgetauscht. Bekommt idR keiner mit aber legal ist das nicht.
nein, du hast das Vorhaben noch nicht verstanden.
Scheinwerfer ausbauen und ins Regal stellen
Neues Lichtmodul von Hella in die Scheinwerfermulde einbauen.
Die Befestigung des Moduls und eine Plastikverkleidung, dass das nicht ganz so AA aussieht müssen dann vom Tüv durchgewunken werden...
OK, Respekt! Das wird ne größere Aktion.
Denke da werden sehr viele Interesse haben wenn ihr das zum laufen bekommt. Wenn ich was am CAD konstruieren soll sag Bescheid, helfe euch gerne.
So wild im Sinne von Erfindertum ist das ganze gar nicht, man muss das alles "nur" ausbauen und ordentlich vermessen.
Im besten Fall erstellt man ein möglichst realistisches 3D Modell vom Bauraum.
Davon müssen wir die Maße der Scheinwerfer Befestigungspunkte abnehmen und dann ein möglichst simples Laser-/Kantteil mit den Befestigungspunkten für die Lampe(n) entwerfen.
Das Verkleiden mit einem Plastikteil ist natürlich sehr kritisch fürs Design, aber man könnte es sicher aus ABS drucken, schleifen, primen, lackieren.
Elektrische Umbaumaßnahmen beschränken sich eigentlich nur auf das bauen Adapterkabeln von H1/H3B/H7 auf den 4Pin stecker von Hella, evtl noch einzelne Sicherungen direkt mit in die Kabel bringen. Im besten Fall löst man es dann wie bei Lotus und schraubt das Plastik an den originalen Schraubpunkten fest. Eine Wasserdichte Elektro-Box kann auch nicht schaden...
Cottec, du wolltest es so machen.
Viele andere aber wie im Ausgangspost nur eben mit Hella, so wie ich das verstehe.
Wäre auch mein Plan.
Das ist doch auch mit Hella, aber mit Kaugummi hält das nicht....
Und im originalen Gehäuse ist es nicht legal, mal ganz davon abgesehen wette ich, dass niemand an seinem originalen Scheinwerfer rumschneiden will
Sehe ich wie ALE555.
Im Prinzip ist deren Lösung ja genau das was ich mir vorstelle.
--> Einbauanleitung
Nur eben mit einem Zugelassenen Projektor und ohne auffälligem "ORE" Schriftzug auf dem Halter.
Ein neuer Adapter für Hella, mit Leuchtweitenregulierung ist eigentlich das einzige was ich hier neu bauen würde.
Du brauchst bei den Hellas keine Leuchtweitenregulierung, da unter 2000 Lumen
Du kannst ja die originale mechanik behalten, überhaupt kein Problem.
Dann muss man nur die Adapter entwerfen.
Und du musst zwangsweise das Fernlicht auch tauschen, weil es nur eine Zulassung im Gesamtumfang des Originalscheinwerfers hat.
Und die Abdeckscheibe darf nicht mehr drauf. Daher musst du die Lösung von hinten mit einer Plastikabdeckung wasserdicht machen.
Edit: Und das mit dem Erhalt von der Originalen Befestigung ist auch nur so semi toll, weil der Reflektor auch rausfliegen muss bei der Hella Lösung...
ok alles klar. Dann bringt mich das keinen Meter weiter. Zu mindestens nicht, wenn die Kosten irgendwie zum aufwand stehen sollen.
Alles anzeigenDu brauchst bei den Hellas keine Leuchtweitenregulierung, da unter 2000 Lumen
Du kannst ja die originale mechanik behalten, überhaupt kein Problem.
Dann muss man nur die Adapter entwerfen.
Und du musst zwangsweise das Fernlicht auch tauschen, weil es nur eine Zulassung im Gesamtumfang des Originalscheinwerfers hat.
Und die Abdeckscheibe darf nicht mehr drauf. Daher musst du die Lösung von hinten mit einer Plastikabdeckung wasserdicht machen.
Edit: Und das mit dem Erhalt von der Originalen Befestigung ist auch nur so semi toll, weil der Reflektor auch rausfliegen muss bei der Hella Lösung...
Achsooo, ich hätte schon gern die original Optik der Scheinwerfer weiterhin wenn da quasi keine Abdeckscheibe mehr vor wäre, sieht das doch nicht mehr stimmig/schön aus.
Die Idee einen Scheinwerfer ohne Abhängigkeit von China-Lotus zeitnah wechseln zu können, finde ich ausgesprochen gut. So eine Lampadari kann schnell hin sein, wenn man hinterm falschen Fahrzeug herfährt. Die Ersatzteilversorgung wird nicht besser werden, ein fehlender Schweinwerfer knockt das ganze Auto auf unbestimmte Zeit aus.
Die Gestaltung der Abdeckung dürfte ebenfalls machbar sein.
Die Idee einen Scheinwerfer ohne Abhängigkeit von China-Lotus zeitnah wechseln zu können, finde ich ausgesprochen gut. So eine Lampadari kann schnell hin sein, wenn man hinterm falschen Fahrzeug herfährt. Die Ersatzteilversorgung wird nicht besser werden, ein fehlender Schweinwerfer knockt das ganze Auto auf unbestimmte Zeit aus.
Die Gestaltung der Abdeckung dürfte ebenfalls machbar sein.
Ja bin ich auch ein ziemlicher Fan von so etwas in angriff zu nehmen. Mir wäre aber auch eine entsprechende Konformität zweitrangig, sofern ich sag mal das Lichbild und die Ausleuchtung gut ist und den Gegenverkehr nicht stört und man bei nem üblichen Lichtest durch kommt. Mehr prüft doch vmtl eh keiner.
wenn doch, dann bleibst du stehen und kannst nen monat auf deinen wagen warte, ein paar viele hundert euro strafe und punkte kassieren,
dann häng dir lieber ne LED glühbirne rein und nimm ne echte mit, dann kriegst du zwar trotzdem deine strafe, aber kannst evtl weiter fahren
…
dann häng dir lieber ne LED glühbirne rein und nimm ne echte mit, dann kriegst du zwar trotzdem deine strafe, aber kannst evtl weiter fahren
Die Strategie ist maximal ungeschickt!
Obacht, damit sind die Damen und Herren dann ganz schnell bei Vorsatz und doof stellen bringt dann nichts mehr, denn blöd sind die i.d.R. nicht…
und mit arglist das innenleben eines scheinwerfers zu manipulieren ist besser?
natürlich ist die nachrüst LED vorsatz, aber mit glück darfst weiter fahren, ist günstiger als ein beschlagnahmtes auto
Die Strategie ist maximal ungeschickt!
Obacht, damit sind die Damen und Herren dann ganz schnell bei Vorsatz und doof stellen bringt dann nichts mehr, denn blöd sind die i.d.R. nicht…
Ist eine solche Modifikation nicht immer mit (einem gewissen) Vorsatz verbunden? Ich würde jetzt mal behaupten, wenn man die Leuchmittel entsprechend austauscht schon weiterfahren könnte, die Strafe haste dennoch. Aber mal ehrlich. Wer kontrollierts denn bei so nem Auto ob das LED jetzt dadrin sein dürfte oder nicht. Ich bin da erstmal entspannt, aber ich meine Lenkradverlängerung, Radhausentlüfung, Rücklichter, Spiegel sind alles Themen wo man sicher drüber diskutieren kann ob mans am ende macht oder nicht oder was auch immer.
Um zum Thema zurückzukommen, fänd ich eine LED Lösung schon gut, die Scheinwerfer oder zumindest die Abdeckung dauerhaft wegzulassen fänd ich optisch zumindest schwierig bzw für mich wäre der Weg jetzt nicht gangbar.
Alles anzeigennein, du hast das Vorhaben noch nicht verstanden.
Scheinwerfer ausbauen und ins Regal stellen
Neues Lichtmodul von Hella in die Scheinwerfermulde einbauen.
Die Befestigung des Moduls und eine Plastikverkleidung, dass das nicht ganz so AA aussieht müssen dann vom Tüv durchgewunken werden...
Heute macht man so etwas in 3D Druck. Ich glaube sogar, dass ich irgendwo ein 3D-Modell von der Exe habe, einschließlich Scheinwerfermodul. Das mag zwar nicht perfekt sein, aber als Start nicht schlecht.
Frag ihn mal, ob die Klarglasabdeckung bei den Hella leuchten erlaubt ist, ich glaube ganz sicher nicht....
Ich zitiere:
Ciao
the lamp from hella is legal, the plexi cover "made from eltech italia" no!
So wie ich das hier verstehe könnte man dann ja für die s3 Varianten ein Teil konzipieren, was die legalen Leuchten dann in die Karosserie integriert und ohne Streuscheibe funktioniert. Dann eine Form konstruieren und das Ganze dann aus Carbon laminieren lassen. Ist bestimmt deutlich günstiger als die Originalteile.
Quasi so:
https://www.optigear.de/images/product_images/original_images/fsrb5.jpg
ja, genau.
Der hatte auch so etwas. Wunderschön...
Die Optik tu ich mir dann doch nicht an.
ja, genau.
Der hatte auch so etwas. Wunderschön...
Die Optik tu ich mir dann doch nicht an.
Naja man muss ja kein Teil bauen was wie Akne aussieht
Bei der Teileverfügbarkeit von Lotus werden wir aber früher oder später Alternativlösungen brauchen wenn du die Kiste nicht stilllegen willst....
Bisher gibt es für die S3 Varianten halt überhaupt nichts....
Das hier ist ja vom Grundsatz her garnicht mal schlecht
https://www.lmcorse.it/index.php/en/prodotto/headlights-supports/
So richtig lässt mich das Thema hier nicht los. Wenn ich irgendwie an einen 3DScan eines S3 Clamausschnittes kommen könnte, wäre ich im Stande da was mit den Hella Leuchten zu konstruieren.
So richtig lässt mich das Thema hier nicht los. Wenn ich irgendwie an einen 3DScan eines S3 Clamausschnittes kommen könnte, wäre ich im Stande da was mit den Hella Leuchten zu konstruieren.
siehe oben #49
Das konnte ich von Unterwegs noch nicht begutachten. Das mach ich sobald ich wieder daheim bin. Ich dachte das war die Leuchte. Kann jemand .obj in .step oder .igs wandeln?
Man könnte auch ein variables Modell für S2 und S3 erstellen, dann hat man nämlich direkt ne Lösung wenn auch die S2 Blinker nicht mehr verfügbar sind.
Dann rupft man die auch raus, packt ne lackierte Blende drauf und fährt dann auch mit Blinkern in der Scheinwerfermulde...
Der Unterbau könnte dann ja optimalerweise der gleiche für beide Fahrzeuge sein und man packt nur eine spezifische Blende drauf.
Das Gute ist, dass die Hella Lampen bereits wasserdicht sind. Man muss die Blende also nicht abdichten, das macht es deutlich einfacher.
Bezüglich der Konstruktion und Denkerei können wir uns gerne zusammen tun
siehe oben #49
Das ist ja der Scheinwerfer und nicht die Mulde.
Die Mulde ist aber relevant, vor allem die Befestigungspunkte.
Alles anzeigenMan könnte auch ein variables Modell für S2 und S3 erstellen, dann hat man nämlich direkt ne Lösung wenn auch die S2 Blinker nicht mehr verfügbar sind.
Dann rupft man die auch raus, packt ne lackierte Blende drauf und fährt dann auch mit Blinkern in der Scheinwerfermulde...
Der Unterbau könnte dann ja optimalerweise der gleiche für beide Fahrzeuge sein und man packt nur eine spezifische Blende drauf.Das Gute ist, dass die Hella Lampen bereits wasserdicht sind. Man muss die Blende also nicht abdichten, das macht es deutlich einfacher.
Bezüglich der Konstruktion und Denkerei können wir uns gerne zusammen tun
Das ist ja der Scheinwerfer und nicht die Mulde.
Die Mulde ist aber relevant, vor allem die Befestigungspunkte.
Das Modell des Scheinwerfers ist nicht schlecht, wir benötigen aber eigenzlich den Scan der Clam um das vernünftig zu machen. Der Scheinwerfer hilft für die Lampenposition.
Das konnte ich von Unterwegs noch nicht begutachten. Das mach ich sobald ich wieder daheim bin. Ich dachte das war die Leuchte. Kann jemand .obj in .step oder .igs wandeln?
Das reine Umwandeln mittels Converter ist nicht unbedingt die beste Option, man verliert dabei sehr viele Details. Den Kreise, Bögen etc werden dabei in feste Koordinaten umgerechnet. Daraus werden dann viele "Vielecke", aber niemals mehr ein Kreis. Mit welchem CAD System hast Du das Modell denn erstellt, oder ist das eine 3D Scan Datei ?
Wenn ja, hilft dir dieser OBJ Converter gar nichts, vielmehr muß man dann in einem 3D CAD System auf Basis dieser OBJ das Modell nacharbeiten. Ansonsten hast du ein Buckelpistenmodell.
Effe