second vehicle / no cars

  • Ducati hatte ja einen deutlichen Einfluss auf die Elise, da die beidem Urväter Ducatis gefahren sind.

    Etwa hier

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Oder hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Beides nette Videos.

  • Die Fußrasten sind vom 250 Maico Cup. Eingetragen ohne irgendwelche Bescheinigungen und Nummern. Damals war es noch möglich

    Die Fussrasten sind halt sehr offensichtlich.

    Was ist mit den anderen netten Dingen wie Federbeine, Speichnräder, Heck, Rücklicht, offene Trichter und SS Verkleidung? alles Eingetragen? ;)

    Jetzt wo ich es genauer bedenke: ist das eine Serie 1 ohne Seitendeckel und mit Kunststoff Tankabdeckung????

    Wie gesagt: geil!

  • Die Fussrasten sind halt sehr offensichtlich.

    Was ist mit den anderen netten Dingen wie Federbeine, Speichnräder, Heck, Rücklicht, offene Trichter und SS Verkleidung? alles Eingetragen? ;)

    Jetzt wo ich es genauer bedenke: ist das eine Serie 1 ohne Seitendeckel und mit Kunststoff Tankabdeckung????

    Wie gesagt: geil!

    Vielen Dank.

    Federbeine sind Bielstein (hat damals nie jemanden interessiert).
    Speichenräder sind eingetragen, allerdings die Boranis, diese sind Akront, weil Boranis damals Mangelware waren. Gussräder mit Eintragung sind auch vorhanden.
    Es ist eine 900 SS von 77, daher ist es die richtige Verkleidung.
    Die 40er DellOrtos mit offenen Trichtern sind eingetragen, die Contis aber nicht. Die hässlichen Lafraconis für den TÜV sind auch vorhanden.
    Einmannhöcker war bei der 900SS Serie allerdings ein anderer :).
    Der Tank ist Alu und groß (kein Fake), mit echtem "Shaw Aero Devices" Tankverschluß. Nachbauten davon wurden erst paar Jahre später bei Serienbikes modern.

  • Ducati hatte ja einen deutlichen Einfluss auf die Elise, da die beidem Urväter Ducatis gefahren sind.

    So, jetzt habe ich den Zusammenhang auch mal kapiert.

    Ich hatte mich schon gewundert, warum in diesem LOTUS-Forum ein wahrer "Lobgesang" über italienische "Mopeds" geführt wird, aber keine englischen "Mopeds" erwähnung finden...:/;)

    Mein Körper ist ein Werkzeug des Todes (sagt zumindest meine Frau)=O:D

  • Wunderschön :love:

    Ja, würde ich auch noch nehmen. Irgendwann hätt ich noch gerne eine 996 und/oder 998 :saint:

    Wenn man damit wirklich mehr fahren will, dann ist eine 998 oder auch 996 sicher die bessere Wahl. Der SPS Motor ist schon sehr ruppig und mag gerne viel Drehzahl. Nichts zum gemütlichen rumrollen.

    In der Stadt hoppelt man auch schon sehr unrund herum.

    Alles in allem ein Motorrad zum anschauen und anbeten, aber nichts für alternde Männer/Frauen. ^^

  • Schönes Mopped, die 916. Ein Klang zum Niederknien oder das Jagdgewehr holen...je nach Sichtweise. Traumhaft schöne Linie.

    Fährt aber leider ziemlich bescheiden auf allem anderen als Rennstrecke oder ganz langen Kurven der Bundesstraße. War aber auch ein günstiges Verhütungsmittel: Einmal im Sommer rein in die Stadt, dort ein bisschen an Ampeln stehen und mit der Eierfüllung war nix mehr anzufangen.


    Ich bin jahrelang mit der Elise in die Garage gefahren und immer direkt vor ihr geparkt. Dann war's auch gut...diesen Traum erfüllt und weiter.

  • Schönes Mopped, die 916. Ein Klang zum Niederknien oder das Jagdgewehr holen...je nach Sichtweise. Traumhaft schöne Linie.

    Fährt aber leider ziemlich bescheiden auf allem anderen als Rennstrecke oder ganz langen Kurven der Bundesstraße. War aber auch ein günstiges Verhütungsmittel: Einmal im Sommer rein in die Stadt, dort ein bisschen an Ampeln stehen und mit der Eierfüllung war nix mehr anzufangen.


    Ich bin jahrelang mit der Elise in die Garage gefahren und immer direkt vor ihr geparkt. Dann war's auch gut...diesen Traum erfüllt und weiter.

    Ist doch mit der Elise nicht anders: unpraktisch zum ein- und aussteigen. In der Stadt und im Verkehr nicht wirklich angenehm zu fahren. Und im Sommer wirst du gut gebacken. Bescheidener Nutzwert

    Wenn ich objektiv an meine MHR zurückdenke war es genau wie du für die 916 beschreibst. Vermutlich ärger: In der Stadt und engen Kurven scheisse. Die Handgelenke schmerzen schon beim hinsehen. Trotzdem hab ich die Kiste geliebt und bin gern damit rumgefahren. Der Charakter hat für mich alls andere in den Schatten gestellt. Wie bei der Elise halt.....

    Jeder so wie er es mag. Hauptsache nicht langweilig und mit Leidenschaft!

  • Hmmm, ich finde die Elise da vergleichsweise gut nutzbar. Fährt sich gut in der Stadt, auf der engen Landstraße und der AB.

    Vorallem der Komfort...da kenne ich aber einige Fahrzeuge, die auf Langstrecke unbequemer sind. Ich bekomme den Lebensmittel-Einkauf für ne zehnköpfige Tourgruppe verstaut und auch ansonsten ist der Alltag mit dem Auto problemlos (wenn ich im Alltag ein Auto bräuchte). Es ist nun schon seit einer Weile mein einziges Auto, wobei ich zugegebenermaßen zur Not auf andere Fahrzeuge zurückgreifen kann und sonst immer Fahrrad fahre.


    Was negativ heraussticht: Die mangelnde Fahrsicherheit bei Nässe und gleichzeitig höheren Geschwindigkeiten.

    Warum ich fast alles andere an Fahrzeugen losgeworden bin: Mir ging der Aufwand irgendwann auf die Nerven. Ich will fahren und mich nicht um Fahrzeuge kümmern. Außerdem waren die Marktpreise so hoch, da hat der Verkauf Freude bereitet.

    Ansonsten hätte ich ohne Probleme auch noch bis an mein Lebensende auf die 916 schauen könnte. Stand ja auch lange bei mir im Haus ;)

  • Warum ich fast alles andere an Fahrzeugen losgeworden bin: Mir ging der Aufwand irgendwann auf die Nerven. Ich will fahren und mich nicht um Fahrzeuge kümmern. Außerdem waren die Marktpreise so hoch, da hat der Verkauf Freude bereitet.

    Ansonsten hätte ich ohne Probleme auch noch bis an mein Lebensende auf die 916 schauen könnte. Stand ja auch lange bei mir im Haus ;)

    Tja so ist der Lauf der Dinge, bei mir genauso. Das Projekt 916er ins Wohnzimmer ist nie so richtige aus der Planungsphase heraus gekommen.

    Das Fahren wurde parallel immer weniger und weniger und der noch anstehende Traum einer Lotus Elise sollte auch noch in Erfüllung gehen, bevor die Produktion eingestellt wird.

    Die letzte Ducati, die ich verkauft habe, hat mir fast die Hälfte vom Lotus finanziert und ich habe einen Menschen mit der Ducati sehr glücklich damit gemacht, der sich wiederum seinen Jugendtraum erfüllt hat.

    That´s it, alle glücklich. :)

  • Dafür wurde die auch sicher nicht gebaut ;)

    Mit Sicherheit nicht. Meine letzte grosse Ausfahrt mit der 916 waren ca. 700km an einem Tag, mit einem alten Freud der mich besucht hat.

    Wenn ich jetzt erwähne das er mit einer KTM Super Adventure unterwegs war, dann kann man sich ungefähr vorstellen wie ich micht gefühlt habe am nächsten Tag und wie er.......

    Ich wollte damit nur gesagt haben das es mit zunehmendem Alter immer weniger Spass macht mit so einem (alten) sportlichen Motorrad...... :)

  • Man kann sich zwar nicht mit den modernen messen, hat aber seinen eigenen Reiz. Ist im Vergleich zwar nicht mehr die Schnellste, aber macht seit 43 Jahren noch immer Spass wie am ersten Tag. Mit der Exe ist es das Gleiche, nur, dass ich sie keine 43 Jahre fahren werden kann...😭

  • So dann mache ich auch mal mit,.................... meine italienische Diva.

    Steht inzwischen mehr als sie fährt (auch wegen der Elise), es zickt öfters mal die italienische Technik (Elektrik), aber ich verbuche das unter Charakter und sage dann immer,................ " im Gegensatz zu anderen Bikes sieht die auch im Stand super aus" ;)8):love:.

  • So dann mache ich auch mal mit,.................... meine italienische Diva.

    Steht inzwischen mehr als sie fährt (auch wegen der Elise), es zickt öfters mal die italienische Technik (Elektrik), aber ich verbuche das unter Charakter und sage dann immer,................ " im Gegensatz zu anderen Bikes sieht die auch im Stand super aus" ;)8):love:.

    Die Laverda sieht super schön aus. Glückwunsch.

  • So dann mache ich auch mal mit,.................... meine italienische Diva.

    Steht inzwischen mehr als sie fährt (auch wegen der Elise), es zickt öfters mal die italienische Technik (Elektrik), aber ich verbuche das unter Charakter und sage dann immer,................ " im Gegensatz zu anderen Bikes sieht die auch im Stand super aus" ;)8):love:.

    Super Bike 😍