Lotus Exige - Modelle, Versionen, Daten, Details und Infos (Sammel)Thread

  • Hallo Leser,

    das ist ein Info Post über alle Exiges Modelle, Versionen, Daten und Details.

    Veranlsassung: Ich selbst habe 1.5 Jahre nach einer S3 gesucht und je länger ich den Markt beobachtet habe desto mehr Fragen und Unklarheiten kamen auf. Ziel dieses Threads ist es, alle Infos in einem zu bündeln,kürzer zu fassen und alle Fragen zu beantworten.

    Gerne kannst du unten weitere Informationen, Anmerklungen, Links und Korrekturvorschläge Posten. Die Exige S3 bekommt auf Grund der Vielzahl an Modellen und Versionen einen eigenen Post.

    Lotus Exige S1:

    - Baujahr 2000-2001 mit 604 Stück

    - Motor: Rover 1.8L K-Series 179PS,172Nm@7800rpm

    - Getriebe: 5-Gang Manuel

    - 780kg

    - 0-100kmh: 4,9sec, V-Max: 219km/h

    - Tank: 40L

    - Bereifung: 225/45 R17 (Vorne und Hinten)

    36fab27786212091056be106e17a015b.jpg920638608cecfaee39394156f59ebbe4.jpg

    8e8a38769cdab833b2779a13a2067fd6.jpg


    Version "Track Spec":

    - Motor: Rover 1.8L K-Series 193PS

    - 0-100kmh: 4.9 sec


    Lotus Exige S2(2004-2011):

    Lotus Exige (2004-2006):

    Lotus Exige 240R (2005):

    Lotus Exige S (2006-2008):

    Lotus Exige S 240 (2008-2011):

    Lotus Exige S 260 (2009-2011):

    Lotus Exige S RGB Special Edition (2010):

    Lotus Exige S 260 Final Edition (2011):

    - 30 Exemplare

    - alle für Nordamerikanischen Markt

    Lotus Exige Mtte Black Final Edition (2011):

    - 25 Exemplare

    - alle für Nordamerikanischen Markt

  • Lotus Exige S3(2012-2021):

    Lotus Exige S V6 (2012 - 2015):

    - Motor: Toyota 2GR-FE 3.456L V6 350PS@7000rpm , 400Nm@4500rpm

    - Getriebe: Toyota 6-Gang Manuell

    - 1176kg

    - 0-100kmh: 4,0sec, V-Max: 277km/h

    - Pirelli P-Zero Corsa, optional Pirelli Trofeo R

    - Tank: 40L

    - Pirelli P-Zero Trofeo : 17" Vorne, 18" hinten

    4288bb94e1bed759c37c847c63c0e5c8.jpg1e7f38560303d9c4514601f0fe272afc.jpg

    c474ed462d86d984177ebb84b9406249.jpg


    Lotus Exige R-GT (2012):

    - Rallye Veriosn für FIA

    - mit 34mm Luftmengebegrenzer auf nur 302PS

    - 6-Gang Sequentiell am Lenkrad

    - 1200kg

    7aa40b3784851b9c9ae271a1ab4ec6f1.jpgd934785a70dcd6ce424599a9f3c02a68.jpg

    5f22c0846e1a9a56c45fa7ff36e91514.jpg


    Lotus Exige S V6 Roadster (2013 - 2016):

    - Targa Dach, kein Heckflügel, kein Frontsplitter

    - anderes Steppmuster auf Sitzen und Türverkleidungen

    - gedrosselt auf 233km/h

    - sonst wie Exige S V6

    - Tank: 40L

    - 1166 kg

    - Pirelli P-Zero Trofeo : 17" Vorne, 18" hinten

    1aa75104f2fc87c00cad317425295e70.jpg9e65d4e507e6bf67c3a483140ce96207.jpg

    35d52c57e585134dcc233a2b109af5aa.jpg


    Lotus Exige V6 Cup (2013 - 2015):

    - keine Straßenzulassung in USA

    - kein AC, Radio u. Airbag, alle aber optional

    - abnehmbares Lenkrad

    - 4Pkt-Schroth Gurte, Öhlins Dämpfer, Feuerlöschanlage

    - nicht beheizbare Kunststoffheckscheibe

    - 0-100kmh: 3,9sec, V-Max: 274km/h

    - 1100kg

    - Tank: 40L

    - Pirelli P-Zero Trofeo

    9c71d3f74681c74aab0a99d08da4087e.jpg81958c0300cafedc3b28f6d00091a850.jpg

    c2adfd15fa638e3234fdbb6b4ba7a7c8.jpg


    Lotus Exige V6 Cup R (2013 - 2016):

    - Toyota 2GR-FE 3.456L V6 361PS@7000rpm , 413Nm@7200rpm

    - Getriebe: optionales sequentielles Paddleshift

    - keine Straßenzulassung (nirgendwo)

    - 6 Pkt-Schroth Gurte

    - größerer Heckflügel, Überrollkäfig

    - 0-100kmh: 3,9sec, V-Max: 274km/h

    - 1040kg

    - sonst wie V6 Cup

    6a77a288e0af500b22facb76ad58db3a.jpg7f699b2729ca626aca3adafa8e8b7747.jpg

    75a659157c2410334685a403ef8e0052.jpg


    Lotus Exige LF1 (2014):

    - LF1= Lotus F1, jedes Exemplar symbolisiert einen F1 Sieg daher ist in jedem Exemplar eine Plakette mit Ort und Jahr des Siegs eingebaut

    - alle Schwarz mit rot-goldenen Akzenten

    - 81 Exemplare

    5e82c80e24f16722ad339d76d5b39d46.jpgfaaf6476416da2244347b81ddb4bc27c.jpg

    5d76cb568616ecc8c43dd040d72e25c1.jpg


    Lotus Exige Sport 350 (02/2016 - 02/2021):

    - Getriebe: optionales Automatikgetriebe

    - 1125kg

    - 0-100kmh: 3,9sec, V-Max: 277km/h

    - Pirelli P-Zero Corsa, optional Pirelli Trofeo R

    - neue offene Schaltkulisse

    - Heckklappe aus Kunststoff, leichtere Batterie, verbesserte und leichtere Klima- und Belüftungsanlage

    - neue Motoraufhängung, geändertes Getriebe

    - Startknopf wieder da


    Lotus Exige Sport 350 Roadster (2016 - 2021):

    - Heckflügel vom Elise Cup 220/250

    - vordere Serviceklappe in Wagenfarbe lackiert

    - gedrosselt auf 233km/h

    - sonst wie Sport 350

    2265fbe8a6ee518d7a605c09125364a6.jpga43c54664c37409e96cce07df988b9c3.jpg

    bf264e7b4728c700dda8647ea5f865d8.jpg


    Lotus Exige V6 360 Cup (08/2015 - 04/2017):

    - Motor: Toyota 2GR-FE 3.456L V6 360PS@7000rpm , 400Nm@4500rpm

    - 0-100kmh: 4,0sec, V-Max: 277km/h

    - 1125 kg

    - nur Toyota 6-Gang Manuel

    - Tank: 48L

    - 50 Exemplare limitiert

    - rote Felgen, matt-schwarze und rote Karroserieakzente

    - spezielle 360 Cup Alcantara Sportsitze

    864cf01b5339c0568b0843418a74bc92.jpgf7d92b74c865c9ac1089dce04ab0e01f.jpg

    de208a8eaab35a4f9a128f852e47bbfd.jpg


    Lotus Exige S Club Racer (2015 - aktuell):

    - Motor: Toyota 2GR-FE 3.456L V6 350PS@7000rpm , 400Nm@4500rpm

    - 0-100kmh: 4,0sec, V-Max: 274km/h

    - 1161kg

    - in 4 Farben erhältich: Exige Orange, Metallic White, Metallic Yellow, Matt Black

    905db39a53349da8b497516506261771.jpg6ebb6ebb82f2fab0b007d887f254b675.jpg

    b27e7868ddb2c3a0919a905c4b28d8c2.jpg


    Lotus Exige V6 350 SE (Special Edition) (2016):

    - 1099kg

    - Schmiede Felgen

    - 380 Fronthaube

    - Carbon Sitze

    - Lithium Batterie

    - 2 teilige Bremsscheiben

    - 2 geklebte Streifen über den Wagen

    - Verfügbar in: Essex Blue, Dark Metallic Grey, Old English White, Motorsport Black

    a492507de0ce7e5dd2a47bd42b73e3ce.jpga6670872fc3c155879982a00659c126f.jpg

    655e953de5698152f303017a0846df70.jpg


    Lotus Exige Sport 380 (02/2017- 02/2018):

    - Motor: Toyota 2GR-FE 3.456L V6 380PS@6700rpm , 410Nm@5000rpm

    - 0-100kmh: 3,7sec, V-Max: 286km/h

    - Getriebe: optionales Automatikgetriebe

    - 1110kg

    - diverse rote Farbakzente

    - KfK Heckflügel

    75808db9a0bdf64668bcdffe361c9182.jpgf122ac654bdb34668f91ac98862d3c8f.jpg

    7cc23983a5d1c1a76f682a74b017fed2.jpg


    Lotus Exige Sport 410 (05/2018 - 02/2021):

    - Motor: Toyota 2GR-FE 3.456L V6 416PS@7000rpm , 420Nm@4500rpm

    - 0-100kmh: 3,4sec, V-Max: 290km/h

    - neu designte Front

    - 1054kg

    9ffb2f071e43ec2a368b7cc9311f33ec.jpgbd1306f01aefedeaa871525cf666b78f.jpg

    73319f335c79c53596b80f856eee319d.jpg


    Lotus Exige Cup 380 (04/2017 - 02/2018):

    - Motor: Toyota 2GR-FE 3.456L V6 380PS@6700rpm , 410Nm@5000rpm

    - 0-100kmh: 3,6sec, V-Max: 282km/h

    - 60 Exemplare

    - Nitron Fahrwerk

    - 1057kg

    7bbb79d26dc1e5eed2dca35e0d810550.jpg90890effd3d15bd696838b49e274a05b.jpg

    53d76d8216c0d11683495bd34ecd16e6.jpg


    Lotus Exige Race 380 (2017):

    - keine Straßenzulassung

    Lotus Exige 70th Anniversary (2018):

    - 40 Exemplare


    f0a732af0ad150e0c636c11d6ec00518.jpg6df0aba04dc1d5f68c211eb8e4d6ea0a.jpg

    357ddf3922ee84b41bfbc8b5de64bece.jpg


    Lotus Exige Cup 430 (01/2018 - 02/2021):

    - Motor: Toyota 2GR-FE 3.456L V6 436PS@7000rpm , 440Nm@6800rpm

    - 0-100kmh: 3,3sec, V-Max: 290km/h

    -  Michelin Pilot Sport Cup 2: 215/45 R17 vorn, 285/30 R18 hinten


    a55c99314239691962167581fcc13c69.jpgbeab8f617f725de9c97fc6053cb6b560.jpg

    3c8d49039b4b4dc2aa91aee56a830832.jpg


    Lotus Exige Sport 390 Final Edition (02/2021- 12/2021):

    - Motor: Toyota 2GR-FE 3.456L V6 402PS@7000rpm , 420Nm@6700rpm

    - 0-100kmh: 3,7sec, V-Max: 277km/h

    - 1138 kg

    4acd15b0c58ee923a358562927b7ba6b.jpg0f91aec99e7a7ba2985cb368d9fb1a4d.jpg

    a61f595c5241d850b02b68bba3a18036.jpg


    Lotus Exige Sport 420 Final Edition (02/2021- 12/2021):

    - Motor: Toyota 2GR-FE 3.456L V6 420PS@7000rpm , 427Nm@7000rpm

    - 0-100kmh: 3,4sec, V-Max: 290km/h

    - 1110kg

    - Michelin Pilot Sport Cup 2: 215/45 R17 vorn und 285/30 R18 hinten

    44e705cd4865be7d3f7d6cf9c5ed5519.jpg78d410ce191879a3f910d118d927f9ca.jpg

    0c6a0b4bc7a1c86c571d15c116577d38.jpg


    Lotus Exige Cup 430 Final Edition (02/2021 - 12/2021):

    - Motor: Toyota 2GR-FE 3.456L V6 436PS@7000rpm , 440Nm@7000rpm

    - 0-100kmh: 3,3sec, V-Max: 280km/h

    b204c7d0c345b9b848e35620dfca3d7c.jpgab5f2ec118dc6844941df12d8c1cea36.jpg

    02ae55b1f0a6aba6532aa2430eb99eec.jpg

  • Prince-Matt 27. Mai 2023 um 16:36

    Hat den Titel des Themas von „Lotus Exige S3 - Modelle, Versionen, Daten, Details und Infos (Sammel)Thread“ zu „Lotus Exige - Modelle, Versionen, Daten, Details und Infos (Sammel)Thread“ geändert.
  • Das mag ich so an euch allen !

    Selbständig das Rechtschreibprogramm bedienen können und dafür aber andere kritisieren....

    nach dem Motto "Herr Oberleher, der Ansgar Lars Torben hat im Keller nicht das Licht ausgemacht".Anstatt im genau diese Zeit zu lassen um sich selbst zu optimieren.

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Sorry,

    mir bereitet das beim Lesen körperliche Schmerzen.

    Immerhin reicht es heute ja sogar, Rechtschreibprogramme bedienen zu können.

    Tippfehler können immer passieren.

    Wenn ich so ein Projekt angehe, welches gepinnt werden soll, dann bitte vernünftig.

    Ansonsten ist es nur ein Datengrab. Warum nicht die Wikipedia Einträge verbessern oder ergänzen?

    Bei Fehlern sollte man sich doch melden, habe ich verstanden?

  • Ja Mattes im Prinzip hast Du ja recht,

    aber es besteht natürlich die Möglichkeit dies deinem Gegenüber auch per Konversation mitzuteilen.

    Der Author1) freut sich über deinen Hinweis sicherlich und gleichzeitig vermeidet Ihr euren gegenüber als Legastheniker darstellen zu lassen.

    Effe


    1) es klappt ! auch ohne blameing !

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Hat damit nix zu tun.

    Jeder regt sich über das Gendern auf, aber drei Sätze irgendwie mit wenig Fehlern rauszuhauen ist offenbar nicht mehr möglich.

    Standard - Standart

    Tot - Tod

    Seid - seit

    Was ist verkehrt daran, die eigene Sprache (mit Rechtschreibkorrektur) zu beherrschen?

  • Leute, das ist im Moment ein Konzept ich habe jetzt schon 2-3h gebraucht und durchgetippt wie verrückt, teilweise aus dem englischen kopiert und im Post übersetzt, dann weiter zwischen 4-5 Tabs im Browser hin und her geklickt. Ich habe den Post noch nichtmals ein mal ganz durchgelesen nachdem ich ihn abgeschickt habe. Zusätzlich kommt hinzu, dass ich den Post im Moment nicht einmal bearbeiten kann weil ich keine Rechte habe. Wir/die Mods suchen gerade nach einer Lösung. Es wird Schritt für Schritt über einen längeren Zeitraum (2-4 Wochen) Form annehmen. Danke für die Hinweise bzgl. Rechtschreibung, wird aber später korrigiert. Die einzelnen Textblöcke haben momentan auch wenig Struktur - Inhalt und Infos werden (falls es in den Versionen/Modellen Veränderungen gab) bei jedem Textblock in die gleiche Reihenfolge gebracht. Etwas Geduld bitte. Am meisten Helfen mir Quellen ind Hinweise zum Inhalt. So wie:

    Die Exige S V6 Roadster hat auch keinen Frontsplitter und die Sitze haben ein anderes

    Steppmuster auf den Sitzen und den Türverkleidungen.

    MfG

    Lars

    Vielen Dank, habe ich in einem nochmals aktualisierten Konzept aufgenommen welches ich aus technischen/benutzerrechtlichen Gründen momentan nicht posten kann.

  • Hi,

    mich würde mich interessieren welchen Zweck Du verfolgst?

    Wenn die Infos auf Wikipedia falsch oder nicht ausreichend sind, wäre es dann nicht besser die Infos dort zu aktualisieren?

    Ansonsten generierst Du mit viel Aufwand eine Insel im gelben Forum.


    Gruß,

    Mattes

  • Ich stimme zu, dass es vernünftig sein soll, aber ich musste endlich mal eine Version raushauen, da ich den Post mit seinem Code nicht immer rein und rauskopieren wollte. Da es vernünftig sein soll, dauert es eben und muss öfters bearbeitet werden. Warum nicht wiki? Weil wiki nicht mal seine Einträge zwischen den verschiedenen Sprachen synchroniesieren kann. Und wie schon im ersten Post erwähnt - bei Wiki gibts viiiieeeeeel Text um die tatsächlich wichtigen Infos herum. Bilder gibt es auch nur teilweise.

  • Wenn die Infos auf Wikipedia falsch oder nicht ausreichend sind, wäre es dann nicht besser die Infos dort zu aktualisieren?

    Hi Mattes,

    ich persönlich habe mich innerlich längst von Wikipedia getrennt. Wenn man dort erste Informationen sucht, scheint zunächst alles prima. Wenn man sich aber in irgendeinem Feld wirklich auskennt und dann sieht, was Dir teilweise für ein unwahres Halbwissen verkauft wird, bekommst Du auch am Rest Deine Zweifel.

    Nun könnte man ja sagen, das ist doch ein Wiki, mach's einfach besser, aber so einfach ist das leider nicht, da immer wieder irgendwelche hergelaufenen freiwilligen Korrekteure (ehrenamtliche (?) Wikipedia-Unterstützer) kommen und Deine Korrekturen zurückkorrigieren. Ich bin inzwischen müde geworden, da einzugreifen. Wikipedia ist für mich leider NICHT allwissend. Dort steht auch nicht das "gesammelte Schwarmwissen" (das wäre schön), sondern nur das, was irgendwer glaubt zu wissen.

    --- Elise: Da steigt man nicht ein, die zieht man sich an! ---

  • Die SV 6 hatte nur einen 40L Tank.

  • Mattes,

    wikipedia ist leider nicht so nett und liberal wie man vielleicht denkt.

    Wenn du da was korrigierst, wird es nach spätestens 20 Sekunden wieder zurückkorrigiert.


    Es ist auch nicht wie suggeriert "jeder", der da etwas ändern kann - es sind tatsächlich verglichen mit der Reichweite nur sehr wenige Leute, die den Großteil der Beträge verfassen und bearbeiten.

  • Tja so ist das Leben Mattes...Auch bei Wikipeia ist die Welt nicht immer in Ordnung.

    Und desshalb finde ich den Ansatz von Prince-Matt auch eigentlich in Unterstützungswert. Denn hier reden eigentlich nur die Leute mit, die sich auch damit befassen. Wenn dort Müll steht wird man sehr schnell korrigiert. ;)

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Warum ist jetzt Wikipedia böse?

    Ich habe dort einige Artikel mit verfasst, auf Fachgebieten wo ich ein höheres Know How habe. Die sind in einem guten Zustand.

    Klar gibt es dort einige die mit Halbwissen rum editieren. Das konnte aber in der Diskussion zum Artikel geklärt werden.

    Kurzum ein Wiki ist dafür gemacht Wissen zu repräsentieren. Ein Forum nicht.

    - man kann Einträge nicht editieren

    - man hat die ganze Diskussion im Beitrag

    - es gibt keine Historie

    da kann man ewig weiter machen.

    Beim Speedster gab es auch mal ein Wiki, was aber nicht sonderlich gepflegt wurde.

    Man kann auch ein eigenes Wiki hosten, wenn man will.

    Und ja bevor man ein Wissen dokumentiert, sollte man es überprüfen - zumindest auf die Rechtschreibung hin.

    Das wäre jetzt mal der Minimalanspruch an gesicherte Informationen.

  • Das sagt doch niemand Thilo.

    Natürlich haben wir im Bereich Lotus schon ein eigentlich sehr informatives Wiki. Das EliseWiki.de von Dr Ralf Metzger.

    Auch wenn der Name etwas einen falschen Eindruck erzeugt,t es ist betrifft alle neuerern Lotusmodelle.

    Allerdings habe ich den Eindruck das WIKI nicht mehr ganz so häufig frequentirt wird.

    Das Design angelehnt an das Design der elisecommunity auf dessen Server das Wiki auch tatsächlich läuft ist relativ altmodisch aber dennoch.

    Ralf hatte aber nach einem schweren Sportunfall andere Probleme als das WIKI weiterzuentwickeln und der Server von Korbinian pfeift eigentlich auch schon aus allen Löchern. Die Softwareversion ist von 2001, läuft auf einem Windowssystem mit MS-SQL ! Das Housting dieses Exoten ist deßhalb entsprechend kostenintensiv. Man sollte auch noch wissen das Korbi den Server nach dem plötzlichen Tod des ursprünglichen Admins übernommen hat und nur rudimentäre Kenntnisse hatte. Er ist ein ist ein BWL'er und kein ITler.

    Korbnian hat inzwischen auch einen neuen herausforderden und verantwortungsvollen Job und kann froh sein wenn er Zeit findet mit seiner Liese die

    Gegend unsicher zu machen.

    Erste vorscichtige Ansätze im Frühjahr 22 eine neue Plattform anzugehen haben wir damals dann wieder auf Eis gesetzt der neue Job. !

    Ich glaube ich sollte mich wieder einmal mit den beiden in Verbindung setzen.

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Das Design angelehnt an das Design der elisecommunity auf dessen Server das Wiki auch tatsächlich läuft ist relativ altmodisch aber dennoch.

    Ralfs Elisewiki läuft NICHT auf dem Server der Elisecommunity. Ich weiß das, weil mir Ralf einen FTP-Zugang zum Wiki eingerichtet hat.

    Was richtig ist, ist, dass das Elisewiki aus dem Hauptmenü der Elisecommunity direkt verlinkt ist.

    --- Elise: Da steigt man nicht ein, die zieht man sich an! ---

  • Die SV 6 hatte nur einen 40L Tank.

    Jo und da gehts schon los. Bei wiki steht 42L, hier bei AutoMotorSport 40, wem glauben?
    https://www.auto-motor-und-sport.de/test/lotus-exi…chnische-daten/

    Derweilen habe ich einige Rechtschreibfehler bearbeitet, und Bilder bei einigen Versionen hinzugefügt. So sollte das in etwa aussehen.

    Danke! Ebenso eingearbeitet. Aber sag mir noch bitte, das waren noch keine Schmiede Felgen oder?

    de12b16d-6fcf-4d6b-98e9-2448589b5275?rule=$_59.JPG

    sondern erst die oder?

    images?q=tbn:ANd9GcRCXvDn4wL4qRNQUyVDzNCzqdheYc9HvTlNY4yiqWXYPpTmtkNHnEvN-Mu2zPoseiVptv0&usqp=CAU


    Hier noch zwei nützliche Links mit vielen Infos (aber die sind vermutlich schon bekannt):

    https://wiki.seloc.org/a/Exige_V6_model_history_milestones

    https://wiki.seloc.org/a/Models_-_Exige_V6

    Danke ! Werde ich mir anschauen sobald ich Zeit habe !


    Ansonsten habe ich noch Fragen zu Dingen die mir noch eingefallen sind beim bearbeiten:

    Lotus Exige Sport 350 (02/2016 - 02/2021):

    - Getriebe: optionelles Automatikgetriebe

    - 1125kg

    - 0-100kmh: 3,9sec, V-Max: 277km/h

    - Pirelli P-Zero Corsa, optionell Pirelli Trofeo R

    - neue offene Schaltkulisse

    - Heckklappe aus Kunststoff, leichtere Batterie, verbesserte und leichtere Klima- und Belüftungsanlage

    - neue Motoraufhängung, geändertes Getriebe

    Weis jemand, was es genauer mit dem "geänderten" Getriebe auf sich hat? Dieses "geändert" kommt von wiki, weis nicht mehr ob deutsches oder englisches.

  • Ich habe eine 350 SE und auch noch die original Broschüre als PDF; ist aber zu gross hier hochzuladen - im File Upload eingestellt.

    Dann hast du alle Info's first hand und ich kann bestätigen, dass die Exige SE auch wirklich so geliefert wurde. ;)

    Seloc Wiki ist z.B. falsch im Sinne der Matt Umfänge : "rear wing, front access panel, roof panel" sind nicht Matt !

    Die Schmiedefelge vom Foto ist die Richtige

    Original Text : "Lightweight satin black forged alloy wheels (17” front and 18” rear)"

    Und - wo ich auf dem Foto den bedruckten "LOTUS" Schriftzug auf dem Bremssattel sehe - es wurden einige Exige SE mit dem 3D Kontur Schriftzug, also gefrästem Bremssattel und einige mit dem gedruckten Schriftzug wie auf dem Foto ausgeliefert.

    Schau dir das Foto vom Rad im PDF an um den Unterschied zu sehen.

  • Dieser Link wurde hier auch mal gepostet, vielleicht hilft das?

    https://autocatalogarchive.com/lotus/?page_id=16928

    Vielleicht? Das ist ja ne Goldgrube :love: Da bin ich ja mal ne Woche beschäftigt alles nötige raus zu ziehen seeehr geil..... so eine Art Zusammenstellung habe ich vor zu erstellen... ich schaue mal am Wochende durch, ob ich da alle Antworten auf meine Fragen finde.


    Tja, das ist halt so wenn man die Büchse der Pandora öffnet ;)

    Im Zweifel würde ich nicht den Daten aus 2. Quelle glauben. Vielleicht hilft Dir das hier weiter (Seite 42)

    https://lotus-am-ring.de/Exige-Brochure.pdf

    Bei den Schmiedefelgen liegst Du richtig.

    Hab daraus schon mal die Infos raus und in die neueste Version des Posts eingefügt (die seht ihr noch nicht).

    Am Wochenende setze ich mich mal hin und gebe dem ganzen eine Struktur. Grüße.