Lotus Emira - Erfahrungen, Bugs und Lösungen

  • Liebe Community,

    das sind für mich nur Kleinigkeiten!

    Wenn man bedenkt, das LOTUS es fertig gebracht hat, mein Fahrzeug ab der Bestellung nach ca. 16 Monaten auszuliefern, bin ich da mehr als Überrascht über die Kritik an diesem tollen Wagen.

    Der Wagen fährt sich super - bin allerdings auch etwas überrascht, dass sich keiner zu dem Video mit der Automatik geäußert hat? :/

    Im Übrigen haben das die Engländer (Chinesen) trotz Braxit, Russlands Angriffkrieges, Teilemangels und explodierender Energiekosten doch gut hinbekommen :thumbup:

    Und der Wagen hatte dabei nicht mehr gekostet, als bei der Bestellung ausgemacht. Das nenne ich sehr sportlich, wenn mann noch die unterschiedlichen Zollbestimmungen englischer Fahrzeuge in die EU mit dazuzählt!!

    Also, ist das jetzt ein LOTUS-Forum oder was?? :/

    Mein Körper ist ein Werkzeug des Todes (sagt zumindest meine Frau)=O:D

  • 06. Juli 2021 war der Launch. Im Nachhinein betrachtet, nicht so schlecht, dass meine Mitte April beim Händler war. Sollte allerdings eigentlich 11/2022 geliefert werden.

    Ich seh es etwas zwiegespalten:

    - hätte eigentlich erwartet, dass man eh man vorstellt, ein fertiges Produkt hat.

    - v6 und i4 gleichzeitig fertig beim Händler zur Probefahrt stehen. (2021)

    Mein Plan war eigentlich, beide gegeneinander zu fahren und dann entscheiden.

    Man kann das schon besser machen. Vor allem was die Kommunikation betrifft.

    Ansonsten hat man sich ja inzwischen dran gewöhnt, dass das Produkt beim Kunden reift :D scheint Zeitgeist zu sein. zum Video Handschalter/Automatik hab ich extra nix geschrieben. Ich wollte dich nicht runterziehen 8o

    Für mich eindeutig, das geht auch aus dem Video hervor: Bei diesem Auto ist Schaltgetriebe die einzige Wahl. Wenn ich Automatik fahren will, nehm ich den Porsche ;)

    Ernsthaft: Schaltgetriebe ist nochmal die Kirsche oben drauf. Automatik ist überall default.

    Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte

  • Hardware-Tausche wegen Software-Fehler??? :/

    Falsch programmierte, aber nicht überschreibbare Software-Speicherbausteine sind bei den meisten Herstellern noch durchaus üblich.

    Bis vor kurzem hat man Autos noch idealerweise als Sammlung aus separat entwickelten Sub-Komponenten angesehen. Da passieren so Dinge dann.

  • Lieber Maekx,

    glaub mir, Du würdest von meiner Emira dank Automatik nur noch die Rücklichter sehen... ;)

    Wenn das Dir die Kirsche wert ist :/ ;)

    Mein Körper ist ein Werkzeug des Todes (sagt zumindest meine Frau)=O:D

  • Können ja Abstimmung machen.

    Weil du es bist:

    Emira Automatik 👍

    Emira Schalter 👎

    So, jetzt macht mich fertig 8o

    Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte

  • Lieber V-Sechs, es gibt genau 2 Autos, welche ich niemals als Automatik fahren würde.

    Ne Elise und nen MX-5.

    Im Vergleich zur Elise ist das Schaltgetriebe bei der Emira nochmal besser als meiner CUP.

    Wir können aber gerne mal bei Gelegenheit tauschen. :)

    Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte

  • Mal leider wieder zum Thema:

    Heute das 3x, dass das Auto nicht starten wollte. Zumachen, noch mal aufmachen, dann ging sie an. Jemand sonst den Effekt?

    Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte

  • Hallo zusammen,

    habe vor ein paar Wochen eine Emira gekauft und bisher folgende Auffälligkeiten. Händler versicherte beim Kauf noch, dass die aktuellsten Updates drauf sind. Vielleicht kennt der ein oder andere von euch ja was davon.

    - Motor stirbt beim ersten Starten ab, wenn der Wagen ca. länger als 12 Stunden stand

    - 1. Gang hakt gelegentlich beim Einlegen (aber so richtig)

    - Parksensoren reagieren teils träge, teils gar nicht und teils ohne Hindernis

    - Servo brummt und vibriert bei Volleinschlag im Rückwärtsgang (vermutlich normal?)

    - Das gesamte Benutzerinterface reagiert teils sehr träge, z.B. beim wechsel des Fahrmodus

    - Entertainmentsystem gelegentlich ohne Ton und die Freisprechfunktion wechselt während des Telefonats gerne mal von flüsterleise zu hörsturzlaut

    - Wagen springt nicht mehr an, Fehleranzeige über Wartung der Feststellbremse im Display - bei mir lösbar indem man den Wagen abschließt und sich mit dem Schlüssel für ein paar Minuten außerhalb der Reichweite des Funkempfängers aufhält oder die Batterie kurz abklemmt - war ein tolles Erlebnis auf der Tankstelle wenn man die Zapfsäule blockiert

    ...ich glaub das war's :D


    Viele Grüße - Bernd

    P.s. Knartscht eure Mittelkonsole auch so fürchterlich, wenn ihr den Arm nur leicht darauf abstützt?

  • Hallo Bernd,

    zunächst einmal Glückwunsch zu deiner neuen Emira :)

    Wo hast Du das schöne Auto denn gekauft?

    Normalerweise müsste der Handler schon einige Deiner "Software-Probleme" bereinigt haben.

    Ich hatte bei meiner Emira eher Probleme mit Navi, DAB Sender usw. Das war für mich nicht wirklich schlimm.

    Stehen geblieben ist sie nie und gestartet hat sie auch immer zuverlässig.

    Aktuell wurde der Schweibenwischermotor getauscht.

    Bis jetzt alle prima!

    Ich hoffe, dass die "Problemchen" bei Dir auch bald alle der Vergangenheit angehören und Du endlich bei dem noch schönen Wetter den Wagen bewegen kannst!

    Bis dahin willkommen im Emira-Club! :)

    Mein Körper ist ein Werkzeug des Todes (sagt zumindest meine Frau)=O:D

  • Hallo Bernd,

    zunächst einmal Glückwunsch zu deiner neuen Emira :)

    SCNR :sleeping:

  • Moin Bernd,

    herzlichen Glückwunsch auch von mir🎊🎉🍾🥳

    Das mit der Feststellbremse hatte ich auch, ist mit einem Update später nicht mehr aufgetaucht.

    Der Fahrmodiwechsel ist wirklich sehr träge und verzögert, ich glaube das gehört so😂

    Ich schließe mich V-Sechs an und denke das vor der Auslieferung viele Macken durch Updates

    nicht aufgetaucht wären. Ansonsten hatte ich ebenfalls schon ne ganze Menge an Macken, vieles ist aber durch abstellen/ Neustart verschwunden……was natürlich nicht die Lösung ist😉

    Ich drücke die Daumen, daß mit einem Servicebesuch alles behoben ist…👍

    Viele Grüße

    Ron

  • Hallo Bernd,

    Glückwunsch auch von mir. Willkommen bei den „Verrückten“ :)

    - Motor stirbt ab beim ersten Starten, wenn länger gestanden: hatte ich am Anfang ab und an. Nach den Softwareupdates im Juli nicht mehr.

    - 1. Gang hakt gelegentlich: Wieviel hast du auf der Uhr? War am Anfang bei mir auch „hakelig“ wurde mit der Zeit aber deutlich besser. Nach 4.000 km ist die Schaltung eigentlich perfekt. Denke das spielt sich noch ein. Rückwärtsgang ist manchmal fummelig, aber das ist wohl so ein Lotus Ding. Hab ich an der CUP Elise auch. Und das nach 8.000 km.

    - Parksensoren: wenn hinten, mal sauber machen. Kann Russ vom Auspuff sein. Verbrennt wohl relativ fett von Haus aus. (Die Kiste hat ja keinen OPF :)).

    - Servo, denke ich ist normal. Würde ich aber beim nächsten Händlertermin ansprechen.

    - Fahrmodiwechsel: ist lahm.

    - Entertainment: den Effekt bei der Freisprecheinrichtung hab ich nicht. Radio Empfang ist allerdings bei mir so schlecht, dass ich Musik nur über CarPlay höre. dass der Ton weg war, hatte ich nicht. Außer auf Radio.

    - Wagen springt nicht mehr an: den Effekt hatte ich jetzt 4x morgens. Auto absperren und aufmachen hat bisher geholfen. Bin dann jetzt nicht mehr der Einzige mit dem Effekt. Batterieabklemmen musste ich noch nicht.

    - Fehler Wartung Feststellbremse hatte ich noch nicht. Da würde ich definitiv Händler kontaktieren.

    Grüße

    Maekx

    Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte

  • Guten Morgen,

    vielen Dank für die freundlichen Begrüßungen und eure Erfahrungen. Ich habe den Wagen mit ca. 1000km bei einem entfernten Händler übernommen und warte nun bei meinem Freundlichen auf einen Servicetermin um diese Kinderkrankheiten und kleinen "Schönheitsfehler" zu korrigieren. Aus euren Erfahrungsberichten lese ich heraus, dass die meisten meiner Punkte tatsächlich noch Softwareprobleme von ECU und Navtainment System sind und wohl via Updates behoben werden können... ich halte euch auf dem Laufenden!


    Ansonsten kann ich nur sagen, was für ein Spaß dieser Wagen und was für eine Augenweide :love:

  • Schick, aber alles irgendwie grau. Ach ne da ist ja was rotes.

    Sicherlich (k)ein Zufall :D

    ...die Bremssättel hat MKX bestimmt nur für mich rot angefärbt :love:

    Vielen Dank dafür!! :)

    Hast Du das Foto bearbeitet. Diese Farbe kenne ich nicht. Oder willst Du uns die Farbe nicht verraten :/ ;)

    Mach doch bitte nochmal ein Foto im "Original-Zustand"

    Mein Körper ist ein Werkzeug des Todes (sagt zumindest meine Frau)=O:D

  • Wollten wir in diesem Thread nicht eigentlich nur die Probleme und deren Lösungen sammeln?

    Guten Morgen zusammen,

    sdr hat natürlich recht, ich wollte den Thread nicht zweckentfremden mit dem Bild als Signatur.

    Hier noch etwas zweckdienliches: Ich kann inzwischen bestätigen, dass das kurzzeitige Abklemmen der Batterie ebfalls den Wagen wieder starten lässt, sollte das Problem mit der Wartungsmeldung Feststellbremse erscheinen.

    Auf Wunsch der Wagen in Originalfarbe (Shadow Grey mit BlackPack) aber bitte nicht mehr kommentieren, damit wir sachdienlich bleiben in diesem Thread ;)

  • Hallo, habe auch eine Emira in Blau. Bei meiner muss der Wischermotor getauscht werden. Mach ich aber erst bei der Inspektion im nächsten Jahr. Vielleich kommt bis dahin noch ein Rückruf! :) Ach ja, als sie mal lange stand waren alle DAB-Sender weg. Sonst bin ich sehr zufrieden.

  • Hallo Christian, wieviele DAB Sender bekommst Du?

    Ich habe heute mal LOTUS direkt angeschrieben und gefragt, wann es endlich eine Lösung für meine "Kinderkrankheiten wie Navi, DAB und Kilometerzähler gibt.

    Bin gespannt, was die mir dazu sagen können.

    P.S.: Einen neuen Scheibenwischermotor habe ich schon eingebaut bekommen.

    Mein Körper ist ein Werkzeug des Todes (sagt zumindest meine Frau)=O:D