Lotus Emira - Erfahrungen, Bugs und Lösungen

  • Sammelthread Erfahrungsaustausch Emira bzgl. Kinderkrankheiten, Rückrufe, Technik, Tuning, etc.

    Anm. d. Redaktion:

    Bitte nur Erfahrungen, Probleme und Lösungen posten. Fragen gerne Stellen, aber die üblichen Einwürfe einfach mal für sich behalten. Soll ja übersichtlich bleiben.

    Sollte genug zusammenkommen kann man das ha nachher noch sortieren und / oder eine Inhaltsangabe hier oben Anlegen.

    Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ;(

    Mein Körper ist ein Werkzeug des Todes (sagt zumindest meine Frau)=O:D

  • Ein Klimaanlagenfehler trat bei mir ebenfalls bereits auf. Die Klimaautomatik arbeitete nicht und

    und lief nur auf Level 1. Egal welche Einstellung ich vornahm es kam lediglich ein laues Lüftchen aus der Klimaanlage. Auch hier sollte ein Update Abhilfe schaffen, was es auch tat. Bisher ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. VG Ron

  • Letzte Woche, wollte das Auto starten.

    Startknopf -> nichts passiert. Mehrmals. Komischerweise Uhrzeit im großen Display auf GMT. Also 1h zurück.

    Auto abgesperrt, neu aufgesperrt. Starten funktioniert normal. Uhrzeit korrekt.

    Jemand den Effekt schon gehabt?

    Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte

  • Letzte Woche, wollte das Auto starten.

    Startknopf -> nichts passiert. Mehrmals. Komischerweise Uhrzeit im großen Display auf GMT. Also 1h zurück.

    Auto abgesperrt, neu aufgesperrt. Starten funktioniert normal. Uhrzeit korrekt.

    Jemand den Effekt schon gehabt?

    Genau, vielleicht wollte „sie“ vorher nur mal kurz nach Hause telefonieren, um sich vor dem Motorstart die Freigabe von ganz oben zu holen - vermutlich wegen Deiner ggf. unflätigen Kraftausdrücke bzgl. der letzten Fehlfunktionen? :/

    ;)

    .

    .

    .

    .

    Eigentlich wollte ich nur schreiben:

    Wenn sonst nix ist, lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen.

    :)

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Letzte Woche, wollte das Auto starten.

    Startknopf -> nichts passiert. Mehrmals. Komischerweise Uhrzeit im großen Display auf GMT. Also 1h zurück.

    Auto abgesperrt, neu aufgesperrt. Starten funktioniert normal. Uhrzeit korrekt.

    Jemand den Effekt schon gehabt?

    1h Jetlag.

    lässt Böses erahnen für den Eletre und Emeya...

  • ;)

    Würde mich einfach interessieren, ob jemand den gleichen Effekt hat.

    Diese Zeiteffekte kenne ich halt bzgl. IT-Problemen. Ich denke da vielleicht auch etwas in "eingefahrenen" Bahnen :D

    Als Lotusfahrer ist das Lächeln doch eher Dauergrinsen ;)

    Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte

  • Ich bekam diese Woche Post per Einschrieben aus den Niederlanden.

    Meine Emira fällt wohl unter eine Rückrufaktion, die die Verkleidung der Windowbags betrifft. Habe darauf bei meinem Händler angerufen und einen Termin ausgemacht. Hat diese Rückrufaktion schon jemand machen lassen (müssen)?

    Zusätzlich gibt es dann wohl auch Software-Updates (für Infotainment-System und Motor ECU), die parallel eingespielt werden sollen.

    Bin mal gespannt wie das ganze dann abläuft.

    Ansonsten hatte ich neulich mal das Problem (nach ca. 10 Tagen Standzeit), dass beim ersten Startversuch der Motor wie ein Traktor geklungen hat. Habe den Motor sofort ausgemacht und beim zweiten Startversuch lief alles wunderbar. Ist ja mittlerweile ein recht gut dokumentiertes Problem. Habe aber ansonsten damit keine Probleme gehabt. Heute morgen gleich beim ersten Startversuch alles i.O. gewesen.

  • Dito, die Software Updates, waren auch die Ursache, warum ich so lange warten musste, bis ich meine wieder hatte.

    Bisher alles bestens, bis auf den seltsamen Vorfall, wo sie nicht angehen wollte.

    Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte

  • Ich bekam diese Woche Post per Einschrieben aus den Niederlanden.

    Meine Emira fällt wohl unter eine Rückrufaktion, die die Verkleidung der Windowbags betrifft. Habe darauf bei meinem Händler angerufen und einen Termin ausgemacht. Hat diese Rückrufaktion schon jemand machen lassen (müssen)?

    Zusätzlich gibt es dann wohl auch Software-Updates (für Infotainment-System und Motor ECU), die parallel eingespielt werden sollen.

    Bin mal gespannt wie das ganze dann abläuft.

    Ansonsten hatte ich neulich mal das Problem (nach ca. 10 Tagen Standzeit), dass beim ersten Startversuch der Motor wie ein Traktor geklungen hat. Habe den Motor sofort ausgemacht und beim zweiten Startversuch lief alles wunderbar. Ist ja mittlerweile ein recht gut dokumentiertes Problem. Habe aber ansonsten damit keine Probleme gehabt. Heute morgen gleich beim ersten Startversuch alles i.O. gewesen.

    Hab ich schon bei meiner Emira schon hinter mir!

    Mein Körper ist ein Werkzeug des Todes (sagt zumindest meine Frau)=O:D

  • Hab ich schon bei meiner Emira schon hinter mir!

    Ich auch. Rückruf und Updates habe ich Ende Juli 23 machen lassen, seitdem läuft das Auto einwandfrei.

    Das Schreiben aus Holland kam vor ein paar Tagen bei mir an...Dauert eben immer etws länger bei Lotus. Zum Glück ist der Händler pfiffig gewesen....

  • Moinsen, schon mal einer gehabt?

    ich habe bei meiner Emira sporadisch die Fehlermeldung „ reduzierte Motorleistung „

    der Drehzahlbegrenzer setzt dann ab ca. 3000 Umdrehungen bereits an………..

    es bleibt kein Fehler im Speicher und beim nächsten Start ist alles wieder ok bis zum nächsten Mal….????? Normale Fahrt, Stadt Land bei nordischem Sommer. Also Überhitzung kommt wohl eher nicht Infrage 😉🤔

    Gruß Ron

  • Moinsen, schon mal einer gehabt?

    ich habe bei meiner Emira sporadisch die Fehlermeldung „ reduzierte Motorleistung „

    der Drehzahlbegrenzer setzt dann ab ca. 3000 Umdrehungen bereits an………..

    es bleibt kein Fehler im Speicher und beim nächsten Start ist alles wieder ok bis zum nächsten Mal….????? Normale Fahrt, Stadt Land bei nordischem Sommer. Also Überhitzung kommt wohl eher nicht Infrage 😉🤔

    Gruß Ron

    Ja, ich. War bei mir dieses SW Problem. Gibt ein Update. Danach kam es bei mir nicht mehr.

    Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte

  • Info:

    Es gibt eine neue Rückrufaktion. Diesmal geht es um den Scheibenwischer, der nicht fehlerfrei funktioniert. Betroffen sind Emiras die zwischen dem 31.5.2022 und 21.03.2023 gebaut wurden.

    Wegen eines Softwarefehler soll bei diesen Fahrzeugen der Schweibenwischermotor ausgetauscht werden.

    Mein Körper ist ein Werkzeug des Todes (sagt zumindest meine Frau)=O:D

  • Info:

    Es gibt eine neue Rückrufaktion. Diesmal geht es um den Scheibenwischer, der nicht fehlerfrei funktioniert. Betroffen sind Emiras die zwischen dem 31.5.2022 und 21.03.2023 gebaut wurden.

    Wegen eines Softwarefehler soll bei diesen Fahrzeugen der Schweibenwischermotor ausgetauscht werden.

    Hardware-Tausche wegen Software-Fehler??? :/

  • Gehe mal davon aus, dass die Emira Fahrer den Rückruf zeitnah abarbeiten. Alleine wegen der Windowbags. Das Softwareupdate Motor-ECU hat den Fehler welchen Ron schildert behoben.

    Von meinem Händler weiß ich, dass er Juli/August keine Autos ausgeliefert hat, ehe nicht diese Dinge abgearbeitet waren.

    Wer das noch nicht erledigt hat, sollte sich mit seinem Händler in Verbindung setzten.

    Hab jetzt fast 4000km runter. Dass das Auto 6 Wochen wegen dem Sogtwarefehler weg war, ist ärgerlich. Aber ansonsten will ich nicht klagen. Das Auto macht sehr viel Spaß.

    Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte

  • Kommt es mir nur so vor, als ob sich hauptsächlich die negativ über die Emira auslassen,

    die selbst gar keine haben?

    Klar, die wollen keine, weil die Emira ja so fehlerhaft ist. :saint:

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt

  • Bin mal gespannt, ob jemand mit ner Eletre oder Eveya sich hierher verirrt und berichtet wie da die Erfahrungen sind.

    Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte